Bekommt ein Auto Journalist ein Lamborghini geschenkt wenn er darüber schreibt?
Finde ich angemessen das mann es entweder zurück gibt oder dafür zahlt.
Da liegt das Geschenk darin, dass er sich reinsetzen und damit fahren darf…
Bekommt ein Auto Journalist ein Lamborghini geschenkt wenn er darüber schreibt?
Finde ich angemessen das mann es entweder zurück gibt oder dafür zahlt.
Da liegt das Geschenk darin, dass er sich reinsetzen und damit fahren darf…
In der Autorevue finde ich regelmäßig eine Fußnote, dass die Reise zur Testfahrt eine Art Einladung ist.
Das ist wohl auch ausreichend und angemessen bei einem Lamborghini für eine löbliche Beurteilung
Wird jetzt ziemlich off topic, aber bei Auto Journalismus finde ich (zu mindestens in der Englischsprachige Branche) das es auch heutzutage wenig Kritik gibt. Ähnlich wie angeblich bei der MoBa, wenn du nichts gutes zu sagen hast über mein klumpert bekommst du nichts mehr zum probieren.
In der Autorevue finde ich regelmäßig eine Fußnote, dass die Reise zur Testfahrt eine Art Einladung ist.
Das ist wohl auch ausreichend und angemessen bei einem Lamborghini für eine löbliche Beurteilung
Die man übrigens leider wirklich nicht mehr zu lesen braucht. Habe mein Abo nach über 20 Jahren gekündigt...
Es wird zuviel gesprochen und geschrieben. Modellbesprechung Lob und Tadel - warum über Lamborgini und Autorevue sich aufregen?
Es ist heute Nachmittag ein Kleinbahnsammlertreffen (Burgenland) und ich habe (unter Anderen) ein kleines neues Modell mit.
Ich zeige das kleine Modell Euch, hoffe, dass auch Andere einige Modelle hätten und dann haben wir wieder genug Stoff, um hier Lob und Tadel für die Modellbahnindustrie zu diskutieren ...
Es wird zuviel gesprochen und geschrieben.
Wenn die Ruhestellung der Scheibenwischer an der Unterkante der Fenster ist, wie im Originalfoto, dann sind die Scheibenwischer im Modell auch falsch montiert, nämlich an der Außenkante der Fenster.
LG Theo
Servus Kollegen.
Die Roco 77.23 (70076) hab ich eh schon kurz gezeigt, jetzt ein paar Bilder mehr, und Text.
Warum man ein Modell künstlich verteuert muss ich nicht verstehen, im Fall der 77er durch die, meiner Meinung nach, völlig übertriebene Verpackung in Form dieses Blisterwahnsinns.
Abgesehen davon dass dadurch der Karton auch sehr groß und unhandlich geworden ist, muss jedesmal wenn man die Lok in Betrieb nehmen will, die Schraube, welche durch den Sockel geht und die Lok fixiert, herausgedreht werden.
02A6BA61-141E-43C5-8789-E285A0B8C537_autoscaled.jpg
Ein paar Bilder vom Modell.
A23DD25C-3E0A-48B5-A79F-396B8C4243C1_autoscaled.jpg
42B0F6B4-9B6E-4C78-9B8D-849B49C94DBB_autoscaled.jpg
AE69BF27-65FC-48CC-A344-8F86307606A5_autoscaled.jpg
2251B440-3F54-441F-A398-AF8C4CA5B2F9_autoscaled.jpg
CA8E0ACA-985E-4B87-9E7E-C59CC64AF991_autoscaled.jpg
4A94599A-A1F0-4B77-A88B-106E8FCDF065_autoscaled.jpg
Ein besonderes Schmankerl sind die Räder, bzw. der Antrieb.
Beide Vorläufer sind relativ stramm gelagert, ebenso wie das Vorlaufgestell. Dafür sind die ersten beiden Antriebsachsen sehr großzügig im Rahmen gefedert.
Ob das der Zugkraft zuträglich ist, wage ich sehr heftig zu bezweifeln. Die Räder der dritten Achse sind starr gelagert und mit Haftreifen versehen.
