Sorry Batschi, aber mit einem Querverweis auf Deine Festplatte kann man hier im Forum nichts anfangen. Du musst schon das betreffende File hier einstellen.
chat qui rit´s Spielbahn
-
chat quirit -
24. Oktober 2015 um 10:56
-
-
Sorry Batschi, aber mit einem Querverweis auf Deine Festplatte kann man hier im Forum nichts anfangen. Du musst schon das betreffende File hier einstellen.
schon erledigt
-
Besten Dank!
-
.... auch im Analogbetrieb bedarf es nur eine vollstaendige Trennung und separate Anspeisung via eines Ein-Aus-Ein-Schalters als Polwender.
Habe mit einem Modellbahnhaendler diesbezueglich am Donnerstag gesprochen und erfahren dass es auch im Digitalbetrieb mittels eines Kehrschleifenmoduls keinen unterschied zu eriner richtigen Kehrschleife macht.
Ein Plan, damit ihr euch vorstellen koennt was ich meine, folgt.
Was ich meinte war, mit den Märklin M-Gleisen, die ich verwende, braucht man keinen Polwender oder dergl. Da eine der Anspeisungen über die Mittelschiene (Mittelkontakte) erfolgt, ist eine Kehrschleife ohne weiters möglich. Und das sowohl im Analog- als auch Digitalbetrieb.
-
Ich schreibe es hier dazu obwohl es ja eigentlich ein Neuzugang von Modellbahnartikeln sind.
Von einem User aus dem EBFOe war seit Februar 2020 ein Nebenbahnbahnhof reserviert der nun die Reise in meinen Dachboden angetreten hatte.
Gebaut aus Tillig-Gleisen und dazu noch extra ein Paket ( 10 Stueck ) Flexgleise.
Ich habe die Erlaubnis des Users Fotos in meinen Anlagenthread zu stellen.
Er schrieb in seinem Anbot: [ Zitat ]
Wegen Themenwechsels nach einer Übersiedlung biete ich hier meine in Bau befindliche Segmentanlage an: Sie besteht aus zwei stabilen Segmenten samt einem kleinen Ansatzstück, alle Weichen sind mit Fulgurex-Motorantrieben ausgestattet, die Gleise einzeln abschaltbar. Sie kann daher sowohl analog als auch digital betrieben werden. Sauber auf Kork verlegte Tillig-Gleise und Weichen, diese sind sowohl mit NEM als auch RP25 Radsätzen befahrbar.
Das Arrangement ist 260cm lang und war ursprünglich 50 cm breit, ich habe es nachträglich auf 60cm verbreitert, dies kann aber problemlos wieder rückgängig gemacht werden. Der Gleisplan entspricht einem typischen Bahnhof einer österreichischen Nebenbahn und kann sowohl als End- als auch als Durchgangsbahnhof verwendet werden. Die Gleise sind eingeschottert, mit der Ausgestaltung der Landschaft ist noch nicht begonnen, dies kann der Erwerber nach eigenem Geschmack vornehmen.[ Zitat Ende ]
Die Fotos von den Segmenten:
Fotos © bei EBFOe-User
Die Gebaeude waren natuerlich nicht im Angebot enthalten.
-
Sehr schön.
Die Gebäude sind aber auch von dem besagten User? Das Heizhaus kommt mir bekannt vor...
-
Die Gebäude sind aber auch von dem besagten User? Das Heizhaus kommt mir bekannt vor..
Ist vielleicht nicht so verstaendlich rueber gekommen.
Besagter User aus dem EBFOe hat nur die Gleissegmente ohne den Gebaeuden angeboten. Diese sind bei ihm in der Naehe von Salzburg verblieben.
Zu meinem Anlagenprojekt:
Ich habe nun in der Schnelle eine Skizze der symbolhaften Gleisfuehrung meines Anlagenprojektes angefertigt.
