Für Meldeachsen würde ich eher Widerstandslack empfehlen. Bei Leitlack kann es leicht zu geringen Widerständen und hohen Strömen kommen.
Davon hab ich keine Ahnung, meine Achsen haben 0 Ohm
Für Meldeachsen würde ich eher Widerstandslack empfehlen. Bei Leitlack kann es leicht zu geringen Widerständen und hohen Strömen kommen.
Davon hab ich keine Ahnung, meine Achsen haben 0 Ohm
Widerstandslack ist bei mir verboten, da hat schon mal ein Waggon geraucht der zu früh auf das Gleis ging und dort schön langsam beim trocknen niederohmiger wurde ...
Das ist natürlich hauptsächlich eine Sache der Verarbeitung
Bei uns werden auf die Achsen SMD-Widerstände aufgeklebt und diese dann mit dem Silberleitlack nur zur Übertragung verbunden, das funktioniert perfekt. Da haben wir unsere konstanten 10k-30k Widerstand auf jeder Achse und damit laufen die Meldungen wie am Gleis
Hab ich unsere Meldeachsenfertigung hier noch gar nicht vorgestellt?
Hab ich unsere Meldeachsenfertigung hier noch gar nicht vorgestellt?
Nein. Wir freuen uns schon auf Deinen Bericht.
Bei uns werden auf die Achsen SMD-Widerstände aufgeklebt und diese dann mit dem Silberleitlack nur zur Übertragung verbunden, das funktioniert perfekt
Da bin ich bei Dir; das passt! 😊👍
Eine Frage zu den "Widerstandsachsen". Bei euch in Schiltern fahren ja sehr schöne laaange Züge , darum möchte ich gerne wissen, verträgt sich das mit dem Booster oder mußtet ihr schon "upgaden" ?
Ein Wagen alleine vernichtet praktisch nichts an Strom, in der Summe aber ? Auch Kleinvieh macht Arbeit und wird warm.
10-30kOhm?
also bei 16Volt wären es bei 10kOhm 1,6mA. Aber natürlich, irgendwann läppert sich das (könnte aber dauern)...
LG
Bernhard
So, da ich in letzter Zeit etwas Stress hatte komme ich jetzt erst wieder zum schreiben ...
Bei den langen Zügen gehen wir auf die 30k, bei den kurzen sind es 10k, bei z.B. 6 Waggons zu je 4 Achsen sind das (bei angenommenen 2mA pro Achse) nur ca. 50mA.
Wenn man hier mit (alternativen) Innenbeleuchtungen auf Glühbirnenbasis vergleicht, dann wäre das damals 1 Waggon gewesen, bei LED sind es halt 2 1/2, das sollte überall ohne Probleme möglich sein
Noch dazu ist unsere Anlage von Haus aus in lauter Boosterabschnitte geteilt, hauptsächlich aus dem Grunde wenn irgendwo ein Kurzschluss auftritt damit der Rest der Anlage ohne Unterbrechung weiterlaufen kann.
Hier sind ca. 20 ECoSBoost (zwischen 4A und 8A) und momentan 4 Zentralen im Einsatz.
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Wegen aktueller Nachfragen noch ein kurzes Update zu unserer aktuellen Situation:
Mit Freitag, dem 07.05.2021 geht unser Shop wieder in Betrieb, unsere aktuellen Zeiten:
Freitag
13:00 - 18:00
Samstag
09:00 - 13:00
Und Samstags
14:00 bis 18:00
Beratung/Reparatur/Abgabe/Abholung nach Termin
Durch die "Osterruhe" mit der Ausgangssperre durften auch unsere freiwilligen Helfer leider nicht weiterbauen, das ist erst wieder seit dem 02.05.ten möglich, deswegen geben wir gerade Gas.
Bei der Schauanlage sind alle Weichen mit Servos versehen und eingestellt, die Verkabelung wird noch "auf Grade" gezogen, unsere Garnituren gehören nochmals herunter und gereinigt, kontrolliert, geschmiert, nach diversen Testfahrten geht es jetzt an das fixe einschottern der Gleise, etc.
Hier ein paar Bilder vom Schottern, der Anfang ganz hinten:
Es ist immer wieder schön, wenn man zusieht wie das Leim-Wasser-Gemisch sich langsam setzt:
Noch ein Bild für die ganze Länge mit den verlegten Kabelkanälen:
Auch gut zu sehen hier unsere "Dummy-Bahnsteige", damit wir die richtigen beim Schottern nicht beschädigen.
