Na des glaub' i!!!! Senior wie Junior sind hilfsbereit und fachkundig. Man vergleiche nur die Qualität der Holzleisten mit der vom Baumarkt. 100 zu 1 für den Kirchert.
Franz
Na des glaub' i!!!! Senior wie Junior sind hilfsbereit und fachkundig. Man vergleiche nur die Qualität der Holzleisten mit der vom Baumarkt. 100 zu 1 für den Kirchert.
Franz
Habe dort 1955 -? eingekauft. War ein Paradies für Modellbauer. Kaufe regelmäßig beim Kirchert, ist aber mit dem seinerzeitigen Sperl nicht zu vergleichen.
Franz
Gibt's auch in Spur N in vielen Ausführungen, auch ÖBB, in Spur N.
Franz
Dann kommts doch einmal den MEC N Spur Austria in Meidling besuchen. Dort steht er (in Breitenstein). Mehr weiß der gipsey Norbert. Soweit bekannt haben wir keine Lizenzgebühr zahlen müssen aber ein Biertschi ist natürlich immer führ ihn bereit.
Franz
Wolfgang und Martin ich Dank Euch.
Franz
Lucky Du überschätzt mich, 34 Meldungen kann ich nicht mehr im Gedächtnis behalten. Nebst 100ten anderen interessanten Beiträgen.
Servus Christian! Vin wem ist der 3 achsige KW (B.N.B.)? Liliput?
Danke + schönen Abend, Franz
Richtig Stefan. Die Nanns sind top seriös, selbst wenn er mehrere Exemplare hat würde er nie das gleiche Foto einstellen. Früher war es möglich den unterlegenen 2. Bieter an zu schreiben und den Artikel zu dessen niedrigeren Höchstpreis anzubieten.
Franz
Großartig! Gratuliere und hoffe auf weitere Fotos.
Danke im Voraus
Franz
Servus Petr und Willkommen!
Franz
Von der Liatnei der Alten.
Franz (79 Jahre)
Bringe kkStB Umbauten von Muras: 49, 24 und 60.234 von (?) die er mir auf Vordermann gebracht hat.
Franz
So ist es Martin! Die VbB ist ja schon im Bereich ca. Stadler Gasse - Veitinger Gasse ein Einschnitt und von der Hietzinger Hpt. Str. bis kurz vor der Stadler Gasse ein aufgeschütteter Damm.
Franz
Also Christian, Du bist für die Hochbahn , ich bin für die Tiefbahn. Wir werden uns nicht einigen. Das Baumaterial ist gleich in der Wirkung.
Würde gerne eine Gegenüberstellung der Kosten sehen und kann auf die wunderschöne PR Darstellung (es dauert Jahrzehnte bis die dargestellten Bäume die Größe erreicht haben) verzichten. Außerdem ist die neue Station (Hietzing,St. Veit, eh wurscht) ein Unding. Man sieht es an der Frequenz der Linie 10 (früher 58). Außer Früh- und Abendverkehr ist wenig los. Hätte man die Planung seinerzeit auf die Fläche Müllsammelstelle + Busbahnhof bei der Zehetnerg. angelegt, wäre die Anbindung an die U4 + 47A "über die Gassen" möglich gewesen.
Franz
Jahrzehnte lang war die Verbindungsbahn in Betrieb. Niemand hat sich aufgeregt trotz steigender Frequenz. Aber jetzt baut man eine Hochbahn, sagt die Bahn war ja schon immer da. Dagegen geht es, der Bezirk soll nicht geteilt werden und eine bewohnerfreundliche Lösung gefunden werden. Nur zur Klarstellung, ich bin nicht betroffen. Und lieber Christian, unter der Wien wäre schön aber zu teuer (wieso geht es bei der U4 Pilgram Gasse?). Aber da muß mit der Tieflage schon viel früher begonnen werden das macht natürlich das ganze noch teurer. Aber es reicht ja schon wenn die Trasse ab Hietzinger Hauptstraße bis Jagdschloss Gasse tiefergelegt wird. Gleiche Steigung wie bisher.
Und Jahrzehnte waren die Bahnschranken von der Auhof Str. bis zur Jagdschloss Gasse vorhanden. Trotz steigendem Autoverkehr hat es nicht mehr Stau wie bei den Kreuzungen der Wiental Str. und Hietzinger Kai gegeben.
Ich würde gerne einen Kostenvergleich aller Möglichkeiten sehen. Anfangs habe ich immer Zuschriften der ÖBB über den Planungsstand bekommen.
Franz
Zu # 82
Bei der 1. Anrainerinfo (hatte eine Whg. in der Hofwiesengasse) hat es geheißen daß keine Güterzüge in der Nacht fahren werden. Glaube Klaus hat schon einmal hier Stellung genommen.
Zu + 88
Da die komplette Tunnellösung ab Penzing mit Station bei der Zehetnergasse (U 4 Unter St. Veit), nicht finanzierbar ist, könnte man nach der Hietzinger Hpt. Str. (keine Station) die Trasse absenken, d.h. den St. Veiter Berg vermeiden und bei der Stranzenberg Brücke wieder auftauchen. Bei der Stadlerg. ist die Bahn ja jetzt schon in Tieflage. Zu teuer? Oder zu wenig Wähler involviert? Die Fertigstellung der Autobahnabfahrt nach dem Verteilerkreis hat der Bezirksvorsteher mit der richtigen Blutgruppe auch verhindert.
Jetzt verstehe ich den Ausdruck "Hieb" für Bezirk! Hietzing wird geteilt.
Franz
Sorry Christian, habe erst jetzt deinen Beitrag gelesen. Häuser hat es auf der Seite St. Veit Gasse seit 1900 gegeben. Das Krankenhaus Hietzing (ehem. Lainz) ist über die St. Veit Gasse schneller zu erreichen. Auf Seite der Spohrstr. hat es eine große Gärtnerei gegeben, anschlißend daran die Süssmeier (?) Wiese wo der Bauer das Gras erntete und uns watschte (wenn er uns erwischte) weil wir dort Fußball spielten.
Franz
Vollkommen richtig. Ich war bei der ersten öffentlichen Vorstellung in der VHS Hofwiesengasse und auf meinen Hinweis auf die direkt betroffenen Bewohner hat Mitarbeiter gesagt, "traurig, aber die Bahn war schon vorher da". Die Sperre der Veitingergasse für den Verkehr ist eine Katastrophe, der Verkehr von der Lainzer Str. wird auf die ruhigen Nebenstr. umgeleitet, der Bahnverkehr geht in Höhe der Fenster der Klassenzimmer der Schule vorbei. Ich befürchte daß der jetzige Duchgang von der Beckgasse zur Spohrstr durch die Anhebung der Bahntrasse zur Unterführung für den Autoverkehr ausgebaut wird. Außerdem wird der Güterverkehr freigegeben.
Franz