Heute habe ich die Fabrikschilder von 0,5mm auf 0,35mm runtergeschliffen und aufpoliert. Eine Seite darf sich bis morgen schon festkleben
Beiträge von Nik S.
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Ich würde die Pufferflächen noch etwas mit feinem Schmirgelpapier und Farbe behandeln, damit die Plastiknaht verschwindet.
Das stand auf der To do Liste
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Ich habe mich auch den vorderen Lampen gewidmet. Die sind aber noch nicht fertig geschwärzt von innen. Das Weiße ist ein Papierstreifen, den ich mal dahinter gelegt habe. Aber so ähnlich werde ich es später auch machen, nur das dann noch eine LED mit dabei ist.IMG_4762.jpgIMG_4763.jpgIMG_4764.jpg
Kommt dem Original recht nahe
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Ich habe heute den Großteil der Schneid- und Schleifarbeiten für den Motorumbau erledigt. So in etwa kommt dann später der neue Motor rein (natürlich waagerecht)
Dann habe ich die Treibräder von innen lackiert
Anschließend habe ich erstmal die Lok wieder zusammengebaut. Bis sie zufriedenstellend montierbar ist und auch 900er Radien sauber fährt wird aber noch viel Zeit vergehen und viele Frickeleien erforderlich machen. Es hakelt gerade so ziemlich überall.
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Ich muss da auch mal wieder etwas die Reißleine ziehen und mich disziplinieren. Hab leider keinen Ghostwriter für meine Diplomarbeit…. Das heißt also in Zukunft wieder nur kleinere Baufortschritte. Leider auch bei der 03 154….
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Kleine Zwischenfrage: Welche Farbnummer/-bezeichnung hat Deine Revelldose?
Danke
AndreasDas ist die SM 330. Aaaaaaber: Das Rot geht etwas ins Orange. Daher eignet es sich eher für kleine Flächen zum Ausbessern
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Das Modell gewinnt sehr durch etwas Farbe
Und der Rahmen ist schon hübsch gemacht. Da können Brawas und Mätrix 06 nicht wirklich mithalten
Wirkt schon sehr luftig.
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Heute mal Lack ausbessern (auch am Gehäuse). Bei den Rädern habe ich mich für rote Radreifen entschieden:
Morgen werde ich dann mal Platz für den neuen Motor schaffen:
Vorteil ist dann auch, dass ich hinten in den Tender noch Blei stopfen kann, wo die originale Schwungmasse war.
Und die Treibräder kriegen von hinten auch noch etwas Rot
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Also das Dickerchen braucht 900er Radien. Am Rahmen ist nix zu holen. Die Messingrohre als Lager sind auch einzementiert, das fasse ich nicht an…
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Also man sieht, der Konstrukteur hat sehr viel Zeit in der Gießerei verbracht…
Joa, also die 06 ist dann tatsächlich eher was für die großen Anlagen oder eine sehr ausladende Teppichbahn. Bisschen Schade, aber habe ich mir schon fast gedacht. Also C-Kuppler sind das Maximum bei Stromlinie und 546mm Mindestradius.
Ick jeh ma sauber machn….
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Danke für die Aufnahmen. Mir gefällt die Lok sehr gut. Ich finde, dass sie die 240 Steine auf jeden Fall wert ist.
Ich hatte erst meine Zweifel, aber ja, ich denke auch.
Ich hoffe nur, dass ich sie dann auch mal fahren lassen kann. Aktuell schafft das Fahrwerk ohne Gehäuse nicht mal einen Radius von 546mm.
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Also mit ein paar Ergänzungen wird der Tender deutlich besser:
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Mal die Teile von Liliput aufgelegt
Einmal ein Abguss von Rocos Drehgestell. Bis auf die Bremsen aus Plastik ist alles ein Teil.
Leider muss ich bei Brawa nochmal die ganze Bremse bestellen….Ich Dulli habe zwei Bremsscheren wohl vor ein paar Jahren weggeworfen. So ein Mist aber auch….
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Mein Fang von letzter Woche:
Eine Br 06 von Kolb-Modelltechnik Frankfurt aus dem Jahr 1986
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Die Lok besteht vorwiegend aus Ätzblechen und Messing-Gussteilen. Das komplette Fahrwerk besteht aus Messing und scheint von Rocos 01 (in modifizierter Form) abgegossen worden zu sein. Das vordere Drehgestell ist ein einzelnes Gussteil und auch von Roco abgegossen. Der ganze Kessel scheint entgegen meiner ersten Vermutung ein Resin-Guss zu sein. Das vordere Schürzenteil ist ein Messing-Gussteil.
