Weis eigentlich jemand näheres zu der Stadler Werks"lok" welche den KISS rangiert hat?
Beiträge von 68000
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Und noch ein Bild von dieser Veranstaltung am Praterstern vor 37 Jahren ...
Irgendwo hab ich noch die 4cm Oberleitung von damals
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Vom Tabletophobby hab ich wieder einen Tipp, diesmal für Display Boxen.
Sie kosten natürlich einiges aber wenn es das jemandem Wert ist und sich etwas passendes findet...........
Ich selbst hab ggw keinen Bedarf
Display cases and stands for Pop Culture collectables — Wicked Brick
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Lasst den Moba Zug eine Extrarunde mit dem Geburtstagswagon fahren
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Die Burschen machten sich heute die Arbeit,uns die Sessel für das Osterfrühstück vorzuwärmen.20240331_094921.jpg
Die warten darauf das statt der Schoko der Osterbraten serviert wird. Alternativ das geweihte....
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Der Betonmast ist eine Art Erinnerung an den Unfall vom 13.2.93
Über die Umstände des Zusammesntoßes ein Eintrag aus schienenweg.at:
Am Morgen des Tages (Samstag, Ende der Semesterferien in Ostösterrreich) stoßen um 08:03 Uhr der E 1565 (1044 241 + 9 Wagen von Salzburg Hbf. nach Wien West) bei der Einfahrt in den Bf. Melk von Streckengleis 1 nach Bahnhofsgleis 4 mit dem auf Streckengleis 2 durchfahrenden G 43412 (1010 008 + 21 Wagen, 968 t, von Wien ZVbf. nach Hall/T.) zusammen. Dabei verkeilen sich die Triebfahrzeuge, 10 Güterwagen des G 43412 und 3 Reisezugwagen des E 1565 entgleisen, stürzen zum Teil um und verkeilen sich ineinander. Dabei werden sämtliche Gleise im westlichen Bahnhofsbereich verlegt.
Ubfallursache: Der pünktlich einfahrende E 1565 sollte auf Grund umfangreicher Ladetätigkeit und zum gefahrlosen Fahrgastwechsel am Hausbahnsteig halten. Zu diesem Zweck muss er das Streckengleis 2 traversieren. Aus diesem Grund zeigt für den auf Streckengleis 2 Richtung Linz fahrenden G 43412 das Ausfahrvorsignal des Bf. Melk "Vorsicht", was vom Tfzf. auch quittiert wird. Der Tfzf. hält den Zug vor dem Halt zeigenden Ausfahrsignal aber nicht an, sondern bemerkt erst knapp vor dem Signal seine Fehlhandlung. Er leitet noch die Schnellbremsung ein, die aber kaum mehr wirksam wird und flüchtet in den Maschinenraum, wo er dank der robusten Bauweise der 1010 nur leicht verletzt wird. Der Tfzf. des E 1565 sieht auf Grund des engen Bogens vor der Bahnhofseinfahrt den entgegenkommenden G 43412 zu spät und es gelingt ihm nicht mehr, in den Maschinenraum zu flüchten, was für ihn letale Folgen hat.
Durch den Unfall ist die Westbahn bis Montag (15. 02.) um 05:00 Uhr unterbrochen. Die Fernzüge werden über die Donauuferbahn durch die Wachau (52 Züge) sowie über die Südbahn und Schoberpaß (26 Züge) bzw. Tauern (22 Züge) umgeleitet, wobei auf der Donauuferbahn der Regelverkehr im Schienersatzverkehr geführt wird.
Der Unfall macht in schmerzvoller Weise deutlich, dass es ein Fehler war, die Donauuferbahn als Umleitungsstrecke für die Westbahn sträflich zu vernachlässigen. Der Umleitungsverkehr durch die Wachau war dank unzureichender Kreuzungsmöglichkeiten (zu kurze Bahnhofsgleise), Dieselvorspann vor den abgebügelten E-Loks, fehlender Sicherungseinrichtungen und niedriger Reisegeschwindigkeit ein einziges Fiasko und das an einem der auflommensstärksten Reisewochenenden des Jahres. Lehren hat man bei den ÖBB aus dem Umleitungschaos damals keine gezogen und das Schicksal der Donauuferbahn ist zwischenzeitlich hinlänglich bekannt.
Opferbilanz: 3 Tote (Tfzf., Zugführer und Zugbegleiter des E 1565), 7 Schwerverletzte, 14 Leichtverletzte.Damals war sogar ein M88 Bergepanzer des Bundesheeres anwesend um bei den Bergearbeiten zu unterstützen.
Und wenige Tage darauf der Zusammenstoß in Wien Hütteldorf mit ebenfalls 3 Toten.
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Ma Lurga
ab April schaut es eh düster aus, Terminüberschneidungen....
