1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Michael W

Beiträge von Michael W

  • unterschied dampflok reihe 52 und 152

    • Michael W
    • 16. Juni 2026 um 15:53

    Die 52 1391 wurde schon am 3.12.1948 nach Rumänien abgegeben, nur zur Information.

  • unterschied dampflok reihe 52 und 152

    • Michael W
    • 16. Juni 2026 um 09:00
    Zitat von Jos

    Die DRG lokomotieven baureihe 52 wurden vermutlich alle abgeliefert in schwarz/rot .

    Bei allen "Kriegslokomotiven" (44, 50, 52, 86) wurde auch das Fahrgestell in RAL 7011 (Eisengrau) lackiert, ab 1943 möglicherweise RAL 7021 (Schwarzgrau).

  • Meine ersten Schritte der Eisenbahnphotographie

    • Michael W
    • 15. Juni 2026 um 21:11

    Die Anleitung hilft nicht ausreichend?
    Z6III Referenzanleitung

  • Bilder von Wohnwagen, Werkstättenwagen, Materialwagen und sonstigen nicht alltäglichen Schienenfahrzeugen

    • Michael W
    • 15. Juni 2026 um 15:42

    Wohnwagen 977073 (sä 98 Civ 4648), 1953
    https://www.ebay.at/itm/377245006455
    Foto - BBÖ Wohnwagen 977 073, 1953 - Bild 1 von 1

    Wohnwagen 977607 (Wegmann 1908 - DRB C4ü 13399) 1969
    https://www.ebay.at/itm/377245006537
    Foto - ÖBB 977 607, Wohnwagen, 1969 - Bild 1 von 1

    S4ü-Laz 900 Arztwagen (ex SalPw4ü(F)-39 919039 laut "Schürzen-Schnellzugwagen Teil 1", Kiruba, dort ist das Foto auch abgedruckt) in Wien Westbhf 1960
    https://www.ebay.at/itm/377245008288
    Foto - ÖBB S4ü-Laz 900 Lazarettwagen in Wien Westbhf 1960 - Bild 1 von 1

    980008, Hilfsbremswagen in Badgastein 13.8.1980
    https://www.ebay.at/itm/377245006691
    Foto - ÖBB 980 008, Hilfsbremswagen in Badgastein 13.8.1980 - Bild 1 von 1

  • Österreichs Eisenbahnen während der Besatzungszeit

    • Michael W
    • 15. Juni 2026 um 15:01

    T12 101 in Tullnerbach-Preßbaum um 1948
    https://www.ebay.at/itm/377250852392
    Foto - ÖStB T12 101 in Tullnerbach-Preßbaum um 1948 - Bild 1 von 1

    16 020 in Wien West 1951
    https://www.ebay.at/itm/377235907812
    Foto - BBÖ 16 020 in Wien West 1951 - Bild 1 von 1

    135.304 um 1955. Sind die zwei Wagen nach dem Gepäckwagen Italiener?
    https://www.ebay.at/itm/377239413761
    Foto - ÖBB 135.304 um 1955 - Bild 1 von 1

    T57 224 in Wien Ost um 1953
    https://www.ebay.at/itm/377239413854
    Foto - BBÖ T57 224 in Wien Ost um 1953 - Bild 1 von 1

    E88 212 (1280.12) in Attnang-Puchheim 1949
    https://www.ebay.at/itm/377239414884
    Foto - BBÖ E88 212 in Attnang-Puchheim 1949 - Bild 1 von 1

    Kö 4650 (X 110.03) in Wien West 1952
    https://www.ebay.at/itm/377231460403
    Foto - BBÖ Kö 4650 in Wien West 1952 - Bild 1 von 1

    Salon T 527260 ex 200012, 1952
    https://www.ebay.at/itm/377245008503
    Foto - BBÖ Salon T 527 260 ex 200 012, 1952 - Bild 1 von 1

    I.R.O.-Austria PKP Repatriations-Zug in Linz um 1951 ?
    https://www.ebay.at/itm/377245008351
    Foto - IRO-Austria/PKP Repatriations-Zug in Linz um 1951 - Bild 1 von 1

    0/s 4270 in St. Pölten Alpenbf 1953
    https://www.ebay.at/itm/377235908772
    Foto - BBÖ 0/s 4270 in St. Pölten Alpenbf 1953 - Bild 1 von 1

  • Am Dachboden

    • Michael W
    • 15. Juni 2026 um 13:35

    Zum Beispiel so: ^^ (sind aber französische Schafe)

    Schafe.jpg

  • Doku heute Montag d. 15.10.2026 im Arte

    • Michael W
    • 15. Juni 2026 um 10:33

    Die Inhaltsangabe:

    Schon als Kind schaute Michal Jaros (29) den Zügen in Prag sehnsüchtig hinterher. Heute ist er Steward im tschechischen Nachtzugunternehmen ČD Night und fährt regelmäßig mit dem Nachtzug Canopus von Prag nach Zürich. Warum will das kleine tschechische Unternehmen trotz vieler Probleme sein Schlafwagennetz ausbauen, während andere Bahn-Unternehmen in Europa aufgeben?

    Re: Im Nachtzug von Ost nach West - Die ganze Doku | ARTE
    Schon als Kind schaute Michal Jaros (29) den Zügen in Prag sehnsüchtig hinterher. Heute ist er Steward im tschechischen Nachtzugunternehmen ČD Night und fährt…
    www.arte.tv
  • Rätsel aus einer Fotosammlung

    • Michael W
    • 14. Juni 2026 um 22:06

    Am Firmenschild scheint mir Magyar Államvasutak Gépgyára (MAVAG) zu stehen, mehr habe ich bis jetzt nicht herausgefunden.

