1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Ganzzug

Beiträge von Ganzzug

  • Die Reihen 1044 / 1144 , Veränderungen und Besonderheiten im Laufe der Zeit

    • Ganzzug
    • 17. Juni 2025 um 12:41

    In der Lokeinsatz-Dispo wird ja wohl auch nie jemand hinausgegangen sein, um nachzuschauen, ob die Lok einen "LZB-Streifen" hat, wenn er sie dort einsetzen will, wo LZB erforderlich ist. Und in den diversen Dateien war sicher vermerkt, ob die Lok eine LZB-Ausrüstung hat, aber kaum, ob sie einen grauen Streifen unter der Regenrinne hat.

  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    • Ganzzug
    • 16. Juni 2025 um 19:49
    Zitat von modellbahninfo

    Genauso ist auch die Frage zu stellen, was Andreas Matthä bei Fragen zur ÖBB Infra zu suchen hat? Er ist nicht Vorstand der Infra, sondern der Holding. Hier finden laufend Verfehlungen bei der Einhaltung des Aktienrechts statt.

    Du hast natürlich recht, aber A. Matthä war ja lange Vorstand der Infra, hat halt noch fachliche, emotionale und persönliche Beziehungen zu diesem Unternehmen. Ist zwar nicht die Idee des Aktienrechts, aber menschlich verständlich.

  • Modellbesprechungen, Lob & Tadel

    • Ganzzug
    • 16. Juni 2025 um 19:43

    Bei den ÖBB wurde bei Triebfahrzeugen immer mit (0)01 begonnen, bei Waggons war es m.W. unterschiedlich, da waren Nummerierungen ab 000 nicht selten.

  • Der Arlberg-Express - Versuche der Zugbildung In HO

    • Ganzzug
    • 16. Juni 2025 um 14:03
    Zitat von Krumpen-Bahner

    In D muss es sich wieder anders verhalten haben bezüglich "v". Die Nachfolgebauart der Bm-Wagen waren ja die Bpmz, von diesen gab es mit glattem Dach Mitte/Ende der Achtziger noch eine Nachbauserie als Bvmz, das war aber die Unterscheidung für Großraum dachte ich.

    Die Bvmz285 hatten eine den für IR umgebauten Bm235 ähnliche Inneneinrichtung mit teilweise Abteilen und teilweise Nischen im Großraum, also keinen durchgehenden Großraum (Nebengattungszeichen "p"). Diese Wagen wurden sehr bald nach ihrer Lieferung als Servicewagen eingesetzt (also immer nur einer pro Zug), in dem sich daher auch das Dienstabteil befand, vielleicht deshalb das "v".

    Von Roco gab es von diesem Wagen vor längerer Zeit mehrere Modelle in unterschiedlichen Farbgebungen und mit Gummiwulst- oder druckdichten Übergängen.

  • Modellbahntaugliche Nachbildung von Zügen

    • Ganzzug
    • 15. Juni 2025 um 10:17

    Lang, lang ists her ;(.

  • Der Arlberg-Express - Versuche der Zugbildung In HO

    • Ganzzug
    • 13. Juni 2025 um 22:15
    Zitat von 4010-freak

    Generell weichen die Bezeichnungen in den Zugbildeplänen von den an den Wagen angeschriebenen Bezeichnungen immer wieder ab.

    Danke, genau das war mir nicht bekannt - ich habe wieder etwas dazugelernt.

