1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. le chat qui rit

Beiträge von le chat qui rit

  • Heute vor ….. (Fotos)

    • le chat qui rit
    • 21. Mai 2026 um 21:38
    Zitat von Werner03

    ELL RCA? Oder sind das andere Farben?

    Ist die 193 230 der FRACHTbahn / Forstservice Klade Group.

  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    • le chat qui rit
    • 19. Mai 2026 um 14:55
    Zitat von 0815/Bastler

    Weiß jemand welche Wagen das sein werden?

    Koennten jene sein die jene des Blue Trains sind.
    Gehoeren der B&B Dampflokomotiven Betriebsgesellschaft 1140 Wien Schanzstrasse an.
    B&B Blue Train - Waggons

  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    • le chat qui rit
    • 19. Mai 2026 um 13:48

    Beitrag von Silverstar Railways

    Unternehmensseite für Silverstar Railways anzeigen

    Silverstar Railways 

    📣 Offizielle Ankündigung 📣 Mit dem STAR-Blue Train von Wien ins Salzkammergut. Ab 01. Mai 2027 verbindet Silverstar Railways Wien mit einer der schönsten Regionen Österreichs: dem Salzkammergut. Der STAR-Blue Train bringt seine Gäste stilvoll von Wien Hauptbahnhof über St. Pölten, Linz, Gmunden, Bad Ischl und Hallstatt bis Bad Aussee.

    Unsere Idee: Reisen wieder als Erlebnis begreifen. Nicht nur ankommen, sondern genießen. Der STAR-Blue Train steht für: Nur 1. Klasse, fixe Sitzplatzreservierung, Verpflegung an Bord à la carte oder im All-Inclusive-Paket — und für eine touristische Verbindung, die Komfort, Landschaft und Eisenbahntradition verbindet.
    Vom urbanen Start in Wien bis zu Seen, Bergen und historischen Orten im Salzkammergut: Diese Reise soll mehr sein als eine Verbindung. Sie soll ein Erlebnis werden.
    Zeitraum: 01.05.–30.09.2027 Verkehrstage: Di & Do Seit bereit - nähere Informationen in kürze! (Änderungen und Fahrplanadaptierungen vorbehalten)

  • Heute vor ….. (Fotos)

    • le chat qui rit
    • 19. Mai 2026 um 13:37
    Zitat von Onkel71

    wobei die Grazer 4010 auch mit dem Triebkopf Richtung Norden standen ( speziell für die Züge nach Linz , Salzburg und Innsbruck )

    Ist ja auch logisch denn die Garnitur wurde von Wien-West nach Linz mit Triebkopf voran zugefuehrt und dann eben Richtung Graz in Bruck/Mur gestuerzt.
    Wenn jene Garnitur von Graz z.B. dann im Umlauf als letzter TS nach Wien Sued eingesetzt wurde fuhr sie Triebkopf vorraus nach Wien Sued ( Ankuft meiner Erinnerung 23:05 Uhr ) und dann naechtens via Maxing - Penzing wieder nach Wien West, sodass sie da wieder normgerecht stand und die 1.Klasse beim Prellbock war.

  • Bim im Bild

    • le chat qui rit
    • 19. Mai 2026 um 13:22
    Zitat von Manfred A.

    B1 764 mit Jacobs-Vollwerbung am 18er in der Landstraßer Hauptstraße vorm Rennweg. ULFe sind im Auslauf am 18er eine Minderheit.

    Wobei aus Sued ULF B1 durchaus immer vorkommen koennen.
    West stellt ausnahmslos Flexitys auf ihren fuenf Auslaeufen des 18ers.

  • Heute vor ….. (Fotos)

    • le chat qui rit
    • 18. Mai 2026 um 09:14
    Zitat von Fuschl

    In dieser Farbe der schönste Zug der ÖBB für alle Zeit!🥰

    Wobei dieses Foto eher seltenheitswert besitzt. Die 4010er waren auch auf der Suedbahn stets mit dem Triebkopf Richtung Sueden ausgerichtet.
    Selbst der damalige Bundeslaender-TS war korreckt da er ja in Salzburg gestuerzt wurde.

