1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. coeus

Beiträge von coeus

  • LALOK

    • coeus
    • 9. Mai 2026 um 01:33

    Also bei uns im Geschäft gehen die auch ganz gut, ich hab sie im Shop bei uns in Schiltern eingegliedert weil ich von der Qualität überzeugt bin, und Ersatzteile gibt es auch :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • POSTBETRUG aktuell, Warnung vor Abzocke mit Nachnahme

    • coeus
    • 23. März 2026 um 08:41

    Noch ein kurzes Update, da wir von unserem Postler informiert wurden:
    Es sind da ca. 30-40 Pakete bis letzten Freitag geschickt worden, wobei damit laut seiner Aussage schon Schluss ist und nichts mehr nachgekommen ist.

    Wie viele davon angenommen wurden ist mir nicht bekannt ...

  • Servus aus OÖ

    • coeus
    • 23. März 2026 um 08:37

    Hi Tobi, jetzt hast auch hier rein gefunden :)

    Lg, Andreas

  • Digitalisieren meiner Loks

    • coeus
    • 8. März 2026 um 23:26

    Da bin ich auch dran interessiert, das Problem mit der Kupplung hab ich gerade bei einem Kunden ... und bei uns auf der Schmalspur auch ... :D

  • Motor und Decoder, Herz und Herzschrittmacher jeder Modellbahnlokomotive

    • coeus
    • 4. März 2026 um 20:35

    Bei uns laufen die zwischen 6 Monaten und einem Jahr, wobei aus alter Produktion wie in den 1099er-Zugpackungen gibt es so gut wie keine Probleme, die neueren hab ich auch schon zwischen den Bürstenwechseln ein paar mal reinigen dürfen.

    Da gibt es auch schon ein paar Livestreams darüber ... :)

    Nach maximal 5 Bürstenwechsel sind die Kommutatorplatten dann weg, falls irgendwer eine Quelle für die 5-Pol Kummutatoren (und auch die vom 85111er) hat wäre ich sehr dankbar :)

    Lg,
    Andreas

  • Neuer Hersteller für Platinen - Kremstaler Modellbahn

    • coeus
    • 23. Februar 2026 um 14:01

    Mein Bestand in Schiltern ist auch schon aufgebraucht, ich warte schon auf die nächste Lieferung vom Tobi :D

  • Neuer Hersteller für Platinen - Kremstaler Modellbahn

    • coeus
    • 1. Februar 2026 um 21:10

    Tobi ist da voll dabei, schaut mal rein und unterstützt ihn, ich verbau die Innenbeleuchtungen auch schon bei uns in Schiltern :)

  • Motor und Decoder, Herz und Herzschrittmacher jeder Modellbahnlokomotive

    • coeus
    • 20. Januar 2026 um 22:01

    Es wird sich da noch was tun, Roco ist dran ... :)

  • POSTBETRUG aktuell, Warnung vor Abzocke mit Nachnahme

    • coeus
    • 10. Januar 2026 um 16:15

    Das mit der Nachnahme wäre eh der größte Knackpunkt, aber wenn du selber nicht zu Hause bist und z.B. von den Eltern nimmt wer das Paket an, bei denen war das noch gängiger ^^

    Und ich kriege so dermaßen viel Post, da würde es mit ohne die Nachnahme wahrscheinlich auch nicht auffallen ^^

    Damit sollten sie mit dem Schmäh bei uns es nicht so viel reißen, aber man kann ja trotzdem noch etwas dazu beitragen ;)

  • POSTBETRUG aktuell, Warnung vor Abzocke mit Nachnahme

    • coeus
    • 10. Januar 2026 um 14:38

    Hi Leute,

    weil es bei uns gerade passiert ist möchte ich euch vor dem aktuellen Abzocker-"Schmäh" warnen ...

    Es gehen gerade wieder Pakete per Nachname herum, bei welchen man für die Annahme zwischen 70€ und 100€ zahlen muss, welche man aber nicht bestellt hat und die nur einfaches Zeug (Handyhalter, Lautsprecher, etc.) enthalten.

    Bei uns ist jetzt auch so ein Teil eingetroffen, und damit möchte ich etwas zur Vorsicht aufrufen.

    So hat es ausgeschaut:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sind euch auch schon solche Sendungen bekannt?