  • Der Arlberg-Express - Versuche der Zugbildung In HO

    • Ganzzug
    • 13. Juni 2025 um 20:21

    Mir ist das "v" bzw. seine Bedeutung noch ein wenig durch den Kopf gegangen. Worauf bezieht sich denn die verringerte Abteilzahl? Ich kenne das "v" schon lange aus DE. Dort hatten ja die Bm23x jeweils 12 Abteile, die entsprechenden Am 10. Da waren schon die heute üblichen 11 bzw. 9 Abteile eine verringerte Anzahl. Dem entsprechend kenne ich das "v" der DB bei den früheren TEE-Wagen.
    Aber: müsste jetzt ein "langer Schlieren" Bmpz ein "v" haben, weil er im Gegensatz zum Zx nicht 11, sondern nur 10 Fensterachsen im Fahrgastraum hat? - Allerdings durch die 2+2-Bestuhlung 80 Plätze gegenüber 66 beim Zx.
    Bei den heutigen ÖBB wird das "v" ja bei Wagen verwendet, bei denen ein Teil der sonst üblichen Plätze für zusätzlichen Raum für mobilitätseingeschränkte Personen verwendet wird. Die Zahl der Abteile bzw. Fensterachsen ist da weniger relevant (und auch absolut erst vergleichbar, seit die Waggons mit den standardisierten 26,4m vergleichbare Längen haben).

    Anmerkung zu den DB Bm23x:: Damit sich die Fahrgäste nicht gegenseitig auf die Zehen steigen, hat man die Abteile in den ehemaligen Bm235 - das waren die für 200km/h mit Schlingerdämpfern nachgerüsteten ehemaligen Bm234 - bei der Adaptierung für die Interregio-Züge elegant verbessert, indem man nur mehr fünf Sitze in den Abteilen einbaute, die 3+2 seitlich versetzt waren. Bei den zwei Sitzen gab es am Fenster eine kleine Gepäckablage, die zum Kindersitz aufgeklappt werden konnte, und bei der Tür eine Garderobe. Auch im mittleren Großraumbereich war das analog ausgeführt. Die Wagen hatten dadurch statt 72 nur mehr 60 Sitzplätze. Das Nebengattungszeichen, das die DB dafür eingeführt hat, war allerdings nicht "v", sondern "i" (wie "IR")-

  • HW rocofan2

    • Ganzzug
    • 13. Juni 2025 um 19:05
    Zitat von Manfred A.

    Auf den ersten beiden Bildern rechts zu sehen die 2 noch vorhandenen Siberpfeil-Doppeltriebwagen vom Vorfall auf der U1 im vergangenen Jahr.

    Auf den Bildern nicht erkennbar: nicht mehr nur geräuchert, sondern inzwischen auch sehr bunt verziert (und das unmittelbar neben dem Tourengleis).

  • Der Arlberg-Express - Versuche der Zugbildung In HO

    • Ganzzug
    • 13. Juni 2025 um 19:01

    Danke für die Antworten.

    Wofür das "v" inzwischen steht, war mir bekannt; seit dieser offiziellen Definition des Nebengattungszeichens (offenbar 2010) ist es aber an den Wagen auch angeschrieben (und stünde - wie in Österreich mit sehr wenigen Ausnahmen üblich - alphabetisch nach dem "m". Aus den 1980ern war mir das nicht bekannt, ich habe es eher aus dem Roco-Set rückgeschlossen.

  • Der Arlberg-Express - Versuche der Zugbildung In HO

    • Ganzzug
    • 13. Juni 2025 um 14:38

    Wofür steht das "v" in den Wagengattungen? Sind damit klimatisierte Wagen gemeint?

    Der 1.Kl.-Wagen bis Innsbruck ist laut Zugbildeplan ein Amp, also kein Schlierenwagen (weder weiß noch elfenbein :)).

    Und der untere Plan meint wohl westlich von Innsbruck, nicht von Salzburg.

  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    • Ganzzug
    • 12. Juni 2025 um 12:57
    Zitat von curator

    Fahrplan der Westbahn ab März 2026, Wien - Villach - Wien

    So weit mir bekannt, ist das der beantragte Fahrplan. Über die Zuteilung der Trassen wird erst im August endgültig entschieden.

  • Motor und Decoder, Herz und Herzschrittmacher jeder Modellbahnlokomotive

    • Ganzzug
    • 5. Juni 2025 um 13:07

    Klar, jeder Herzschrittmacher verursacht Probleme, wenn er nicht passend eingestellt ist.

