1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. Loks und Wagons

Die Werkstatt des Schraubens ... (Coeus Privat & Modellbahnwelt Schiltern)

• coeus
  • 3. November 2020 um 19:59
  • Unerledigt
1. offizieller Beitrag
  • coeus
    User
    • 3. November 2020 um 19:59

Hi@all,

nach etlicher Überlegung (und wegen aktuellem "LokDown*" unserer Anlage in Schiltern über den November ...) habe ich mich entschlossen einen eigenen Thread für die "harte Technik" zu eröffnen.

Hier will ich immer, wenn ich etwas Zeit finde, ein paar Sachen posten die ich so in die Finger bekomme, seien es Reparaturen, Instandsetzungen, skurile Probleme, ein paar Bilder unserer Technik in Schiltern, Kunden- und Privatmaschinen (diese jeweils in Absprache was gemacht wird), ...

Allgemeines zu unserem Anlagenbetrieb in Schiltern wird weiter in dem Thread Modellbahnwelt Schiltern vorgestellt.

Vor habe ich dass ich hier immer nur Teile poste und dabei gerade bei mir "aktuelles am Werkstatttisch" herzeige.

Fertig abgeschlossene (und vor allem größere) Umbauten werden sich eher weniger finden, diese will ich jeweils dann in einem eigenen Thread präsentieren, um dort nicht allzu viel zu verwässern bzw. wie bei der gerade in Arbeit befindlichen 1010er erst dann ein komplettes Projekt zu posten, wenn alle Bilder und Texte fertig sind und man nicht darauf warten muss, Ausschnitte und kurze "Work-In-Progress-Teile" können aber durchaus auch hier erscheinen ;)

Dabei will ich mich darauf beschränken einen Beitrag mit maximal 10 Bildern in sich abzuschließen.

Anregungen und fachliche Diskusionen seien hier aber auch gerne gesehen, und auch auftretende Fragen werde ich soweit als möglich gerne beantworten, das Kernthema sollte trotzdem mit Schwerpunkt auf der Technik behaftet bleiben.

Wenn dann wirklich große oder detailierte Fragen auftreten würden könnte man das per PN klären oder auch wieder in einen eigenen Threat auslagern, falls dann allgemeines Interesse bestehen sollte und diesen dann hier verlinken ...

In welche Richtung es gehen wird werden wir dann ja sehen, das waren hier halt meine Überlegungen dazu ;)

//

Nachdem ich diesen Text jetzt schon zum x-ten Mal geändert habe fange ich einfach jetzt mal an ...

Wünsche, Anregungen und Beschwerden werden gerne angenommen :)

//

Lg,

Andreas

*Alle Anlagenzüge wurden zum Staubschutz in unserem Schattenbahnhof "gestaffelt" ;)

Lg,

Andreas

(MBWS Schiltern)

YouTube:

Modellbahnwelt Schiltern

Bilder in meinen Beiträgen sind von mir, sofern nicht anders angegeben.

...

Beyond the horizon of the place we lived when we were young
    In a world of magnets and miracles
    Our thoughts strayed constantly and without boundary
    The ringing of the division bell had begun

...

• coeus
    User
    • 3. November 2020 um 20:19

Wie versprochen hier gleich der erste Beitrag als Test.

//Kurzer Prolog:

Da es letztens im Forum erwähnt wurde hier gleich eine Decoder-Instandsetzung.

Eines meiner Hobbies ist es unter anderem diese kleinen digitalen Teile nach diversen Schäden wieder flott zu bekommen, und da suche ich auch immer nach defekten Bausteinen, teils zur Reparatur unserer Anlagendecoder, teils als Bauteilespender und teils als Herausforderung und Fingerübung ;-).

Man kann, solange die Prozessorausgänge noch keine Schäden erlitten haben, fast alle Decoder wieder lauffähig bekommen, teils wird es von den Herstellerfirmen noch gemacht, leider aber werden viele zur Reparatur eingeschickten Decoder aber nur noch getauscht und die alten dann entsorgt …

Deswegen wird heute ein Decoder wiederbelebt und für seinen neuen Einsatz bereitgemacht ;)

Los geht es!

