1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. rocofan2

Beiträge von rocofan2

  • 14.06.2026 - Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum (Blauer Blitz - 5145)

    • rocofan2
    • 14. Juni 2026 um 15:40

    Dort steht auch eine umgebaute KB-52er von mir ...

    LG

    rocofan2

  • HW rocofan2

    • rocofan2
    • 12. Juni 2026 um 09:25

    Kann man ja noch einstellen ....

    LG rocofan2

  • HW rocofan2

    • rocofan2
    • 10. Juni 2026 um 22:26

    Interessanterweise mussten wir die 310.21 erst lauter programmieren..

    Die war vom Werk aus fast nicht zu hören ..

    Wir haben sie auf den Roco-üblichen Wert in der CV266 auf 64 gestellt - danach hats gepasst

    LG

    rocofan2

  • HW rocofan2

    • rocofan2
    • 10. Juni 2026 um 22:19

    Falls es interessiert..

    Es gibt neue Videos ..

    Z. B.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LGrocofan2

  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 12.Juni 2026

    • rocofan2
    • 6. Juni 2026 um 19:38

    Wäre nett wenn das auch hier offiziell gesagt worden wäre ...X(

    Wenn ich.meinem Freund Mike nicht zugesagt hätte ihm am Stammtisch seine 1042er zu geben würde ich jetzt auf ein Kommen verzichten ...

    LG

    rocofan2

  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 12.Juni 2026

    • rocofan2
    • 6. Juni 2026 um 19:00

    Wieso wird hier eigentlich behauptet dass der Saal nicht frei ist ?

    Von wem stammt diese "Info" ?

    LG

    rocofan2

  • HW rocofan2

    • rocofan2
    • 5. Juni 2026 um 23:16

    Den Beitrag kannte ich nicht ...

    LG

    rocofan2

  • HW rocofan2

    • rocofan2
    • 5. Juni 2026 um 20:07

    Ich habe den Umbau einer 1042-Platine zwar schon mal beschrieben (Seite 50 in meinem Thread) aber hier jetzt Bilder dazu:

    20260604_205741.jpg20260604_213303.jpg20260605_191340.jpg

    Trennung der beiden Verbindungen A und B

    Grünes Kabel vom freien Pin für FA1 auf B richtung Führerstand 2

    Braunes Kabel an B Führerstand 1 und nach oben führen und dort mit dem Kabel für FA2 am Decoder verbinden

    LG

    rocofan2

  • HW rocofan2

    • rocofan2
    • 1. Juni 2026 um 19:49

    Habe die E41 jetzt mal in beide Richtungen nach Piko -Empfehlung je 25 Minuten einfahren lassen.

    Das Ruckeln beim Anfahren hat sich gebessert - ist allerdings nicht ganz weg..

    Es gibt aber noch ein 2. Phänomen:

    Kurz vor dem endgültigen Stehenbleiben gibt die Lok 2-3 Knackser von sich. Hört sich an als würden die vom Decoder bzw. Lautsprecher kommen ...

    LG

    rocofan2

  • Geburtstag am 01.06.2026

    • rocofan2
    • 1. Juni 2026 um 08:08

    Alles Gute!

    LG

    rocofan2

  • HW rocofan2

    • rocofan2
    • 29. Mai 2026 um 20:06

    Die E41 ist schön ausgeführt ..

    Allerdings tut sie etwas dass ich von Piko so nicht kenne ..

    Sie ruckelt stark beim Anfahren ...:(

    Mal sehen ob ich dass mit dem Piko Smart Programner Stick noch hinbekomme ..

    LG

    rocofan2

  • HW rocofan2

    • rocofan2
    • 29. Mai 2026 um 19:23

    Neuzugang in der HW ..

    20260529_143330.jpg20260529_143324.jpg

    Um den Preis mit Sound der Piko -Aktion beim Mostviertler musste die in die HW rocofan2😄

    LG

    rocofan2

  • HW rocofan2

    • rocofan2
    • 28. Mai 2026 um 01:41

    Nachtschicht in der HW ...

