1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. 1670.27

Beiträge von 1670.27

  • Meine kleine Steyrtalbahn

    • 1670.27
    • 6. Juni 2026 um 20:51
    Zitat von xundeenergie

    Ich habs gezupft... und den Bildern nach dachte ich wie ihr und habs gekauft.

    Nein, es ist unbrauchbar. Leider.

    Das sind eirklich Pfeifenputzer. Und es gibt nichtmal Laub lose zum nachbelauben.


    Man kann vielleicht Hecken draus machen. Aber für Bäume für meinen Anspruch ists echt ungeeignet.

    Leider

    Alles anzeigen

    Wäre das Laub von NOCH eventuell eine Alternative ???

    Liebe Grüße/Heinz

  • Ste.Swrz's Werkstatt

    • 1670.27
    • 6. Juni 2026 um 20:48

    Tolles Modell mit feinen Ergänzungen 👌👌👌

    Liebe Grüße/Heinz

  • Bilder von Wohnwagen, Werkstättenwagen, Materialwagen und sonstigen nicht alltäglichen Schienenfahrzeugen

    • 1670.27
    • 6. Juni 2026 um 20:44

    Macht sich aber in dieser Farbgebung schon super 👍👍👍

    Liebe Grüße/Heinz

  • Meine kleine Steyrtalbahn

    • 1670.27
    • 6. Juni 2026 um 20:10
    Zitat von 93er

    https://www.mininatur.de/de/Silhouette-…ung/Lindenlaub/

    Das schaut doch ganz gut aus ???

    Liebe Grüße
    Helmut

    ... finde ich auch nicht so schlecht, ein wenig auseinanderzupfen ... Einen Versuch wär's meiner Meinung nach wert ...

    Liebe Grüße/Heinz

  • Meine kleine Steyrtalbahn

    • 1670.27
    • 6. Juni 2026 um 13:03

    Danke für deinen sehr interessanten "Baumbaubericht" -jetzt wird's konkret und die Spannung steigt 😉 -SUPER gemacht 👌👌👌

    Liebe Grüße/Heinz +)

  • Reith bei Seefeld

    • 1670.27
    • 6. Juni 2026 um 07:58
    Zitat von Igel

    1670.27 Entschuldige mir bitte das rüde Kapern deines Threads. :)

    Ich hab mir zu Beginn des Landschaftesbaues nen halben 120 Liter Müllsack Sägestaub geholt und den ordentlich von allem was grösser war als grösserer Staub ausgesiebt, da blieb erstaunlich wenig übrig. In der Absaugung bleibt alles hängen was dünner als 3mm ist, also also auch extrem dünne Streifen, ausgebrochene Beschichtungsstücke, teilweise sogar Plexistückchen.

    Und nein, spätestens wenn man den Holzstaub auch als Ersatz für Gips verwendet, also als Leichtspachtel angerührt mit Methylankleister oder Holzleim, braucht man echt Mengen davon ;)

    Von FALLER gab/gibt es einen Leichtspachtel der nichts anderes ist, nannte sich Hydrozell und war auch nichts anderes als feiner Holzstaub mit einem Kleber als Verbundmittel und wurde mit Wasser angerührt. Keine Ahnung ob es das Zeug noch gibt, ich hab es jedenfalls für meine N-Anlage als Jugendlicher verbaut und ob der Kosten dafür geblutet.

    Kein Problem 😊 ... Hydrozell ist mir auch bekannt (erinnert mich an alte Zeiten😉)

    Liebe Grüße/Heinz

  • Radsätze beim ROCO Postwaggon tauschen ???

