Hallo liebes Forum,
heute möchte ich Euch meine entgültige noch zu bauende Anlage vorstellen. Es gibt kein Vorbild. Es wird eine Fahranlage werden; soll heißen die Züge sollen vollautomatisch herumfahren. Zwei Bereiche an der Nebenbahn sind möglich für manuellen Betrieb. Thema der Anlage sind: ein Bahnhof mit Stopp-Möglichkeit für Reisezüge (Bahnsteiglänge > 3m), 2spurige Hauptstrecke elektrifiziert und 1spurige Nebenbahn ohne Oberleitung. Die Anlage wird 4,6m x 4,2m messen. Links und rechts am Anfang befinden sich die Gleiswendeln. Die Gleiswendeln führen zu 2 überbeinanderliegenden Schattenbahnhöfen. Jeder Schattenbahnhof hat 5 Gleise mit bis 7,5m Länge. Geplant sind Aufstellgleise mit ca. 1m Blöcke. Die Hauptstrecke und Nebenstrecke laufen in den Schattenbahnhöfen laufen zusammen. Wichtig ist mir auch die Zugänglichkeit der Anlage. Daher sind die Schenkel nur 40cm tief und der BHF-Bereich nur 60cm tief. Der Bahnhof wird nur als Relief am Hintergrund gebaut. Die Gleiswendeln sind von 3 Seiten zugänglich und zur Not auch von unten und innen. Mein Ziel ist: Viele fahrende Züge und viel Platz für Züge in den SchattenBHFs. Epoche wurscht, wobei elektrische nicht auf Nebenbahn können, umgekehrt alles möglich. Anlage voll digitalisiert; Steuerung geplant mit Rocrail (sofern mich nicht jemand von einer besseren SW überzeugen kann). Reisezugwaggons werden nur 1:100 oder schlechter (Kleinbahn) fahren, für 1:87 sind die Radien zu eng. Radien NS sind Minimum 420mm und HS 480mm (also R2 und R3). Auffahrt HS in den Wendeln ist aussen (weniger Steigung). Maximale Steigung HS < 2,3% und NS < 3%. Auf der linken Wendel (nur 1 Stock) werden keine Züge geparkt, auf der rechten Wendel wird es bergab ein Aufstellgleis geben.
Momentan fällt mir nichts mehr ein. Aber ich werde Euch sicher noch mit weiteren Berichten belästigen. Kritik und Meinungen herzlich willkommen. Beim Planen hab ich an WinTrack gedacht.