Roco 1042.10 ohne Schlusslicht(er) ?

  • Habe mir heute die ÖBB 1042.10 gekauft, läuft gut, der Sound klingt für meine Ohren gut.

    In der Funktionsbeschreibung steht für F8 und F9, dass man für das Schlusslicht jeweils am Zugende ausschalten kann, bloss ich kann keinerlei Schlusslicht erkennen...

    Hat jemand eine Info dazu?

    jetzt ist ein Plux22 verbaut, aber nicht ausgenützt.


    LG Manfred

  • Oberes Schlusslicht war nie beleuchtet auf Roco 1042/1142er, und leider noch immer nicht obwohl PluX22 Schnittstelle und LED. (Ich war auch etwas überrascht/entäuscht das meiner 1042.10 kein funktionierendes Schlusslicht hatte)

  • Irgendwie kommt mir Roco vorsichtig formuliert, schon ein bissl alkoholisiert vor. Ich hab die 1042.10 letzte Woche im Abverkauf erstanden und erst mal enttäuscht festgestellt dass ich offenbar zu blöd zum lesen bin, denn "Lichtwechsel weiß/weiß" hätte ich bei so einem Produkt nicht mehr erwartet.


    Gut, heute hab ich sie zerlegt und festgestellt dass Roco in der oberen Leuchtengruppe tatsächlich einen Lichtnagel verbaut hat und dass auf den beiden LED-Platinen unterm Führerstand die rote LED vorhanden ist. Was abgesehen von zwei Drähten fehlt, ist der Lichtleiter. Auf gut deutsch hat Roco die komplette Vorbereitungsarbeit gemacht und lässt nur ein winziges Teilchen weg??????


    Hat jemand herausgefunden ob es dafür einen passenden Ersatzteil von einer anderen Maschine gibt? Ich hab leider keine anderen 1042er zum Vergleich ...


    Wäre nett es hier zu posten!

  • Genau gar nichts. Die Produktbeschreibung sagt "LIchtwechsel weiß/weiß" (was ich in grenzenlosem Optimismus überlesen habe), also macht es wenig Sinn nach fehlenden Teilen zu suchen. Versucht habe ich es natürlich trotzdem, aber halt ohne Ergebnis.


    Nein es ist wirklich seltsam - alles ist da, nur der patscherte Lichtleiter fehlt in der Mitte.

  • Meine Lima 1142 macht es genauso 👎

    Na ja, ich denke da ist ein Faktor 1:2 beim Preis dazwischen.


    Ganz abgesehen davon gibt Roco das Geld für den Lichtnagel aus, für das einsetzen des Lichtnagels, für die rote LED inklusive Bestückung und der Kunde zahlt das alles ohne Funktion ...


    Aber vielleicht hat einer von unseren kompetenten Umbauern eine Idee dazu.

  • Also, ich habe mir einmal die 1042.611 zur Hand genommen und die 1042.10 und die verglichen.

    Und jetzt staune ich, da gibt es zwischen alter Ausführung (Print mit 8-poligen Digital-Stecker9 und der neuen Ausführung (Plux22) bei den Lichtleiten und dem Führerstand gar keinen Unterschied !!!

    bei der 1042.611 leuchtet das Schlusslicht nur unten, für oben gibt es keinen Lichtleiter !!! Da die 1042.10 nur oben das Schlusslicht hat, somit ist das nicht in Funktion, da ist Bastelarbeit notwendig.

    Roco hat da auf diese Funktion schlicht und einfach vergessen oder sie gespart !!!

  • Also, ich habe mir einmal die 1042.611 zur Hand genommen und die 1042.10 und die verglichen.

    Und jetzt staune ich, da gibt es zwischen alter Ausführung (Print mit 8-poligen Digital-Stecker9 und der neuen Ausführung (Plux22) bei den Lichtleiten und dem Führerstand gar keinen Unterschied !!!

    bei der 1042.611 leuchtet das Schlusslicht nur unten, für oben gibt es keinen Lichtleiter !!! Da die 1042.10 nur oben das Schlusslicht hat, somit ist das nicht in Funktion, da ist Bastelarbeit notwendig.

    Roco hat da auf diese Funktion schlicht und einfach vergessen oder sie gespart !!!

    Warum ist noch keiner auf die Idee gekommen, dass das Schlusslicht in echt auch nicht funktioniert hat.


    Lg

    Christian

  • Warum vergleicht Ihr Lima mit Roco, da ist doch klar, dass es bei Lima anders ist.

    Vergleichen wegen der Tatsache, dass beide nur weiß leuchten - aber für meine Lima liegen schon rote Lichtnägel von Roco bereit, soll ja schließlich im Schiebebetrieb gemäß ihrer Bestimmung als 1142 eingesetzt werden können.


    Klaus

  • Warum ist noch keiner auf die Idee gekommen, dass das Schlusslicht in echt auch nicht funktioniert hat.


    Lg

    Christian

    Wenn dem so ist, hat Roco alles richtig gemacht.


    Eventuell weil es keine Lokführer hier gibt ?


    Du, 1014_Andi und 1116.228 sind meines glaubens Lokführer ?

    Wer könnte diese Auskunft sonst geben ?


    Liebe Grüße

    Helmut

  • Das ist von der 1042 001

    https://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/62591_9808.pdf

    Die Pos. 30 sind die Lichtleiter. Man kann die Lichtleiter nur für den oberen umbauen.


    https://www.roco.cc/de/service…index.html?p=y&ssp=117002 3,95€

    Danke Robert!


    Ich hab zwar in der Geschwindigkeit keine andere 1042 mit LED gefunden, Roco schafft es tatsächlich einige Varianten mit PluX22 UND Glühlampen zu bauen ... :21:


    Um den Preis bestelle ich mir mal die von dir genannten Lichtleiter und hoffe dass da auch einer für die obere Schlußleuchte dabei ist und dass dieser auch für die LED-Maschine passt.


    LG, Bertl