Servus WWebber!
Wie lange wird es KLEINBAHN noch geben?
-
KLEINbahnfutzi -
3. September 2019 um 21:32 -
Geschlossen
-
-
Wenn ich das Unternehmen Kleinbahn finanzieren könnte (leider kann ich es nicht) würde ich Kleinbahn sofort übernehmen.
Auch der kurze Maßstab bei den 4 Achsen hat seinen Reiz, denn man kann Schnellzüge mit 7 Wagen und einer Lok leicht realisieren, da die Gesamtlänge solcher Züge inklusive Lokomotive nicht mehr als 200 cm beträgt.
Kleinbahn wäre für den 1:100 Maßstab sehr geeignet. Auch die seinerzeit von den gebrüdern Klein entwickelte Modulbauweise hat seinen Reitz (sicher sind damit einige Modelle im Längenmaß nicht ganz dem Maßstab entsprechend, auch die Drehgestelle haben Kompromiss. Bei vernünftigen Preisen ist so eine Fertigung eine Alternative zu den Herstellern die genau nach Maßstab arbeiten.
Es ist sicher eine Marketing Aufgabe um so ein Produkte an den Kunden zu bringen.
Schaut euch doch mal ETS aus Prag an. Diese Blechbahn in Spur Null ist auch nicht ganz exakt im Maßstab 1:45 bis ins kleinste Detail ausgeführt. http://www.ets.cz
-
Hast ja jetzt auf der Messe Zeit, den Pfneisls ein Angebot (vielleicht Leibrente) zu machen ... möglicherweise ist der Betrieb günstiger als Du glaubst
-
Wenn ich das Unternehmen Kleinbahn finanzieren könnte (leider kann ich es nicht) würde ich Kleinbahn sofort übernehmen.
Mit einer einzelnen Person funktioniert das auf Dauer eh nicht - keine Sorge! Da müssen sich mehr finden, die neben Geld auch etliche Zeit einbringen müssen. EIn Verein mit mind. 100 zahlenden Mitgliedern österreichweit sollte doch wirklich keine Kunst sein. Von diesen Mitgliedern sind garantiert 20% irgendwo in einer Produktion tätig und wissen ganz genau, wie man z.B. Spritzgussformen, PCBs o.ä. herstellt.
-
Hahaha!
Jetzt wirds bizarr!
-
Es gibt vermutlich keine Innovationskraft mehr in diesem Unternehmen. Der Markt wird kleiner, alle wesentlichen Marktsegmente sind besetzt. Denkbar wäre noch der Einstieg in Spezialbereiche wie historische Eisenbahnfahrzeuge, oder eine 0e Schmalspurbahn.
Ich bezweifle aber, dass es in dem Unternehmen noch unternehmerischen Mut und Fachkompetenz gibt. Von Finanzkraft möchte ich erst gar nicht reden.
-
Es gibt vermutlich keine Innovationskraft mehr in diesem Unternehmen. Der Markt wird kleiner, alle wesentlichen Marktsegmente sind besetzt. Denkbar wäre noch der Einstieg in Spezialbereiche wie historische Eisenbahnfahrzeuge, oder eine 0e Schmalspurbahn.
Ich bezweifle aber, dass es in dem Unternehmen noch unternehmerischen Mut und Fachkompetenz gibt. Von Finanzkraft möchte ich erst gar nicht reden.
Es gäbe schon noch einsteige- Möglichkeiten in den Modellbahnmarkt.
Ein Projekt einer 0e Bahn ist sehr fraglich ob das wirklich am Modelleisenbahn- Markt greift. Schaut euch doch einmal die FAMA Bahn ex ROCO, Ex alpin, usw oder Fleischmann,
Durchgesetzt haben sich diese Modelle nie, und von einigen wenigen kann man nicht Leben.
-
Meiner Meinung nach ein großes Versäumnis in Atzgersdorf (damit meine ich beide Firmen, Kleinbahn und Klein Modellbahn) war, daß im Jahr 1999 kein Modell des Taurus auf den Markt kam. Klar, Pikos Kampfpreis hätte man nicht unterbieten können, aber mit einem zeitgerechten Erscheinen des Modells (z. B. zeitgleich mit dem Vorbild) hätte man Piko viel Wasser abgraben können.
LG, Manfed
-
Es gibt vermutlich keine Innovationskraft mehr in diesem Unternehmen.
Ich nehme an, dass man versucht, mit minimalstem Aufwand das Maximum aus dem noch Vorhandenen herauszuholen.