Und natürlich gehen einem mitten unter der Arbeit die Schachtdeckel aus, also schnell den Kollegen zum Laser geschickt und welche fertigen lassen, an der Airbrush habe ich dann wieder selbst Hand anlegen dürfen:
06 Schachtdeckel_autoscaled.jpg
Eine Arbeit die auch noch erledigt werden sollte ist die Fertigstellung des "Ausgleichsbodens".
Da wir im Schloss auf unterschiedlicher Raumhöhe sind und die bis jetzt verbaute Ausgleichsrampe im Mittelraum schon etwas Spiel mit lauter Knarzerei entwickelt hat ( peter&basti wird das mit seinem letzten Besuch bei uns sicher bestätigen können ), wird der Boden jetzt gleich "aufgedoppelt".
Hier zwei Bilder während des Arbeitsverlaufes, als erstes Teppich raus:
Und dann können die Arbeiten an der freien Fläche beginnen:
02 Bodenarbeiten_autoscaled.jpg
Momentan warten wir hier noch auf Material, das sollte aber hoffentlich kommende Woche erledigt sein.
Dann werden natürlich die ganzen Kundenaufträge auch noch abgearbeitet, hier wie immer Digitalisierungen, Umbauten, Reparaturen, ...
Immer mit dabei die Qualitätskontrolle, diesmal auch als Problemerkennungspersonal eingesetzt:
07 Problemerkennung_autoscaled.jpg
Der geschulte Techniker erennt sofort am herunterhängenden rechten Ohr: Da hats was mit dem rechten Panto ...
Um 4 Uhr morgens hatte der Mitarbeiter aber dann einen kurzen Schwächeanfall ...
08 Überarbeitet_autoscaled.jpg
... und wurde deshalb kurzfristig auf Werkzeughalter umgeschult :
09 Werkzeugständer_autoscaled.jpg
Auch der Umbau unserer Werkstatt in Schiltern ist fast abgeschlossen, nebenbei wird auch gleich der Filter unseres Lasers wieder überarbeitet:
Da bei diesen Filterstufen nur Karton graviert wurde kann man sie 1x auswaschen (beim 2ten mal sind diese definitiv hinüber), aber alleine die Blicke vom Nachbarn war die Aktion wert
Momentan müssen wir noch ein Präventionskonzept erarbeiten, der Kurs zum Covid-Beauftragten steht auch noch an und dann fehlt noch eine komplette Reinigung der Anlage, und das ganze bei den aktuellen Einschränkungen durch die Corona-Bestimmungen ...
Wir peilen hier einen Anlagenstart mit Juni an, dann sollte alles geklärt und getestet sein, wenn es hier Neuigkeiten gibt werde ich mich gleich wieder melden.
Ich bedanke mich her auch gleich für all die Rückfragen, welche ich erhalte, und auch für die ganzen gedrückten Daumen, das motiviert in dieser Zeit auch nochmal sehr stark
Lg, euer
Andreas
Ich hätt den roten Teppich noch liegenlasen. Wenn dir ein Bauteil runterfällt, ist es auf dem Rot leichter wiederzufinden als auf der Holzplatte.
Den armen Fellknäuel als Werkzeugablage zu missbrauchen melde ich dem Tierschutzverein. Was bekommt der Mäusejäger eigentlich bei dir pro Stunde?
Den Tarif von stündlich 5 Minuten Streicheleinheiten ?
Bilder vom Anlagenbau............
hoff dass bis zumHerbst dann endlich des Auf-Zu a Ende hat und
man euch wieder Besuchen kann
"Werkzeughalter"
Hallo Andreas,
Haben die 4 Zentralen unterschiedliche Aufgaben?
Oder sind diese fürs fahren?
Wie übergebt ihr das technisch?
Von LDT gibt es das.
https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:btm-sg
Mfg
Didi L
Der Boden musste raus, durch die Abnutzung der Rampe als Ausgleich des Höhenunterschiedes kam es schon zu einer kleinen Stolperstufe, und geknarzt hat es auch schon ordentlich ...
