seife813 User

  • Männlich
  • aus Walpersbach
  • Mitglied seit 19. September 2013
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
1.453
Termine
1
Lesezeichen
1
Erhaltene DANKE
2.597
Profil-Aufrufe
927
  • Guten Tag


    Was hat es mit dem Logo der Krauss Dampftramwaylok auf sich? Welcher Typ entspricht das Modell genau? Wo ist ein solches Modell allenfalls in HO zu kaufen? ich beschäftige mich mit der Kriens-Luzern-Bahn um 1896 (https://eingestellte-bahnen.ch/kriens-luzern-bahn-klb/). Dort waren zwei mit den DTK&C in Wien Betr.Nr. 12–26 fast identisch Krauss Dampftramwayloks von 1886 bis 1900 in Betrieb. Sie unterschieden sich von den Loks der DTK&C in Wien nur durch die fehlenden Klappe über dem Triebwerk, zusätzliche Seitenpuffer samt Schraubenkupplungen und eine um 1892 eingebaute Westinghouse-Druckluftbremse. Die Wiener Loks verfügten über Hardy-Vakuumbremsen. Die KLB Loks wurden 1900 stillgelegt und später an Industriebetriebe für deren Werkbahnen verkauft.


    Herzlichen Dank im Voraus für hilfreiche Hinweise und Grüsse aus der Schweiz

    Eduard

  • Hallo seife 813,

    ich hab irgendwie deine email nicht bekommen. worüber hast du die denn verschickt?

    LG