1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Mitglieder

Ganzzug User

  • Mitglied seit 18. März 2024
  • Letzte Aktivität: 14. Juni 2026 um 12:41
  • Ungelesene Beiträge
Beiträge
639
Erhaltene Reaktionen
943
Punkte
4.143
Profil-Aufrufe
592
  • Beiträge
  • Themen
  • Pinnwand
  • Letzte Aktivitäten
  • Lesezeichen
  • Über mich
Pepi62
20. März 2026 um 01:30

Mann du machst mich noch krank: ab 85 konnte man max. bis Sigmundsherberg elektr. fahren , das wären etwa 10 km Oberleitung im Waldviertel...

Woran erkennt man einen S-Bahn Zug? An der Zugnummer - diese müßte über 20000 sein! Zwischen Wien und Tulln hatten die Züge Regionalzugnummern... auch wenn man den Fahrgästen etwas von S40 erzählte. Kennst du den Unterschied? Für S-Bahnen gab es eine S-Bahn.Mappe: die Fahrdienstleiter brauchten keine Zugbeobachtung machen, im Störungsfalle durfte man mit einer anderen Garnitur "besetzt drauffahren" etc. - was bei einem Regionalzug nicht erlaubt war - da mußte man die Lok eines anderen Zugs abkuppeln und abschleppen -Übergangskupplungen gab es damals auf jedem Bahnhof---- oder man nahm eine andere 4030 Garnitur - die mußte man aber vorher räumen!!!

Woher ich das weiß? Na ich war über 40 Jahre Fahrdienstleiter auf der FJB - aber scheinbar wißt ihr alles besser - woher auch immer?

Gruß: Pepi

Ganzzug
20. März 2026 um 08:39

Ich maße mir nicht an, alles besser zu wissen. Ich sehe die Bahn halt aus einer anderen Perspektive, nämlich der des Endkunden. Du hast geschrieben, dass besagter Zug der heutigen S-Bahn entspricht. Und für mich als Fahrgast ist die S-Bahn durch das Haltemuster charakterisiert, und dem entsprach dieser Post führende Zug eben nicht. Und wegen des Postwagens waren 4030 ohne Scharfenbergkupplung im Einsatz. (Übergangskupplung wäre also kein Thema gewesen.)

Letzte Beiträge

  • Spur Z 1:220

    Nostalgie 14. Juni 2026 um 14:39
  • Eisenbahnvideos

    Gleisdreieck 14. Juni 2026 um 14:33
  • Bahnfotos

    Südbahner 14. Juni 2026 um 14:33
  • Surprise Surprise...

    2067 14. Juni 2026 um 14:22
  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    gipsey 14. Juni 2026 um 14:21

Anstehende Termine

  • Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum mit dem Blauen Blitz

    Sonntag, 14. Juni 2026
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Sonntag, 14. Juni 2026, 11:00 – 18:00
  • Juni Stammtisch Wien am Freitag d. 19.06.2026

    Freitag, 19. Juni 2026, 17:00 – 18:00
  • Tag der offenen Tür, ÖBB Werkstätte Jedlersdorf

    Samstag, 20. Juni 2026, 10:00 – 16:00
  • 114. Forentreffen Gänserndorf am Donnerstag 25.06.2026 17:30 Uhr im Seven

    Donnerstag, 25. Juni 2026, 17:00 – 22:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22