1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Igel

Beiträge von Igel

  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    • Igel
    • 6. Juni 2026 um 22:48
    Zitat von curator

    Armer schwarzer Kater 🐈‍⬛🙃

    Na und wie :TT: Tu mir ja schon selbst leid.

    westbahn-mike Den Krachmacher aber erspare ich mir, mir reicht schon die BRAWA DR 119 um Kopfweh zu bekommen X/

  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    • Igel
    • 6. Juni 2026 um 22:02

    Kommt heute meine beste aller Ehefrauen in meine Kellerräuberhöhle vulgo Moba-Raum, drückt mir ihr Handy in die Hand und meint, Müller hat grad Spielwarenaktion wegen Welttag des Kindes und ich soll mal bei den Eisenbahnsachen stöbern.

    Habe ich mir natürlich nicht zweimal sagen lassen und geschaut was Müller so feines anbietet. :whistling:

    Eigentlich wollte ich ja das Piko Startset mit der DR BR119 und den 3 Eaos, war aber leider schon ausverkauft X/ Dann fiel mir aber die Piko ÖBB 693 ins Auge und bei nen Preis von 169 Euro Irgendwas anstatt knappen 400, habe ich halt dort "leider" zuschlagen müssen. 8)

  • Reith bei Seefeld

    • Igel
    • 5. Juni 2026 um 23:31

    1670.27 Entschuldige mir bitte das rüde Kapern deines Threads. :)

    Ich hab mir zu Beginn des Landschaftesbaues nen halben 120 Liter Müllsack Sägestaub geholt und den ordentlich von allem was grösser war als grösserer Staub ausgesiebt, da blieb erstaunlich wenig übrig. In der Absaugung bleibt alles hängen was dünner als 3mm ist, also also auch extrem dünne Streifen, ausgebrochene Beschichtungsstücke, teilweise sogar Plexistückchen.

    Und nein, spätestens wenn man den Holzstaub auch als Ersatz für Gips verwendet, also als Leichtspachtel angerührt mit Methylankleister oder Holzleim, braucht man echt Mengen davon ;)

    Von FALLER gab/gibt es einen Leichtspachtel der nichts anderes ist, nannte sich Hydrozell und war auch nichts anderes als feiner Holzstaub mit einem Kleber als Verbundmittel und wurde mit Wasser angerührt. Keine Ahnung ob es das Zeug noch gibt, ich hab es jedenfalls für meine N-Anlage als Jugendlicher verbaut und ob der Kosten dafür geblutet.

  • Was waren denn Eure "Hoppalas" entweder zum Schmunzeln oder zum Ärgern ...

    • Igel
    • 4. Juni 2026 um 23:24

    Kommt ungefähr hin nachm Frühstück das Porzellan zu treffen auf 100km :TT:<X

    Aber Socken im Kühlschrank und die Packung Zucker im Häferl kenne ich zur Genüge, es lebe die Lebensunfähigkeit am Morgen

  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    • Igel
    • 4. Juni 2026 um 23:18

    Aah. Sozusagen eine Vorwegnahme der mittlerweile vorherschenden Verblödung und Schützens mittels Piepspiepsorangeblink.

    Ich empfand es furchtbar nervig damals, aber gut, ich bin auch nie ein Freund der widerlichen Piepserei geworden

  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    • Igel
    • 4. Juni 2026 um 23:16
    Zitat von Weichensteller

    Verglichen mit vor dreißig Jahren ist der jetzt ein Schmuckkästchen.

    Wobei die zwei Stehachterl-Würstelstand Presslufthittn im Gang nach hinten zum Busbahnhof schon in den 80ern einen legendär schlechten Ruf hatten. Das Publikum der Würstelstände bzw. "Lokalitäten" in der damaligen Landstrasser Markthalle war zwar nur knapp besser, aber immerhin eine kleine Spur gehobener :lachuh:

  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    • Igel
    • 4. Juni 2026 um 23:12

    Für was war eigentlich die eigenartig blinkende Beleuchtung beim Fluchtschacht gut unterhalb des Bahnsteigs der Station der U2 Station Karlsplatz?

    Frag, weil ich es im Video wieder gesehen habe und mich ansonsten nicht erinnern kann es jemals bei einer anderen Station jemals gesehen zu haben

  • Anlage von JP 84

    • Igel
    • 4. Juni 2026 um 22:51

    GWDs kannst stapeln, ein paar passen immer noch in die Gepäcknetze :TT:

  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    • Igel
    • 4. Juni 2026 um 22:48

    Ich weiss nur, dass ich die Fahrt in der damals auf der U2 eingesetzten V-Garnitur gehasst habe. Bedingt durch die Bauweise der U2 war es eine widerliche Schaukelei in dem Ding und das Klappern der Lüftungsklappen in den Übergängen nervig wie nur was. Schlimmer war es dann nur auf der Verlängerung, da konnte man echt seekrank werden

  • Reith bei Seefeld

    • Igel
    • 4. Juni 2026 um 22:31

    Kleiner zusätzlicher Tip am Rande. Am Besten den gesiebten und bei Bedarf gefärbten Holzstaub in grossen Kunststoffboxen mit ordentlich schliessenden Deckel aufbewahren. Action hat wirklich günstige Boxen mit 16 Liter und 32 Liter mit Klemmdeckel die dafür ganz gut geeignet sind, IKEA ist diesbezüglich schweineteuer

    Das Zeug staubt wie Sau. No na, ist ja Holzmehl und beim Verarbeiten kann man schön über der offenen Box rumsauen ohne sich alles dabei zu verdrecken damit.

  • Die aktuellen eBay Highlights.

    • Igel
    • 4. Juni 2026 um 13:11

    Das müsste doch einer von denen hier sein.

