Hallo Bernhard,
nicht nur der Bär liefert schnell auch die andern Händler in Österreich.
VG
Siegfried
Ja, aber der Bär hat hier im Forum offenbar eine Sonderstellung ...
Hallo Bernhard,
nicht nur der Bär liefert schnell auch die andern Händler in Österreich.
VG
Siegfried
Ja, aber der Bär hat hier im Forum offenbar eine Sonderstellung ...
Sorry Kriegsdampfer, aber die Leig-Einheiten hatten nie den gelben Türquerstreifen. Am Bild mit der 1018er sieht man hinter der Lok keine Leig-Einheit, sondern 2 Gbss-vx 175 Expreßgutwagen mit dem gelben Türquerstreifen.
Wagen mit dem gelben Türquerstreifen gab es als Gbss-vx 175 auch als Postbeiwagen und als Expreßgutwagen, als Expreßgutwagen gab es zudem auch Gss-vx in den Varianten mit und ohne Bremserbühne samt Bremserhäuschen.
Eine Bsonderheit hatte Wien FJB aufzuwesien, wo 4 oder 5 Wagen mit gelben Türquerstreifen noch zusätzlich über eine Leitung für die Dampfheizung aufwiesen, weil dort ja noch recht lange mit Dampfloks gefahren wurde. Diese Wagen hatten den gelben Türquerstreifen aber abweichend nicht von links oben noch rechts unten, sondern umgekehrt von von rechts oben nach links unten.
Postbeiwagen mit dem gelben Türquerstreifen gab es für Beförderungen über die Brennerbahn via Lienz auch mit speziellen (Mehrfach)Leitungen für das FS-Strom/Heizungssystem, um die Wagen auch hinter FS-Loks einsetzen nzu können. Die liefen dann in der Relation innsbruck-Lienz-Graz.
Der macht auch extrem schöne Modelle und Umbauten. Zwei 1041er habe ich von ihm.
Welchen Hersteller oder Umbauer meinst Du damit ?
Der Mostviertler freut sich bärig weil er noch Fußballloks anbieten kann.
https://www.mostviertler-modellbahnhof.at/meldungen-der-woche-14-ab-1-apr/
Curator, der neue Marketingbeauftragte des Mostviertlers ...
Ein AM-Werkstättenwagen zu einem fairen Preis ...
Ein ausgesprochen fesches Maschinchen ...
Altösterreichische Bremserhäuschen mit abgerundetem Dach und mehreren Fenstern, bei denen die Türen zur Pufferbrust hin aufgingen? Gibts von Berka und von Pohorely, letztere kann man mit geöffneten Türen und mit Sitz darstellen.
Hättest Du eventuell eine Mailadresse von Pohorely ? Bitte - danke !
Ein Dmsz von Reckzügel
,
War der kurze BDi von JFM auch bereits mit einem Preisschild versehen, oder steht da der Preis noch nicht fest, bzw. welches Untergestell ist dafür noch notwendig ?
2 Bauzugwagen von AM-Modell zu einem durchaus fairen Preis, wie ich finde
HvO hat ein paar Videos online gestellt, ich verlinke einmal:
Ein angeblich sehr seltenes (Sonder)Modell zu einem eher hohen Preis ...
Wie Du ja richtig schreibst hatten die Gs der ÖBB eine Ladeöffnungsbreite von 2,0 Meter. Da müßten doch dann eigentlich die gesickten Türen des Roco ÖBB-Gs auch für den Gbs 150 stimmig sein, oder ?
Ein durchaus nicht uninteressanter Fahrverschub-Begleitwagen
Eine preislich faire 56er von KMB wie ich finde
Meiner sieht auch so aus. Die nicht vorbildgetreu schmäleren Felder links und rechts der Türe sind genau dieser geschuldet - sie ist nicht breit genug.
Als Untergestell habe ich zwei Gbs-Böden von Roco auf die richtige Länge zusammengesetzt, der Untergurt entstand aus (glatten) Profilen.
Bedeutet dies, daß beim Put-Modell als Basis für den MSE Gbs 150-Bausatz die Tür zu schmal ist ?? Sollte ja vom ÖBB-Vorbild her eine Ladeöffnungsbreite von 2 Metern haben ...
Ja, wird's unter anderem auch zu sehen geben. 👍🏻👍🏻
Fesch, fesch, es tut sich was im Spantenland ....
In wenigen Tagen ist es soweit:
Wird man da dann auch schon die angekündigte nächste geplante "Spanten-Kastenneuheit" (wie im Forum zu lesen soll das ja gerüchteweise ein kurzer BDi sein) begutachten können ??
Den MSE-Bausatz habe ich auch umgeändert. Sein Wagenkasten ist wegen der Verwendung von Liliput-Teilen etwas zu lang. Dementsprechend waren die beiden Felder links und rechts der Tür zu breit. Könnte das beim Gbs von LDE 1450 auch der Fall sein?
Das mir damals mitgelieferte Untergestell von MSE war aus Resin mit zwei originalen Roco-Achshaltern. Die Stirnwand dürfte ebenso mit Sicken aus Draht hergestellt worden sein, denn etwas Anderes gab es damals noch nicht. Heute bietet sich die Türe vom Roco- (mit Sicken) oder Fleischmann-Gs (glatt) an, da stimmt die Breite fast genau. Deren Stirnwand kann man auch gleich verwenden.
Könntest eventuell ein Foto von Deinem MSE-Gbs hier einstellen ? Bitte - danke !!
Ich verklebe grundsätzlich alles mit Loctite 406. Selten, daß bei mir ein Kunststoffkleber zum Einsatz kommt. Die brauchen mir zu lange, bis die Teile tatsächlich fest sind und man zügig weiterarbeiten kann.
Zwei Fragen dazu:
1) Was ist eigentlich von den Eigenschaften her der Unterschied zwischen dem Loctite 406 und einem "normalen" sonstigen Superkleber
und
2) Welche Bezugsquellen für den Loctite 406 gibt es, wo der Kleber auch halbwegs preislich günstig ist. Bei Conrad etwa kostet so ein Flascherls rund € 33.--, Obi und Hornbach führen den Loctite 406 erst gar nicht.