// Prolog Ende

Dieses Mal am Werkstatttisch zu Gast:

Ein ESU LokPilot V3.0 OEM (im Jahre 2006 als Roco-Decoder verkauft) mit viel Lebenserfahrung …

So kam er herein:

01_ESU LP V3.0 OEM Urzustand.JPG

Kurz zur Vorgeschichte dieses Decoders:

Er stammt aus unserer 103er, welche dauerhaft ihre Runden auf der Schilterner Modellbahn dreht und deren Waggons noch dazu mit den Putzzwergen ausgestattet als Reinigungszug unterwegs sind.

Da ein Decodertausch dazu führt dass die Streckenfreigabe bei uns erlischt und nach Instandsetzung die Maschine für den Anlagenbetrieb neu eingemessen werden muss wurde dieser Decoder in seinem Leben schon !!! 7x !!! wieder flott gemacht.

Nachdem unsere 103er jetzt mit Getriebeschaden liegen blieb und nach Reparatur so oder so ihre Einmessfahrten absolvieren musste wurde der Decoder gleich auf einen ESU LP V5 getauscht und der V3 durfte als letzter seiner Generation im Anlagenbetrieb seine Pension antreten.

Da er es aber im Ruhestand nicht mehr ausgehalten hat bat er mich jetzt um erneute Aufarbeitung, denn wie er meinte:

„Jetzt lieg ich nur noch faul herum und der Streckendienst fehlt mir schon ein wenig …“

Dagegen lässt sich sicher was machen, also ran ans Werk :)

Als erstes wird ein Foto gemacht und dann die alten und schon eingerissenen Kabel abgelötet:

02_Defekte Dioden.JPG

Meine Ausrede zu den Standard-1N400X-Dioden der letzten Instandsetzung:

"Es musste schnell gehen …" ;)

Die Dioden waren eigentlich mit einer max. Belastbarkeit von ~1 Ampere auch zu gering ausgelegt, haben aber brav ihren Dienst bis zum Schluss versehen.

Diese werden wir trotzdem wieder gegen ordentliche SMD-Versionen tauschen (~3 Ampere), aber als erstes müssen sie mal vom Decoder herunter.

Dafür wird schnell die Heißluftstation gestartet (bei mir 380°C, Luftstrom etwas stärker auf Stufe 4 von 10 und dann die überstehenden Dioden von der Seite angeheizt und mit einer Pinzette vorsichtig nach oben weggenommen.

Das jetzt überschüssige Lötzinn wird mittels neuem Flussmittel und Entlötlitze (oder wenn man grad keine hat einfach ein Stück Kabel abisolieren, funktioniert auch) abgenommen und anschließend mit ISO gereinigt, hier die Bilder gleich kombiniert dazu:

03_Bauteile entfernt_autoscaled.jpg

Sieht doch gleich besser aus ...

Und wenn man jetzt im roten Kreis ganz genau hinschaut erkennt man auch noch was Schönes, hier darf man gerne raten, Auflösung gibt’s weiter unten :)

Währenddessen wird schon das alte Kabel bearbeitet und die defekten Enden gekürzt, danach neu verzinnt und so nebenbei nach den Ersatzdioden gesucht (jeder kennt den Spruch: „Wenn man mal zusammenräumt, …):

04_Kabel vorbereitet_autoscaled.jpg

Gefunden ;)

Diese werden jetzt gleich mittels normalem Lötkolben und ! in der richtigen Richtung ! (hier hilft ein schneller Blick auf das Foto vom Anfang ;) ) einseitig angeheftet, ich habe es mir leicht gemacht und die beiden Bauteile am Rand auch noch abgelötet, um hier besser arbeiten zu können (roter Kreis):

05_Dioden anheften.JPG

Mittels Heißluft werden die Dioden dann noch komplett eingelötet, und auch die zwei fehlenden Bauteile am Rand werden wieder ergänzt.

Und jetzt schnell die Auflösung zum allerersten roten Kreis:

Bei dem Decoder ist vor langer Zeit das nicht verwendete violette Kabel (=AUX2) abgerissen, die letzten Reste wurden bei einer vorangegangenen Reparatur abgelötet, dabei hat sich anscheinend eine einzelne Ader auf das Masse-Pad verirrt und damit die AUX2-Stufe überbügelt.

