Meine 6 ältesten Kesselwagen von der Mobilreihe. Die beiden letzten beim Bahnhof, Kleinbahn Epoche 4 - Jg. 1955 - 58 mit Achslager Zinkal genietet. Die restlichen 4, Epoche 5 - Jg. 1958 - 63, mit Achslager Plastik geschraubt und gestoppelt. Demnächst werde ich mit Mobil fortsetzen.
Aus meiner Kleinbahnsammlung
-
Franki -
10. Februar 2016 um 14:00 -
Unerledigt
-
-
War bei den Kleinbahn Epoche 4 - Jg. 1955 - 58 der Kessel schon aus Kunststoff?
-
- Offizieller Beitrag
Servus, damit ich nicht unsicher bin: du sprichst von Kleinbahn Epochen???? Hat die Musiker eingeteilt oder?
LG Lucky
-
Kunststoffkessel gab es ab Jahrgang 1953. Epochen in Musikers Sammlerkatalogen, sind ident mit der Kleinbahnepoche.
-
Aufgrund von nicht geplanten Sanierungsarbeiten im Bereich der Mobilsammlung, präsentiere ich meine Shell Reihe, und beginne wieder mit den ältesten 2-achs.:
Bild 1, Epoche 3, Jg. 1953 - 55, Blechboden, Blechgeländer, noch ohne Leitern
Bild 2, Epoche 3, Jg. ca. 1955, die ersten mit Zinkalboden, auch noch ohne Leitern.
Bild 3, Epoche 4, Jg. 1955 - 58, Boden und Achslager Zinkal genietet.
Bild 4, Epoche 5, Jg. 1958 - 63, Boden Zinkal, Achslager Plastik geschraubt und gestoppelt. -
Habe die Fortsetzung nicht vergessen. Nach meinem Kuraufenthalt ( bis Anfang März ) kommen die nächsten Fotos.
-
- Offizieller Beitrag
Habe die Fortsetzung nicht vergessen. Nach meinem Kuraufenthalt ( bis Anfang März ) kommen die nächsten Fotos.
Ich will ja nichts sagen, aber eigentlich hättest die Wagen am Mittagstisch aufstellen und fotografieren können Weil das Essen nimmt dort meistens nicht so viel Platz weg
LG die GySEV
-
So ein silbener Shell müsste bei mir auch noch herumkugeln.
Für mich immer spannend ist, wer aller scohn beinahe zur Anfangszeit der Kleinbahn dabei war. Mein Vater hat auch damals in den 1950ern angefangen und von ihm gibt es noch ein bisschen Rollmaterial bei mir.
Wünsche einen guten Kuraufenthalt, Franki!
-
Solltest du jetzt auch während der Kur Gelegenheit haben kurz ins Forum zu sehen, alles Gute von mir und vor allem Erholung. Wo bist denn auf Kur? Ich kann sagen dass vor etlichen Jahren als ich in Bad Gastein war das Essen wohlschmeckend war, obwohl ich auf Reduktionskost gesetzt wurde.
-
Haillo Lachkater, besten dank. Wir ( meine Gattin, ich und unser Hund ), sind in Bad Schönau im Gesundheitsressorthotel Königsberg. Behandlungen, Zimmer, Verpflegung und Personal, bis jetzt sehr zufriedenstellend, kann ich nur sehr empfehlen. Vollpension, mittags und abends jeweils Auswahl zwischen 4 Menüs. Heute mittags gab es bei mir, Salate vom Buffet, klare Rindsuppe mit Spinatknödel, Rehragout mit Kroketten, als Nachspeise Kürbisroulade. Alles sehr gut und ausreichend. Lucky, der Shell geht sich nicht aus. Bei Aufstellung von 5 Tischen hintereinander, wäre allerdings ein ausreichender Fahrbetrieb gegeben.
-
Mein Kleinbahn ÖROP-OROP Bestand:
A) 2-Achser : Rechts hinten - Ausführung Blechrahmen Jg. 1953 - 55, restliche Zinkalrahmen verschiedene Ausführungen und Beschriftungen ab Jg. 1955 - 1963.
B) 4-Achser : Beide Zinkalrahmen, der vordere mit Zinkaldrehgehstelle genietet Jg. 1955 - 57.
Dank Hefte von Musiker, kann man gewisse Details näher beschreiben. -
- Offizieller Beitrag
Hallo Franki
Ist der rote rechts hinten der den du von mir hast ???Komme heute nicht bin z.Z in Forchheim
-
Hallo freduard !
Nicht nur der rechte hintere sondern auch der rote 4-achs. ist von dir. -
Beeindruckend!
-
Beeindruckend!
Find ich auch. Vor allem auch, wie gut die Dinger in Schuss sind.
-
Ja! Wunderhübsch!
-
Eure positiven Meldungen sind sehr erfreulich. Fortsetzung folgt demnächst.
-
Heute wieder einiges an Kleinbahn Kesselwagen. Shell ist nun komplett.
Bild 52: Die beiden hinteren 4-achs., sind Jg. 1955 - 57, die 3 vorderen 1958 - 64.
Bilder 53 - 58: Ab 1964, mit verschiedenen Aufschriften.
Als nächstes, werde ich die die Marke ÖMV präsentieren. -
ÖMV - OMV:
Zum Bild 36, Piko und Roco.
Zum Bild 37, links hinten und rechts Kleinbahn mit verschieden großen Bohrturmlogo, links vorne von Klein und der Russische von Mobenzo. -
Wunderschöne Kesselwagen die du da hast
VG Marco
-