Willkommen bei der Kellerbahn SBG.
Im Keller entsteht auf einer Gesamtraumfläche von ca. 38m2 eine h0-Modelleisenbahn mit Märklin 3-Leiter-System ("Wechselstrom") im ÖBB-Stil. Einst stand ausschließlich im Hauptraum eine Spielanalge, heute erstreckt sich dort über zwei Räume hinweg eine Modelleisenbahn. Die alte wurde im Sommer 2022 abgerissen und, wie folgende Bilder zeigen werden, neu aufgebaut. Herzstück ist ein mit zehn Durchfahrtsgleisen zentral gelegener Hauptbahnhof mit zahlreichen Abstellmöglichkeiten und einer angebundenen Drehscheibe. Direkt vor dem Bahnhof überwacht der Fahrdienstleiter - also ich - auf zwei großen Monitoren die Betriebsabläufe welche der Computer durchführt. Ohne Automatisierung könnte man den rund 300 verkabelten Belegtmeldern, den ca. 90 stellbaren Weichen und derzeit rund 100 LEDs schließlich nicht Herr werden. Nicht zuletzt da man bei momentan bis zu zehn gleichzeitig verkehrenden Fahrzeugen sowieso den Überblick verlieren würde. Wenn der Streckenverlauf einmal fertiggestellt wird, vermute ich, dass ein Betrieb mit rund 14 Zügen gleichzeitig möglich sein wird. Dass die Anlage mit C- & K-Gleis errichtet wurde ist dem alten Rollmaterial geschuldet, welches teilweise bereits in den 80'ern von meinem Großvater gekauft wurde. Dass der Neubau doch so einen Boom für neues Rollmaterial mit sich bringen würde war damals noch nicht absehbar. Auf beiden Seiten vom Hauptbahnhof ausgehend sind jeweils zwei zweigleisige Strecken wovon jeweils eine in die Schattenebene hinab führt. Die jeweils andere ist mit der vom Hauptbahnhof gegenüberliegenden Strecke verbunden, wodurch sich quasi eine lange Strecke ergibt welche zwei Mal den Hauptbahnhof durchquert. Diese Verbindungsstrecke ist derzeit noch in der genaueren Planungsphase.
Gesteuert wird mit der Märklin Central Station 3+, welche an sich allerdings lediglich zur CV-Programmierung und Konfiguration des S88-Busses benutzt wird. Genau genommen steuert Win-Digipet 2021 alle Abläufe. Nach unzählbar vielen Stunden welche ich in diesem Programm verbracht habe würde ich mich inzwischen schon als Profi betrachten
Eine Anlage diesen Ausmaßes benötigt natürlich mehr Leistung. Dieser werden die zwei Booster gerecht. Ein dritter ist künftig geplant, genauso wie das Auslagern aller Lichtsignal- & Weichendecoder (auf Grund der Leistung als auch der unzählbaren Anzahl an Magnetartikeladressen welche im Bussignal belegt werden) auf ein separates System. Dafür würde sich die alte Central Station 2 gut eignen. Die Kommunikation mit den Decodern erfolgt ausschließlich über das DCC-Gleisprotokoll.
Heute möchte ich mal beginnen und euch den Hauptbahnhof im derzeitigen Zustand vorstellen. Momentan tut sich da laufend was.
Das sich in der Familie der ein oder andere Fan der Baureihe 1042/1142 befindet könnte dieses Bild bereits vermuten lassen. Insgesamt sind auf der Anlage 13 Maschinen dieses Typs unterwegs. Dicht gefolgt von den 12 Alpenstaubsaugern
Das Rollmaterial beschränkt sich vorwiegend auf Typen welche im Farbkleid der ÖBB unterwegs sind oder waren (ab Epoche III).
Wie bereits oben erwähnt wird momentan am Hbf fleissig gearbeitet. Momentan ermittle ich alle Positionen der Oberleitungsmasten und teste bereits erste Bauten mit der Fahrleitung. Signale sind auch noch nicht alle verkabelt, zum einen da manche noch getauscht werden und zum anderen da noch nicht alle geliefert wurden. In die Aussparungen vom Kork werden später die Bahnsteige errichtet. Die maximale Zuglänge beschränkt sich für Personenzüge leider auf rund zwei Meter. Ein Railjet mit sechs (statt sieben ) Wagen + Lok hat gut platz. Länger wird eher problematisch. Bei der Planung musste ich einfach einen Kompromiss zwischen Zuglänge und schönem Bahnhofsvorfeld finden...
Güterzüge können allerdings eine Gesamtlänge von bis zu 2,55 Metern haben.
Zur Steuerung (oder eher Bedienung?):
Diese Fläche ist wie eine Lade ein- und ausziehbar. Die Central Station wird ja schließlich nur zum Programmieren wirklich verwendet.
Diese zwei riesen Dinger hab ich erst diese Woche aufgehängt. Und als Techniknerd sind die natürlich einfach nur geil Bei dieser Gelegenheit kann ich euch auch noch den Gleisplan für den Hauptbahnhof kurz vor Augen führen:
Gleis 8, 9 und 10 (bei letzterem bereits im Gleisplan vermerkt) bekommen noch zwei Schutzsignale. Primär um Rangierfahrten realistischer gestalten zu können. Ebenfalls wird bei der Ausfahrt (Richtung rechts) für Gleis 2 und 3 noch ein Schutzsignal platziert und das eine Rangiersignal ersetzt.
Was genau mit Gleis 11 und 12 passieren sollte ist noch ungewiss. Entweder ich belasse es bei einem reinen Abstellgleis (wobei ein Teil dafür für Rangierfahrten verwendet werden muss) - oder ich mach eine kleine Railjet Wartungshalle wo ca. 60cm des Zuges in einer Halle verschwinden würden. Platztechnisch würde sich das ausgehen, und zugleich meinen Mangel an Railjet Abstellgleise entgegenwirken. Inzwischen sind es bereits sechs Stück an der Zahl, mit ein oder zwei die noch folgen werden. Und dann hat Roco da ja noch den NJ2 angekündigt...
Mit diesem schönen Bild verabschiede ich mich für heute. Die anderen Teile der Anlage werde ich nach und nach präsentieren, wobei eigentlich nur die Schattenebene bis dato großteils fertiggestellt ist. Die anfangs erwähnte Verbindungsstrecke wurde noch nicht mal begonnen. Da hab ich noch keinen Kompromiss zwischen meinen Anforderungen (Radien, Nebenbahn, ...) und praktischer Machbarkeit gefunden. :pinch:
Trotz allem ist ein Betrieb momentan reibungslos machbar
Gruß,
Tom