Seltsamerweise ist mir in Spur N noch kein Fall von Zinkpest untergekommen.
Mit Kleinigkeiten gibt sich Zinkpest nicht ab
Seltsamerweise ist mir in Spur N noch kein Fall von Zinkpest untergekommen.
Mit Kleinigkeiten gibt sich Zinkpest nicht ab
Also der Zinkpestschnüffelhund wird in die Geschichte eingehen!
LEGENDÄR!
LG
Bernhard
Am Freitag nochmals Schnäppchen von Rails angekommen, angeboten auf der bucht mit -30% auf diese zwei Wagensets, und dann 1 Tag später einer -20% Aktion auf deren gesamten eBay Geschäft, also angebote akzeptiert und dann die -20% Rabattcode eingegeben beim Kaufabschluss. Zuerst ein LS Models 46071 DB Touristik Liegewagen Set für £137,20 (statt £245)!
Stefan-GB Schöner Fang!
Meinst Du mit 'Rails' dieser Anbieter:
https://www.ebay.co.uk/str/railsofsheffield
Gruss,
(Auch) Stefan-NL
Seltsamerweise ist mir in Spur N noch kein Fall von Zinkpest untergekommen....
lG
Norbert
Also wie ich noch Spur N „narrisch“ war, gab es meines Wissens nach sehr wohl Rahmenprobleme (Zink? Durchgebogen und zum Teil auch gebrochene Innenteile oder Gehäuse!) bei leider sehr vielen 5047 ÖBB Triebwagen der Firma Arnold. Ein Bastler aus Ungarn fertigte dann Ersatzteile aus Kunststoff an und verkaufte diese via N-Spur Forum!
Stefan-GB Schöner Fang!
Meinst Du mit 'Rails' dieser Anbieter:
https://www.ebay.co.uk/str/railsofsheffield
Gruss,
(Auch) Stefan-NL
Ja genau.
Für unsereins sinnlos wegen dem Zoll.
Nicht zu vergessen, dass die allerersten Arnold Loks ( V 200 u. Ä.) Gehäuse aus reinem Zinkal hatten. Also eher Drittel Mix als gibts nicht ( ein Drittel ist hin, ein Drittel nicht, und bei einem Drittel weiß man nicht genau …) …
Lg
Musiker
Stimmt, Arnold hatte Probleme.
Franz
Arnold hatte nicht nur Probleme mitm Zinkal in Rahmen und Gehäuse. Die hatten ebenso massiven Kariesbefall an den Zahnrädern weil die Messingschnecke das Kunststoffzahnrad abhobelte; Motorenprobleme weil eine verwendete Sorte Motoren nicht mehr als 12Volt abkonnte und noch ein paar Scherze mehr. Hab die ganzen Scherze mitgemacht als ich 1990 die N-Spur meines Vaters bekam, dann reihenweise seine alten Arnold-Loks hin wurden und mein Vater und ich daher auf Roco Lokomotiven umgestiegen sind.
nachdem der Platz bei mir schon eng wird, hab ich einmal kleineres gekauft
Arnold + Minitrix hatten Probleme mit angeblich zu heiß aufgezogenen Kunststoffzahnrädern die dann rissen. Daher beim Kauf von alten Köfs, Schweineschnäutzchen, T3 und manchen Dieselloks achtgeben! Ersatz durch Metallzahnräder ist teuer und bei Dampfloks durch das Gestänge nicht ganz einfach.
Franz
... so was "Kleines" hat doch auch was 👍👍👍, weckt Erinnerungen an meine Kindheit als ich im Urlaub in Lienz vom Schaufenster eines Spielzeuggeschäftes nicht mehr wegzubringen war -da drehte auch eine kleine Garnitur auf einem einfachen Oval ihre Runden ...
Liebe Grüße/Heinz
So, gestern gingen die Gäule mit mir durch. Habe bis auf den (leider nur teuer erhältlichen) 1993er Insider Jahreswagen nun die Sammlung vollständig.
Sprich - ich warte sehnsüchtig auf das Eintreffen von:
Gedeckter Güterwagen "MOIN MOIN Blanker Hans Holst Rum" - Insider 1994
Kesselwagen "Persil bleibt Persil" - Insider 1995
Gedeckter Güterwagen „Bierbrauerei Jaenisch“ - Insider 1997
Gedeckter Güterwagen "Züchner Dose" - Insider 2000
Mittelbordwagen Niederlausitzer Glashütte - Insider 2001
Druckgas-Kesselwagen Eisenbahn-Verkehrsmittel GmbH (Eva) - Insider 2007 (relativ begehrt)
Schiebedach-/Schiebewandwagen Bauart Tbes-t-68 - Insider 2017
Muldenkippwagen Bauart F-z 120 (ex Ommi 51) - Insider 2018 (recht teuer das Ding)
Kesselwagen "Eisenbahn-Verkehrsmittel-Aktiengesellschaft (Eva)" - Insider 2020
Bier-Kühlwagen mit isolierten, glatten Seitenwänden "Paulaner" - Insider 2021
Und da man nur 10 Bilder einfügen kann...
...gehts hier weiter mit:
Güterzug-Gepäckwagen Pwg 14 - Insider 2022
2022.jpg
Und dem Sonderwagen "15 Jahre Insider) = Beifang
LG
Bernhard
P.S.: Also wenn wer den 93er hätte....
Na, das waren aber einige Pfertln...
Na, das waren aber einige Pfertln...
Der Insiderzug (Jahreswagen 1994-2023, der 24er kommt erst im Herbst) ist damit schlappe 3,6m lang... Ich glaub ich werd für die Märklin-Freaks einen laaangen Zug machen und filmen sowie auf Youtube stellen.
Weiß nur noch nicht, ob ich eine Roco, eine Piko oder eine Lima-Maschine davorhänge
Meine einzige Insiderlok ist die BR 01-150, aber ob die die richtige Zuglok für so was ist?
Klar, die Märklin Ludmilla würde den Zug locker packen mit ihren schlanken 641gr Masse...
LG
Bernhard
Klar, die Märklin Ludmilla würde den Zug locker packen mit ihren schlanken 641gr Masse...
Ich hätte eine SET 800 (E 44), die hat 680 g, gestern gewogen.
Ich hätte eine SET 800 (E 44), die hat 680 g, gestern gewogen.
Na bumm, das ist ordentlich! Das war die Zeit, als man noch mühelos Nägel mit Märklinloks einschlagen konnte
Übrigens lustig - mir war gar nicht bewusst, das Märklin bei dieser Lok den selben "Trick" angewendet hat wie Kleinbahn bei der 1245: Man machte aus einer Bo´ Bo´ eine 1 B 1...
LG
Bernhard