Freistehende Linden bilden meiner Beobachtung nach sehr unterschiedliche Wuchsformen aus. Entscheidend ist wohl, ob sich ein oder zwei Äste frühzeitig als Leitast durchsetzen können. Dann wird die Linde hoch und schmal. Bildet der Bau nach wenigen Metern Höhe viele etwa gleich starke Äste, so wird der Baum breit.
In Alleen und Stadtgebieten werden die unteren Seitenäste in der Regel entfernt, weil sie im Weg sind, was den Langwuchs fördert. Dort stehen die Bäume oft sehr dicht, wodurch das Wachstum in die Höhe zusätzlich gefördert wird.
Allgemein sind Linden durch Rückschnitt fast beliebig gestaltbar.
LG
Andreas

