und dann noch einen ausreisser, aber sicher auch interessant
IMG_20241117_102041.jpg
inwiefern "Ausreisser"?! 😃
Das Foto zeigt die Kuppelendstelle des 16er vor dem Schranken mit der Ostbahn auf neukagraner Seite bevor es die heutige Unterführung gab, fotografiert kurz vor Baubeginn dieser, denn die "Teerbude" an Stelle der Reklame-Planken rechts der Erzherzog-Karl-Straße (ja die zwei Fahrspuren waren bis ~ 1970 deren ganze Herrlichkeit ...) fehlt schon, dort ist heute der megabreite Einschnitt der Unterführung (4 Fahrspuren, zwei Straßenbahngleise, zwei Bahnsteige).
Die Kuppelendstelle hatte ein drittes Gleis und weichenmäßig eine zweite Umfahrungsmöglichkeit da hier im 1.WK vor allem Kartoffel von der Bahn auf die Tramway umgeladen wurden!
Hinten das Gebäude ungefähr in Bildmitte war das Direktionsgebäude von Waagner Biro schon auf Stadlauer Seite.
Auch die Anlage des Bahnschrankens war interessant, eigentlich waren es zwei unabhängige Bahnschrankenanlagen hintereinander, je eine eigene für den Laaer- und den Marchegger Ast. Zur Draufgabe mündete dazwischen, gerade so breit wie die Gasse selbst, die Dr.-Otto-Neurath-Gasse ein! Und als Sahneĥäubchen lagen die beiden Gleise der AB Waagner Biro auf Stadlauer Seite unmittelbar VOR dem Bahnschranken! 😁
(DAS wäre ja einmal ein spannendes Modul in H0!)