Ist aber schon wieder behoben, gleichzeitig wurden die Füße der Anlageneinrahmung jetzt auch fixiert und können nicht mehr verrutschen:
Und im Anschluss wurde auch schon der rote Teppich wieder ausgerollt :
Wegen meinem Kater Emmerich: Der bezahlt noch immer seine Hängematte in der Gartenlaube ab :
(Jaja, wegen dem Foto beim Mittagsschlaf gestört ... )
Unser aktueller Plan sieht vor dass wir mit 11.06.2021 wieder in einen offenen Testbetrieb übergehen, dann kann man uns (leider momentan nur mit Voranmeldung und Reservierung, es leben die Richtlinien ...) wieder besuchen. Das lange Wochenende davor benötigen wir für die komplette Reinigung der Anlage, diese war jetzt auch schon eine ganze Zeit nicht mehr im Dauerbetrieb ...
Hier werden dann noch Loks alleine und verkürzte Züge zum Einsatz kommen, um das Material wieder nach Wartung/Neuinbetriebnahme einzufahren und noch Tests der Strecke und des geänderten Fahrplanes durchzuführen.
Mit Anfang Juli wollen wir dann langsam wieder zum Regelbetrieb übergehen, ich hoffe hier auf eine Senkung der Einschränkungen, momentan bin ich noch am Covid-19 Präventionskonzept dran ...
Ja, die Zentralen haben verschiedene Aufgaben.
Eine ECoS 50210 bedient über den CAN-Bus und ~25 Booster die ganzen Zugbefehle, die Boostertrennstellen sind in gewissen Bereichen doppelt isoliert (=beidseitige Schienentrennung), diese werden "hart" überfahren.
Trennstellenmodule haben wir keine und werden auch nicht benötigt, die Komponenten halten das aus, wobei alle Stromkreise spannungstechnisch aufeinander abgestimmt sind. Massen der einzelnen Abschnitte sind hierbei NICHT verbunden.
Bei einem Kurzschluss wird nur der betroffene Stromkreis abgeschalten, der Rest der Anlage läuft währenddessen weiter.
Eine ECoS 50200 bedient nur die Schalttechnik der Zugstrecke, sprich die ganzen Servo- und Weichendecoder. Bei einem Kurzschluss hier greift ein Failsafe und löst einen kompletten Halt der Anlage aus, damit durch fehlende Schaltbefehle und somit falschstehender Weichen keine Züge unkontrolliert durch die Gegend fahren können.
Eine ECoS 50000 bedient die Schaltfunktionen der Anlage, die Rückmeldung und Funktionen der Aktionsknöpfe, die FallerCar- und OpenDCC-Car Technik, die interne Anlagenlichtsteuerung und sonstige unkritische Systeme.
Eine Märklin CentralStation 1 mit ECoS-Update bedient das Einmess-Gleis, um während des Betriebes das Profil neuer und gewarteter Maschinen übernehmen zu können, dient mit einer durchgehenden Leitung bei der Anlage aber auch als Programmierzentrale für Module, welche direkt am Einsatzort eingestellt werden müssen/sollen (Kranauschlag mit Digitalservo einstellen, Geschwindigkeit diverser Motorfunktionen umprogrammieren, Decoderadressumstellung während des Fahrbetriebes, neue Module testen und aktiv integrieren etc.)
Diese Zentrale steht momentan noch für einen direkten Eingriff im Wienerwald-Abschnitt, wird aber im Laufe der nächsten geplanten Ausbauten dort wieder in den Leitstand migriert.
Es kommt jetzt noch eine Roco z21 Start dazu, welche dann die Signalsteuerung unserer selbst gebauten Signale übernimmt, da tüftle ich gerade in Kombination mit den ESU-Signalpiloten an einer Schaltung um die Verschub-Zwerge mit einem einzigen Ausgang ansteuern zu können, damit wären pro Decoder dann 16 dieser Signale ansteuerbar
Der Prototyp wird demnächst fertiggestellt, dann brauche ich nur noch einen freien Kollegen, der mir ~150 Stück zusammenlötet ...
Das ganze läuft mittlerweile über 8 PCs (bei einem gehört noch eine defekte Grafikkarte getauscht, fällt mir grad ein ...) und mehrere Server, welche gegenseitig kommunizieren, die Modellanlage zeitsynchron zur Hintergrundsteuerung halten, die Lichtsteuerung dann mittels selbst geschriebenem Übersetzer auf einen DMX-Bus abgleichen, im laufenden Betrieb auch Backups erstellen ...
