Servus,
nachdem wir diese Woche eine Jubiläumswoche haben - eine viertel Million Beiträge in unserem Forum - habe ich mir gedacht, einen Jubiläumsbeitrag zu gestalten.
Beim letzten Gänserndorfer Stammtisch waren Speisewagen ein Thema, so konnte ich meine Schätzchen gleich heraußen lassen und Portraitfotos im Bahnhof "St. Christian" machen.
Hier das Ergebnis - ich habe mal ein Schachteletikett-Portrait gemacht (sofern vorhanden), dazu die beiden Waggon-Seiten (Klicken auf die Bilder vergößert sie).
Ich erinnere mich noch an meine Reisen zur Verwandtschaft im Ruhrgebiet mit dem Donau-Kurier. Der hatte einen Speisewagen dabei - in anbetracht der Reisekosten war aber nur die Blechproviantbüchse und zwei Thermosflaschen mit Tee und Kekse die Reiseverpflegung. An die weiß gekleideten Ober, die erst mit dem Gong durch den Zug gingen und die Reservierungen aufnahmen, kann ich mich aber noch gut erinnern.
Der erste Speisewagen in meiner Sammlung, eigentlich ein "Erbstück" meines Bruders (da wurde die Ditmar verkauft und 1952 eine Kleinbahn angeschafft). Der dunkelblaue CIWL!
Wer genauer hinschaut, erkennt, dass es sich wohl um einen ganz besonderen Waggon handelt: ein DINNing-Car
Dabei hätte in den frühen 50er-Jahren Englisch kein so großes Problem sein müssen, war ja englisch die Dienstsprache zweier Besatzungsmächte. Und am Währinger Gürtel (der ersten Betriebsstätte von Kleinbahn) waren die Briten "daheim" - man hätte rasch fragen können!
Ist der Wagen jetzt eine Art "Blauer Mauritius"?
Der nächste Waggon kommt auch aus dem Hause Kleinbahn und ist, wie viele andere aus derselben Form (Schürzenwaggon) gepresst, nur die Farbgebung ist anders: Rot für einen Waggon der Deutschen Schlafwagen- und Speisewagengesellschaft
Auch hier heißt es genau hinschauen: Auf der einen Seite ist der Waggon ein reiner Speisewagen, auf der zweiten Seite sind die Fenster verhangen, muss daher ein Schlafwagen sein - oder doch nicht? Ein klassischer Hybridwaggon eben. Ist ja auch ein Waggon der Deutschen Schlafwagen- und Speisewagengesellschaft. Jetzt ein "Roter Mauritius"?
Schaut mal, der eine oder andere von Euch hat sicher auch so ein fehlerhaft beschiftetes Exemplar.
Der folgende Waggon von Liliput wäre das Schürzenwaggon-Vorbild in 1:1 annähernder Gestaltung:
Von Liliput ist auch der folgende Waggon:
Der geschichtsträchtige 2419D CIWL, geschichtsträchtig deswegen, weil in ihm einmal die Kapitulation Deutschlands und dann die Kapitulation Frankreichs im Wäldchen von Compiègne unterzeichnet wurde (Wagen von Compiègne ) - Zeitungsberichte von der Unterzeichnung auf ANNO
Das interessante Blatt und wer unter "wagen compiegne berlin" nach Bildern sucht findet den Einzug des Waggons in Berlin.
Das Waggon-Modell ist eigentlich ziemlich rudimentär, wenn man bedenkt, dass zu dieser Zeit auch schon Lokmodelle wie die 214/12 bei Herrn Bücherl gebaut wurden
Das im Laufe der Zeit der Formenbau fortgeschritten ist, zeigt der Speisewagen aus dem Orientexpress-Set von Liliput (Bilder folgen):
War schon elegantes Speisen während des Reisens! Insbesondere im Rheingold:
Beim Rheingold- war ja jeweils ein Küchen/Speise- und ein Salon/Speisewagen als Zwillinge vorgesehen.
Nicht fehlen darf ein "Original" der Luxus-Reisewaggons:
Pullman WPc Flèche d'or
Mitte der 60er Jahre hat die DB dann neue Speisewagen bestellt:
Wer eine E03/103er in seinem Bestand hat, sollte auch die dazu passende Wagengarnitur haben. Ich habe zwar die passende Wagengarnitur, aber leider nicht im passenden Maßstab:
Apropos Märklin:
Da hat es auch einen Schürzen-Speisewagen in grün in meiner Sammlung, der gut zu den Liliput Schürzenwagen passt. Zwar auch nicht 1:87 (oder doch?) , aber immerhin besser als der Hobby-Maßstab beim rot-beigen Rheingold Gab's eigentlich einen reinrassigen Schürzen-Zug mit Speisewagen?
Und nochmals Österreich:
Liliput hat auf Basis eines Eilzugwagens einen Buffet-Wagen herausgebracht:
Auch hier die Frage: Wo war der Buffet-Wagen unterwegs? Und: Auf einer Wagenseite ist BUFFET platzierungsrichtig Höhe Buffet angeschrieben, auf der anderen Seite (Bild oben) vor dem Abteil-Teil.
Ein Phantasiewagen von Rivarossi, der ISTG Wien-Oostende? Sind blau-beige CIWL je als Mehrwagenverband nach Wien gekommen?
Ein Schweizer, bald 60 Jahre alt:
Hat mir als Bub wegen des Bügels imponiert - war natürlich vorbildwidrig auch während der Fahrt an der Oberleitung (warum auch nicht, wozu war der Bügel denn da?)
Die nächsten beiden sind eigentlich Brüder, nur einmal Kleinbahn
und einmal Roco in 1:100:
Und jetzt ein Speisewagen aus der Gattung MAH:
MAH? Klar, hat jeder von uns: Ein Fahrzeug aus der persönlichen Epoche "Muss Alles Haben"
Dieses Rocomodell hat eine Besonderheit: Die Inneneinrichtung gibt gar keinen "Speiseraum" wieder, die letzte Aufnahme zeigt's. Einfach die Inneneinrichtung vom Abteilwagen genommen. Übrigens ist der Waggon aus der Serie der Mitteleinstiegswaggons, die keinen Mitteleinstieg haben.
Apropos deutsche, aber nicht nur, Speisewagen: auf Wikipedia gibt es umfangreichen Lesestoff.
lg
Klaus
(wird fortgesetzt)