In diesem Fall hier wurde nichts beschädigt, es hätte sich nur dadurch ausgewirkt das der Verbraucher am violetten Kabel dauerhaft aktiv gewesen wäre, dies wurde mit der Bereinigung jetzt auch gleich behoben (grüner Kreis).

Wenn die Litze aber auf das PAD nach rechts eine Verbindung hergestellt hätte, dann wäre die Ausgangstreiberstufe des Funktionsausganges mit der Motortreiberstufe kurzgeschlossen worden und es wäre definitiv zu gröberen Schäden gekommen, bis hin zur Entweichung des magischen Rauches …

Somit ist aber alles gut gegangen und es werden im Anschluss noch die PADs für die Decoderkabel verzinnt und diese neu angelötet (hier hilft wieder ein Blick auf das am Anfang gemachte Foto wegen der Belegung ;):(

06_Kabel verlöten_autoscaled.jpg

Somit ist der Decoder (fast) wieder einsatzfähig, es fehlt dann nur noch der "Berührungsschutz".

Jetzt kommt er aber als erstes auf den Prüfstand um zu beweisen ob er eines erneuten Anlagendienstes noch würdig ist:

07_Funktionstest.png

Als erstes noch ein Firmwareupdate auf die neuste Version installiert und los geht der 20-minütige Dauertest, hier stellt sich heraus:

Alles in Ordnung, Diensttauglichkeit festgestellt, erneuter Anlagendienst wird genehmigt!

Zu guter Letzt bekommt er noch ein Facelifting mit durchsichtigem Schrumpfschlauch, damit steht seinem neuen Dienst (vermutlich als Straßenbahn) bei uns nun nichts mehr im Wege und auch unser LPV3 hat sich zu diesem Kompromiss als leichter Nebenjob in der Pension zufrieden erklärt ;)

08_Decoder fertig_autoscaled.jpg

Würden euch die Beiträge in dieser Form passen?

Es kann aber passieren dass diese auch mal kürzer ausfallen, ein Beispiel kommt dann gleich noch nach.

Lg aus der Werkstatt des Schraubens ;-), euer

Andreas

// Alle Bilder in meinen Beiträgen, sofern nicht explizit anders angegeben, stammen von mir oder ich besitze die Rechte diese zu veröffentlichen.

Lg,

Andreas

(MBWS Schiltern)

YouTube:

Modellbahnwelt Schiltern

...

...

• curator
    Administrator
    Lesezeichen
    116
    • 3. November 2020 um 20:25
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von coeus

Würden euch die Beiträge in dieser Form passen?

Was für eine Frage, die passen ausgezeichnet.

Liebe Grüße.

Wolfgang

"Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

Quality since 1958

Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

• Nächster offizieller Beitrag
  • gery1959
    User
    • 3. November 2020 um 20:43

Das würde auch für mich passen, nur bei dem SMD - Löten tu ich mir schwer!

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard:45:

Sollte mir mal einfallen, das ich Bilder (Fotos) hochlade und ich nichts dazuschreibe, dann sind sie von MIR!

• P. Fuscher
    User
    Lesezeichen
    465
    • 3. November 2020 um 21:01

Genial - solange ich es nicht selbst machen muß, da hätte ich keine Chance.

Die von mir geposteten Bilder sind, wenn nicht anders vermerkt, Eigenproduktion.

• 2102michael
    User
    Artikel
    3
    Lesezeichen
    30
    • 3. November 2020 um 23:11

Vielen Dank! Deine Beiträge sind nicht nur sehr informativ sondern auch sehr kurzweilig! Dein Stil taugt ma!

Bilder ohne Quellenangabe oder Link sind von mir.

Sollte mein Account gesperrt oder gelöscht werden dann sind gleichzeitig alle meine Inhalte (Postings, Bilder, Schaufenster, PN etc.) in den öffentlichen und nicht öffentlichen Bereichen des Forums zu löschen

• Gleisdreieck
    User
    • 3. November 2020 um 23:27

Klasse, Step by step mit Bildern, damit auch komplette Idioten wie ich es nachbauen können. Smd löten hab ich noch nicht versucht, da wäre ein wenig mehr Info notwendig. Vielleicht beim nächsten Bauteil ?

:hammer:

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme" - Zitat, geprägt von Thomas Morus (1478-1535)

• Weichensteller
    User
    • 3. November 2020 um 23:57

Super!