    • 1670.27
    • 5. Juni 2026 um 22:41
    Zitat von Tramway

    An dieser Stelle eine Anmerkung: Ich besitze diesen Wagen zwar nicht, aber auf den Fotos ist es mir aufgefallen:

    Ich sehe die von Roco übliche Konstruktion, Strom von den Spitzen der Radlager abzunehmen, dh es sind wohl auch mittig isolierte Achsen verbaut. Wenn man diese Achsen durch einseitig isolierte ersetzen will, muss man darauf achten, dass entweder alle Isolierungen auf der gleichen Wagenseite sind (dann geht auch die Innenbeleuchtung nicht), oder man muss den Wagen anders Verkabeln!

    Danke für deinen Hinweis, das mit den einseitig isolierten Radsätzen ist mir schon bewusst ... da ich bei meinem Modell aber keine Innenbeleuchtung habe, spielt das mit der Verkabelung keine Rolle ...

    Liebe Grüße/Heinz

  • Geschichten aus 1280 und einer Nacht

    • 1670.27
    • 5. Juni 2026 um 21:20

    Steigerung möglich wie man sieht 👍👍👍

    Liebe Grüße/Heinz

  • Radsätze beim ROCO Postwaggon tauschen ???

    • 1670.27
    • 5. Juni 2026 um 21:09
    Zitat von Batschi

    Das tut mir leid, dann habe ich zumindest mit dem Probieren bei einem Drehgestell Glück gehabt. Ich selbst habe ja keinen Bedarf, die Radsätze zu tauschen. Ist aus meiner Sicht ja auch nur beim Tausch auf AC-Radsätze oder RP-25 Radsätze erforderlich.

    Zum Glück sind solche Dinge nix Lebenswichtiges 😉 -in meinem Fall würde ich die Radsätze halt gerne gegen WEINERT RP25fine Radsätze tauschen ... den ROCO-Kundendienst werde ich demnächst kontaktieren.

    Liebe Grüße/Heinz

  • Radsätze beim ROCO Postwaggon tauschen ???

    • 1670.27
    • 5. Juni 2026 um 11:38
    Zitat von 2092.101

    Hallo Heinz,

    Schreib den ROCO-Kundendienst an und schildere denen das Problem. In der Anleitung sind Tauschachsen aufgeführt. Vielleicht bekommst du neue und nicht verklebte Drehgestelle.

    LG Josef

    Danke Josef -das wäre gar nicht so verkehrt ... werde ich machen, mal schauen was die dazu sagen ... 👍👍👍

    Liebe Grüße/Heinz

  • Martins Anlage

    • 1670.27
    • 5. Juni 2026 um 11:32

    -würde sich aber auch im Original ganz gut machen 😉 -schönes Modell 👍👍👍

    Liebe Grüße/Heinz

  • Radsätze beim ROCO Postwaggon tauschen ???

    • 1670.27
    • 5. Juni 2026 um 11:26

    So ... jetzt hätte ich's probiert mit dem Radsatztausch ... und beim Versuch ist's bis auf Weiteres mal geblieben -auch bei meinem Modell sind die Teile bestens verklebt 👏👏👏 ... kleine Klipsverbindungen wären hier mit Sicherheit eine bessere Lösung gewesen ..., vielleicht macht sich ROCO für weitere Auflagen hierzu ja nochmal Gedanken :/

    Liebe Grüße/Heinz

  • Niks Basteleien

    • 1670.27
    • 4. Juni 2026 um 21:56

    Da kannst Freude haben mit dem tollen Modell 👍👍👍

    Liebe Grüße/Heinz

  • Reith bei Seefeld

    • 1670.27
    • 4. Juni 2026 um 21:46
    Zitat von Igel

    Kleiner Tip am Rande um das doch eher "teure" Turf zu sparen für die Berindung.

    Ab in den Baumarkt und dort mal beim Holzzuschnitt lieb schauen und fragen ob man einen halben Müllsack Holzmehl aus der Absaugung haben kann. Das Zeug schenken sie einem mit einem Lächeln oftmals wenn man dazusagt, dass man es für die Modelleisenbahn benötigt und nen Zehner für die Kaffeekasse dort lässt.

