Ich bin gerade bei meinem langjährigen Projekt der Bbö 629, fast ausschließlich aus Ätzteilen. Ich habe bisher alles selbst gemacht, NS 0,1 - 0,2 und 0,3 mm.
Ich würde gern woanders ätzen lassen. Aber wo? Beim Hauler in Tschechien probiert, aber der hat massive Probleme mit Unterätzungen bei den feinen Nieten, auch bei einem zweiten in Deutschland Probleme mit dem 0,2er Blech.
Hast du einen guten Ätzer?
Bin auch schon beim 3D Druck. Lasse bei shapeways drücken - die bringen die feinen Details (Stehkessel mit den Ventilen und Leitungen, Manometer mit den Zeigern,...).
Wir lasse auch bei Shapeways drucken, bin nicht zufrieden. Ätzen: Den Auftrag gebe ich Herren Schultschik (Railboys). Er veranlasst dann die Ätzung. LG Wolfgang
Warum eigentlich? Lass es doch laufen. Diskutieren ist immer gut. Ich habe mich eh schon raus genommen, weil am User Kellerabteil wäre selbst Sigmund Freud zerbrochen und hätte auf Tischler umgesattlelt. Was mich an dem User wundert: Viel "Eisenbahnerisches" hat er hier noch nicht zum Besten gegeben (ich auch nicht, das weiß ich) - ich habe seine Beiträge angesehen. Allerdings: Wenn er der "Lenker" in Sachen Urheberrecht wird, dann könnte es für's Forum wirklich kritisch werden, weil er einer ist, der Stecknadeln im Heuhaufen sucht ... und findet.
Ein vielleicht derzeit unpassender Vergleich - das Tramwayforum - gut bebildert. Da gibt es keine Diskussionen über ein Urheberrecht, da werden einfach alte und neue Bilder gezeigt. Das finde ich gut und so habe ich es bis jetzt auch unwissenderweise hier im Forum gemacht ... bis diese leidige Diskussion ausbrach. LG CF
Ich kann leider nicht viel schreiben, weil ich brufsmäßig noch recht eingeteilt bin. Ich vertrete dann meine Meinung, wenn ich denke: An dem Verfassten stimmt etwas nicht. Eine andere Meinung muss Grundlagen haben, und die sollte man im Notfall herzeigen können. Wirklich nachteilig ist die Urhebergeschichte für Fotos. Aber sie ist wie sie ist - dank Richard Strauß ...
Ganz ganz großen Dank! Ist es doch der 899er. Hab geschwankt. Mir haben nur die Werte vom 42er gefehlt. Vom 43er hab ich sämtliche Anschriftenfelder eh komplett.
Ich hab ebenfalls eine Fülle von Schriften. Kein Problem. Einige ausgefalleneren Ziffern auch als Grafiken.
Muss ja auch die Decals für die railboys und Fremdaufträge machen!