Im Analogbetrieb sind eben den geplanten Trennstellen eine Unklarheiten vorhanden.
Da ich ja wie bekannt entweder analog oder digital ( jedoch nicht gleichzeitig ) unterwegs sein will sind trotz der letzten Gespraeche mit Gerald Fuchs Mobahaendler doch noch etwas Zweifel in mir.
Zur Erklaerung:
Die 15 kV-Strecke wird ab den Trennstellen vor der ULST2 bis zu den Trennstellen nach dem Bahnhof im Gleiswechselbetrieb befahren. Die "Stromrichtung" ist wie von der Abstellebene 2 ueber die 15kV-Strecke kommend in Richtung Bahnhof und ueber die 25kV-Strecke wieder zur Abstellebene 2.
Die drei rosa-violett gekennzeichneten Streckenteile wuerden so gesehen elektrisch eine Kehrschleife bilden und mit den Kehrschleifenmodulen abgesichert sein, da auch die "Strom und Fahrichtungrichtung" Abstellebene 1 - ULST 2 - Abstellebene 1 auf der Zeichnung gegen dem Uhrzeigersinn ist.
Wo ich eben im Zweifel bin (ob es digital mit Kehrschleifenmodulen funktioniert) sind die beiden gelb eingezeichneten Anschnitte der drei Wendezuggleise und die beiden Gleise in der 25kV-Strecke fuer den Richtungswechsel vor der Einfahrt in die Abstellebene 2.
Eure Meinung der Digitalspezialisten ist daher gefragt, notfalls werden eben die drei Wendezuggleise im Digitalbetrieb eben nicht verwendet und bleiben abgeschaltet bzw. die beiden Richtungswechselgleise als Abstell- und Einrichtungsgleise verwendet.
-
Ich schreibe es hier dazu obwohl es ja eigentlich ein Neuzugang von Modellbahnartikeln sind.
Von einem User aus dem EBFOe war seit Februar 2020 ein Nebenbahnbahnhof reserviert der nun die Reise in meinen Dachboden angetreten hatte.
Gebaut aus Tillig-Gleisen und dazu noch extra ein Paket ( 10 Stueck ) Flexgleise.
Ich habe die Erlaubnis des Users Fotos in meinen Anlagenthread zu stellen.
Er schrieb in seinem Anbot: [ Zitat ]
Wegen Themenwechsels nach einer Übersiedlung biete ich hier meine in Bau befindliche Segmentanlage an: Sie besteht aus zwei stabilen Segmenten samt einem kleinen Ansatzstück, alle Weichen sind mit Fulgurex-Motorantrieben ausgestattet, die Gleise einzeln abschaltbar. Sie kann daher sowohl analog als auch digital betrieben werden. Sauber auf Kork verlegte Tillig-Gleise und Weichen, diese sind sowohl mit NEM als auch RP25 Radsätzen befahrbar.
Das Arrangement ist 260cm lang und war ursprünglich 50 cm breit, ich habe es nachträglich auf 60cm verbreitert, dies kann aber problemlos wieder rückgängig gemacht werden. Der Gleisplan entspricht einem typischen Bahnhof einer österreichischen Nebenbahn und kann sowohl als End- als auch als Durchgangsbahnhof verwendet werden. Die Gleise sind eingeschottert, mit der Ausgestaltung der Landschaft ist noch nicht begonnen, dies kann der Erwerber nach eigenem Geschmack vornehmen.[ Zitat Ende ]
Die Fotos von den Segmenten:
Fotos © bei EBFOe-User
Die Gebaeude waren natuerlich nicht im Angebot enthalten.
In welchem Teil deiner Anlage wird dann dieses Arrangement seinen Platz finden?
-
In welchem Teil deiner Anlage wird dann dieses Arrangement seinen Platz finden?