  • Motor und Decoder, Herz und Herzschrittmacher jeder Modellbahnlokomotive

    • Ganzzug
    • 5. Juni 2025 um 12:54

    Eigentlich ist ja der Titel dieses threads falsch, denn der Motor ist nicht der Herzschrittmacher, sondern das Herz jedes Modelltriebfahrzeugs. Aber um in der Metapher zu bleiben, wäre wohl der Decoder der Schrittmacher (mit 40kHz :)), und: ja, der gleicht so manche Herzschwäche aus.

  • Bahnmotive und Neuigkeiten von Bahnen aus aller Welt

    • Ganzzug
    • 4. Juni 2025 um 15:27

    Interessant, vielen Dank!
    Besonders bemerkenswert finde ich das bei Variante 1 angegebene Gewicht von <80t - bei höheren Geschwindigkeiten ein Vorteil gegenüber ÖBB 1x16.

  • Schnappschüsse/Bilder/Eindrücke von Anlage, Teppichbahn, Werktisch, etc...

    • Ganzzug
    • 2. Juni 2025 um 23:59
    Zitat von Kaliko

    Heute hab ich das ab Werk nur 289,5g wiegende Fliegengewicht ÖBB 1064 von Jägerndorfer auf immerhin 403,3g gebracht.

    Wie hast Du das gemacht? (Mein Sohn besitzt auch so ein Leichtgewicht.)

  • Das Team hat einen neuen, zusätzlichen Administrator

    • Ganzzug
    • 2. Juni 2025 um 19:21

    Euch allen dreien vielen Dank für und Gratulation zu dieser Entscheidung, und auf ein weiterhin gutes Miteinander in diesem Rahmen!

  • Die ÖBB Reihe 1067 in Vorbild und Modell

    • Ganzzug
    • 1. Juni 2025 um 10:01

    Spartanisch ist noch schwach ausgedrückt. Danke für die Bilder!

  • Hausrollbahnen in Wiener Hinterhöfen

    • Ganzzug
    • 31. Mai 2025 um 10:21
    Zitat von peter&basti

    Leider liegen in diesem Haus nur Schienen am Basteltisch von Arnold ;)

    Besser die als keine :)!
    Ich bin auch immer wieder gelegentlich (und dann sehr gern) in diesem "Modellbahn-Elektronik-Biotop".

  • Roco Railjet 5510002 Steuerwagen Kurzschluss

    • Ganzzug
    • 30. Mai 2025 um 20:28

    Noch erstaunlicher, als den Fehler zu finden, finde ich, dass er überhaupt entstanden ist. Dass so etwas in der Produktion passiert, wäre extremer Zufall; vielleicht hat schon vor dem Verkauf jemand daran herumgebastelt?

  • Bahnfotos

    • Ganzzug
    • 30. Mai 2025 um 09:15
    Zitat von 1042625

    Foto 3 - Schaltkasten Ausfahrsignal

    "Signalbeikasten".

Letzte Beiträge

  • Bahnfotos

    Robert80 21. Juni 2025 um 20:23
  • Elektrifizierung der Mattersburgerbahn

    Herbert G 21. Juni 2025 um 20:21
  • Neubeginn im neuen Heim ( Anlage "opa" )

    wiedereinsteiger 21. Juni 2025 um 19:51
  • Am Dachboden

    Herbert G 21. Juni 2025 um 19:38
  • Aus meiner Kleinbahnsammlung

    Franki 21. Juni 2025 um 19:27

Anstehende Termine

  • 102. Forentreffen Gänserndorf am Donnerstag 26.06.2025 17:30 Uhr im Seven

    Donnerstag, 26. Juni 2025, 17:00 – 22:00
  • 125 Jahre Mittelgbirgsbahn Innsbruck

    Samstag, 28. Juni 2025, 10:15 – 16:15
  • MEC Eferding zum Somerbeginn

    Sonntag, 29. Juni 2025, 09:00 – 21:00
  • Tag der offenen Tür beim MBC Wiener Flur

    Sonntag, 20. Juli 2025, 08:00 – 20:00
  • The greatest Gathering, Derby, England, 200 Jahre Eisenbahn

    Freitag, 1. August 2025, 09:00 – Sonntag, 3. August 2025, 17:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22