Der Antrieb ist von Liliput. Die Treibräder haben Messing Radkörper und Edelstahlradreifen. Die Steuerung ist teilweise aus Guss und teilweise von Roco.
Die originalen Roco Vorlaufräder habe ich erstmal gegen korrekte andere Räder getauscht.
Sie braucht etwas Liebe, ein paar andere/bessere Teile, aber dann ist sie bestimmt ein sehr schönes Modell
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Der Hersteller der 06 war Kolb-Modelltechnik aus Frankfurt. Das Modell ist von 1986
Leider findet man auf Anhieb nichts weiter im Internet dazu
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Sie ist da und fährt auch. An der Steuerung hakelt nix. Die Lok-Tender-Kupplung hat nur die Lok teilweise ausgehoben
Die Kupplung zwischen Lok und Tender hat eine Art Kinematik und ist in der Länge einstellbar
Das Lok-Gehäuse ist eine Mischung aus Ätzblechen und Messing-Gussteilen. Das Bremsgestänge ist ein einzelnes Messing-Gussteil. Die Scherenbremsen sind von Roco. Der Antrieb ist komplett Liliput.
(Ein Windleitblech ist abgefallen. Das muss ich erst reparieren) Die Rauchkammer schein ein Gussteil zu sein.
Die Frontschürze bis zur ersten Senkrechten Nietenreihe ebenfalls ein Messing-Gussteil. Die Puffer sind gefedert.
Die im Original aufschiebbaren Abdeckungen des Tender evtl ebenfalls Gussteile
Die Beschriftung muss neu, und natürlich die Zierlinien ebenfalls
Der Rahmen besteht aus 3 Messing-Gussteilen. Ich denke da wurde ein Abguss von einem modifizierten Roco 01 Fahrwerk gemacht. Der Vorschuh ist defintiv so geformt, wie bei Roco. Die Treibräder haben Messing-Radsterne und Edelstahl-Radreifen. Der hintere Rahmenteil ist auch ein einzelnes Gussteil. Die Steuerung ist eine Mischung aus Gussteilen und Roco 01 Steuerung. Die Kuppelstangen sind geteilt und haben funktionierende Gelenke. Der Rahmen selber hat sogar viele Durchbrüche.
In Summe ein interessantes Modell. Mal schauen welche Kurventauglichkeit ich der Lok beibringen kann. Wahrscheinlich brauchen die mittleren Treibräder etwas mehr Seitenverschiebbarkeit. Und das hintere Drehgestell braucht eine Feder für den Anpressdruck.
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Jetzt fehlt nur mehr das Airbrush - Finish...
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LG Christian
Es gibt leider kein „Gefällt mir sehr!“-Button
Wirklich schön!
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Bin ich froh, daß keine Originalfotos von Planen-Waggons der Ep. I aufgetaucht sind. Da kann ich ja meiner Fantasie freien Lauf lassen :
Zwei Märklin-Wagerl werden geopfert. Die Decals sind glaubwürdig, da es die beiden Firmen gab. Für die Plane werde ich zerknitterte Alufolie verwenden.
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LG Christian
Das sieht sehr sehr gut aus!
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Heute Morgen habe ich noch fix Achslagerblenden für den Tender bestellt. Diese sind von Liliputs 05 003 (Cabforward). Da sind gleich Bremsen mit dran.
Im besten Fall wird im Tender auch der Faulhaber mit zwei Schwungmassen Platz finden. Sofern er passt.
Gab es eigentlich von Gerard Räder für eine 01.10? Die ist ja eine Dreizylinder-Maschine. Die 06 hat ja Messingräder drin mit silbernen Radreifen. Die kenne ich so in NEM nur von Gerard.
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Das geht anders:
Ich habe mit mir gekämpft.
Ich habe mich besiegt.
Ich habe die Lok gekauft.
LGMartin.
Wenn ich mich besiegt habe, habe ich aber auch gleichzeitig gegen mich verloren
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Ich habe ja tatsächlich noch irgendwo die Bremsennachbildung der Treibräder von Brawa da. Ich muss mal schauen in welchem Zustand die Teile sind. Die hatte ich mal bei einem recht frühen Bastelversuch verwendet.
Edit.:
Zierstreifen habe ich auch schon ausfindig gemacht. Mal schauen was ich brauche. 1mm , 1,5mm und 2mm gibt es in silber. Die müssen definitiv ersetzt werden.
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Würde ich nicht unbedingt sagen, weil es sich erst herausgestellt obs das wert war
Das stimmt. Ich hoffe es…
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Is verboten
Eine Nacht war zu wenig
War klar
Ich nicht
Stimmt ☝️
Schlechtes Geschäft?