Vor 80 Jahren
20. Juli 1945
"Kinder-Erholungs-Aktion der SPÖ - Abfahrt der Kinder vom Wiener Westbahnhof"
Fotos: Franz Blaha
Bildarchiv Österreichische Nationalbibliothek
Vor 80 Jahren
20. Juli 1945
"Kinder-Erholungs-Aktion der SPÖ - Abfahrt der Kinder vom Wiener Westbahnhof"
Fotos: Franz Blaha
Bildarchiv Österreichische Nationalbibliothek
Gibt es ein Foto?
Ferienspiel!
... irgendein 50 kg schweres Metalltrum später dann auf der Strecke verloren geht ...
Wer erinnert sich?!:
~ um die Jahrtausendwende herrschte Diesellokmangel bei der ÖBB und deshalb wurden für mehrere Monate von der DB mehrere ex DR 232er gemietet und vor allem im Weinviertel und am Ölpendler in die Lobau eingesetzt.
Eine der "Ludmillas" verlor mitten auf der Stadlauer Donaubrücke am Weg von/nach dem ZVBf ein großes Teil des Motors oder eines Drehgestelles, fuhr aber mEn problemlos weiter, der Tfzf bemerkte es gar nicht!
NUR LEIDER wurde das große Teil auf der Brücke liegend dann für eine BOMBE gehalten, der Bahnverkehr eingestellt und BOMBENALARM ausgelöst, mit nachfolgender Sperre des Handelskai und der nahen A23 Praterbrücke um die "Bombe" entschãrfen zu können! 😁😆
Na zum Glück war es nur Schrott ...
Nachtrag:
Cover "Eisebahn Österreich" Ausgabe Juni 2000 mit Ludmilla vor einem Regionalzug im Bf Erdberger Lände am Weg zum Ostbahnhof, hinten die Donaukanalbrücke der Ostbahn.
USA: Zugbremsen können über Funk gehackt werden
Na nona !
JEDES Funksignal kann geortet/abgehört/"gehackt" werden. Wird es verschlüsselt gesendet dauert es halt länger ...
Darum hat zB die US-Marine im 2.WK Indianer als Funker im Pazifikkrieg eingesetzt, die funkten wichtige Meldungen in ihrer Stammessprache und das verstanden die Japaner nicht! 😁
Der Imageschaden ist nicht förderlich und erhöht die Schadensforderung für den Unglücksraben.
Natürlich darf der Unglücksrabe für einen Teil des Schadens aufkommen. Monatlich von seinem Einkommen abgezogen.
Aber nur bei VORSATZ und GROBER FAHRLÄSSIGKEIT kann versucht werden den Mitarbeiter zur Rechenschaft zu ziehen.
In der Masse der Fälle ist es eine ENTSCHULDBARE FEHLLEISTUNG!
Da gibts beim Ersten Mal einen Verweis und nur bei Wiederholungen "Prozente" (zB einmalig 2% vom nächsten Grundgehalt).
Die Lok am Foto ist in die Drehscheibengrube gestürzt, da braucht es schweres Bergegerät, das kann nicht vertuscht werden, da kann man nicht wie früher bei Verschubpartien üblich einen wegen Unachtsamkeit entgleisten Güterwagen mit Hilfe der Verschublok "gach übers Herzstück eingleisen" ...
Und nach der Bergung gehört die Lok in der Werkstatt durchgecheckt, nicht dass da die Bremse einen Schaden genommen hat oder irgendein 50 kg schweres Metalltrum später dann auf der Strecke verloren geht und der nächste Zug deswegen verunglückt!
... Wien West 1951, der Wagen mit dem hellen flachen Dach links neben dem Schlot dürfte ein Franzose sein, ...
15 019 Wien West 1951.jpg
Sicher sogar, ein "Brot&Butter"-Waggon der SNCF der Epoche II-IV, von zB LSM gibt es zahlreiche Farb-und Beschriftungsvarianten davon. Die Bertlbahn hat einige im Betriebsstand und zwei lagen zufällig gerade auf dem Basteltisch!
Screenshot_20250720_061546_Chrome.jpg
@ Michi W, Du müsstest auch zumindest einen haben, den hast Du von mir weil ich ihn doppelt hatte, getauscht gegen einen Brawa EUROP osä!
Die BRAWA-Verantwortlichen denken sich schon etwas dabei ...
Dass die Lok auf gscheiden Gleisen problemlos fahren wird ist ja klar, überhaupt wenn sie die sauschwänzle Radien und Weichengeometrie der Pukobahn packt!
Und genau darum gehts, mehr Umsatz auch bei den AC-Bahnern zu lukrieren, denn von den AC-Vetsionen bleiben bisher immer viele Loks über im Gegensatz zu den DC-Varianten. Nicht nur bei BRAWA. Obwohl die AC'ler in der BRD im Gegensatz zu AUT eine riesen Gruppe sind.
DER "Sound" ist wirklich 😵💫 ...
👍
Schreib dazu Christian, es ist eine SoSe der "OPW"- Wagen (×) die
- es nur dort (bei den "Wilde13-Händlern) zu kaufen gibt
- die, weil Österreich ja einst halb umzingelt vom Ostblock war, viel in Österreich unterwegs waren!
