- Offizieller Beitrag
Respekt, ned übel. Speziell der Felbermayr 👌
Das ist schon eine späte Variante; - der ursprüngliche hatte schwarze Fensterrahmen, wenn ich nicht irre...
Der Felbermayr tät mir auch gefallen
Eniges habe ich auch an meiner Sammlung hinzugefügt:
Die 6 B&B Liliput Salonwagen. Obwohl die nicht alle ganz Vorbildgetreu sind, sind die Wagen als Nostalgiezug der Epoche IV hinter ein 52er ganz reizend und elegant:
20230214_233148_autoscaled.jpg20230214_233322_autoscaled.jpg20230214_230849_autoscaled.jpg
CM230214-232551001_autoscaled.jpg
Dann kamen noch zwei Klein Modellbahn 5017 Zementwagen der CEM-ROC hinzu:
20230310_184257_autoscaled.jpg20230310_184250_autoscaled.jpg
und schliesslich noch der ACME - Memoba 24830 Bp 27-00, aber ich wollte die unbedingt in Jaffa statt Grün und konnte nicht warten. Also ab in der Farbtupf und da war er...so schön in der Arlberger Postzug:
20230310_181656_autoscaled.jpg20230310_181455_autoscaled.jpg20230310_183540_autoscaled.jpg
Ein schönes Wochenende!
Schnell während der Dienstreise bestellt - war leider viel zu attraktiv um nicht genommen zu werden - und heute, kaum heimgekommen - ausgepackt.
Eine schöne BR 220 von Roco in AC Version um 99Euro - dazu noch mit einem MX630 an Board - kann was.
20230310_193950_autoscaled.jpg
Gleich mal die Adresse geändert, am Wochenende darf sie dann ein bisschen einfahren.
Jetzt noch ein bis zwei Stunden um die ganzen Zurüstteile anzubringen und sie passt perfekt zu meiner Piko V200.
Man merkt bei der Roco Maschine das Alter der Konstruktion natürlich - funzelige Glühbirnchen, aber he - 99€ und nagelneu in solider Roco Qualität, das passt definitiv. Da gibt's absolut nix zu meckern und Leds sind schnell nachgerüstet wenn man möchte. Sie wird möglicherweise auch noch stromführende Kupplungen bekommen
I hob a Freude.
LG
Bernhard
Ist auch schön - immer wieder. Ich hab' da die Märklin V 200, der ersten od. zweiten Serie.
Heute auf der Eisenbahnmesse gekauft:
JFK ÖAF 5 DN 120a Rüstwagen der Wiener Verkehrsbetriebe 9369
Zwar kein Schienenfahrzeug, aber wenn eine Bim nimmer wollte mußte er ausrücken.
LG, Manfred
Man merkt bei der Roco Maschine das Alter der Konstruktion natürlich - funzelige Glühbirnchen
Die waren beim Original auch net anders ... . War auch damals net notwendig.
Die V200 ist eine 50er Jahre Konstruktion.
Liebe Grüße
Helmut
Stimmt, da hast Du sicher recht.
Ich möchte halt trotzdem ein halbwegs vergleichbares Licht bei beiden Maschinen, aber prinzipiell gefällt mir die Roco Maschine wirklich gut, da gibt's gar nix zu bemängeln.
Hab doch noch schnell ein paar Schienen aufgebaut und die Maschine einige Runden laufen lassen. Interessanterweise ist dies die erste Lok, wo der Einlaufvorgang akustisch wirklich Eike Veränderung brachte - sie wurde leiser und läuft inzwischen wirklich weich - die ersten Minuten waren für eine Roco etwas rauh vergleichen zum Beispiel mit meiner BR140 (43991), welche wirklich bestechend läuft.
Haben beide noch den schräggenuteten 5 Poler drin - ein Vorteil der alten Konstruktionen.
LG
Bernhard
Ich möchte halt trotzdem ein halbwegs vergleichbares Licht bei beiden Maschinen,
Verringere halt bei der Piko V200 das Licht.