Noch schnell eine Notiz zu den Littfinski-Modulen: Diese sind sehr gut einsetzbar bei den alten Roco-Verstärkern und Booster, da diese etwas empfindlicher gegen unterschiedliche Potentiale sind, da habe ich hier ca. 40 Stück zerschossene Black-Boxen liegen ...
Falls hier noch Fragen sind einfach nochmal nachhaken
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So, wo wir gerade bei den Signalen waren, hier geht es schon mit den nächsten weiter, bestückt sind sie inzwischen auch schon, morgen geht es ans lackieren:
Ich freue mich schon auf die weißen Striche ...
Während dessen ist das letzte Eck auch noch geschottert worden:
Dann der Moment der Entscheidung, kann man die Bahnsteigdummies noch herausnehmen oder war die Arbeit für den/die Katze/Kater?:
// Hier ein Bild mit der gesammelten Truppe unserer Anlage (natürlich mit allen gesetzlich eingehaltenen Corona-Regeln) vorstellen, welche in wilde Freudenschreie ausbrechen, Sektkorken knallen und die Mitglieder der Blasmusikkapelle aufspielen weil der Plan mit den herausnehmbaren Bahnsteigen einwandfrei funktioniert hat, oder einfach wie unser Tischler dazu sage: "Jep, passt!"
(Wenn ich den erwische der mir hier den Handyakku leergesaugt hatte ...)
Als der mobile Energieträger wieder etwas an Fülligkeit zugenommen hatte war durch die Kollegen der "richtige" Bahnsteig schon probeweise eingesetzt und ich da nicht dabei ...
06 Bahnsteige freimachen_autoscaled.jpg
Hier sieht man auch, dass doch ein klein wenig "Nachreinigung" vor der Passprobe gemacht wurde
Und nach erfolgreichem Test geht es auch schon an die Montage der Oberleitung, wobei ich hier noch etliche Drähte mit der Airbrush farblich anpassen muss ...
07 Bahnsteigstest + Oberleitung_autoscaled.jpg
Bei den Bahsteigsdächern selbst warten wir aktuell auf die Schilderbedruckung, auch fehlen mir noch die ganzen Blau-Töne für das Airbrushen der Halterungen ...
Mittendrinnen auch noch ein kurzer Stillstand bei der Anlage eines Kollegen: Der Akkuschrauber tut nicht mehr drehen tun ...
Also auf dem Heimumweg noch schnell den Schrauber mit beiden Akkus und dem Ladegerät mitgehen lassen, natürlich im Beisein des Besitzers ^^. Hier stellte sich heraus, dass ein einfacher Elko auf der Ausgangsseite einen Kurzschluss hatte und somit nix "mehr funktionieren tut" ...
04 Ladegerät Elko_autoscaled.jpg
Auf dem Weg nach Schiltern wurde das Ladegerät inkl. Beifang dann noch schnell beim Besitzer vorbeigeworfen nud weiter ging es mit der Arbeit.
Nebenbei wurde auch noch ein kompletter Märklin-Metallzug mittels lasergefertigtem Lichteinsatz aus Karton und mit Konstantstromquelle inkl. Puffer-Elko fertiggestellt:
Die Kupferlackdrähte hierfür stammen aus der Spule eines alten PC-Netzteils, der Gleichrichter aus einer alten Telekom-Telefonschaltzentrale, der Rest ist großteils neu :).
Da ich auch bei den jetzigen Geschäftsöffnungszeiten doch das ein- oder andere Elektronik-Teil abgegeben habe (und ich mich beim Bestellen bei diversen Anbietern wieder über das fehlen von einfachen Standard-Bauteilen ärgern durfte ...) nehme ich auch ein paar Bauteile aus meinem Lager selbst bei uns im Shop auf:
Was genau muss sich erst ergeben, dabei sind Widerstände in SMD: 1,8k; 2,2k; 4,7k; 10k; etc.
So um die 20Stk. für 1€, als Unterstützung für unsere Modellbauer.
Da auch fragen gekommen sind gibt es auch Entstörkondensatoren mit 10nF/100V, da gibt es dann 10Stk. für 1€.
Was wäre hier noch für euch interessant? Was fällt bei euch auch noch unter Kleinzeug, was bei C&Co. gerade nicht an der Theke erhältlich ist?