Wenn du dir die Skizze im Beitrag #320 ansiehst kannst du es als Nebenbahn-Endbahnhof erahnen. Wird nahe dem Haltepunkt auf einer Ebene von ca. 130 cm Hoehe liegen. Darunter eben die Nebenbahnstrecke vom Bahnhof zur ehemaligen Spielkreisbahn und noch eine Etage weiter unten die Ueberleitstelle 2.
-
Leider wieder ein kleiner Rueckschlag in meinem Konzept. ( zumidest zeitlicher Natur ).
Habe gestern abends von meinem Nachbarn erfahren muessen dass er vorraussichtlich erst im November auf Grund Auftragslage seiner Firma dazu kommen wird mir die ersten Holzkontruktionen fuer den Anlagenschenkel wo sich die Abstellebene III und IV, die Verbindungswendel die sowie das Industriegebiet befindet wird fertigstellen kann.
Daher habe ich mich entschlossen einstweilen als Uebergangsloesung das Industriegebiet (etwas kleiner) ebenfalls auf Tapeziererboecke aufzubauen.
Dies wird aber nicht hier sondern wie vorher die Nebenbahn im Fahrzeugethread vorgestellt werden.
Also ist halt eben "attendre" ( warten ) angesagt.
-
Gut Ding will Weile haben
-
Der Threadtitel ist nun auf Chat qui rit´s Spiel-(Modell)-bahn geaendert.
Nach langen zureden und sempern von meinem Sohn, der seit geraumer Zeit auch wieder sich mit der Modellbahn beschaeftigt (freu), habe ich mich doch entschlossen ab und zu hier wieder vorbei zu schauen.
Umaenderung des Threadtitels deshalb weil ich sicher in den kommenden Jahren nicht mehr eine Anlage wie sie manch User hier zeigt ausgestalten und vollenden werde.
Einerseits bin ich doch schon im fortgeschrittenen Alter und andererseits wird in etwas 10 Jahren der Mietvertrag unseres Domizils aufgeloest da ein Nachwuchs unserer Vermieter dann in die Jahre kommt wo es selbst einziehen möchte.
Gut Ding will Weile haben
Nun was ist in den zwei Jahren geschehen.
Viel vorgenommen, einiges fertig gestellt und doch nicht so rasch wie ich es eigentlich vor gehabt hatte.
Das Konzept des Systemwechselbahnhofs ist geblieben, doch bei der Streckenfuehrung sind einige Abstriche gemacht worden.
Ein schnell skizzierter Plan vom September 2022 DSC05820.JPGzeigt nun die geplante Spielanlage.
Zur Erinnerung Plateau 1 Circuit ist das bereits bekannte Spieloval vergangener Jahre von dem es nun bei der noerdlichen Kurve Abzweigungen zu und von den Depots 1 und 2 gibt. Gebaut wurde immer im laufenden Spielbetrieb.
Nochmals zwei Fotos vom August 2021
Noerdliche Kurve des Ovals:
DSC05563.JPGSuedliche Kurve des Ovals
Als erstes wurde das Depot 2 auf Ebene 0 (52cm über Boden) in Angriff genommen.
1 Durchfahrtsgleis, 4 Abstellgleise fuer mittellange Garnituren und 2 Stumpgleise fuer Triebwagen. Zusaetzlich eine Abzweigung zu weiteren Abstellgleisen ( im Plan K zu K ) welche aber noch nicht fertig gestellt sind.
Einfahrt:
Mittelteil:
Ausfahrt und Umkehrung:DSC05585.JPG
Fortsetzung mit paar Fotos folgt.
Fotos © chat qui rit.
-
Long time no see!
-
- Offizieller Beitrag
Schön dass Du wieder dabei bist.
-
Schön dass Du wieder dabei bist.
Finde ich auch
-
Willkommen zurück, schön, wieder von dir zu lesen.
-
-
Willkommen zurück lachende katze
-
Welcome back Lachkater!! 🥰🥰🥰
-
Herzlich willkommen zurück
-