  • Reith bei Seefeld

    • Igel
    • 4. Juni 2026 um 13:04

    Kleiner Tip am Rande um das doch eher "teure" Turf zu sparen für die Berindung.

    Ab in den Baumarkt und dort mal beim Holzzuschnitt lieb schauen und fragen ob man einen halben Müllsack Holzmehl aus der Absaugung haben kann. Das Zeug schenken sie einem mit einem Lächeln oftmals wenn man dazusagt, dass man es für die Modelleisenbahn benötigt und nen Zehner für die Kaffeekasse dort lässt.

    Daheim dann den Inhalt durch ein feinmaschiges, grosses Küchensieb vom ACTION durchfiltern und viola, man hat genug Grundstoff für Baumberindungen. ;)

    Obendrein lässt sich das Zeug auch wunderbar durchfärben mit verschiedenen Braun- und Grautönen aus den Farbtuben mit Abdeckfarben für Innendispersion die man mit Wasser und ein paar Tropfen Spüli verdünnt, da kann man ruhig die günstigsten Farbtuben verwenden die man findet. Anschliessend auf Backblechen verteilt durchtrocknen lassen den gefärbten Farbengatsch, noch einmal durchsieben und man hat wunderbares Untergrundmaterial für die Landschaftgestaltung.

  • Was waren denn Eure "Hoppalas" entweder zum Schmunzeln oder zum Ärgern ...

    • Igel
    • 3. Juni 2026 um 09:14

    Klingt nach Plörrbräu. :TT::lachuh: Frei nach Otto: Mit Plörrbräu ist der Tag im Arsch!!

  • Die aktuellen Willhaben Highlights

    • Igel
    • 2. Juni 2026 um 10:55

    Momentan sind auch mehrere Much´sche Ölwagen bei Willhaben drin. Leider sind die alle in einem grottenschlechten Zustand mit fehlenden oder abgebrochenen Geländer bzw. stümperhaft angeklebt mit Pattex.

    Wirklich interessant ist nur der 4-achsige, da komplett und grösstenteils unbeschädigt. Dafür ist der Preis aber zu utopisch mit 50 Euro

    Much ÖBB Ölwagen 927 015, € 50,- (1160 Wien) - willhaben
    Much ÖBB Ölwagen 927 015. 13.113.974 Angebote. Günstig kaufen und gratis inserieren auf willhaben - der größte Marktplatz Österreichs.
    www.willhaben.at
  • Meine kleine Steyrtalbahn

    • Igel
    • 31. Mai 2026 um 22:16

    Der Bremsklotz ist ja eigentlich nur gut eingefahren :TT:

  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    • Igel
    • 31. Mai 2026 um 14:12

    Habe ihn selber für Anlage seit Jahren zusammengebaut rumliegen. Putziges Ding, aber manche Details sind echte Fummelei wie die seitlichen Scheibenwischer oder die orangen Aufsätze der Rundumwarnleuchte

  • Haralds Js Anlage - Der kleine Urbanist

    • Igel
    • 30. Mai 2026 um 19:54

    Wa mi des Reisebüro nua net vermiddelt hät :TT:

  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    • Igel
    • 28. Mai 2026 um 22:10

    Der gefällt. :thumbup: Leider vernachlässigt Tillig extrem den H0-Bereich, Neuerscheinungen hauptsächlich als Nischenmodelle, und hat sich dafür einen Namen im TT-Bereich gemacht.

    Sinnvoll, keine Ahnung? TT halte ich für meinen Erfahrungswert was deutschen Moba-Börsen betrifft, eher für tot ausser in den neuen Bundesländern, aber auch da wird es immer ruhiger.

  • Der Flexity für die Grazer Straßenbahn (war: Nur mehr ein Bieter bei Ausschreibung für neue Grazer Straßenbahnen)

    • Igel
    • 28. Mai 2026 um 22:03

    Herjeh, Perta habe ich als Ansagestimme ja komplett verdrängt. <X

    Ja, die Lohner ist als allgegenwärtige Ansagestimme bei der ÖBB eine Dauerbeschallung, aber ganz ehrlich, sie ist damit ein gutes Aushängeschild und Markenzeichen und ihre Stimme ist, für mein Empfinden, sehr angenehm. Der KI-Mist Petra hingegen war echt nicht zum Anhören

  • Reith bei Seefeld

    • Igel
    • 28. Mai 2026 um 09:07

    Pesönlich würde ich zu den fertigen Silflor-Matten raten. Leider ist aber die Lieferzeit echt ne Katastrophe teilweise, da die Händler sich kaum ausreichende Mengen davon auf Lager legen. Verwundert ja auch nicht bei den veranschlagten Preisen.

    Die Methode mit dem "Belauben" per Elektrostat liefert wunderschöne Ergebnisse, aber bis man da den Dreh raus hat versaut man sich etliche Bäume.

Letzte Beiträge

  • Geburtstag am 07.06.2026

    stonefield66 7. Juni 2026 um 00:27
  • Modellbesprechungen, Lob & Tadel

    chris71 6. Juni 2026 um 23:44
  • Wege aus Eisen am Fuße des Riesengebirges

    197.303 6. Juni 2026 um 23:15
  • Bahnmotive und Neuigkeiten von Bahnen aus aller Welt

    Pescher 6. Juni 2026 um 23:05
  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    Weichensteller 6. Juni 2026 um 23:01

Anstehende Termine

  • Börse Liesing

    Sonntag, 7. Juni 2026, 08:00 – 12:00
  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 12.Juni 2026

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:00
  • OÖ Junistammtisch

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:59
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Samstag, 13. Juni 2026, 11:00 – 17:00
  • Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum mit dem Blauen Blitz

    Sonntag, 14. Juni 2026

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22