    Lg,
    Andreas / coeus

  • Modellbahnwelt Schiltern

    • coeus
    • 31. Dezember 2025 um 19:29

    Und gleich nach Weihnachten kommt schon der Jahreswechsel… :D


    Auch dazu von unserem ganzen Team:

    Prosit Neujahr!!! ^^

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Modellbahnwelt Schiltern

    • coeus
    • 24. Dezember 2025 um 10:01

    So, jetzt zu Weihnachten hab ich mich aufgerafft und wieder ein kleines Video gemacht, über die letzten Tage hab ich zwischendurch immer ein paar kleine Aufnahmen der Anlage gefilmt und daraus ist dann dieser kleine Weihnachtsgruß unseres Teams entstanden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und damit vom ganzen Team der Modellbahnwelt:

    :2::2::2::2::2::2::2::2:

    Frohe Weihnachten! ^^

    :2::2::2::2::2::2::2::2:

  • Piko 20 polige Schnittstelle. Oder wie wird ein ICE4 mit einem "richtigen" Decoder ausgestattet.

    • coeus
    • 10. Dezember 2025 um 03:27

    Das Ergebnis würde mich auch interessieren, genau so wie die Platine, ich will den eh einmal auseinander nehmen und schauen, ob man das "Original" umstricken kann auf eine brauchbare Schnittstelle ohne alles zu tauschen ... :D

  • Modellbahnwelt Schiltern

    • coeus
    • 13. November 2025 um 17:13

    Hi Leute,

    damit man sieht dass es uns auch noch gibt hier ein kleiner Sneak Peek über unsere aktuellen Baustellen, momentan wird an der Burg Liechtenstein und der Seegrotte Hinterbrühl gebaut.

    Und damit es nicht immer heißt ich mache alles hab ich mir dafür mal unseren Werner und den Otto geschnappt, ich hoffe es gefällt euch ... :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Roco z21 die Weiße

    • coeus
    • 8. November 2025 um 20:11

    Na bitte, Fehler gefunden und wieder was auf die "Gelernt-Liste" dazunotiert ... :)

    Auf zu schwache Versorgung hätte ich auch getippt, hab den Fall schon bei mir am Tisch gehabt, ich wäre aber eher in Richtung Lötstellen bei der Versorgung getippt ... :)

    Komme leider grade zu nix, bei uns ist sehr viel los, sorry dass ich etwas weniger hier schreibe ... ^^

  • Geburtstag am 12.08.2025

    • coeus
    • 2. September 2025 um 20:43

    Hi Leute, danke euch ^^

    Komme erst jetzt wieder zum schreiben, momentan läuft alles grad drunter und drüber, aber langsam sollte es nach den Ferien hoffentlich wieder etwas ruhiger werden ... :)

  • Was waren denn Eure "Hoppalas" entweder zum Schmunzeln oder zum Ärgern ...

    • coeus
    • 23. Juli 2025 um 21:30
    Zitat von 52.7594

    Nein , von den beiden u-förmigen gar nicht so kleinen Leichtleitern wird nur einer wiedergefunden. Der zweite bleibt verschollen, obwohl das gesamte Zimmer auf jeden mm2 abgesucht wird. Offenbar ist der zweite Lichtleiter in einem Wurmloch des Universums verkommen oder tausende Lichtjahre von der Erde weggebeamt. Ersatzteil dafür gibt es natürlich auch keinen mehr. Weiter wird dann im Hauptwerkstätten-Thread berichtet werden...

    Falls du den nicht mehr findest und einen brauchst kannst du dich bei mir melden, der 5081er ist wegen dem Livestream von KleineMobaWelt eh schon zerlegt, bekommt eigens gefertigte Linsen und die alten Lichtleiter kommen auf Reserve ... ;)

  • Kleinbahn 20V Trafo - Fragen z. Restauration

    • coeus
    • 23. Juli 2025 um 21:25

    Nochmal kurz zum Schutzleiter:

    Hier haben wir schon endlos Diskussionen geführt, irgendwo gibt es da auch schon eigene Themen darüber ...

    Das Problem ist hier dass wir mit dem Anbringen eines Schutzleiters die Schutzklasse ändern und somit der Trafo eigentlich nach aktuellen Richtlinen nicht mehr betrieben werden darf (siehe hier z.B. Morop 609). Die Schutzklasse würde von II (doppelte Isolierung) auf I (Erdung) zurückfallen.