    Könnte es so eine Lok sein? (Die abgebildete ist nicht zu 100% gleich, aber es wurden ja einige gebaut)

    MÁVAG-Typ 70 – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Als Typ 70 bezeichnete die Budapester Maschinenfabrik MÁVAG eine Baureihe schmalspuriger Tenderlokomotiven für Bosnische Spur (760 mm). Fahrzeuge dieses Typs waren in ganz Südosteuropa auf Feld- und Waldbahnen, aber auch auf den Strecken des öffentlichen Verkehrs verbreitet. Mit insgesamt 284 Exemplaren ist der Typ 70 eine der meistgebauten Schmalspurlokomotiven Europas.

  • 14.06.2026 - Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum (Blauer Blitz - 5145)

    • Michael W
    • 14. Juni 2026 um 21:44

    Meine Idee wäre ein flexibles, in einer Art Kreislauf verlegtes Gleis, das vor dem Fahrzeug aufgelegt wird und wenn es darüber gefahren ist, wieder angehoben und über dem Fahrzeug nach vorne befördert wird, also eben im Kreislauf. Das geht natürlich nur für ein spezielles Einzelfahrzeug, nicht für einen Zug. Kann man sicher mittels KI demonstrieren. ^^

  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    • Michael W
    • 14. Juni 2026 um 20:51

    Laut dem Buch über die 1044 (Kōfler etc.) hat das Design der gleiche Lokführer entworfen, der auch das Sonderdesign der 1044 100 "gemacht" hat.

  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 12.Juni 2026

    • Michael W
    • 14. Juni 2026 um 18:53

    Ein paar Fotos:

    95.112

    1116 249-4 mit dem "175 Jahre Eisenbahn für Österreich" Railjet

    Zum Vergleich ein Foto von der Präsentation am 22.6.2012
    Railjet 175 J EB für Ö.jpg

    1116 200-5

    2090.01

    2095.04

    TGV

    GB D0280 https://en.wikipedia.org/wiki/British_Rail_D0260

    mit Beilhack Schneepflügen

  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    • Michael W
    • 13. Juni 2026 um 21:37

    Siehe hier: Ungarische Dampflokomotive für Tschechien
    LOK Report – Österreich/Tschechien: Ungarische Dampflokomotive für Tschechien

    Dort ist auch die 33.132: https://www.vytopnadolnilipka.cz/lokomotivy

  • 113. Forentreffen Gänserndorf am Freitag 15.05.2026 17:30 Uhr im Seven

    • Michael W
    • 13. Juni 2026 um 19:58

    DucTom gibt es einen Termin für den Juni? Oder habe ich das irgendwo übersehen ?

  • Heute vor ….. (Fotos)

    • Michael W
    • 12. Juni 2026 um 14:48

    Die S7 braucht 23 min zur Landstraße, der REX 7 nur 19 Minuten, weil er vier Stationen auslässt. Der CAT braucht auch 16 Minuten, obwohl er durchfährt. Wie sich das in 10 Minuten ausgehen hätte sollen, weiß ich nicht.

  • 8. Weinviertel Stammtisch am 26.6.2026

    • Michael W
    • 11. Juni 2026 um 21:27

    Wir werden hoffentlich sanft landen und nicht aufschlagen. ^^

  • Spiel und Spaß in meinem Kleinbahnzimmer

    • Michael W
    • 11. Juni 2026 um 20:49
    Zitat von WH60

    die beiden Bauhaus Werbewagen

    Wo sind die?

  • Bombardier macht das Rennen um Auftrag über 156 Straßenbahngarnituren der Wiener Linien

    • Michael W
    • 11. Juni 2026 um 20:34

    "Bei Wien", aber "mitten in Hietzing". :/

  • Bilder von Wohnwagen, Werkstättenwagen, Materialwagen und sonstigen nicht alltäglichen Schienenfahrzeugen

    • Michael W
    • 11. Juni 2026 um 17:22

    ...und da: http://www.drehgestelle.de/1/dia_oebb.html

  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    • Michael W
    • 11. Juni 2026 um 16:08

    Ich habe gerade zufällig das gefunden ^^:

    Frecciarossa 1000

    FS Frecciarossa 1000 – Wikipedia
    de.wikipedia.org
  • 8. Weinviertel Stammtisch am 26.6.2026

    • Michael W
    • 11. Juni 2026 um 13:50

    Ich bin auch gerne dabei!

Letzte Beiträge

  • 70 Jahre MEMOBA

    Weichensteller 16. Juni 2026 um 16:44
  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    fire_grisu 16. Juni 2026 um 16:42
  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    wiedereinsteiger 16. Juni 2026 um 16:38
  • Eisenbahnvideos

    curator 16. Juni 2026 um 16:27
  • Bestellung Schwaiger Modellbau

    fire_grisu 16. Juni 2026 um 16:26

Anstehende Termine

  • Juni Stammtisch Wien am Freitag d. 19.06.2026

    Freitag, 19. Juni 2026, 17:00 – 18:00
  • Tag der offenen Tür, ÖBB Werkstätte Jedlersdorf

    Samstag, 20. Juni 2026, 10:00 – 16:00
  • 114. Forentreffen Gänserndorf am Donnerstag 25.06.2026 17:30 Uhr im Seven

    Donnerstag, 25. Juni 2026, 17:00 – 22:00
  • Eventuell Weinviertel Sonderstammtisch

    Freitag, 26. Juni 2026
  • Konzertabend mit Axel Zwingenberger

    Freitag, 26. Juni 2026, 18:00 – 19:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22