Großartig!
Aus der OEPBB Werkstatt
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peter&basti -
8. Oktober 2020 um 00:16 -
Unerledigt
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ÖBB Werkstättenwagen
Aktuell ist das Umbauen von Gbs meine Lieblingsbeschäftigung.
In Etsdorf-Straß steht der 9446 520-4, diesen habe ich mir als Vorbild hergenommen.
Leider gibt es von diesem Wagen keine "Ganzkörperfotos", weil er zwischen anderen Wagen geparkt ist.
So sieht das Original aktuell aus:
Für das Modell habe ich wieder den reichlich verfügbaren Roco Gbs Wagen hergenommen, so schaut er übrigens frisch aus der Schachtel aus:
Der Wagen wurde komplett zerlegt, die Puffer entfernt, die angespritzten Verschiebergriffe abgehobelt, beim offenen Schieber jeweils das Fenster ausgeschnitten.
Dann grundiert, in mehreren Grüntönen (Tannengrün, Resedagrün) lackiert und mit einem Haucherl stark verdünnten Weiß ausgeblichen.
Die Alterungsspuren sind alle möglichen Washes und Pulverfarben.
Die Puffer sind wieder meine Lieblingspuffer vom finewerk, die Steckdosen aus dem ehemaligen Nusser Sortiment, die Hakenkupplungen aus dem Fundus und die Bremsschläuche von Weinert.
Die Kabel sind dünne Decoderlitzen...
Last but not least die feinen Decals wieder vom Stefan ste70
Genug der Worte, hier der Wagen nach der Überstellung von Etsdorf-Straß zur ÖPBB:
Ich habe eine rechte Freud damit und hoffe er gefällt.
Liebe Grüße
Peter
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- Offizieller Beitrag
hoffe er gefällt.
Na und wie auch noch. Beeindruckend
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Schaun ma mal ob sie das Real auch so schön hingebracht haben ! Bilder von Mir.
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Sehr schöner Wagen, sehr schön geworden
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Ein super Umbau wieder einmal mit einer tollen Beschriftung. Das erste Foto sieht aus wie echt
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Perfekt getroffen würde ich sagen, super Modell!!
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WOW peter&basti
Sehr genial geworden!!!
Ich schreib das jetzt gleich da...
Scheinfwerfer fürs Xerl sind fertig!
Zettelhalter sind unterwegs und ich hoffe nun, dass ich mich nicht irgendwo verzeichnet habe.
Den Rest werde ich auch nicht vergessen
LG
Stefan -
Super was man aus ein Gbs so bauen kann. Schöne Details und super lackiert.
Gefällt mir auch immer um nach zu bauen, da keiner sich gleichen.
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ÖBB Werkstättenwagen
Aktuell ist das Umbauen von Gbs meine Lieblingsbeschäftigung.
In Etsdorf-Straß steht der 9446 520-4, diesen habe ich mir als Vorbild hergenommen.
Leider gibt es von diesem Wagen keine "Ganzkörperfotos", weil er zwischen anderen Wagen geparkt ist.
So sieht das Original aktuell aus:
Für das Modell habe ich wieder den reichlich verfügbaren Roco Gbs Wagen hergenommen, so schaut er übrigens frisch aus der Schachtel aus:
Der Wagen wurde komplett zerlegt, die Puffer entfernt, die angespritzten Verschiebergriffe abgehobelt, beim offenen Schieber jeweils das Fenster ausgeschnitten.
Dann grundiert, in mehreren Grüntönen (Tannengrün, Resedagrün) lackiert und mit einem Haucherl stark verdünnten Weiß ausgeblichen.
Die Alterungsspuren sind alle möglichen Washes und Pulverfarben.
Die Puffer sind wieder meine Lieblingspuffer vom finewerk, die Steckdosen aus dem ehemaligen Nusser Sortiment, die Hakenkupplungen aus dem Fundus und die Bremsschläuche von Weinert.
Die Kabel sind dünne Decoderlitzen...
Last but not least die feinen Decals wieder vom Stefan ste70
Genug der Worte, hier der Wagen nach der Überstellung von Etsdorf-Straß zur ÖPBB:
Ich habe eine rechte Freud damit und hoffe er gefällt.