Wie sieht es mit Widerständen in "normaler" Baugröße aus, wäre da auch etwas interessant?
Oder auch Standard-Transistoren (BC547 - NPN)?
Das Angebot soll nicht zur Bereicherung dienen, die Bauteile gibt es im Internet sicher auch günstiger, ich sehe es eher als "schnelle Hilfe" an, wenn man was testen möchte und diese Teile gerade nicht zur Hand sind.
Eventuell wäre auch noch ein Postversand in normalem Brief (~1,25€ Umschlag + VK) möglich, da weiß ich aber nicht wie viele Bauteile sich hier ausgehen.
Wünsche? Anregungen? Beschwerden? Katze?
Wünsche? Ja, hör bitte nicht auf so beeindruckende Berichte zu schreiben :pinch:
Guten Morgen Coeus,
Danke für Deinen Bericht.
Jetzt verräts du uns noch mit welcher Software ihr fährt.
Und erkläre uns warum IHR 8 PC´s für den Anlagenbetrieb braucht .
Ich als halber ITler finde es witzig... Würden nicht 2-4 reichen? 8.
Ich könnte jetzt raten...Jede Zentrale ein Rechenknecht
Mfg
Didi L
Das Angebot soll nicht zur Bereicherung dienen, die Bauteile gibt es im Internet sicher auch günstiger, ich sehe es eher als "schnelle Hilfe" an, wenn man was testen möchte und diese Teile gerade nicht zur Hand sind.
Eventuell wäre auch noch ein Postversand in normalem Brief (~1,25€ Umschlag + VK) möglich, da weiß ich aber nicht wie viele Bauteile sich hier ausgehen.
Das wäre sicher eine gute Idee. Ich weiß nicht, wie oft ich schon ein paar Teile um ein paar Euro gebraucht habe und mich geärgert habe, dass die Versandkosten den Materialwert ums Doppelte übersteigen.
Hi@all,
unsere Modellbahnwelt hat mit dieser Woche wieder geöffnet von
Donnerstag + Freitag jeweils 13:00 bis 18:00
Samstag + Sonntag jeweils 10:00 bis 18:00
ich würde mich über euren Besuch freuen
Meine Werkstatt in Gars betrete ich modellbautechnisch voraussichtlich erst wieder ab nächster Woche Montag, momentan war ich anderwertig eingespannt und hinke bautechnisch etwas hinterher, wer genaueres dazu wissen möchte:
Im Shop habe ich jetzt schon abgepackte Bauteile, es kommen aber noch etliche andere Werte hinzu.
Bei Bedarf einfach Fragen
Ich machs hier jetzt nur Kurz, mir fehlt grad die Kraft, bei Fragen nochmal nachhaken ...
Die PCs bedienen alle unterschiedliche Gebiete, sprechen aber alle über Netzwerk miteinander und auch gleichzeitig mit allen Zentralen.
Ein paar bedienen den direkten Fahrbetrieb, zwei sind momentan für die Hintergrundtechnik verantwortlich, einer bedient die Lichttechnik und spielt gleichzeitig den Übersetzer auf DMX, einer Bedient die "Anlagenaktionen", einer spielt Big Brother und wenn etwas Großes nicht passt springt er ein und bringt die Anlage in einen gesicherten Zustand, ist selten aber doch schon vorgekommen, das letzte Mal bei einem Hauptnetzteilausfall im Weichenschaltstrom, da war sogar jemand aus dem Forum anwesend, ich weiß aber nicht mehr wer, eventuell peter&basti?
Das wars für jetzt einmal, ich versuche mal zu schlafen ...
Dumme Frage.
Wieviel Platz lasst ihr zwischen Bahnsteig und Schwellen?
Lg
Christian
Andreas wird das sicher für Schiltern beantworten..
Ich für meinen Teil halte mich an das NEM Lichtraumprofil:
Ich habe bei mir 5mm Abstand zwischen RocoLine Schwellen und Bahnsteigkante genommen. Das Maß hat zufällig gepaßt, aber ich würde raten die Schienenmitte als Bezugspunkt zu wählen.
hoff sie machens nicht so spartanisch ...wie ich....Bahnsteig -Gleis hinlegen
Loken-Wagen durchfahren....wenns passt ..dann lass ichs so