1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. musiker

Beiträge von musiker

  • 14.06.2026 - Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum (Blauer Blitz - 5145)

    • musiker
    • 15. Juni 2026 um 19:07

    Rocofan2, deine 52 leuchtet nach wie vor!

  • 14.06.2026 - Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum (Blauer Blitz - 5145)

    • musiker
    • 14. Juni 2026 um 19:08

    Dort, wo das 2. Gleis gewesen sein könnte, das ist bei der Rückfahrt kurz vor Wittmannsdorf, wo früher die Linie nach Steinabrückl abzweigte; na ja, so richtig zweigleisig war das ja nicht, es wurden nur die Linien (Leobersdorf) - Wittmannsdorf - Hainfeld und Wittmannsdorf - Hölles - Steinabrückl bis nach der Autobahn Unterführung nebeneinander geführt

  • Geburtstag am 13.06.2026

    • musiker
    • 13. Juni 2026 um 20:11

    Auch von mir alles Gute!

    Lg
    Musiker

  • Heute vor ….. (Fotos)

    • musiker
    • 12. Juni 2026 um 18:17

    … in 10 Minuten …

    … war wohl zur Stadtgrenze gemeint, wurde aber nicht sehr deutlich beschrienen …

  • Geschichten aus 1280 und einer Nacht

    • musiker
    • 11. Juni 2026 um 22:00

    … wobei ich bei 50 Sachen jeden Spoiler für ziemlich unnötig halte …

  • Meine Anlage "Puchberg II"

    • musiker
    • 11. Juni 2026 um 21:48

    Na ja, nicht wirklich. Das war der Sonderzug anlässlich 100 Jahre Südwestbahn von St. Pölten nach Leobersdorf und zurück. 2mal 52 plus 16 oder 17 Vierachser, für die Strecke eine gigantische Länge. Festlicher Aufenthalt in jedem Bahnhof mit Blasmusik. Berndorf war geteilt: alle 3 Schranken blockiert. Vom Roten Kreuz wurde ein eigenes Fahrzeug jenseits der Bahn stationiert …

  • Spiel und Spaß in meinem Kleinbahnzimmer

    • musiker
    • 11. Juni 2026 um 21:20

    Bei mir im Museum, zum Beispiel …

  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 12.Juni 2026

    • musiker
    • 10. Juni 2026 um 17:44

    … wäre ja wirklich wieder mal gerne gekommen, aber wir haben die jüngste Enkeltochter zur Übernachtung …

  • Modellbahn macht Schule - Mittelschule Wolkersdorf

    • musiker
    • 9. Juni 2026 um 18:36

    Also bei mir als Werklehrer haben die Kids (meist Buben, aber immer wieder auch Mädels) fast alles machen dürfen: Eiffelturm in etwa 1:100, Riesenrad in 1:50, verschiedenste Autos bis hin zum Sattelschlepper, Flugzeuge von Geli bis Sperl, Güterschuppen in 1:5 für die Gartenbahn Strasshof, rein mechanische Flipper mit selbst gezogenen Spiralfedern u. V. A. M.

    Etliche Male ist ein Ehemaliger auf Besuch gekommen, hat erzählt, das und das steht daheim auf dem Kasten … die Kids von der hochlöblichen Sportschule vis-a-vis haben alle gebastelten Sache am Schulschluss sofort entsorgt, meist zusammen gepickte Bausätze …

  • Aus meiner Kleinbahnwerkstätte !

    • musiker
    • 8. Juni 2026 um 19:57

    Mir scheint, die meiste Banane am 5047 ist das Innengewicht, unter der Inneneinrichtung

  • Geburtstag am 08.06.2026

    • musiker
    • 8. Juni 2026 um 19:16

    Auch von mir alles Gute!

    Lg
    Musiker

  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    • musiker
    • 7. Juni 2026 um 20:18

    Zum einheizen …

    … so wie Einheizlok … oder Einheizwaggon …

  • Was Kleinbahn und Klein Modellbahn alles machte.

    • musiker
    • 7. Juni 2026 um 20:08

    Ja, die haben idente DGs, da die 499, wie schon in 1122 erwähnt, in etlichen Teilen Lizenz Nachbau der Re4/4 waren!

  • Die aktuellen Willhaben Highlights

    • musiker
    • 6. Juni 2026 um 20:25

    Das Bettungsgleis kam 1952;

    Auf dem Bild würde, wenn man genau schaut, sogar 1955 drauf stehen …

  • Was Kleinbahn und Klein Modellbahn alles machte.

    • musiker
    • 6. Juni 2026 um 19:55

    Na ja … höchstens zur Restlverwertung (bei KB wurde möglichst nichts weggeworfen … )

    Was korrekterweise identisch wäre, sind Drehgestelle und Rahmen von Re4/4 und E499, welche ja zumindest teilweise ein Lizenz Nachbau war

  • Drehscheibe Online Links

    • musiker
    • 5. Juni 2026 um 19:43

    … und gestern in Enzesfeld ein 5047 …

  • Drehscheibe Online Links

    • musiker
    • 5. Juni 2026 um 19:36

    Jetzt eine weniger …

    Eine musste heute gelöscht werden …

  • Züge bei zur Kleinbahn

    • musiker
    • 5. Juni 2026 um 19:34

    Gibt’s in H0 auch, dort heißt es Gandy Dancer und kommt von Bachmann

  • Geburtstag am 03.06.2026

    • musiker
    • 3. Juni 2026 um 18:17

    Auch von mir alles Gute!

    Lg
    Musiker

  • 200 Jahre Eisenbahn im Technischen Museum

    • musiker
    • 3. Juni 2026 um 18:16

    Na ja … die ÖGEG hat die 214.14 renoviert, welche allerdings keine echte 214 ist, sondern eine rumänische 142, also ein Lizenz - Nachbau der 214;

    Die 214.10 stand schon viele Jahre hinter dem Museum und ist jetzt wenigstens nicht mehr jedem Wetter ausgesetzt …

Letzte Beiträge

  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    Vorarlberger 16. Juni 2026 um 17:51
  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    Hömschi 16. Juni 2026 um 17:48
  • 70 Jahre MEMOBA

    MKK53 16. Juni 2026 um 17:48
  • Was Kleinbahn und Klein Modellbahn alles machte.

    zur kleinbahn 16. Juni 2026 um 17:42
  • Eisenbahnvideos

    Sigi59 16. Juni 2026 um 17:32

Anstehende Termine

  • Juni Stammtisch Wien am Freitag d. 19.06.2026

    Freitag, 19. Juni 2026, 17:00 – 18:00
  • Tag der offenen Tür, ÖBB Werkstätte Jedlersdorf

    Samstag, 20. Juni 2026, 10:00 – 16:00
  • 114. Forentreffen Gänserndorf am Donnerstag 25.06.2026 17:30 Uhr im Seven

    Donnerstag, 25. Juni 2026, 17:00 – 22:00
  • Eventuell Weinviertel Sonderstammtisch

    Freitag, 26. Juni 2026
  • Konzertabend mit Axel Zwingenberger

    Freitag, 26. Juni 2026, 18:00 – 19:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22