Liebe Grüße
Peter
Also das erste Bild vom fertigen Wagen……Absolut perfekt in Szene gesetzt! Wirklich absolut perfekt!
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Peter&Basti
Sehr schon diesen werkwagen . Top .
Mfg Jos
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Super Wagon!
Farben und Details top getroffen….besser gehts nicht!
LG
Gottfried
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ÖBB Werkstättenwagen
Aktuell ist das Umbauen von Gbs meine Lieblingsbeschäftigung.
In Etsdorf-Straß steht der 9446 520-4, diesen habe ich mir als Vorbild hergenommen.
Leider gibt es von diesem Wagen keine "Ganzkörperfotos", weil er zwischen anderen Wagen geparkt ist.
So sieht das Original aktuell aus:
Für das Modell habe ich wieder den reichlich verfügbaren Roco Gbs Wagen hergenommen, so schaut er übrigens frisch aus der Schachtel aus:
Der Wagen wurde komplett zerlegt, die Puffer entfernt, die angespritzten Verschiebergriffe abgehobelt, beim offenen Schieber jeweils das Fenster ausgeschnitten.
Dann grundiert, in mehreren Grüntönen (Tannengrün, Resedagrün) lackiert und mit einem Haucherl stark verdünnten Weiß ausgeblichen.
Die Alterungsspuren sind alle möglichen Washes und Pulverfarben.
Die Puffer sind wieder meine Lieblingspuffer vom finewerk, die Steckdosen aus dem ehemaligen Nusser Sortiment, die Hakenkupplungen aus dem Fundus und die Bremsschläuche von Weinert.
Die Kabel sind dünne Decoderlitzen...
Last but not least die feinen Decals wieder vom Stefan ste70
Genug der Worte, hier der Wagen nach der Überstellung von Etsdorf-Straß zur ÖPBB:
Ich habe eine rechte Freud damit und hoffe er gefällt.
Liebe Grüße
Peter
Hallo Peter !
Ganz toller Waggon, perfekt umgebaut, detailliert und verfeinert ... und die Lackierung und Beschriftung sind der Hammer -gratuliere 👍👌
Liebe Grüße/Heinz
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Sehr gelungener Umbau. Hab immerhin schon das Ausgangsprodukt zu Hause
LG
Bernhard
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Nachtrag zum Hbbins RCW:
Wenn Du ihn mit ein paar Kleinigkeiten noch weiter perfektionieren willst, könntest Du noch Laufzettelhalter montieren und die Handbremsräder versetzen und gegen 3-speichige tauschen
Jawohl. Gestern ist das Brieferl von H0fine mit den geätzten Handbremsrädern eingetroffen und der Stefan hat zum Stammtisch unter anderem die Laufzettelhalter mitgebracht. Das mit dem Versetzen der Handbremse ist eine Sch…..hacken, auf dem Sprengwerk pickt fast nix.
Eine Seite ist aber jetzt fertig, sieht gleich nochmals besser aus:
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Jawohl!
Handbremsrad dreispeichig und an die richtige Stelle versetzt, Laufzettelhalter montiert.
Damit kratzt das Modell nicht mehr an der Perfektion, sondern hat sie erreicht
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Deine Fahrzeugumbauten und Superungen gefallen mir immer wieder und machen auch das Thema „moderne Bahn“ sehr attraktiv!
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Die aktuelle Epoche ist durchaus attraktiv.
1. Die Recherche ist einfach. Wenn ich im Sommer in Wien zu den üblichen Point of Interests = Bahnhöfe radle finde ich immer wieder interessante Vorbilder. Das Original des Hbbins stand in Klein-Schwechat, mit etlichen Handyfotos aus allen Perspektiven habe ich dann eine ausgezeichnete Vorlage.
Das Original ist und bleibt die beste Vorlage für ein Modell.
2. Die Basismodelle sind leicht erhältlich bzw. bereits (bei mir) vorhanden.
3. Ich habe mich meinem Sohn zuliebe (dem Basti) vor längerer Zeit auf die aktuelle Epoche festgelegt. Der Basti ist zur Zeit nicht mehr wirklich in diesem Hobby drin, dafür mein Enkel. Da passt die aktuelle Epoche auch wieder gut…
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Perfekt gealtert und gesupert 👌👌👌 -danke für's Zeigen ...
Liebe Grüße/Heinz
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Herrlich!
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