(×) "OPW" war das Ostblock-Gegenstück zum "EUROP"-Wagenpark des Westens. Deshalb waren zB "DR"-OPW-Waggons mit tschechischer/polnischer Kohle als Ladegut in Österreich unterwegs!
PS: und teuer ist das Set auch nicht! ...
02 1072.05 in schon äußerst desolatem Zustand in der Hw Floridsdorf, 05.01.1983.
Die stand davor auch länger auf einem Gleisstutzen im Bahnhof Jedlersdorf, gleich gegenüber der Schnellbahnhaltestelle sichtbar für jeden Rowdy, abgestellt ...
Frei nach Fußballer Andreas Möller (Marmeladinger):
"Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien!"
Aus dem GAXT-Newsletter:
Gemeinsam stärker:
Übergabe der Eamnos-Güterwagen an die Rail Cargo Group
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Nachhaltigkeit gewinnt an Zugkraft: GATX Rail Europe hat erfolgreich eine neue Serie an Eamnos Güterwagen an den langjährigen Partner Rail Cargo Group übergeben. Die erste Übergabe fand in Wien Freudenau statt und markiert den jüngsten Meilenstein in einer starken und wachsenden Zusammenarbeit. Eine zweite Übergabe von weiteren Eamnos ist in den kommenden Wochen geplant.
Die neu ausgelieferten Güterwagen sind für den Transport von recyceltem Stahl geeignet und unterstützen damit umweltfreundlichere Lieferketten und die Bemühungen um eine Kreislaufwirtschaft. Der Eamnos- Güterwagen wurde speziell für den Transport von Schüttgut entwickelt und bringt Effizienz auf die Schiene. Sein offenes, hochseitiges Design und seine verstärkte Bauweise machen ihn zur perfekten Lösung für Schwerlastgüter wie Metallschrott und fördern eine sichere und zuverlässige Leistung über Grenzen hinweg.
„Mit den Eamnos- Güterwagen von GATX erweitern wir unsere Kapazitäten für nachhaltige Logistik und setzen dabei weiterhin auf hochwertiges Equipment und professionelle Unterstützung“, sagt Michael Trinkl, Department Manager Equipment Procurement der Rail Cargo Group. Christian Haas, Area Manager South bei GATX Rail Europe, fügt hinzu: „Wir sind stolz darauf, unsere Zusammenarbeit mit der Rail Cargo Group auszubauen und die Kreislaufwirtschaft weiter voranzutreiben – mit exzellenten Wagen, zuverlässigem Service und gemeinsamem Engagement.“
Indem beide Unternehmen mehr recycelte Materialien auf der Schiene transportieren, tragen sie zu einer saubereren Stahlverwendung bei und senken die CO₂-Emissionen dort, wo es darauf ankommt – ein kluger Schritt für die Industrie und die Umwelt...
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Text, Fotos & Plan: GAXT
Das bin ja ich!
Eindeutig!!! 😍
Im Sommer 91 in der hellblauen Sommerbluse! Kurzärmelig, mit Gummizug, brauchte man nicht in die Hose stecken, und mit goldenem Pflatsch auf der Brusttasche!
ich hoffe ich habe es nicht überlesen:
woher ist das Preiserlein werter 1670.27?
👍👍👍
A 10 (ein rumänischer Arpad-Nachbau) ...
Noch ein Foto dieses eleganten Triebwagens im Außenbereich in Wien Süd:
VT40 02 ex Litauen in Wien Süd im Jahr 1947:
Ad Almdudler:
Leider auch eine Firma, die es nicht mehr lange so geben wird.
Das Trachtenpärchen hat die Scheidung eingereicht..
WAS? WIE? WARUM???
Kurze Frage, für was steht eigentlich HG-Kasten und was war da der Unterschied zwischen dem davor?
- verblechte Eckfenster
- verblechte Führerstandstüren
- kleinere Halogenscheinwerfer
- Hochleistungspuffer
- Neulack
- Wendezug-Steuerung
...
ABER nicht alles bei Allen ......
Ich glaube das ist nur eine „originelle“ Namensschöpfung für ein Kindermodengeschäft. Hat mit der Familie Klein nix zu tun
@ Namen "Klein", da bräuchte man nur kurz auf die Homepage schauen! 😉
Screanshoot:
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BTW, der Mame "KLEIN" ist ja nicht so selten, zB auch ALMDUDLER wird seit Generationen von einer Familie Klein produziert!
Ecke Kirchengasse 9 (vorne quer) / Lindengasse 18, aufgenommen im Juli 1997
Foto: MA19
Das selbe Eck im Juni 2024 mit U2-Baustelle
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Foto: screanshoot Google streetview
Das Eckhaus gegenüber, Kirchengasse 7, fotografiert im Juli 1997
Foto: MA19
Fotografiert im Sept 2015 mit "Herr und Frau Klein"
Foto: MA19
...
. Nur die Typografie der Betriebsnummern wirken etwas eigenartig
.
Schaut aber dem Original Schild schon ähnlich
Die Schweden haben die Schilder mit einer etwas zu dicken "Strichstärke" und zu breiten Abstand zwischen den Ziffern ausgeführt.
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Aber die Lok schaut super aus! So eine würde noch fehlen in der Lehrsammlung der Bertlbahnschen Akademie!
Fotos: TÅGAB