Liebe Kleinbahnsammler,
schon seit längerer Zeit schaue ich gelegentlich in dieses Forum. Kürzlich hat es mich aber gejuckt, selber einen Beitrag zu schreiben, als es in einem anderen Unterforum vor auf eine Frage zwar Alternativvorschläge gab, aber keine direkte Antwort, und ich eine einfache Lösung bieten konnte, und so habe ich um die Registrierung ersucht.
Wie vermutlich viele von Euch habe ich mit 6 Jahren eine kleine Kleinbahn-Anlage auf dem Fußboden unter dem Weihnachtsbaum vorgefunden. Das Interesse für die kleine und damit auch für die große Bahn hat sich mit nur geringen Schwankungen bis heute erhalten, auch wenn ich erst seit kurzem anlässlich meiner Pensionierung mit dem Bau einer Anlage begonnen habe und derzeit am Schattenbahnhof werke. Auch ohne Anlage hat sich in den über 60 Jahren dazwischen ein stattlicher Fuhrpark angesammelt, wobei der Trend – wie offenkundig auch bei den meisten von Euch – mich von Kleinbahn zu maßstäblicheren Modellen geführt hat. Thematischer Schwerpunkt ist alles, was in Österreich in der Epoche IV gefahren sein könnte, wobei die zeitliche Eingrenzung nicht so eng ist. (Da ich einmal ein paar NJ-Wagen geschenkt bekommen habe, gibt es z.B. nun auch einen ganzen derartigen Zug, also Epoche VI.) Auf Grund der Fahrzeuge wird die Anlage am Rand der Alpen angesiedelt sein müssen, sodass neben einer deutschen 103 vor einem EC dem Güterzug mit 1110 eine 1020 oder 1670 vorgespannt werden kann.
Technisch habe ich mich für die Digitalisierung entschieden. Die Loks wurden/werden mit ZIMO-Decodern ohne Sound ausgerüstet, für die Infrastruktur habe ich mich für BidiB entschieden, bei der Steuerungs-Software bin ich noch unschlüssig.
Ich bin in Wien aufgewachsen und dann heiratshalber ins Umland gezogen. Hier wohne ich noch immer, und zwar sehr verkehrsgünstig, sodass Ziele so ziemlich überall in Wien für mich öffentlich leicht erreichbar sind.