Roco Neuheiten 2020
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4030.201 -
14. Januar 2020 um 10:20
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Der EDK 750 von Roco ist da:
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Laufend jammern die Hersteller, dass der Markt schrumpft. Warum nur? Wenn man nur mehr so produziert, dass sich der Händler die Ware hinlegen soll, kann man kein geschäft machen. Liebe Erzeuger, zurück zum START.
Es kann nicht sein, dass man Ware nach drei Tagen nicht mehr bekommt! Ist auch mir vor einer Woche passiert mit Pirata und jetzt der nächste Hersteller ROCO. Was soll das? Man kann nicht jeden Tag das Internet durchstöbern. Bitte Hersteller nachdenken. Im Buchhandel ist diese Art der Produktion nicht möglich! LEIDER MUSS ICH AUCH MIT LAGERKOSTEN LEBEN! Bitte Umdenken!
Im Normalfall sollte man nichts kaufen! Nur so lernen es die Hersteller. Leider sind die armen wieder die Händler!Folgende Aussendung:
Die Waggonfabrik "Busch" in Bautzen lieferte ab 1942 schmalspurige Güterwagen an die Deutsche Reichsbahn. Da die nach dem 2. Weltkrieg in Österreich verbliebenen Wagen hauptsächlich für den Holztransport benötigt wurden, erhielten sie verschiedene Umbauten. Bei den ÖBB wurden diese umgebauten Waggons mit dem Gattungszeichen SSm/s bezeichnet. Einige dieser Wagen wurden mit robusten Blechstirnwänden und fest angeschweißten Rungen ausgerüstet. Das neue ROCO Modell ist eine detailgetreue Umsetzung dieser wichtigen Güterwagentype.
Bei ROCO sind die Modelle zwar schon ausverkauft, aber unsere Fachhändler haben fleißig bestellt und werden demnächst ausreichend beliefert!
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Bei der vor kurzem gelieferten 1142er dürfte es ähnlich sein, man könnte meinen es wurden nur 100 Modelle gefertigt.
Bei diversen Händlern ist die Lok ausverkauft bzw. gar nicht mehr gelistet. Nun gut, hab ich wieder bissl Geld gespart. Wäre ein nice to have, aber kein must have geworden.
LG, Manfred
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Dafür kannst sie schon seit vor der Auslieferung bei diversen Glücksrittern auf willhaben überteuert und teilweise zu Wucherpreisen kaufen...
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Ich finde das Jammern übertrieben. Lagerhaltung kostet, Ladenhüter letztendlich auch. Schlägt sich alles im Preis nieder bzw in der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Hersteller. Es ist ja nicht so, dass die Modelle plötzlich aus dem Busch springen und gleich weg sind. Die Neuheiten sind alle eine Zeitlang angekündigt und selbst wenn werkseitig ausverkauft meist noch im Fachhandel zu erwerben. Was man im Onlinehandel vorbestellt hat, kann man bei Nichtgefallen zurückschicken.
Und gegen die Glücksritter auf willhaben kann man sich ja die Mühe machen, deren Aktivitäten zu verfolgen und dann substantiierte Anzeigen an die richtigen Behörden zu schicken. Denn die meisten tarnen ihre Tätigkeit als Private, um Steuern und Gewährleistungsregeln zu umgehen.
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Ganz kann ich die geringen Auflagen der Hersteller nicht verstehen. Die kosten des Formenbaues sind doch nicht unerheblich. Wie kommen da die Erzeuger auf ihre positiven Deckungsbeiträge pro Modell wenn es nur sogenannte "Kleinserien " gibt. Werkzeuge müssen sich doch rechnen und auch Gewinne für den Hersteller bringen. Ist die Nachfrage wirklich so gering, oder will man nur die Lagerhaltung auf die Händler verlagern. Meine Vermutung ist , dass ein Modell so ca 2 Jahre einen Verkaufserfolg bringt. Sicher so wie es bei Kleinbahn ist, dass Modelle über Jahrzehnte hinaus unverändert zur Verfügung ist, das ist mit Sicherheit kein erstrebenswertes Ziel.