    Nachdem der 4020.259 immer langsamer wurde und zuletzt gar nicht mehr fuhr war die Ursache bald klar:

    Rutschene Kardankugeln - mit teilweise leichtem Einriß

    Triebwagen zerlegt, Motor und Wellen ausgebaut

    Danach die Metallwellen an den Enden angefeilt (mit Schleifpapier), entfettet ebenso wie die Kardankugeln und danach beides mit Superkleber verbunden ...

    Nach dem Zusammenbau kurzer Test (Lok am Gleis und der berühmte "Fingerhalter")

    Alles Bestens:24:

    LG

    rocofan2

  • HW rocofan2

    • rocofan2
    • 26. Mai 2026 um 22:59

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Herrlich wie man das"Leiern" der 1099 hört

    LG

    rocofan2

  • Manfred will digital werden - wurde es, hat sicher Fragen dazu und berichtet auch über seine Digitalerfahrungen

    • rocofan2
    • 21. Mai 2026 um 11:30

    Also mit den TrainOmatic habe ich bis jetzt keine guten Erfahrungen gemacht...

    Musste erst kürzlich wieder 4 Funktionsdecoder dem Händler zurückgeben und gegen Zimos tauschen ...

    LG

    rocofan2

  • Meine Roco 1189 Elektrik Probleme

    • rocofan2
    • 14. Mai 2026 um 21:24
    Zitat von WH60

    Guten Abend,

    kann mir bitte jemand sagen wie oder mit welchem Werkzeug man die Feder wieder einhängen kann ? Meine Finger sind dazu nicht geeignet :)

    20260514_184916[1].jpg

    Ich fixieren die kleinen Federn nach dem Einhängen immer mit etwas Kleber. Die gehen sonst leider immer wieder gerne flöten ...

    LG

    rocofan2

  • Geburtstag am 09.05.2026

    • rocofan2
    • 9. Mai 2026 um 02:26

    Alles Gute!

    LG

    Robert

  • Modellbesprechungen, Lob & Tadel

    • rocofan2
    • 6. Mai 2026 um 21:53

    Da gibt's im Youtube ärgeres...

    Ich kenne einen der baut sogar bei bayrischen Dampfloks mit Gaslaterenen rotes Rücklicht ein ( aber nur Rückwärts bei Vorwärtsfahrt - bei Rückwärtsfahrt gibt's dann kein rotes Licht) :hammer:

    LG

    rocofan2

  • Eisenbahnvideos

    • rocofan2
    • 6. Mai 2026 um 21:12

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG

    rocofan2

  • HW rocofan2

    • rocofan2
    • 5. Mai 2026 um 17:18

    Heute in Ebenfurth..

    Habe mich gefreut die 150-Jahre Gysev im Original zu sehen ( hab sie ja dank Johannes in meiner Sammlung)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG

    rocofan2

Letzte Beiträge

  • 14.06.2026 - Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum (Blauer Blitz - 5145)

    rocofan2 14. Juni 2026 um 15:40
  • Wege aus Eisen am Fuße des Riesengebirges

    Altösterreicher 14. Juni 2026 um 15:38
  • Am Dachboden

    wiedereinsteiger 14. Juni 2026 um 15:32
  • Die digitale automatische Kupplung (DAK) und ihre Zukunft

    Jos 14. Juni 2026 um 15:02
  • Katzen...

    Benelli6 14. Juni 2026 um 15:00

Anstehende Termine

  • Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum mit dem Blauen Blitz

    Sonntag, 14. Juni 2026
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Sonntag, 14. Juni 2026, 11:00 – 18:00
  • Juni Stammtisch Wien am Freitag d. 19.06.2026

    Freitag, 19. Juni 2026, 17:00 – 18:00
  • Tag der offenen Tür, ÖBB Werkstätte Jedlersdorf

    Samstag, 20. Juni 2026, 10:00 – 16:00
  • 114. Forentreffen Gänserndorf am Donnerstag 25.06.2026 17:30 Uhr im Seven

    Donnerstag, 25. Juni 2026, 17:00 – 22:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22