    Daheim dann den Inhalt durch ein feinmaschiges, grosses Küchensieb vom ACTION durchfiltern und viola, man hat genug Grundstoff für Baumberindungen. ;)

    Obendrein lässt sich das Zeug auch wunderbar durchfärben mit verschiedenen Braun- und Grautönen aus den Farbtuben mit Abdeckfarben für Innendispersion die man mit Wasser und ein paar Tropfen Spüli verdünnt, da kann man ruhig die günstigsten Farbtuben verwenden die man findet. Anschliessend auf Backblechen verteilt durchtrocknen lassen den gefärbten Farbengatsch, noch einmal durchsieben und man hat wunderbares Untergrundmaterial für die Landschaftgestaltung.

    Danke für deinen Alternativvorschlag 👍👍👍 -Woodland-Turf (große Dose) ist lt. meinen Erfahrungen sehr sehr ergiebig (hab da ein paar Dose schon seit ewigen Zeiten ... ), dein Vorschlag mit dem Holzmehl ist natürlich eine gute Alternative und wäre mal einen Versuch wert ...

    Liebe Grüße/Heinz +)

  • Ste.Swrz's Werkstatt

    • 1670.27
    • 4. Juni 2026 um 21:27

    Wunderschön deine 1042er 👌👌👌 -das sind schon tolle Modelle mit etlichen Verfeinerungen -Danke für's Zeigen und liebe Grüße

    Heinz

  • Radsätze beim ROCO Postwaggon tauschen ???

    • 1670.27
    • 4. Juni 2026 um 21:18

    Vielen, vielen DANK für eure Rückmeldungen und vor Allem für's Probieren 😊 das werde ich gleich morgen "nachmachen" 😉 -bin gespannt ob da bei meinem Waggon was verklebt ist ...

    Liebe Grüße/Heinz

    PS: ist schon wirklich toll in diesem Forum dabei sein zu können 👍👍👍

  • Wege aus Eisen am Fuße des Riesengebirges

    • 1670.27
    • 4. Juni 2026 um 20:56

    Toll geworden der Waggon 👍👍👍

    Liebe Grüße/Heinz

  • Anlage von JP 84

    • 1670.27
    • 4. Juni 2026 um 20:55

    Das mit der Holzladung schaut wirklich super aus 👍👍👍

    Liebe Grüße/Heinz +)

  • Züge bei zur Kleinbahn

    • 1670.27
    • 4. Juni 2026 um 11:28

    Du hast da ja eine tolle Alternative bei schönem Wetter 👍👍👍 -viel Spaß bei der Gartenbahnarbeit und ein gutes Gelingen wünsche ich dir 😊

    Liebe Grüße/Heinz

  • Peters Schmalspur Projekte

    • 1670.27
    • 4. Juni 2026 um 07:19

    Deine "Meisterstücke" machen mich immer wieder sprachlos ... unglaublich wie sauber und exakt du das alles machst 👌👌👌

    Liebe Grüße/Heinz

Letzte Beiträge

  • Geburtstag am 07.06.2026

    stonefield66 7. Juni 2026 um 00:27
  • Modellbesprechungen, Lob & Tadel

    chris71 6. Juni 2026 um 23:44
  • Wege aus Eisen am Fuße des Riesengebirges

    197.303 6. Juni 2026 um 23:15
  • Bahnmotive und Neuigkeiten von Bahnen aus aller Welt

    Pescher 6. Juni 2026 um 23:05
  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    Weichensteller 6. Juni 2026 um 23:01

Anstehende Termine

  • Börse Liesing

    Sonntag, 7. Juni 2026, 08:00 – 12:00
  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 12.Juni 2026

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:00
  • OÖ Junistammtisch

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:59
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Samstag, 13. Juni 2026, 11:00 – 17:00
  • Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum mit dem Blauen Blitz

    Sonntag, 14. Juni 2026

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22