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Swie GABS_GABS.jpg
Kemmlerzahl 30 = entzündbarer flüssiger Stoff (Flammpunkt von 23 °C bis einschl. 61 °C)
UN Nummer 1202 Diesel/Heizöl
Gefahrgutzettel
Obere Reihe: 3 Brennbar flüssig, 5.1 Brandfördernd, 2 nicht brennbares-nicht giftiges Gas
Untere Reihe: 3 Berennbar flüssig, x Umweltgefährdend
Also meine Vermutung: Dieseltreibstoff für das Aggregat und Propangasflasche+Sauerstoff
Ist da denn auch das Symbol für "Ätzend" dabei?
Nope keine 8er Gefahrgutzettel
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Drähte anschreiben ist absolut zu empfehlen. Kauf dir eine Pikerlmaschine mit verschiedenen Farbbändern. Die kostet kein Vermögen. Für Blöcke, Weichen, Bf. Gleise, Beleuchtung und Signale habe ich unterschiedliche Farben verwendet. Spart viel Zeit beim Suchen.
Wer sich wirklich sorgen macht das die Pikerl sich ablösen, kann sie ganz um den Kabel wickeln (Röhrchen statt Fähnchen) und einen transparenten Schlauch drüber schrumpfen.
Hat nur den Nachteil dass man die Kabel tlw wuzzeln muss um sie abzulesen.
Eines konnte ich wirklich verwirklichen: Kein Normalspurbogen unter 1m Radius
Das ist das Markenzeichen einer wirklich guten Anlage
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Unser Katze darf nicht im Bett schlafen, nein das darf sie wirklich nicht!
Ist ihr s...... egal. Katze halt
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Meine Grüne Bosch 550 die ich seit Jugendtagen habe.
Maschienenüberprüfung ok.
Jetzt schau ich noch ob sie frische Kohlen braucht und dann hat sie wieder Arbeitsfreigabe.
Im Gegensatz zur Hitachi Koki. Bei der Überprüfung zum stinken angefangen und Strom ohne Ende gezogen. Ich vermute mal Spulenschluss.
Die wird ausgeschieden....
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Habe gerade einen Flyer zum Thema gesehen.
Wann
Samstag 16. März 2024, 14 - 22 Uhr mit dem "Langen Abend des Modellbaus"
Sonntag 17. März 2024, 9 - 17 Uhr
Wo
VHS Liesing, Liesinger Platz 3, 1230 Wien
Falls jemand Interesse hat.Ich habe es auch als Termin erstellt.
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Roco 46386 Schwertransportwagen wenn ihn Welfhund nicht nimmt für mich bitte.
Und ich meld mich für die 2084.
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Ich bin sehr für Basic Digital Modelle.
Das war schlieslich der Sinn der Sache als die DCC Normierung aufgekommen ist.
-) Die Loks können in digitalen und analogen Anlagen fahren.
-) Sind geschützt wenn sie (im Vergleich zur reinen Analog Maschiene) auf digitales gleis gestellt werden.
-) Beleuchtung dauerhaft konstant (bei sauberer versorgung)
-) Basic Decoder sind preislich sehr erschwinglich (waren es zumindest)
-) Und großer Bonus mehrere Loks fahren gleichzeitig, einzeln angesteuert
-) Analog Bahner können sie verwenden ohne den restlichen Fuhrpark umbauen zu müssen.
Was ist damit passiert:
-) Hersteller glauben für Digital das doppelte verlangen zu können, das dreifache bei Sound++ (statt sagen wir 10% mehr und das doppelte)
-) 22PIN+ Schnittstellen sind nicht so simpel und strikt reguliert so das die Hersteller an der "funktioniert nur mit meinem teuren Scheiß" Schraube drehen können
-) Gennerel haben sich Lebenskosten so erhöht das für Hobby wenig bleibt
jm2c
Knolli : Kurs gerne
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Brick Street and Waterloo Railway
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Ich bin mal so frei Roberts Beitrag hier zu linken
Ein paar (Handy-)Fotos von Zagreb am 23.07.2023.
Zwei Instandhaltungsfahrzeuge am Bahnhof, speziell den umgebauten Schienenbus finde ich interessant.
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Ich habe auch was vom Semmering 1982 gefunden. Natürlich nicht die Qualität
Qualität des Fotos selber oder Qualität der Abgebildeten Eisenbahnfahrzeuge? Letzteres ist MnM um Welten besser
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Die Turmwagenbesatzungen lebten damals aber auch ganz schön gefährlich, wenn man so sieht, wie die da in und um die Arbeitsbühne herumturnen ...
Das haben die Jungs damals noch KÖNNEN (i.e. waren fähig dazu, Gleichgewichtssinn und so XD )