Mein Highlight beim SMD-Löten ist Kupferlackdraht an 0603-LEDs. Das gibt den einen oder anderen Ausschuss... ;)

• Chris1042
    User
    Bilder
    34
    Lesezeichen
    48
    • 4. November 2020 um 00:01

Hier kannst einmal ein wenig darüber lesen:

http://www.dl2lto.de/dld/SMD_Loeten_Leicht_Gemacht_V1-04.pdf

LG

Christian :smoke:

• coeus
    User
    • 4. November 2020 um 03:15

Chris1042

Ich habe gerade die Lötfibel überflogen, da mache ich aber einiges anders als dort beschrieben ;)

Beim Löten ist es aber wie bei Autos, da hat jeder seinen eigenen Stil :)

Ich kann gerne mal anhand einer 0603er LED zeigen wie ich es machen würde, das kommt dann in den nächsten Tagen.

Bei den LEDs verwende ich meist meine Weller WHS 40 mit kleiner Spitze, um nicht zu viel Temperatur auf das Leuchtmittel zu übertragen. Auch die kleine ZD mit ca. 8 Watt kommt da sehr oft zum Einsatz.

Für die Lokdecoder verwende ich eine Heißluft-Lötstation mit selbst umgerüstetem Kompressor, das ist dann wieder eine eingene Geschichte, aber ich glaube hier ist besser eines nach dem anderen :)

Material ist noch etwas vorhanden:

Decoder.JPG

Mir gehen nur momentan schon die Spender-Decoder aus und ich muss mir da erst wieder Ersatz-Treiberstufen und andere Kleinteile besorgen, also falls wer defekte Decoder zu Hause liegen hat, ich hätte Interesse :)

Vorher muss ich aber noch eine Märklin-Maschine (03 1055) wieder renovieren die jemand anderer (wohlgemerkt professionell und als Auftrag ...) bei einem Digitalisierungsversuch komplett lediert hat ...

03er.JPG

Aber es geht da noch sehr viel weiter, bis zu einem als neu verrechneten ESU LokSound V4.0, welcher komischerweise schon 56 Stunden Testbetrieb auf der Uhr hat und nach dem Einbau durch Kurzschluss am Motorschild und mehreren eingeklemmten Kabeln so aussieht:

LS V4.0.JPG

Man beachte auch das Lichtkabel vorne, zuerst gelb, dann weiß und am Schluss auf grau, die 03er hatte leider einen komplett miesen Start in ihre digitale Laufbahn und momentan so noch keinen einzigen Meter aus eigener Kraft zurückgelegt, aber das wird sich noch ändern ...

Mehr will ich von ihr momentan grade nicht herzeigen, dass hat sie einfach nicht verdient ...

Und dann wartet da noch die Flotte 103er auf Instandsetzung:

1031.JPG

103_autoscaled.jpg

Wobei die rechten drei Loks vom Alfred Zagler (Anlage in Minihof-Liebau) sind und mit ZIMO-Sound hergerichtet werden.

Die mittleren zwei sind von unserer eigenen Anlage, und die linken drei sind von mir privat und müssen erst komplett überarbeitet werden, bevor sie wieder in Betrieb gehen können ;)

Noch ein kurzer Blick unter die Haube der ersten 103er, dort hat wegen Überspannung der Gleichrichter des ZIMO-Decoders durchgezündet und gleich den Dachaufbau und nach erstem Test alle Lichter mitgenommen:

103 ZIMO_autoscaled.jpg

Da kommt noch etwas Arbeit auf mich zu ;)

Unsere Anlagen-103er ist schon wieder fertig, zwei Kundenmaschinen haben uns vor dem Foto auch schon wieder verlassen und zwei weitere sind erst auf dem Weg zu uns ;)

Jetzt gehts aber wieder in der Werkstatt weiter.

Lg,

Andreas

(MBWS Schiltern)

YouTube:

Modellbahnwelt Schiltern

...

...