-
Der Markt wird kleiner, alle wesentlichen Marktsegmente sind besetzt. Denkbar wäre noch der Einstieg in Spezialbereiche wie historische Eisenbahnfahrzeuge,........
Man muss aber auch bedenken dass die Anzahl jener die historische Eisenbahnfahrzeuge ( Epoche I und II ) sehr klein ist. Und jene die ab der Epoche III ihr Thema haben von Jahr zu Jahr auch weniger werden. Den Moba-Nachwuchs kann man, wenn ueberhaupt, nur mit modernen Fahrzeugen begeistern. Und da gibt es genuegend Moba-Erzeuger.
Daher:
Meiner Meinung nach ein großes Versäumnis in Atzgersdorf (damit meine ich beide Firmen, Kleinbahn und Klein Modellbahn) war, daß im Jahr 1999 kein Modell des Taurus auf den Markt kam. Klar, Pikos Kampfpreis hätte man nicht unterbieten können, aber mit einem zeitgerechten Erscheinen des Modells (z. B. zeitgleich mit dem Vorbild) hätte man Piko viel Wasser abgraben können.
KMB haette es womoeglich noch "im Zeug" gehabt. Ansaetze eines modernen Junior-Programmes waren ja vorhanden, doch die Kapazitaet von oesterreichischen neuen Modellen wurde eben durch die vielen Subauftragsmodelle die produziert wurden verbraucht. Die modernen druckertuechtigten Reisezugwagen in 1:100 haetten sich sicher viele Modellbahner gekauft.
Kleinbahn war damals punkto Digital und Schnittstelle noch nicht bereit Modelle zu produzieren und somit waere sie wirklich bei einer 1x16 oder 2016 keine Konkurenz zu Piko gewesen. Mit einer stimmigen 2070 haette Kleinbahn eher eine Chance gehabt mit Modellen der Epoche V zu punkten.
-
Servus Freunde,
zum Thema Kleinbahn möchte ich folgendes anmerken: Aus meiner Sicht war die Aufsplitterung in zwei
Gesellschaften,sprich Kleinbahn und Kleinmodellbahn ein sehr großer Fehler! Wahrscheinlich hätte man
beide Firmen zusammen halten sollen,denn dann wäre aus meiner Sicht ein Überleben dieses renommierten Modellbahnherstellers zu bewerkstelligen gewesen!
Sicher,da gebe ich Manfred A vollkommen Recht,war es von Kleeinbahn bzw. Klein Modellbahn ein
sehr,sehr großer Fehler,daß man in H0 es nicht fertiggebracht hat,ein H0 Modell des Taurus,sprich
BR 1116 respektive 1216 herauszubringen!
Aber es wäre aus meiner Sicht auch schade,wenn ein solch renommierter und bestens eingeführter
Modellbahnhersteller vom Markt verschwinden würde!
Warnende Bespiele gibt es da zur Genüge:Roco,Fleischmann,Gützold ,Arnold,Jouef,Electrotren,Rivarossi.
Wie seht ihr diese Thematik?
Freue mich schon sehr auf Eure Rückmeldungen!
LG
Erwin
-
Die Trennung war nicht zu verhindern, waren die beiden Herren Klein doch mit ihrer Meinung über die Ausrichtung des Unternehmens zu weit auseinander.
Ob es die Firma noch geben würde, hätte man sie nicht geteilt und KB mit dem Programm von KMB geführt, kann man nicht sagen. Vielleicht wäre es dann schon mit dem Konkurs von KMB vorbei gewesen. Aber das ist alles hätti wari.
Die ganze Diskussion und Kaffeesudleserei über Kleinbahn und das seit Jahren nahende Ende ist ziemlich fad. Das haben wir schon so oft wiedergekäut, das schmeckt auch der härtesten Kuh nicht mehr.
-
Durch diskutieren und in die Zukunft schauen wie es weiter geht , wird KLEINBAHN auch nicht helfen.
Der Markt ist eben anders geworden. Wer kauft außer mir und paar andere schon eine 1044 oder 1042 1041 usw von KLEINBAHN . Geh mal in einen Modelleisenbahnclub mit einer Lok und lass sie fahren .
Da wirst du schnell zum Aussenseiter .
Ich bleibe der Marke treu . Aber das sind nicht viele . Und wenn keiner was Kauft wird zugesperrt.
