Dem Foto nach war es eine längere Wagengruppe, von der die ersten zwei Wagen entgleist sind.
Dieses immer wiederkehrende Lamento, dass die Journalisten keine Bahn-Experten sind und daher entsprechend formulieren, langweilt inzwischen gehörig.
Dem Foto nach war es eine längere Wagengruppe, von der die ersten zwei Wagen entgleist sind.
Dieses immer wiederkehrende Lamento, dass die Journalisten keine Bahn-Experten sind und daher entsprechend formulieren, langweilt inzwischen gehörig.
Interessante Route rund um Wien!
Das einzig besondere ist der große Rundmotor, der beim Abschalten das Fahrstroms dank seiner Schwungmasse als Generator sogar noch die Glühbirnchen eine Zeit lang versorgt.
Faszinierendes Prunkstück!
Was hast Du als Widerlager (3. Bild) verwendet? Ist das justierbar?
Es gibt kein Gesetz, das alle denkbaren Eventualitäten abdeckt. Die dadurch entstehenden Lücken zu schließen, ist eine Aufgabe der Gerichte. (Natürlich nicht die einzige.) Hier ging es um die Frage, ob die Schleife dem Bauvorhaben Pottendorfer Linie zuzuordnen und damit auch derselben Zuständigkeit unterliegt wie diese als Hochleistungsstrecke, oder eben nicht. Und da waren die Gerichte eben unterschiedlicher Meinung. Mit Fehlern hat das nichts zu tun.
Ich bin schon ein wenig erstaunt darüber, wie einfach sich manche die Abbildung der Realität in die Abstraktion der Gesetze vorstellen*). Und, ganz hart formuliert: Wer mit dem Verständnis der Pressemeldung überfordert ist, sollte sich inhaltliche Kommentare dazu verkneifen.
*) Obwohl ich ein wenig in die Juristerei hineingeschnuppert habe, war das nicht mein Metier, sondern die Abbildung technischer Systeme in die IT. Auch das hat sich meist als erheblich komplexer herausgestellt, als die IT-Laien angenommen hatten. Und das, obwohl technische Systeme viel genauer zu beschreiben sind als jedes mögliche Verhalten von Menschen.
Ich freue mich, dass diese wichtige Schleife endlich gebaut werden darf.
Gleisdreieck:
Gerade weil wir keine Bananenrepublik sind, gibt es das "hü und hott". Was würdest Du als Betroffener sagen, wenn jemand etwas für Dich entscheidet, der dafür gar nicht zuständig ist? Und der VwGH hat ja jetzt genau im Sinn der Betroffenen entschieden. Auch wenn die Justiz nicht unfehlbar ist, bin ich froh, in einem Rechtsstaat zu leben, und zu diesem gehören eben auch Korrekturmöglichkeiten in Form eines Instanzenzugs. (Der fährt nicht auf Eisenbahnschienen
.)
Dass der Mostviertler E-Mails etwas stiefväterlich behandelt, habe ich auch erlebt. Hatte dann aber ein sehr nettes Telefonat zur Klärung. Und für zeitlich entkoppelte Kommunikation eignet sich sehr gut der Freitext in den Bestellungen, wenn man ohnehin öfter etwas bestellt.
Fakt ist anscheinen aber, dass moderne Loks wie der Vectron (stärker als andere?) recht gleisverschleißend wirken. Wieso baut man Loks so?
Weil dank der Liberalisierung die EVUs die Kosten nur für sich optimieren und nicht für die Infrastruktur. Die Schweiz steuert da, indem das IBE für gleisschonenede Fahrzeuge niedriger ist als für die Gleismörder.
