Mann du machst mich noch krank: ab 85 konnte man max. bis Sigmundsherberg elektr. fahren , das wären etwa 10 km Oberleitung im Waldviertel...
Woran erkennt man einen S-Bahn Zug? An der Zugnummer - diese müßte über 20000 sein! Zwischen Wien und Tulln hatten die Züge Regionalzugnummern... auch wenn man den Fahrgästen etwas von S40 erzählte. Kennst du den Unterschied? Für S-Bahnen gab es eine S-Bahn.Mappe: die Fahrdienstleiter brauchten keine Zugbeobachtung machen, im Störungsfalle durfte man mit einer anderen Garnitur "besetzt drauffahren" etc. - was bei einem Regionalzug nicht erlaubt war - da mußte man die Lok eines anderen Zugs abkuppeln und abschleppen -Übergangskupplungen gab es damals auf jedem Bahnhof---- oder man nahm eine andere 4030 Garnitur - die mußte man aber vorher räumen!!!
Woher ich das weiß? Na ich war über 40 Jahre Fahrdienstleiter auf der FJB - aber scheinbar wißt ihr alles besser - woher auch immer?
Ich maße mir nicht an, alles besser zu wissen. Ich sehe die Bahn halt aus einer anderen Perspektive, nämlich der des Endkunden. Du hast geschrieben, dass besagter Zug der heutigen S-Bahn entspricht. Und für mich als Fahrgast ist die S-Bahn durch das Haltemuster charakterisiert, und dem entsprach dieser Post führende Zug eben nicht. Und wegen des Postwagens waren 4030 ohne Scharfenbergkupplung im Einsatz. (Übergangskupplung wäre also kein Thema gewesen.)