Ich wohne in Wien, feier heuer im Herbst meinen 60er und habe einen Sohn und Neffen, welche sehr Eisenbahn affin sind. Ich natürlich auch.
Ich bin zwar eingefleischter Märklinist und bevor ich gleich gesteinigt werde: ich habe auch noch eine Trix Expreß (aus den 40ern) in HO, ein Ditmar in Spur 0, eine Merkur und ETS beide Spur 0, eine Märklin Spur 0 Uhrwerksbahn, eine Märklin Spur Z, eine Märklin Maxi (Spur 1), eine Schiebe Trix, eine Roco H0e und eine uralte Roco Grubenbahn. Fast alle sind Anfangsgarnituren. Nun haben wir, mein Sohn und ich auch eine Kleinbahn. Angefangen hat es mit Geschenken von seinem Onkel. Und da die Firma nun endgültig zusperrt ist das nur recht und billig. Als Patriot tut mir so etwas natürlich in der Seele weh. So auch meinem Sohne (15 Jahre alt). Daher hat er sein Erspartes fast zur Gänze nach Atzgersdorf (Teil von Liesing in Wien) getragen und Schienen, Waggons und Lokomotiven von Kleinbahn gekauft. Ich habe ihn darob nicht gescholten, denn immerhin eine bessere Investition gibt es kaum. Dafür habe ich dann eine Platte (2520 x 1200 mm) gekauft und weiteres Schienenmaterial und wir haben zusammen (ich mehr) eine Spieanlage gebaut. So ganz nach Ortloff'scher Art. Ein Mix aus verschiedenen Dingen. Zum Teil Kleinbahn Häuser aber auch Hoffmann Häuser, Lego Bäume, Autos verschiedenster Provenienz. Ein Doppeloval und innerhalb fährt noch die 1099 auf Spur H0e von Roco. Herrlich, wenn drei Züge gleichzeitig fahren. Die Anlage selbst ist wegräumfähig und alles nur hingestellt. Bis auf die Schienen. Die sind angenagelt. Es wird demnächst auch bewegte Bilder dazu geben. Wir haben am Dienstag nach Ostern angefangen und dies ist das vorläufige Ergebnis nach 5 Tagen. Auf dem einen Bild sieht man eine 5047 mit der 1099. Auf dem anderen noch eine "Baustelle". Wir haben einfach Freude am Spielen. Die schwarze Fahne soll der Trauer um dieses dennoch sehr österreichische Unternehmen zum Ausdruck bringen. Jetzt haben wir also zwei Anlagen: Märklin und Kleinbahn. Wenn ich noch Platz hätte, könnte ich auch die Trix Expreß als Anlage aufstellen. Aber woher nehmen.