Die Aufstiegsleitern sind andersrum
Züge bei zur Kleinbahn
-
-
Die Aufstiegsleitern sind andersrum
Ok danke ist mir noch nicht aufgefallen
Werde ich noch ändern 😗
-
Glückwunsch, Franz! Ich habe ihre rote Schwester. Klein, wenig, läuft super.
Viel Spaß damit!
LG Wolfgang
-
Ist eine sehr schöne Lok, ich habe auch viel Spaß damit. Hast du sie im Originalkarton bekommen ?
-
Ist eine sehr schöne Lok, ich habe auch viel Spaß damit. Hast du sie im Originalkarton bekommen ?
Nein leider,, aber um 52 Euro kann man nicht meckern und ist fast neu ..
-
Nun Bilder von der Probefahrt ..
pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg
pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg
pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg
Die Lok fährt sehr schön ...
-
Herrliche Lok und ein Stück österreichischer Modellbahngeschichte.
-
Eine wirklich tolle Lok auf einer schönen Anlage.
Das gefällt!
LG
Bernhard
-
Das stimmt.
-
da hast dir eine wirklich schöne und preislich gute Lok gesichert
passt toll zu deiner Anlage
-
da hast dir eine wirklich schöne und preislich gute Lok gesichert
passt toll zu deiner Anlage
Danke . Ja mir gefällt die Lok auch ganz gut .. wobei eine 1040er nie in Salzburg fuhr ..
Warum weiß ich nicht ...
Bei der ÖGEG habe ich 2021 eine 1040 fotografiert ..
-
ja ist eine schöne kompakte Lok...welche mir auch sehr gut gefällt
wo die früher überall fuhr, weis ich selber auch nicht...
-
-
Franz, du brauchst mehr Platz für eine größere Anlage um all deine Fahrzeuge gleichzeitig fotografieren zu können! Praktisch eine Lok/Zugparade wäre mal cool!😉
-
Die Anlage vergrößern geht nicht aber Platz für Vitrinen habe ich noch ..
Recht viel an Fahrzeugen will ich nicht viel mehr ... In H0e möchte ich noch eine 2091er ...
An der Landschaft ist noch einiges zu Bauen .....
Bei der Playmobil Eisenbahn draußen , da hätt ich noch Platz ..mal sehen .... lg
-
Danke . Ja mir gefällt die Lok auch ganz gut .. wobei eine 1040er nie in Salzburg fuhr ..
Warum weiß ich nicht ...
Bei der ÖGEG habe ich 2021 eine 1040 fotografiert ..
Stimmt nicht ganz. In Salzburg beheimatet waren sie nicht. Aber In den 60-70er Jahren fuhren sie von Wien Penzing bis Salzburg mit Güterzügen. So kam am Abend, zum Beispiel auch eine 1020 nach Penzing. Das sind mündliche Überlieferungen von älteren Kollegen.
-
Die ersten 1040 sind nach Salzburg gekommen und von dort aus auf der Westbahn gefahren. Später wurden auch welche in Wien West stationiert und haben zB. den "Mozart" der US Army zwischen Wien und Salzburg bespannt. Weitere Stationierungen waren Schwarzach-St. Veit (Tauernbahn) und Saalfelden (Giselabahn), ab 1954 auch Bischofshofen. Zwischen 1955 und 1965 erfolgte eine Konzentration auf Wien West, eine Lok war kurzzeitig in Amstetten (ab 1960). Nach Auslieferung der 1x10 kamen sie in zum Güterzugdienst zwischen Wien und Salzburg, Mürzzuschlag erhielt die erste 1040 im Jahr 1964, ab 1967 bis 1995/96 wurde der Bestand zwischen Mürzzuschlag (Vorspann Semmering) und Amstetten (Verschubreserve und Nahgüterzüge Westbahn) aufgeteilt. Mit fortschreitender Elektrifizierung wurden sie auch woanders eingesetzt, zB. bis Waidhofen/Ybbs, Selzthal, Bruck/Mur, Leoben, Verschub in Stadlau, Ölpendelverkehr Schwechat, Verschubgüterzüge Kledering und Wr. Neustadt. Ab 1995/96: Selzthal (bis 2000) und Wien Süd (bis 2003). Aus "Die Altbau-Elloks der ÖBB".
-
Die ersten 1040 (1170.3) kamen 1950 und die ganze Westbahn war 1952 Elektrifiziert. Daher waren sie vermutlich 2 Jahre in Salzburg.
-
immer eine Freude....deine Anlage samt den Fahrmaterial zu sehn
-
Gestern war das Jubiläum 125 Jahr Pinzgaubahn .
Heute bei mir .. aber etwas anders..
in H0e ..
pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg
und in Spur G..
pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg
Und mein erster Dampfzug von Playmobil .. Ein Jahr Gartenbahn bei mir ...
-