1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Weichensteller

Beiträge von Weichensteller

  • 70 Jahre MEMOBA

    • Weichensteller
    • 16. Juni 2026 um 16:44

    Ein sogenanntes Ladenhüter-Potpourri. Aber um den Preis durchaus annehmbar.

  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    • Weichensteller
    • 15. Juni 2026 um 23:28

    Aja, Zielanzeige Praterstern. Dort stand einer am späten Nachmittag länger vor dem frei zeigenden Signal in Richtung Wien Mitte herum.

    PXL_20260615_150437492.jpeg

    PXL_20260615_150534002.jpeg

  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    • Weichensteller
    • 13. Juni 2026 um 22:51
    Zitat von go -rx -4

    Ich persönlich finde die Gewerkschaftslokomotive vom Design her noch grauslicher als die Konfetti. So viel Potential in der Gestaltung.... Da gibt es bei weitem schönere Graffitis. :D

    Geschmäcker sind verschieden, sunsta waraz jo faad :bier:

    Die ist ja eine zeitlang nur mit dem verschobenen Zierstreifen ohne das ganze Gewerkschafts-Klimbim herumgefahren, gab hier irgendwo auch Fotos davon. In dem Aufzug werd ich sie auf Basis einer alten Roco 1044 irgendwann einmal umsetzen - hab ich mir zumindest vorgenommen. ;)

  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    • Weichensteller
    • 13. Juni 2026 um 21:03
    Zitat von 2102michael

    Aber ich glaube da ist trotzdem noch eine Menge Arbeit zu tun!

    Definitiv. Ich durfte heute einen Blick hinter die Kulissen werfen. =O

    Und von wegen Wetter, wie lautet das Sprichwort vom frühen Wurm? :TT:

    PXL_20260613_140020957.MP.jpeg

    PXL_20260613_140311681.MP.jpeg

    PXL_20260613_141001954.MP.jpeg

  • Colognerail`s Collection

    • Weichensteller
    • 13. Juni 2026 um 12:59
    Zitat von colognerail

    Daher widme ich diesen Nachbau des Zuges (siehe oben inkl. Verlinkung) auch ihm.

    Oh, das freut mich aber. :) Fein, dass alles gut angekommen ist.

  • Bahnmotive und Neuigkeiten von Bahnen aus aller Welt

    • Weichensteller
    • 13. Juni 2026 um 12:39
    Zitat von peter&basti

    Dufour könnte aber auch ein Hinweis auf die vier Achsen sein.

    Die Eurodual ist sechsachsig.

    Dann wär die Eurodual eine Eurohexal oder so. ;)

    Die Dufourspitze ist freilich auch der höchste Berg der Schweiz.

  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 12.Juni 2026

    • Weichensteller
    • 13. Juni 2026 um 10:45
    Zitat von cknop

    Ich habs gerne Warm ;):*

    Da wüsste ich auch einen Spruch :]

  • Bahnhof Keinberg

    • Weichensteller
    • 13. Juni 2026 um 10:28

    Die Stammtisch-Heimkehrer berichten den Kolleginnen.

    PXL_20260613_081450638.MP.jpeg

    Endlich könnten sie dank Wasserturm auch daheim ihren Durst stillen. Leider fehlt noch der Zapfhahn. ;)

  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 12.Juni 2026

    • Weichensteller
    • 13. Juni 2026 um 10:22

    Weil Fragen zur 44 aufgetaucht sind, hier der Umbaubericht. Soll auch weniger rustikal gehen, aber dann ein ziemlicher Aufwand sein. ;)

    Danke den Organisatoren, war ein sehr netter Abend!

  • Bahnmotive und Neuigkeiten von Bahnen aus aller Welt

    • Weichensteller
    • 13. Juni 2026 um 09:55

    Und die Infos vom Hersteller.

    Das DuFour dürfte eine Verballhornung von Dual für den (optionalen) zusätzlichen Dieselantrieb und Four für vier Stromsysteme (25 kV 50 Hz, 15 kV 16 2/3 Hz, 3 kV =, 1,5 kV =) sein.

    Endlich eine formschöne Neuentwicklung.

  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 12.Juni 2026

    • Weichensteller
    • 12. Juni 2026 um 15:30
    Zitat von curator

    Warme Jacke anziehen und fertig. Mir san jo ned aus Zucker

    Oba a ned olle vom Semmering. ;)

  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 12.Juni 2026

    • Weichensteller
    • 12. Juni 2026 um 14:06

    Oje, so viele Absagen. Egal - ich packe meinen Koffer und nehme mit: eine 95, zwei 78, eine 44 mit Krawall und Erzzug. Auf das Duett mit der 53 hätte ich mich schon recht gefreut.

    Baldige Besserung den Krankensesseln!

    Ich hätte vor, zwischen 18 und 18:30 Uhr aufzuschlagen sanft zu landen, hoffe, da sind noch nicht alle erfroren oder vom Winde verweht...