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Wenn eine Auflage ausverkauft ist, wird eine neue mit einer anderen Betriebsnummer aufgelegt wie zB. beim Vectron.
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Fesch, fesch, Roco investiert wieder in seine (alten) Formen der Schmalspurgüterwagen und bringt da zukünftig neue Varianten.
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Das sind neue Formen.
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Die Auslieferung der laut Mostviertler umkonstruierten und auch schon werksseitig ausverkauften Wagen erfolgt in den nächsten Wochen: https://www.mostviertler-modellbahnhof.at/rocos-bautzner…er-ybbstalbahn/
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Wenn eine Auflage ausverkauft ist, wird eine neue mit einer anderen Betriebsnummer aufgelegt wie zB. beim Vectron.
Wenn man so Die Werkzeuge nutzt ist es mit Sicherheit gut. Sehr vielen Modellbahnern ist es egal ob im Zugverband 3 gleiche Modelle mit der gleichen Nummer vorhanden ist. Für die Enthusiasten ist natürlich wichtig, dass ein Modelltyp unterschiedliche Nummern im Zugverband ist.
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Sehr vielen Modellbahnern ist es egal ob im Zugverband 3 gleiche Modelle mit der gleichen Nummer vorhanden ist. Für die Enthusiasten ist natürlich wichtig, dass ein Modelltyp unterschiedliche Nummern im Zugverband ist.
3 gleiche Nummern nimmt man halt dann, wenn es nichts anderes gibt. Schöner ist es schon, mit verschiedenen Nummern,
LG Theo
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Kurze OT-Frage zu den neuen Roco-Schmalspurholztransportwagen:
Gab es für die "verbreiterte" Version dieser Wagen dereinst nicht einen Umbausatz aus Weißmetall von WMK (oder irre ich mich da) ??
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- Offizieller Beitrag
Kurze OT-Frage zu den neuen Roco-Schmalspurholztransportwagen:
Gab es für die "verbreiterte" Version dieser Wagen dereinst nicht einen Umbausatz aus Weißmetall von WMK (oder irre ich mich da) ??
Ja, das gab es
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Zitat
Gab es für die "verbreiterte" Version dieser Wagen dereinst nicht einen Umbausatz aus Weißmetall von WMK (oder irre ich mich da) ??
Es hat nach meinem Wissen mehrere Umbausätze für die breiten SSm/s gegeben.
- WMK/ Kröss
- MSE
Fertige Wagen gab es von Hr. Stängl.
Bei Schmalspurwelt.at gibt es noch Umbausätze zu kaufen die im Aufbau jenen von Hr. Stängl gleichen. Die Ladefläche besteht aus Resinguss und die Rungen aus Weißmetall.
https://schmalspurwelt.at/home/fahrzeugbau-2/fahrzeugbau/
LG, Heinz
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Fesch, fesch, Roco investiert wieder in seine (alten) Formen der Schmalspurgüterwagen und bringt da zukünftig neue Varianten.
In vorhandene Formwerkzeuge zu investieren ist doch natürlich und steht jedem Hersteller zu. Das Endprodukt ist ausschlaggebend und nicht der Formenbau. Hersteller müssen ihre Werkzeuge optimal einsetzen , denn jeder Betrieb ist angewiesen Gewinn zu erzielen und nicht willkürlich einen Verlust zu generieren. Der Kunde entscheidet ob er die Produkte der Hersteller konsumiert oder nicht.
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Nicht zu vergessem sind die Umbausätze der SMBG
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Bei diversen Händlern ist die Lok ausverkauft bzw. gar nicht mehr gelistet.
Einige Haendler haben nicht mal alle ihre bestellten und von Kunden vorbestellten Exemplare bekommen.
Wenn eine Auflage ausverkauft ist, wird eine neue mit einer anderen Betriebsnummer aufgelegt wie zB. beim Vectron.
Dies trifft aber nur bei der 1293 zu. Es gibt etliche Vectronvarianten aber auch andere Lokomotiven bei der sicherlich eine Zweitauflage mit anderer Betriebsnummer verkauft worden waere, diese aber nicht nachproduziert und in das Archiv abgelegt wurden.
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