An dem Bild kann man auch recht gut erkennen, dass die Spurkränze ordentlich hoch sind, ungefähr 0,75mm, also zu hoch. Besonders auffällig bei Vor - und Nachläufern.
E385CD05-4DEA-411C-B3E6-4D7248C9F187_autoscaled.jpg
Noch ein Blick auf den Unterboden.
3E3A5008-654E-4FA1-B744-0EC30E9C691B_autoscaled.jpg
Die Fahreigenschaften hab ich ehrlich gesagt nur analog getestet, da fährt die Lok viel zu schnell, und das Dampflokgeräusch erinnert an eine hektische Katze in ihrem Kisterl.
Die Details sind sicher besser ausgeführt als beim Modell von Klein Modellbahn, allerdings liegen da Jahrzehnte dazwischen.
Einiges gefällt mir überhaupt nicht, aber das ist meine persönliche Meinung.
Ob man sich das Modell kauft muss jeder für sich entscheiden, ich nehm mit ziemlicher Sicherheit keine zweite.
Wer Modelle von KMB hat, mit neuem Rahmen vorausgesetzt, der kann die sicher verfeinern, Räder gibts dazu zukünftig vom fineWerk Stefan, einiges kann man sicher von Roco nehmen und adaptieren.
Schade, da hab ich mir mehr erwartet.
Schönen Tag noch.
wo ist sie denn gemacht? Made in ...
wo ist sie denn gemacht? Made in ...
Rumänien. (RO)
Na die müssten die 77er doch kennen; - die 77.28 der ÖGEC wurde dort auch hauptausgebessert.
Meinung nach, völlig übertriebene Verpackung in Form dieses Blisterwahnsinns.
Ich sag dir jetzt nicht dass ich geschlagene 5 (!!) von dieses Verpaclungen habe.
(109.13, 109.109, 209.43, DB 10 002, S160)
Muss ehrlich gesagt sagen, dass die Gesamtoptik der Roco Maschine für mich einfach schöner ist als die der KMB. Dazu kommt, dass die Schnittstelle und der Antrieb einfach besser sind.
Ich warte auf die Froschgrüne 28er. :S
Hab mir gerade in der Bedienungsanleitung der 77er die Schnittstellenbelegung angeschaut. Bekanntlich ist eine Plux22-Schnittstelle verbaut. Die Führerstandsbeleuchtung liegt auf AUX5, die Umlaufbeleuchtung liegt auf AUX6. Die AUX1-AUX4 sind unbelegt. Also hätte in der Lok eigentlich eine Plux12-Schnittstelle genügt, bzw. für die Verwendung eines ELKOs eine Plux16-Schnittstelle. Aber wer weiß welche Spielereien künftige Versionen brauchen, wo man dann mehr Ausgänge braucht.
Ach ja, laut Ersatzteilblatt gibt es für die 77er 2 Platinenversionen (1x analog, 1x Soundversion).
LG, Manfred
Muss ehrlich gesagt sagen, dass die Gesamtoptik der Roco Maschine für mich einfach schöner ist als die der KMB. :S
Wäre schlimm wenn es nicht so wäre; - die Entwicklung der KMB 77er begann vor über 30 Jahren, mit der damals zur Verfügung stehenden Technik...
Ich habe wahrscheinlich am Donnerstag die Gelegenheit, das Modell zu sehen und zu hören. Bin schon sehr gespannt.
Weiß jemand wieviel eine KMB 77 in ihrem Erscheinungsjahr gekostet hat?
Die wurde doch komplett in Ö produziert, oder täusche ich mich da?
LG
Christoph
ca. 1750.- öS, soweit ich mich erinnern kann.
laut Umrechner ca.128 Euro. Jedoch kommt noch dazu, dass wir über 20 Jahre den Euro haben + Inflation + Teuerung. Da kommt man schon auf den Preis von Roco hin!
2006 hab ich für meine in der Gatterederstraße 165 Euro gezahlt.