Leider ist die Beanspruchung durch schwere und schnelle Fahrzeuge grundsätzlich sehr hoch. Deswegen ist der RJ ja auch eine schlechte Lösung, weil sich das Gewicht der Antriebsanlege nicht wie bei Triebwagen auf mehrere Fahrzeuge bzw. Radsätze verteilen lässt, sondern in den 4 Achsen des Taurus (oder Vectron) konzentriert ist. Bei den Güterzügen mit maximal 100 (oder ggf. 120) km/h sind die 22,5t Radsatzlast kein Problem, das haben beladene Güterwagen ja auch, aber bei der doppelten Geschwindigkeit wird das eben zum Problem fürs Gleis. (Und meines Wissens hat der Vectron etwas höhere ungefederte Massen als der von Anfang an für hohe Geschwindigkeiten konstruierte Taurus.)
Ich finde, Du solltest "Rocrail" auch noch in den Titel aufnehmen. Ich steuere mit iTrain und habe auch "Lehrgeld" zahlen müssen, es waren aber ausschließlich meine Anfängerfehler. Einmal alles richtig gemacht, funktioniert es jetzt mit den gleichen BidiB-Komponenten wie bei Dir einwandfrei.
Die im Text genannte Überlegenheit gegenüber der deutschen Parade-Lok 01 ist meiner Vermutung nach der Grund für die Modellwahl. Denn damit klingt sie auch für die deutschen Modellbahner interessant und verspricht eine gewisse Nachfrage im dortigen Markt. "Irgendeine" rein österreichische Lok interessiert dort sicher nur eine sehr spezielle Minderheit. (Mir wäre natürlich auch eine 33 oder 78 lieber gewesen, sogar, wenn es denn sein muss, mit der digitalen Zwangsbeglückung.)
1141 009-4 mit Regionalzug von Nettingsdorf nach Neuhofen an der Krems.
Der Schlieren Bpz (mit der Luftheizung) ist ein Fahrzeug, dessen Modell noch immer fehlt.
Auch der DSO-Beitrag ist sehenswert. Und interessant, dass der Gläserne Zug damals noch zwei Scherenstromabnehmer hatte.
Eine Perle eben...
Ganz so abwegig finde ich das nicht, kommt natürlich auf den Zweck an. Die weinrot-beige 101 sieht ausgesprochen gut aus, obwohl es diese Farbgebung im Normalbetrieb nie gegeben hat. Da die 1144 ohnehin bereits ausgemustert werden, wäre der Erhalt einer grünen für Museumszüge m.E. durchaus denkbar und attraktiv. (ETCS würde sie halt irgendwann brauchen.)
Es ist ja nicht so, dass die DAK bei Reisezügen nicht verwendet werden dürfte. Eventuell bildet man fixe Garnituren, die nur an den Enden umgerüstet werden. Gerade der RJ bietet sich da an. Und die Umstellung würde ohnehin Jahrzehnte dauern, sodass man neue Fahrzeuge bereits dafür auslegen könnte. (Hat man ja sogar bei der 1042 seinerzeit schon gemacht.)
2 Garnituren? Wow! 18 Wagen? Eine Lok? Danke!
14 Wagen (2*7).
Die ChatGPT Gruppe des Heizhauses hat sich heute ins Zeug gelegt!
Das mit dem Bolzen hat sie aber ignoriert
.
Mit einem der aufgearbeiteten Dostos fahre ich lieber als mit einem Desiro ML. (In der Steiermark werden die 4744 abgelöst. Mit deren Tür-Anordnung halte ich die ohnehin für eine Fehlbeschaffung.)
Da die Vmax an die Fahrzeuge übertragen wird, ist man nicht mehr von Vorsignal-Abständen abhängig. Daher können die Blöcke deutlich kürzer und damit die Zugfolge dichter werden.
Die HTD (Hybrid Train Detection) wird erst 2027 nach der Sperre eingeführt. Das sind zwar dann auch keine moving blocks, verkürzen die Blöcke aber gegenüber den durch die Infrastrutur-seitigen Gleisfreimeldungen festgelegten nochmals.
Ja die alten CS Steuerwägen kommen hier gelegentlich zum Einsatz... jo mei. Leben eh nimmer lang.
Ganz versteh ich das nicht: die fahren doch dort eh immer zusammen mit Dostos, und die haben geschlossene WC-Systeme.