  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    • le chat qui rit
    • 17. Mai 2026 um 12:24

    Auch wenn ich mich zum x-ten Male wiederhole, es ist der Trend der westeuropaeischen staatlichen Bahnverwaltungen im Einmannbetrieb unterwegs zu sein.
    Und da sind Triebzuege eben die erste Wahl.

    In der kleinen Modellbahnwelt kann ja jeder nach belieben seine Zuege weiter mit Lok + Klassen unterwegs sein lassen.

  • Züge bei zur Kleinbahn

    • le chat qui rit
    • 17. Mai 2026 um 09:17
    Zitat von zur kleinbahn

    Die ist wirklich selten :/

    Glaube die gibt auch von Lima mit dieser Nummer ;)

    Zitat von Manfred A.

    Ja, die hat Lima auch gemacht.

    War eine der drei von der ersten Auflage dieser Loktype.
    Lima hat sie mit Fluegelrad gefertigt.

  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    • le chat qui rit
    • 16. Mai 2026 um 21:49
    Zitat von westbahn-mike

    Derzeit ist ein Lokzug von Selzthal Richtung Linz unterwegs.
    Die Railpool 186 431-3 zieht 1142 610-5 1110 015-5 1142 608-9 1142 627-9 1144 044-5 1144 071-8 und 1144 055-1.

    Finde ich eigenartig denn die 1142 608-9 und 1142 627-9 sind ja schon laengere Zeit in Linz abgestellt gewesen.
    Somit sind bei der ÖBB noch 17 Stueck im Bestand davon die beiden 683 und 698 betriebsfaehig.

  • Die aktuellen eBay Highlights.

    • le chat qui rit
    • 16. Mai 2026 um 13:13
    Zitat von go -rx -4

    Ich hab denen der Fairneß halber geschrieben :)

    ....und ist beendet worden da das Angebot einen Fehler hatte. :thumbup:

  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    • le chat qui rit
    • 16. Mai 2026 um 13:07
    Zitat von 1822

    Und die 127 hat ja auch ein "Wöd" Design wie die 1822/1014.

    Fuer diese Kastenform hatten sich schon 1991 die RENFE mit der Reihe 252 und die CP mit ihrer Reihe 5600 entschieden. Auf dieser Basis 1996 wurden auch die OSE Reihe 120 hergestellt.
    Auf Wunsch der DB wurden die Form der Kaesten der Siemens ES64F und ES64F4 ( Reihe 152 und 189 ) an die Form der TRAXX und der Adtranz 101 angelehnt.

  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    • le chat qui rit
    • 16. Mai 2026 um 12:40
    Zitat von 1822

    Man hätte ja auch ab 2000 was gscheites besseres bestellen können und die 1x16 der RCA übergeben.

    Musst aber auch dazu schreiben ob du etwas besseres Mitte der 90er-Jahre weist.
    MWn gab es nur die beiden Prototypen 127 001 der Euro-Sprinterplattform von Siemens und die 12x als 128 001 aus der die TRAXX-Plattform entstanden ist.
    Alstom hatte sich ja mit einer Lok auf Basis der BB 36000 an der Ausschreibung beteiligt und ist nicht zum Zug gekommen. Die BB 27000 und BB 37000 sind erst Ende 1999 begonnen worden zu bauen. Zwar fast zeitgleich mit ersten ES64U2, doch ca. 1 1/2 Jahre spaeter.

  • Bahnmotive und Neuigkeiten von Bahnen aus aller Welt

    • le chat qui rit
    • 16. Mai 2026 um 12:17
    Zitat von cknop

    Wie sieht es mit den „1216“ in Polen aus?

    Meines Wissens sind nur die 1216 902 und 903 auf Version D mit SHP ausgestattet worden.
    Alle anderen 1216 haben keine Zulassung fuer Polen.
    Eine Polenzulassung hat weiters die 183 500 der RailAdventure.
    Die extra fuer Polen gebauten 5 370 erwaehne ich nur nebenbei.