• Chris1042
    User
    Bilder
    34
    Lesezeichen
    48
    • 4. November 2020 um 07:23

Hallo Andreas

Das mit der Fibel war als Anstoß gedacht sich ein wenig mal damit zu beschäftigen,die hat mir bei der Entscheidung geholfen es mal mit SMD-Löten zu probieren ;). Hab mir zu dem Thema auch etliche Videos angeschaut und mit der Zeit hat dann sag ich mal ein jeder so seine eigene Technik :)

LG

Christian :smoke:

• 68000
    User
    Bilder
    51
    Lesezeichen
    1
    • 4. November 2020 um 08:19

Klasse Beitrag, mehr davon :38:

Mein Nick: Serie 68000 Diesellok der SNCF
    LINK

Zitat von Theresia von Avila
    >Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit
    >und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen

• Weichensteller
    User
    • 4. November 2020 um 09:17
    Zitat von coeus

Vorher muss ich aber noch eine Märklin-Maschine (03 1055) wieder renovieren die jemand anderer (wohlgemerkt professionell und als Auftrag ...) bei einem Digitalisierungsversuch komplett lediert hat ...

Also mit LED-Beleuchtung versehen :gates1: - sorry, der war aufg'legt. ;)

Unglaublich, wie man ein Modell derart verpfuschen kann - da muss man fast schon wieder Professionist sein.

Zitat von coeus
    Aber es geht da noch sehr viel weiter, bis zu einem als neu verrechneten ESU LokSound V4.0, welcher komischerweise schon 56 Stunden Testbetrieb auf der Uhr hat

Wo kann man die Betriebsstunden auslesen? In der Anleitung hab ich nix gefunden.

Ich find's großartig, dass wir an deinen technischen Basteleien teilhaben dürfen. Es ist ja wirklich eindrucksvoll, was sich in Schiltern betriebstechnisch abspielt.

• kkStB174
    User
    Lesezeichen
    1
    • 4. November 2020 um 09:38

@coeus

Servus Andreas - Danke für die informativen Beiträge,

Bitte recht viel mehr davon.

LG Gerhard

kkStB174

Alle Fotos ohne zusätzliche Quellenangabe sind von mir gemacht!

• P. Fuscher
    User
    Lesezeichen
    465
    • 4. November 2020 um 10:37

Ein großes Danke, da kapiere sogar ich einiges.

Den Märklin-03-Decoder muß man sich geben, wie kann man so etwas so schlecht machen???

Die von mir geposteten Bilder sind, wenn nicht anders vermerkt, Eigenproduktion.

• coeus
    User
    • 5. November 2020 um 04:10

@all:

Danke für das Lob, jetzt im Lockdown komme ich wieder etwas zum schreiben ... :)

Zitat von Weichensteller

Wo kann man die Betriebsstunden auslesen? In der Anleitung hab ich nix gefunden.

In der Anleitung hätte ich jetzt auch nichts gesehen, aber mit dem LokProgrammer gibt es bei den meisten ESU-Decodern die Möglichkeit sich diverse Daten anzeigen zu lassen, ich habe schnell unseren Mozart hergefangen, dieser fährt mittlerweile mit seinem dritten Sounddecoder:

1116 Mozart Betriebsdauer.png

Das erste angezeigte vor den Stunden sind BetriebsTAGE ... ;)

Bei der 03er war leider der Decoder defekt, da das Motorschild aus dem Umrüstungssatz 60944 eigentlich nicht direkt ohne Umbau verwendet hätte werden dürfen, da es zu dick ist und es deswegen über das Metallgehäuse einen Kurzschluss gab.

Hier das schon bearbeitete Motorschild mit den gekürzten Federhaltern, aber noch bevor der Löschkondensator wieder angesetzt wurde:

BR 03 Motorschild_autoscaled.jpg

Da es mich interessiert hat habe ich beim Decoder die defekte Treiberstufe abgelötet und die durchgeschossenen Gleichrichterdioden provisorisch gegen neue getauscht, damit konnte sich der LSV4.0 wieder über den Lokprogrammer bemerkbar machen.

Somit habe ich auch herausgefunden dass er schon 26h Betrieb auf der Uhr hatte und eigentlich ein komplett falsches Soundprojekt aufgespielt war (BR52 ...).

Da diese Aktion relativ spontan und das Handy nicht zur Hand war habe ich leider keine Fotos gemacht, ich werde mich (vielleicht) bessern ... ;)

Durch die "tolle Verkabelung" hat es leider mehrere Komponenten des Decoders erwischt, Soundstufe ist leider auch durch und der Lichtausgang ist auch hinüber, und das nach einem sehr schnellen Test. So einen kann ich beim besten Gewissen nicht mehr in einer Kundenmaschine lassen ...