  • Bilder aus Pfeifauge‘s Schatzkiste, und andere historische Bahnphotos

    • Weichensteller
    • 11. Juni 2026 um 09:29

    Das Buch zum Thema: Pawlik, Unvergessene Kahlenbergbahn

    Technische Daten

    5,4 km, 314 Höhenmeter, durchschnittliche Steigung abgesehen vom letzten Stück (Verlängerung 1876) 6 %, stärkste Steigung 10 %.

    Normalspur (1435 mm), Zahnstange System Riggenbach. Die Strecke war durchgehend zweigleisig.

    1912 wurde sogar die Elektrifizierung überlegt und in die Konzessionsverlângerung einbezogen, im Krieg wurde die Bahn aber abgewirtschaftet und 1922 eingestellt. Zuletzt diente sie vor allem der Wasserversorgung der Bewohner des Kahlenberges.

    Heute wäre sie bestimmt ein Tourismusmagnet, und von Nussdorf mit dem Zug auf den Kahlenberg zu fahren, fände ich deutlich charmanter, als von Heiligenstadt im überfüllten 38A hinaufzuschaukeln. Nur, ob sich in der Umgebung noch ein Dampfbetrieb hätte halten können? Wenn man sich die Häuser am Unteren Schreiberweg so ansieht, erscheint ein Neubau ausgeschlossen, und Google Maps spuckt auch gleich einen dort ansässigen Rechtsanwalt aus. ^^

  • Bilder aus Pfeifauge‘s Schatzkiste, und andere historische Bahnphotos

    • Weichensteller
    • 11. Juni 2026 um 00:41
    Zitat von xundeenergie

    D-Wagen bis zum Kahlenberg... wär schon a leiwande G'schicht.

    Zahnstange und Dampflok wär leiwander. ;)

  • 4020 Abschiedsfahrt des Kleinbahnsammlerforum

    • Weichensteller
    • 11. Juni 2026 um 00:37
    Zitat von westbahn-mike

    Aber wie und wann wissen wir, ob und wann einer unterwegs ist?

    20. zu Mittag schaut gut aus (11:12 und 11:42).

    Screenshot_20260611-003540.png

  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    • Weichensteller
    • 9. Juni 2026 um 23:24

    Aber kein Wort darüber, wie die Ambitionen in Bayern aussehen betreffend Zulaufstrecke...

  • Aus der OEPBB Werkstatt

    • Weichensteller
    • 9. Juni 2026 um 19:45
    Zitat von peter&basti

    zwei nicht inwesentliche Teile am Dach…

    Mein Modell:

    IMG_8388.jpg

    Solange da keine Oberleitung ist... :he:

    Wie gewohnt hervorragend gealtert!

  • Bahnfotos

    • Weichensteller
    • 9. Juni 2026 um 17:41
    Zitat von Weichensteller

    Die Stricherl sind ja, um nach dem Durchstecken der Achsen

    Und dass man bei einer echten Dampflok die Achsen nicht wie bei Klein Modellbahn seitich durchsteckt, darüber klärt niemand auf? :TT:

  • Bahnfotos

    • Weichensteller
    • 9. Juni 2026 um 16:08
    Zitat von Onkel71

    hoffentlich war die 77er schon eine Auflage von Roco sonst hätte er noch vor der

    Abfahrt den Rahmen tauschen müssen :TT:

    Das wurde wohl erst unlängst erledigt. Die Stricherl sind ja, um nach dem Durchstecken der Achsen wieder den richtigen Versatz herzustellen. Vielleicht war sie ja beim 52.7594 zum Service, und er kann uns mehr sagen. ;)

  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    • Weichensteller
    • 9. Juni 2026 um 10:50
    Zitat von 2102michael

    Ich dachte der 4020 ist schon außer Betrieb?

    Die halten sogar im Hauptort deiner Gemeinde. :TT:

    Screenshot_20260609-104657.png

    Zum Beispiel in zehn Minuten und einer Dreiviertelstunde kannst du nostalgisch nach Wien reisen - erkennbar am fehlenden Hinweis auf ein Niederflurfahrzug.

Letzte Beiträge

  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    quattro 16. Juni 2026 um 17:34
  • Eisenbahnvideos

    Sigi59 16. Juni 2026 um 17:32
  • Froschlaich - und dessen Fortsetzung anno 25

    westbahn-mike 16. Juni 2026 um 17:17
  • unterschied dampflok reihe 52 und 152

    duplicat 16. Juni 2026 um 17:14
  • Meine ersten Schritte der Eisenbahnphotographie

    1822 16. Juni 2026 um 17:12

Anstehende Termine

  • Juni Stammtisch Wien am Freitag d. 19.06.2026

    Freitag, 19. Juni 2026, 17:00 – 18:00
  • Tag der offenen Tür, ÖBB Werkstätte Jedlersdorf

    Samstag, 20. Juni 2026, 10:00 – 16:00
  • 114. Forentreffen Gänserndorf am Donnerstag 25.06.2026 17:30 Uhr im Seven

    Donnerstag, 25. Juni 2026, 17:00 – 22:00
  • Eventuell Weinviertel Sonderstammtisch

    Freitag, 26. Juni 2026
  • Konzertabend mit Axel Zwingenberger

    Freitag, 26. Juni 2026, 18:00 – 19:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22