Die ÖBB 2070 von Jägerndorfer (20700)
Teil 1 - Digitales
Ich habe mir die 2070 048-1 in analog beschafft und nach meinen Vorstellungen digitalisiert.
1. Decoder- und Soundeinbau
Es muss bei mir ein ZIMO sein, diesmal der MX645P22 + Nusser Sound + 2 Lautsprecher 11x15 mm
Das Gehäuse der Lok lässt sich einfach abnehmen nach Lösen der 4 Schrauben gemäß Betriebsanleitung.
Aber Vorsicht! die filigranen Auftritte beim Führerhaus hakeln gerne mit den filigranen Geländern. Alles mit Cyanacrylat geklebt und hält von 12 Uhr bis zu Mittag. Einige Klebestellen haben sich bei mir nach zweimaliger Gehäuseabnahme bereits gelöst.
Die erste Trittstufe hat sich schon in der Originalverpackung am Heimweg gelöst, habe ich zufällig in der leeren Schachtel entdeckt.
Die Elektronik ist sehr übersichtlich und intelligent aufgebaut, es gibt keinerlei Kabelverbindungen von der Platine weg!
Pufferkondensatoren sind bereits vorhanden!
Die Lautsprecher brauchen nur in den mitgelieferten Resonanzkörper geklebt zu werden mittels des vorhandenen Klebestreifens auf den Lautsprechern und dann einfach auf die Platine aufstecken. Die Kontakte für die Lautsprecher sind auf der Platine vorhanden, der Einbau von Decoder und Lautsprecher ist in wenigen Minuten erledigt, ganz ohne Lötarbeiten.
Großes Lob an Jägerndorfer.
Laut Betriebsanleitung gibt es einen Schalter für die Instrumentenbeleuchtung. Erstens befindet sich dieser Schalter an einer ganz anderen Stelle und zweitens ist dieser Schalter für die Führerstandsbeleuchtung zuständig. Im Digitalbetrieb muss dieser auf „ON“ bleiben und wird dann über FA1 geschaltet.
Generell ist auch die Belegung der Funktionsausgänge etwas anders als in der Beschreibung:
FA1 Führerstand
FA2 Verschublicht
FA3 Rot vorne
FA4 Rot hinten
Die Instrumentenbeleuchtung ist serienmäßig fix mit F0 verschaltet. Da der MX645 ja reichlich Funktionsausgänge hat, habe ich diese auch mit einfachen Mitteln schaltbar gemacht:
- Die beiden Dioden D15 und D16 auslöten (roter Kreis, auf dem Bild bereits entfernt)
- [zwischen den beiden oberen Lötaugen der Dioden habe ich die Leiterbahn getrennt und einen weiteren Vorwiderstand aufgelötet, kann man auch anders lösen]
- Von diesem Widerstand auf FA5 verkabelt (blaue Linie)
- fertig
Im nächsten Schritt habe ich digitale Krois Kupplungen eingebaut.
Genialerweise sind die Funktionsausgänge FA6 und FA7 sowie Plus-Pole bereits an die Stirnseiten geführt und die Platine hat großzügige Löcher für das Durchfädeln der Kabel zur Kupplung!
So einfach habe ich noch nie digitale Kupplungen angeschlossen …
- Kupplungen einstecken
- Kabel durch die Platine fädeln, kürzen, anlöten
- Fertig
Noch ein großes Lob an Jägerndorfer.
Jetzt überlappen zwar die FA3 - FA7 mit Tönen des Nusser-Soundprojektes, aber das ist eine andere Geschichte und mit ein bisserl Programmierung lösbar.
Fortsetzung folgt.
lg Peter