- Offizieller Beitrag
Schön ist sie und noch schöner ist sie geworden
Schön ist sie und noch schöner ist sie geworden
Ich vermisse die fineWerk-Zurüstteile im Webshop, finde nur die Dachhaken.
Und der Umwender vom Fahrgeschwindigsmesser ist ein 3D gedrucktes Teil?
Ich vermisse die fineWerk-Zurüstteile im Webshop, finde nur die Dachhaken.
Und der Umwender vom Fahrgeschwindigsmesser ist ein 3D gedrucktes Teil?
Eigentlich sollten die Teile, die auf der 178er montiert sein verfügbar sein...außer die Kesselarmatur vor dem Führerstand >>> die wird noch in den shop aufgenommen
Der Umwender vom Tachoantrieb ist hier noch ein 3D-Druckteil. In der Serie wird er in stabiler Mischbauweise aufgelegt. Auch verschiedene Höhen und Halterausführungen sind dann verfügbar.
LG
Stefan
im Webshop, finde nur die Dachhaken.
Die werden schnell ausverkauft sein, denn bei der Roco 77er fehlen sie (vermutlich)...
Spitzenmäßig
Die 3.Laterne beleuchtest auch noch ? oder war die nur der Ersatz wenn eine ausfällt. Hinten sind ja nur 2 Lampen angebracht. Haben damals nur 2 Lampen als Spitzenbeleuchtung ausgereicht ?
Liebe Grüße
Helmut
Das kommt auf die Epoche an.
Das Thema Dreilicht-Spitzensignal hatten wir schon mal :
RE: Tenderlaternen bei Schnellzugdampfloks in den 50er- und 60er-Jahren
Ende der 1950er Jahre hat sich das 3-Lichter-Spitzensignal bereits angekündigt; - die DB führte es beispielsweise bereits ab 1. September 1957 ein. Die neuen ÖBB Dieselloks der Reihe 2050 z.B., hatten demnach ab der Erstlieferung (1958) 3- Licht Spitzensignal. In Österreich wurde das 3-Licht Spitzensignal ab ca. 1962 Pflicht für Züge die schneller als 80 km/h fuhren. Da das auf Nebenbahnen praktisch nicht der Fall war und die meisten Dampflokreihe 93 (60km/h) 52 (80 km/h) ohnehin nicht schneller fahren durften, war die Ausrüstung mit 3 Lampen nicht durchgängig. Da die Lampen nur gesteckt waren, wurden sie bei Ausfall oft getauscht, oder "hergeborgt". So kann es natürlich vorgekommen sein, dass eine Dampflok vorne 3 und hinten nur 2 Lampen hatte. Die 77er und 78er hatten ab Ende der 1960er Jahre fast durchwegs 3L Spitzensignale. Die 3. Lampe oberhalb der Rauchkammer, war durch die Hitze oft defekt und meistens derartig mit Ruß und Öl verschmiert, dass sie eh kaum Licht durchgelassen hätte...
Vielen Dank Euch beide für die Erklärung ...
Dann ist eine Beleuchtung der 3.Lampe hinfällig.
Liebe Grüße
Helmut
Naja hinfällig würde ich nicht sagen, Ich war übrigens immer gegen brunzgelbe LED Beleuchtung bei Lokomotiven, außer bei Dampfloks, aus den besagten (siehe oben) Gründen...
Naja hinfällig würde ich nicht sagen, Ich war übrigens immer gegen brunzgelbe LED Beleuchtung bei Lokomotiven, außer bei Dampfloks, aus den besagten (siehe oben) Gründen...
Bei der Brawa BBÖ 178 war das 3. Spitzenlicht sowieso nie beleuchtet. Mit hinfällig meinte ich, die 3. Lampe mit einer Led auszurüsten.
Liebe Grüße
Helmut
Der Umwender vom Tachoantrieb ist hier noch ein 3D-Druckteil. In der Serie wird er in stabiler Mischbauweise aufgelegt. Auch verschiedene Höhen und Halterausführungen sind dann verfügbar.
Sehr schön, für meine gesuperte 92er hab ich mir den noch mühsam aus einem Roco-Ersatzteil zusammenbasteln müssen...
Übrigens, falls du neue Ideen brauchst: wie wäre es mit einem Einachs-Anhänger der Post für Kabeltrommeln? Weil ich grad ein Foto davon in dem Rundmail der Kollegen vom Archiv WGB Industriegeschichte (kennst du mW) gesehen habe...
Übrigens, falls du neue Ideen brauchst: wie wäre es mit einem Einachs-Anhänger der Post für Kabeltrommeln? ..
Ja, der Uz201 schaut nicht uninteressant aus.
Liebe Grüße
Helmut
Alles Gute!!
Alles Gute und weiter so!!
Danke für Alles, wünsch Dir noch viele weitere erfolgreiche Jahre!
Franz
Alles gute und weitere 100 Jahre!
Lg
Christian
Alles Gute!