Ich finde auch das Licht der Glühlampen authentischer als das LED-Licht. Das ist viel zu übertrieben und läßt sich fast nicht "funzeln". Von der Anmutung der Farbe ganz zu schweigen.
Beim Sound sind wir schon sehr heikel geworden, beim Licht ist noch alles wurscht. Zumindest bei den Epoche III Fahrzeugen.
Aber jeder wie er mag.
Sorry für mein Geschwafel ...
Liebe Grüße
Helmut
Verringere halt bei der Piko V200 das Licht.
Ich finde auch das Licht der Glühlampen authentischer als das LED-Licht. Das ist viel zu übertrieben und läßt sich fast nicht "funzeln". Von der Anmutung der Farbe ganz zu schweigen.
Beim Sound sind wir schon sehr heikel geworden, beim Licht ist noch alles wurscht. Zumindest bei den Epoche III Fahrzeugen.
Von der Stromaufnahme her ist halt schon ein deutlicher Unterschied zwischen Glühbirne und LED. Mit Vorwiderstand 47k lassen sich die auch gut "funzeln", und die Lichtfarbe kann man mit gelbem Filzstift auch einfach modifizieren.
Aber keine Frage, in großen Laternen kommt an eine echte Glühbirne nix heran.
Der Felbermayr tät mir auch gefallen
Das ist einer der aktuell teuersten Spanten die es gibt... Wurde vom Spantengott westbahn-mike fast geschlagen als ich erzählt habe, dass ich für meinen Felbermayer einen sehr schlanken Preis bezahlt habe.
Hüte den Wagen wie deinen Augapfel! Ein sehr seltenes, begehrtes Stück!
Also zum Spielen für die Kinder möglicherweise zu schade.
Ich hab im Forum gestöbert und hätte eigentlich gedacht, dass der grüne das größere Schnäppchen gewesen wäre…
Der 47522 wird öfter als seltenes Gustostückerl beschrieben, oder tanzt hier meiner aus der Reihe?
Möchte hier aber nicht zu weit OT gehen, aber trotzdem würde mich das interessieren, was ich da erstanden habe.
Vielleicht ist hier die eine oder andere Expertiese erlaubt oder dieser Beitrag muss verschoben werden.
Ich werde Eurem Ratschlag folgen und sie in die Vitrine stellen.
LG Albert
Beide sind sehr selten.
Der 47522 ist einer der seltensten Spanten überhaupt und noch dazu ein Kuriosum:
Die Betriebsnummer gab es beim Vorbild nie (diese Serie behann erst bei 47550) und das kleine d in der Gattungsbezeichnung ist auch falsch.
Zum Spielen für Kinder sind beide völlig ungeeignet und die Idee mit der Vitrine daher eine weise Entscheidung.
Wenn Spanten schon als Spielzeug herhalten müssen dann eignen sich dafür Nummern wie 39011, 39012, 39055, 39069, 47568.
Zum Spielen für Kinder sind beide völlig ungeeignet und die Idee mit der Vitrine daher eine weise Entscheidung.
Wenn Spanten schon als Spielzeug herhalten müssen dann eignen sich dafür Nummern wie 39011, 39012, 39055, 39069, 47568.
Man lernt nie aus: Es gibt offenbar auch geschützte Spanten!
Herr Lehrer Mike gibt unterricht über die Klein Modellbahn spantenwagens .
Man lernt nie aus: Es gibt offenbar auch geschützte Spanten!
ja so ist das mit den Minderheiten...
Alles klar. Danke für die wertvollen Beiträge (vor allem einem der vielen Spantenprofis hier im Forum westbahn-mike)!
LG Albert
Ich habe mir erzählen lassen dass die beiden beleuchteten 39007 und 39008 ebenfalls sehr selten zu haben sind.
Und wenn man sich in der Vergangenheit des Forums herumklickt erfährt man dass sogar westbahn-mike den 39008 wie einen Bissen Brot gesucht hatte.
OT nun wieder aus