53. Lima 2067 mit LED-Beleuchtung und Schlusslicht
Hallo an alle!
Seit längerem liegen bei mir schon vier 2067er von Lima zum Digitalisieren herum. Das Lastenheft beinhaltet außerdem eine neue Beleuchtung mit schaltbarem Schlusslicht. Ursprünglich ist nur eine Glühlampe vorne vorhanden.
Nun kam aber das lange Nachdenken:
Wie machen ohne dass die halbe Lok ausgeleuchtet wird?
Auf diese Frage fand ich vor kurzem die Antwort als ich eine 1245 von Roco zerlgt habe um die LED´s zu tauschen. Zwischen Platine und Führerstandseinrichtung ist eine mossgummiartige Einlage die die Lichtstreuung verhindern soll.
Das war die zündende Idee!!
Schnurstracks zum PC gesetzt und zu suchen begonnen, auf Amazon wurde ich dann fündig. (Kein lokales Unternehmen hatte sowas ähnliches lagernd!!) Als ich das Packerl erhalten habe ging es sofort zum Prototypbau. Wie nun das ganze im Detail aussieht zeige ich euch in der folgenden Beschreibung:
Man nehme eine 2067 von Lima.....
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...und nehme das Gehäuse ab.
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Zum Vorschein kommen ein Motor, ein Bleigewicht, eine Glühbirne und ein bisschen in Kunststoff verpacktes Kupfer - Auch Litzendraht genannt
Als nächstes sind die Lampeneinsätze zu entfernen:
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Die sind bei allen Loks schon fast herausgefallen, es sollte daher keine großen Probleme geben!
Dann werden alle 6 Linsen abgetrennt und wieder in die Löcher für die Strinlampen eingesetzt:
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Wenn das alles erledigt ist geht es an die Platinenproduktion:
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Das sind mal die "Rohlinge" - ganz gewöhnlich Lochrasterstreifen die man beim Conrad kaufen kann.
Sie werden nun so "präperiert", dass sie dann auch richtig funktionieren.
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Als erstes bekommen die untersten und äußersten Punkte der Platine eine Verbindung. (In diesem Fall mit einem Draht).
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Dieser darf vorne nicht überstehen, da sich an diesem Platz auch die roten Led´s befinden werden.
Als nächstes werden die Streifen senkrecht getrennt (Ich hoffe man erkennt es) um die LED´s dann auch extra schalten zu können:
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Wenn dann alles erledigt geht´s ans bestücken. Ich habe LED´s der SMD-Bauform 0603 gewählt. Da hat man dann ncoh etwas Spielraum für Lötfehler.
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Dran bleiben, es kommt Teil 2!