  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    • le chat qui rit
    • 16. Mai 2026 um 08:59

    Dieser Artikel war schon vor paar Tagen in den sozialen Medien zu lesen.
    Wird aber eher nur die 1144.0 betreffen von denen derzeit noch ca. 40 Stueck aktiv im Dienst sind. Bei diesen sind mW an Juli 2026 keine Reparaturen und Ausbesserungen mehr geplant.
    Ob dies auch die 200er-Serie betrifft wird sicher ein Insider beantworten koennen.

    Edit: In diesem Artikel steht nun auch in den naechsten Jahren dass urspruenglich nicht dabei war.

  • Eisenbahn - und Modellbahnliteratur zu vergeben.

    • le chat qui rit
    • 16. Mai 2026 um 08:39

    6 Jahrgaenge der Eisenbahn ( blaues Deckblatt ) verkauft und aus der Liste entfernt.
    Weitere Buecher und viele Modellbahnkatolge und Neuheitenblaetter dem Recycling zugefuehrt.
    Somit sind alle Buecher welche ich abgeben wollte verwertet.
    Letztmalige Gelegenheit doch noch einige Journale zu erwerben.
    Ab 22. Mai wird uebersiedelt und dann schweigt der Ordinateur.

  • Bahnmotive und Neuigkeiten von Bahnen aus aller Welt

    • le chat qui rit
    • 15. Mai 2026 um 20:04
    Zitat von curator

    Haben die ETCS?

    Nein, deswegen wollen die CD sie ja verkaufen.

  • Bahnmotive und Neuigkeiten von Bahnen aus aller Welt

    • le chat qui rit
    • 15. Mai 2026 um 19:47
    Zitat von peter&basti

    Bis jetzt hatte ich gedacht, dass die eh nur ausgeborgt sind von der ÖBB…

    Gemietet hat die CD von der ÖBB die 1216 233 - 237, 249, und 250.

  • Bahnmotive und Neuigkeiten von Bahnen aus aller Welt

    • le chat qui rit
    • 15. Mai 2026 um 19:27

    Die CD verkaufen ihre sechs Stueck ES64U4 ( 1216 902, 903 und 951 - 954 ).
    Im Facebook wird gemunkelt dass auch die ÖBB Interesse daran zeigt.

    697092532_1491362269667732_4933322211127296120_n.jpg

  • Nun wird nicht mehr dementiert: Die nicht mehr geheime Verlängerung der Bimlinie 18

    • le chat qui rit
    • 13. Mai 2026 um 17:17
    Zitat von Manfred A.

    Keine Ahnung was da gebaut wird.

    Duerfte dass sein und werden.

    Zwist um geplantes "Beamtenschiff" auf der Donau in Wien
    Die Wasserstraßen-Gesellschaft Viadonau des Bundes will eine schwimmende Zentrale auf dem Wasser errichten. Die städtische Wien Holding kritisiert den Standort…
    www.derstandard.de
  • Die letzten 1142 im Regelverkehr

    • le chat qui rit
    • 13. Mai 2026 um 13:36

    687030854_2022306332046957_7432600580105570257_n.jpg

    1142 683 bringt polnische Schwefelsauure-Kesselwagen von Laa/Thaya (ueber Wien Zvbf) nach Hohenau.
    Foto © Sevi Mayer aufgenommem in Neubau-Kreuzstetten am 30. April 2026

Letzte Beiträge

  • Bahnfotos

    westbahn-mike 7. Juni 2026 um 13:23
  • Schienenreinigungswagen

    westbahn-mike 7. Juni 2026 um 13:17
  • Geburtstag am 07.06.2026

    cknop 7. Juni 2026 um 13:08
  • Bilder von Wohnwagen, Werkstättenwagen, Materialwagen und sonstigen nicht alltäglichen Schienenfahrzeugen

    peter&basti 7. Juni 2026 um 12:30
  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    Manfred A. 7. Juni 2026 um 12:16

Anstehende Termine

  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 12.Juni 2026

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:00
  • OÖ Junistammtisch

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:59
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Samstag, 13. Juni 2026, 11:00 – 17:00
  • Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum mit dem Blauen Blitz

    Sonntag, 14. Juni 2026
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Sonntag, 14. Juni 2026, 11:00 – 18:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22