Mit der Anzahl an bis jetzt erkannten Schäden werde ich ihn auch nicht mehr an ESU für einen Tausch einschicken, das lässt mein Gewissen auch nicht zu, eventuell kann ich noch versuchen ob ich ihn für eine unserer Anlagen-Loks wieder zum laufen kriege, da messe ich mit dem Oszi aber erst ob der Soundausgang des Prozessors noch lebt, und dann müsste ich noch eine Soundstufe organisieren ...

Die Gehäuseprobleme hab ich mal stabilisiert, das muss aber noch ordentlich durchhärten und dann gehts ans schleifen und airbrushen:

BR031.JPG

BR03_autoscaled.jpg

Es geht bergauf mit der alten Dame ;)

Zitat von P. Fuscher

Genial - solange ich es nicht selbst machen muß, da hätte ich keine Chance.

In den Kursen, die ich in Schiltern gebe (gegeben habe, wieder geben werde, was soll's ... :) ) darf bzw. muss man auch selbst anpacken.

Ein Teil meines Lötkurses:

Jeder bekommt von mir eine Lötstation in die Hand gedrückt, dann werden ohne Anleitung oder Tipps mal z.B. einfach zwei Kabel miteinander verbunden und im Anschluss haben wir geschaut was für jeden dadurch die bessere Löt-Methode wäre und wie man die Löttechnik dann noch verbessern kann.

Erst dann habe ich verschiedene Techniken präsentiert, die dann auch ausprobiert werden können

Dafür habe ich auch einen Teil meiner Lötstationssammlung aufgebaut und man hat so auch gleich verschiedene Geräte testen und für sich die Vor- und Nachteile bestimmen können ...

Mal schauen wann das wieder möglich ist, in diesen Kursen habe ich auch so nebenbei immer Tipps und Tricks eingebaut, das geht halt bei den "schriftlichen Erklärungen" im Forum nicht so gut wie in einer direkten Konversation ...

Lg,

Andreas

(MBWS Schiltern)

YouTube:

Modellbahnwelt Schiltern

...

...

• 68000
    User
    Bilder
    51
    Lesezeichen
    1
    • 5. November 2020 um 09:43

Also wenn du sobald es diese §$'%& Weltsituartion wieder zuläst erneut so einen Lötkurs anbietest bitte ich dich das EXTRA GROß bekannt zu geben.

Prinzipiell kann ich zwar löten aber was dazulernen ist nie verkehrt. :)

Habe sogar gerade einen Patienten.

Decoder aus der Roco ICE Startbox. Analog fährt er. Digital macht der ausser dem Programierruck nix.:cursing:

(CV1 und CV8 schon versucht)

Cu

68000

Mein Nick: Serie 68000 Diesellok der SNCF
    LINK

Zitat von Theresia von Avila
    >Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit
    >und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen

• gery1959
    User
    • 5. November 2020 um 10:09

Die Aussage vom 68000 kommt mir bekannt vor, als ich die Schweißkurse für MAG und WIG machte sagte ich auch ich kann Schweißen, diesbezüglich wurde ich eines Anderen belehrt.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard:45:

Sollte mir mal einfallen, das ich Bilder (Fotos) hochlade und ich nichts dazuschreibe, dann sind sie von MIR!

• coeus
    User
    • 6. Juli 2021 um 07:18

Hi@all,

hier nur kurz zwei Infos:

Der LokPilot V3 aus dem ersten Beitrag zieht wie angedroht jetzt als Straßenbahn tatsächlich wieder bei Schönbrunn seine Kreise :)

Und ...

Ich habe jetzt etliche Anfragen bezüglich eines Lötkurses erhalten, ich plane hier eine abgespeckte Version meines Tageskurses von der Pre-Corona-Zeit, vermutlich so ca. 3 Stunden lang.

Mir hat es nur gerade die Planung zerwürfelt, ich brauche gerade etwas Zeit.

Bevor gefragt wird bitte hier reinschauen:

Mein Kater Emmerich ...