    Dafür könnte man wieder auf eine Richtlinie der Restauration zurückgreifen (ich suchs jetzt nicht nochmal raus, ist irgendwo im Forum oder bei meinem Trafovideo ... ^^), zur Erhaltung alter Technik und zur "Gängigmachung" ebendieser.

    Hier muss man dringend auf die Spannung zwecks der Netzerhöhung von 220V auf 230V aufpassen, was auch ein Anheben der Sekundärspannung am Ausgang bewirkt, aber auch auf die Alterung diverser Materialien, welche bei der Produktion verwendet werden.

    Bei den blauen Metall-Märklintrafos hat man z.B. das Problem das die Zugentlastung teils noch mit einem am (Metall-)Gehäuse befestigtem Bügel passiert, hier kann die Doppelisolierung der Schutzklasse II versagen (Kabel wird brüchig, innen wie außen ...) und deshalb würde im schlimmsten Fall auch die volle Netzspannung an berührbaren Teilen anliegen.

    Zum Zwecke der "Betrieblichmachung" für einen musealen Betrieb unter Aufsicht kann der Trafo hier entweder mit einer neuen Zugentlastung ausgestattet werden oder unter dem Aspekt der kontrollierten Umgebung auch aus sicherheitstechnischen Gründen eine Schutzerdung angebracht werden, wobei bei ersterem eine Abnahme inkl. Isolationstest gemacht werden muss und bei zweitem nur geschultes Personal Hand anlegen darf, bzw. dann eine neue Typenabnahme erfolgen müsste, welche aber im Anschluss nach den Richtlinien wieder einen Einsatz des Trafos für seine ursprüngliche Bestimmung ausschließen würde ...

    Da gibt es etliche Richtlinien, die sich etwas widersprechen, ich muss das mal wieder komplett zusammensuchen und dann nochmal ordentlich zusammen fangen ... ^^


    Für diejenigen, welche es interessiert hier noch die angesprochenen Videos:

    Trafo allgemein (Ursprungsvideolänge vor dem Kürzen ca. 4h):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ich habe für eine Restauration auch schon einen alten Märklin inkl. Erdung wiederbelebt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls wer fundierte Infos zu diesem Thema hat bin ich jederzeit offen dafür, ich blick mich da teilweise selber nicht mehr durch ... :D

  • Modellbahn über Garage von H0er

    • coeus
    • 17. Juli 2025 um 17:19

    H0er

    Genial ^^

    Ich wär fürs läuten, schöne Grüße da an den "Kirchenglocken TV" Kollegen, der ist auch ein junger Modellbauer ... ^^

    Und laufende Uhren haben wir auch drinnen, ist nicht so schwer und ich könnte da unterstützen, Uhrwerke hab ich liegen, nur die Zeitumstellung und den Batterietausch sollte man zwecks Zugänglichkeit miteinbedenken ... ;)

  • Kleinbahn 20V Trafo - Fragen z. Restauration

    • coeus
    • 10. Juli 2025 um 18:02

    Hab die Trafos auch in allen Farben und Geschmacksrichtungen ...

    Irgendwann will ich da auch einen als YouTube-Video restaurieren, ich muss dafür nur in den nächsten 20-30 Jahren mal Zeit finden ... :)

    Die Trafos schauen vom Zustand her aber eh noch nicht so schlimm aus, da sollte eine Restauration eigentlich möglich sein ^^

Letzte Beiträge

  • Bahnfotos

    Onkel71 9. Juni 2026 um 13:17
  • Neuer Hersteller für Platinen - Kremstaler Modellbahn

    Michlalexf 9. Juni 2026 um 13:11
  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    Michlalexf 9. Juni 2026 um 13:09
  • Bim im Bild

    Manfred A. 9. Juni 2026 um 13:08
  • Katzen...

    2102michael 9. Juni 2026 um 13:00

Anstehende Termine

  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 12.Juni 2026

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:00
  • OÖ Junistammtisch

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:59
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Samstag, 13. Juni 2026, 11:00 – 17:00
  • Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum mit dem Blauen Blitz

    Sonntag, 14. Juni 2026
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Sonntag, 14. Juni 2026, 11:00 – 18:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22