Ich hab´momentan jedenfalls andere Sorgen
Deine Surgn und in Mateschitz sei Göd! ...
Ich hab´momentan jedenfalls andere Sorgen
Deine Surgn und in Mateschitz sei Göd! ...
Mit jedem Waggon der sich dafür eignet.
Das können Flachwagen aller Art oder auch geschlossene gewesen sein, der Büffel passt ja locker durch die Waggontür. Die div Werkstätten der ÖBB hatten ja "Pendelwagen" mittels denen Ersatzteile, Teile zur Aufarbeitung, Maschinen, Werkzeuge, ect in andere Werkstätten befördert wurden
Gesichert mittels Keilen oder Staffelhölzer und vermutlich auch "angebunden" mit Draht, in moderneren Zeiten mittels Spanngurt.
Und vermutlich oft geschützt unter einer Plane.
Viel Spaß beim Basteln!
Foto wird es wohl kaum eines geben ...
Einen Ochsen mit Schlieren seh ich zum ersten Mal. Wenn man sowas auf der Modellbahn nachbildet wird man von den Experten sicher ausgelacht.
LG, Manfred
Ja ja die "Experten" ...
Die ersten 1016 wurden im Jahr 2000 in Betrieb genommen.
Schlieren waren bis Ende 2010 im Einsatz. Bei der Fanzone am Ring anlässlich der Euro2008 wurde bei der Belaria mittels eines beklebten Schlieren sogar für die ÖBB geworben.
Also gab es beide Fzg-Typen 10 Jahre parallel im fahrplanmäßigen Einsatz!
Bei Himberg, 16 05 2008, 1116 003 -3 "Frankreich" vor R9443 Wien Ost - Györ.
Foto (gemeinfrei): Linie29
Also - sollte JEMALS wer auf die Idee kommen, einen Vorarlberger Stammtisch auszuruhen, ich weiss schon, was kommt
Hat es schon gegeben!
User Mailüfterl und andere auf Urlaub weilende KBS trafen sich mit Voradelbergern!
@ Michael W ; bei meiner Gewichtsklasse geh ich mal davon aus das sich was bewegt...
Ned amoi beim Otto Wanz hätte sich der Puffer bewegt ....
Leute, der Puffer soll hunderte Tonnen eines anschiebenden Zuges abfedern!
Wäre schon interessant, aber Graz ist leider vom Sulmtal ein bisschen weit weg :-/
???
Raabahof. Mühlenstrasse 1 ist laut meiner Recherche ein Vorort von Graz?!
Screenshot_20240415_103207_Maps.jpg
Vor 2, 3 Tagen war ein Video im Fratzenbuch zu sehen wo am Südtirolerplatz ein Cityjet einen 4020 ankuppelt !!! und anschließend abschleppt! Ein Tfzf stieg dafür sogar ins Gleis ...
Vielleicht finde ich den Beitrag.
Und ein zweites Foto desselben Garnitur auf dem Weg durch einen Aussenbezirk.
Wurde der 13er nach Simmering Richtung Schwechat (Flughafen) entführt?
Oder was macht der sonst ausserhalb des Gürtels?!
🤔😁😉
Und weiter geht's mit meiner Tankstelle.
Zuerst habe ich mit dem Bau einer Inneneinrichtung begonnen. Eigentlich fand ich das ziemlich schwierig. Schließlich habe ich keine Ahnung, inwieweit die Tankstellen von damals schon Verkaufsstellen waren wie heute.
Waren sie eh nicht.
Wie Mike schon schrieb hatten manche Tankstellen die gängisten Klein-Ersatzteile im Angebot.
2 - 3 leere 5 Liter Benzinkanister.
Eiskratzer.
Spanngurte.
Ab um 1970 vielleicht einen Ständer mit "Racing-Pickerl", Wunderɓäumen und ähnlichen Schnick-Schnack. Das hing wohl von der Eigeninitiative der Pächter ab die damals idR noch selbst auf der Tankstelle arbeiteten.
Und bei uns in der Donaustadt hatten ab den späten 60ern viele eine kleine ESKIMO-Tiefkühltruhe, halb mit Stieleis & Cornetto und halb mit "Familienpackung", ein 500g Milcheisblock im Karton! Erdbeer - Vanille - Schoko. Viele Gärten hatten noch keinen Stromanschluss bzw keine Tiefkühltruhe. Ich bin sicher über 100x mit dem Rad zur Aral oder Mobil geschickt worden eine Familienpackung zu holen! 😋
Deine Tankstelle und das Modul gefallen mir jedenfalls sehr gut! 👍😎
Der neue Fahrerstand
WELTKLASSE! 👍
Kann sich noch wer erinnern, wie lange die Sperre der Nordbahnbrücke im Zuge der Anhebung wegen der Staustufe Freudenau gedauert hat?
Nur 14 Tage.
Es gab dafür eigene
- Fahrpläne
- Umlaufpläne
- Dienstpläne.
Damals war halt die ÖBB noch eine Einheit mit von der Pike auf gelernten Eisenbahnern! ...
...was die Vermutung naheliegen lässt, dass es sich um ein Resinmodell handelt; - höchst wahrscheinlich von MSE, denn die Much 2020.01 war aus Weißmetall...
Schon vergessen?
Vor rund 10 Jahren baute ein Bulgare für einige KBS auf Bestellung eine 2020. Wurde hier im Forum vorgestellt, beworben und vertrieben.
Funktionierte eine Zeit lang gut, Mike hat zB eine, dann warteten manche Besteller die vorab bezahlt hatten jahrelang .....
Die Vorfreude steigt
Roco hat das Modellfoto der CSD 375.0 aktualisiert, dann wird es noch ein paar Wochen bis zum Händler dauern. Jedoch birgt das Foto auch Rätsel.
Die Schilder weisen auf 1945 bis 1947 hin, die abgedeckten Lampen erinnern eher auf die Zeit des Zweiten Weltkrieges. Davor war die Lok auch bei der BMB. Will Roco hier die LEDs einsparen? Wer könnte hier Licht ins Dunkel bringen?
Das sind keine kriegsbedingten Luftschutzabdeckungen - dann hätten sie ja Schlitze - wenns gar nicht leuchten sollte - ta taaaaa - einfach nicht anzünden die Petroliumfunsel.
Das sind die Blechscheiben die unter Tags das Glas vor Insekten schützen sollten damit dann in der Dämmerung irgendwo unterwegs schnell in Betrieb genommen werden konnte.
Was ist ein Schantlbart?
Das war in den 1960een eine Versuchslackierubg um die Erkennbarkeit der Lok bei Bahnübergängen zu steigern. Es hatte zahlreiche Zusammenstöße mit KFZ gegeben und die Lenker hatten ausgesagt dass sie die Lok nicht erkannt hatten.
Hr Schantl war der Designer wenn ich mich richtig erinnere!
Habe auf die Gachen im Netz nur ein Foto eines HO-Modelles (Liliput Gehäuse selbst lackiert, Fahrgestell Kleinbahn) gefunden:
Liliput_OEBB_1010.20_Umbau_Gorx.jpg
Quelle Foto:
Wo gibt es denn in Simmering einen Tunnel?
Autokorrektur ...
Heute vor 17 Jahren vor dem Frachtenbahnhof Wien Ost
Semmering Basistunnel-Aushub zur Deponierung ins Marchfeld?
Zitat Mike:
Screenshot_20240327_205440_Chrome.jpgEigengeschwindigkeit ist jene die der Kran ohne fremde Hilfe im Heizhaus herumkrebsen kann.
Bei Überstellungen in Zügen, idR am Zugschluss, war dann schon mehr möglich.