Ist Schade ist aber so . meint Franz. lg
-
Ich würde gerne Kleinbahn kaufen, alleine schon weil es ein österreichisches Produkt ist. Leider aber ist Kleinbahn technologisch in den 80ern stehen geblieben. Kein NEM Schacht geschweige denn Kurzkupplung etc. etc.
Schade um Kleinbahn, aber das Thema wurde hier wirklich schon x-Male durchgekaut - und auch wenn wir ewig sudern, es bringt einfach nichts.
-
kauft sich auch immerwieder was von Kleinbahn..................
nur dadurch Kleinbahn halt vor Jahren stehnblieb......was Produktpalette
Technik, Ausführung usw betrifft.....
hängen die andren Marktführer die KB zunehmends mehr und mehr ab.........
aber bin dennoch einer der immerwieder mal Vorbeischaut
-
Leider aber ist Kleinbahn technologisch in den 80ern stehen geblieben. Kein NEM Schacht geschweige denn Kurzkupplung etc. etc.
Wenn du ein Blatt Papier zwischen den Puffern schieben willst ist dieses Posting durchaus gerechtfertigt.
Allerdings mit etwas Kompromiss laesst sich auch ein geringerer Kuppelabstand erzeugen, so wie ich es mit den Kleinbahn Hbiskkt und den Eaos fabriziere.
Man reiht einen Kleinbahnwaggon zwischen Waggons die eine Kulissenfuehrung besitzen und ruestet diese mit einer Maerklinkupplung aus. Das Ergebnis ist dass eben der Abstand zum naechsten Waggon geringer ist als wenn man zwei Kleinbahnwagen hintereinander reiht. Wenn es weitere Betriebsnummern des Eaos oder andere 1:87 Wagen in der moderneren Epoche gaebe wuerde ich sicher mir noch einige Wagen kaufen. Das Hbiskkt - 3er-Set war leider nur eine einmalige Tagesfliegenangelegenheit.
Und auch ich beteilige mich nicht des Suderns.
-
Durch diskutieren und in die Zukunft schauen wie es weiter geht , wird KLEINBAHN auch nicht helfen.
Der Markt ist eben anders geworden. Wer kauft außer mir und paar andere schon eine 1044 oder 1042 1041 usw von KLEINBAHN . Geh mal in einen Modelleisenbahnclub mit einer Lok und lass sie fahren .
Da wirst du schnell zum Aussenseiter .
Ich bleibe der Marke treu . Aber das sind nicht viele . Und wenn keiner was Kauft wird zugesperrt.
Ist Schade ist aber so . meint Franz. lg
nunja............ist mittlerweile so.............das wenn alles blinkt und mit Sound untawegs ist......
ist man dann doch eher wer ,der eben nimmer so *uptudate* ist........
auch mit der einfacheren Ausführungen wies KB halt hat.....kannst heut nimmer so richtig
bei der Mobawelt punkten.............
hat sich halt viel gewandelt in der MOBAwelt............
denk auch..........wenn KB sich wieder an den Marktführer annähern würde......obs da den
derzeitigen Preis halten könnten????
aber dennoch is doch irgendwie schön......sowas altgedientes.....und auch die
immerwährende Diskusion drüber *grins*....dass passt schon so.....auch wenns
de altgedienten Forumianer nimma hören können.....es ghört einfach dazu zum Forum
-
und auch die
immerwährende Diskusion drüber *grins*....dass passt schon so.....auch wenns
de altgedienten Forumianer nimma hören können.....es ghört einfach dazu zum Forum
Aber nicht halbjährlich dieselbe Leier.
ein bissl in den Tiefen des Forums gestöbert und diese Threads gefunden:
Neue Kleinbahn-Preise ab 1.8.2013
Kleinbahn hat sein 70 jähriges Bestehen geschafft...
Kleinbahnvertrieb - Konzentration Das kleinbahngeschäft am Schottenring ist Geschichte
Kleinbahn: was ist los bei Kleinbahn?
Manchmal hat man das Gefühl, einige würden sich das Ende von Kleinbahn richtig wünschen und können es gar nicht mehr erwarten, bis ihre Prophezeiungen endlich wahr werden.
-
- Offizieller Beitrag
1042: es ist einfach faaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaad. Soviele a hat mein PC gar nicht wie ich schreiben möchte.....
Weißt du es kommen nämlich immer die genau selben Argumente. Ich warte jetzt nur noch bis der Rauchfangkehrer mit dem Lottogewinn kommt.....
-
Soviele a hat mein PC gar nicht wie ich schreiben möchte.....
Ich hab genug in meinem Thread.
-