Armer schwarzer Kater 🐈⬛🙃
Na und wie
Tu mir ja schon selbst leid.
westbahn-mike Den Krachmacher aber erspare ich mir, mir reicht schon die BRAWA DR 119 um Kopfweh zu bekommen ![]()
Armer schwarzer Kater 🐈⬛🙃
Na und wie
Tu mir ja schon selbst leid.
westbahn-mike Den Krachmacher aber erspare ich mir, mir reicht schon die BRAWA DR 119 um Kopfweh zu bekommen ![]()
Kommt heute meine beste aller Ehefrauen in meine Kellerräuberhöhle vulgo Moba-Raum, drückt mir ihr Handy in die Hand und meint, Müller hat grad Spielwarenaktion wegen Welttag des Kindes und ich soll mal bei den Eisenbahnsachen stöbern.
Habe ich mir natürlich nicht zweimal sagen lassen und geschaut was Müller so feines anbietet. ![]()
Eigentlich wollte ich ja das Piko Startset mit der DR BR119 und den 3 Eaos, war aber leider schon ausverkauft
Dann fiel mir aber die Piko ÖBB 693 ins Auge und bei nen Preis von 169 Euro Irgendwas anstatt knappen 400, habe ich halt dort "leider" zuschlagen müssen. ![]()
1670.27 Entschuldige mir bitte das rüde Kapern deines Threads. ![]()
Ich hab mir zu Beginn des Landschaftesbaues nen halben 120 Liter Müllsack Sägestaub geholt und den ordentlich von allem was grösser war als grösserer Staub ausgesiebt, da blieb erstaunlich wenig übrig. In der Absaugung bleibt alles hängen was dünner als 3mm ist, also also auch extrem dünne Streifen, ausgebrochene Beschichtungsstücke, teilweise sogar Plexistückchen.
Und nein, spätestens wenn man den Holzstaub auch als Ersatz für Gips verwendet, also als Leichtspachtel angerührt mit Methylankleister oder Holzleim, braucht man echt Mengen davon ![]()
Von FALLER gab/gibt es einen Leichtspachtel der nichts anderes ist, nannte sich Hydrozell und war auch nichts anderes als feiner Holzstaub mit einem Kleber als Verbundmittel und wurde mit Wasser angerührt. Keine Ahnung ob es das Zeug noch gibt, ich hab es jedenfalls für meine N-Anlage als Jugendlicher verbaut und ob der Kosten dafür geblutet.
Verglichen mit vor dreißig Jahren ist der jetzt ein Schmuckkästchen.
Wobei die zwei Stehachterl-Würstelstand Presslufthittn im Gang nach hinten zum Busbahnhof schon in den 80ern einen legendär schlechten Ruf hatten. Das Publikum der Würstelstände bzw. "Lokalitäten" in der damaligen Landstrasser Markthalle war zwar nur knapp besser, aber immerhin eine kleine Spur gehobener ![]()
GWDs kannst stapeln, ein paar passen immer noch in die Gepäcknetze ![]()
Ich weiss nur, dass ich die Fahrt in der damals auf der U2 eingesetzten V-Garnitur gehasst habe. Bedingt durch die Bauweise der U2 war es eine widerliche Schaukelei in dem Ding und das Klappern der Lüftungsklappen in den Übergängen nervig wie nur was. Schlimmer war es dann nur auf der Verlängerung, da konnte man echt seekrank werden
Kleiner zusätzlicher Tip am Rande. Am Besten den gesiebten und bei Bedarf gefärbten Holzstaub in grossen Kunststoffboxen mit ordentlich schliessenden Deckel aufbewahren. Action hat wirklich günstige Boxen mit 16 Liter und 32 Liter mit Klemmdeckel die dafür ganz gut geeignet sind, IKEA ist diesbezüglich schweineteuer
Das Zeug staubt wie Sau. No na, ist ja Holzmehl und beim Verarbeiten kann man schön über der offenen Box rumsauen ohne sich alles dabei zu verdrecken damit.
Das müsste doch einer von denen hier sein.
Kleiner Tip am Rande um das doch eher "teure" Turf zu sparen für die Berindung.
Ab in den Baumarkt und dort mal beim Holzzuschnitt lieb schauen und fragen ob man einen halben Müllsack Holzmehl aus der Absaugung haben kann. Das Zeug schenken sie einem mit einem Lächeln oftmals wenn man dazusagt, dass man es für die Modelleisenbahn benötigt und nen Zehner für die Kaffeekasse dort lässt.
Daheim dann den Inhalt durch ein feinmaschiges, grosses Küchensieb vom ACTION durchfiltern und viola, man hat genug Grundstoff für Baumberindungen. ![]()
Obendrein lässt sich das Zeug auch wunderbar durchfärben mit verschiedenen Braun- und Grautönen aus den Farbtuben mit Abdeckfarben für Innendispersion die man mit Wasser und ein paar Tropfen Spüli verdünnt, da kann man ruhig die günstigsten Farbtuben verwenden die man findet. Anschliessend auf Backblechen verteilt durchtrocknen lassen den gefärbten Farbengatsch, noch einmal durchsieben und man hat wunderbares Untergrundmaterial für die Landschaftgestaltung.
Momentan sind auch mehrere Much´sche Ölwagen bei Willhaben drin. Leider sind die alle in einem grottenschlechten Zustand mit fehlenden oder abgebrochenen Geländer bzw. stümperhaft angeklebt mit Pattex.
Wirklich interessant ist nur der 4-achsige, da komplett und grösstenteils unbeschädigt. Dafür ist der Preis aber zu utopisch mit 50 Euro
Der Bremsklotz ist ja eigentlich nur gut eingefahren ![]()
Wa mi des Reisebüro nua net vermiddelt hät ![]()
Der gefällt.
Leider vernachlässigt Tillig extrem den H0-Bereich, Neuerscheinungen hauptsächlich als Nischenmodelle, und hat sich dafür einen Namen im TT-Bereich gemacht.
Sinnvoll, keine Ahnung? TT halte ich für meinen Erfahrungswert was deutschen Moba-Börsen betrifft, eher für tot ausser in den neuen Bundesländern, aber auch da wird es immer ruhiger.
Herjeh, Perta habe ich als Ansagestimme ja komplett verdrängt. ![]()
Ja, die Lohner ist als allgegenwärtige Ansagestimme bei der ÖBB eine Dauerbeschallung, aber ganz ehrlich, sie ist damit ein gutes Aushängeschild und Markenzeichen und ihre Stimme ist, für mein Empfinden, sehr angenehm. Der KI-Mist Petra hingegen war echt nicht zum Anhören
Pesönlich würde ich zu den fertigen Silflor-Matten raten. Leider ist aber die Lieferzeit echt ne Katastrophe teilweise, da die Händler sich kaum ausreichende Mengen davon auf Lager legen. Verwundert ja auch nicht bei den veranschlagten Preisen.
Die Methode mit dem "Belauben" per Elektrostat liefert wunderschöne Ergebnisse, aber bis man da den Dreh raus hat versaut man sich etliche Bäume.