Ich werde mich demnächst aber nochmals melden, jetzt versuche ich mal zu schlafen ... :)

Lg,

Andreas

(MBWS Schiltern)

YouTube:

Modellbahnwelt Schiltern

...

...

• coeus
    User
    • 7. März 2022 um 15:02

So, damit ich die Werkstatt hier auch mal wiederbelebe kommt wieder einmal ein "kleiner" Beitrag ... :)

Da ich gerade auch an etwas anderem am schreiben bin hier mal in etwas anderer erzählweise, ich hoffe es stört nicht zu sehr beim lesen ...

Und nun beginnen wir mit dem Märchen :)

--

Es begab sich zu einer Zeit als ein Bote ein Kartonbündel mit enthaltenem Pergament und dazugehörigem schwerem "Klotz" am Orte Werkensteins ablieferte, darin enthalten die schriftliche Bitte:

00 Auftrag_autoscaled.jpg

Nachdem der angesprochene edle Herr (also der DvD - Depp vom Dienst :) ) und seine getreue Helferin Sabine sich am beigelegten Mahl gelabt hatten ging es flugs in die Stätte des Schraubens, wo auch gleich der kupferumwobene Eisenklotz begutachtet wurde ...

01 KB Trafo Ungeöffnet_autoscaled.jpg

Nach dem Austreiben der dem zerfallen preisgegebener Überreste vormaliger Bewohner des Gehäuses bot sich folgender Anblick (Wer guten Auges ist möge hier gleich den Unhold entdecken, der zur Abstellung des getreuen Gerätes geführt hat ... :)) :

02 KB Trafo Fehlersuche_autoscaled.jpg

//Hier theatralische Suchpause einfügen ...

Für alle anderen hier nochmals durch, mit Pottasche und Getriebefett gereinigter, mehrfacher Linsenform forgesetzter, camera obscura größer abgelichtet:

03 KB Trafo Fehler_autoscaled.jpg

(ein Satz zum mehrfachen lesen, beim schreiben wars auch nicht besser ... :) )

Gleich nach einem Griff in die Lade und mit gezogener Zanga dem Schurken gleich zu Leibe gerückt:

04 KB Trafo Fehlerursache.JPG

Nach einem ersten Test stellte sich heraus das ohne dem Bösewicht der S-Kontakt nun nicht mehr die Hufe in die Höhe riss, und somit wurde alles für ein Bad im Brunnen vorbereitet:

05 KB Trafo geöffnet_autoscaled.jpg

Da durch die Katzenwäsche und das beseitigen der Geister der Vergangenheit leider auch das Brandmal des eisernen Kollegen verschwunden war, bekam er dies mittels Rotstift neu eingetragen, um seiner Herkunft auch wieder gerecht zu werden:

06 KB Trafo gereinigt_autoscaled.jpg

Nachdem er sich nach ein paar kleineren Überarbeitungen im Turnier der Testungen auch noch behaupten konnte strahlte er nach dem Wechsel des Kienspanes in neuem Licht ...

07 KB Trafo Betrieb_autoscaled.jpg

Und zu guter Letzt präsentiert sich hier der Kaiser in seinen neuen Kleidern und darf damit auch wieder auf die Straße zur Begutachtung durch das einfache Volk, mit der Hoffnung dass der Blick jetzt dem Äußeren stand hält :)

08 KB Trafo fertig_autoscaled.jpg

Gerettet ists ^^

"Doch eben wo Kontakte fehlen, // Da stellt ein Funke zur rechten Zeit sich ein"

... in Anbetracht auf der Tragödie nächster Teil, ein kurzer Blick für diese Weil ...

09 KB Trafos für Aufarbeitung_autoscaled.jpg

Wenn er nach langer Zeit noch stellt ...

"Es lebe, wer sich tapfer hält!"

---

Ich gebe ja zu, es ist wieder etwas ausgeartet ... :)

Lg,

Andreas

Lg,

Andreas

(MBWS Schiltern)

YouTube:

Modellbahnwelt Schiltern

...

...

Letzte Beiträge

• Stefan's ÖBB Selbstbauten

colognerail 14. Mai 2026 um 09:44
  • 🇬🇷Mein OSE Depot [Bahnhof Athen Larissa und Bhf Stavroupolis, Depot Rentis]

tavarajuna 14. Mai 2026 um 09:36
  • Schienenzeppelin