1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. 197.303

Beiträge von 197.303

  • Wege aus Eisen am Fuße des Riesengebirges

    • 197.303
    • 6. Juni 2026 um 23:15
    Zitat von Gleisdreieck

    Wunderschön, nur stehen die Weichen falsch :gates1:


    Sind ja auch nur unbewegliche Attrappen. Außer sie werden jetzt auch als Betriebsmodell gefertigt.
    Solche Weichenstellböcke hat auch der Novotny Rene bei der Liesinger Messe mit.

  • Bilder von Wohnwagen, Werkstättenwagen, Materialwagen und sonstigen nicht alltäglichen Schienenfahrzeugen

    • 197.303
    • 5. Juni 2026 um 12:56
    Zitat von 1020ér Fan

    Der 970.050 Mannschaftswagen steht auf mein Selbstbau-Bucketlist.

    Die Lackierungskombination Blutorange-Hellgrau(?) is ziemlich einmalig....

    Blutorange - elfenbein.

    Sorry, habe geglaubt du meinst den Wohnwagen zu Kran.

  • Interessante Fotos aus Ebay

    • 197.303
    • 4. Juni 2026 um 02:20
    Zitat von 93er

    Der Polizist regelt da eine Kreuzung ?

    Ja, ganz genau gesagt steht der Polizist vor dem 13 A an der Kreuzung vor dem Gebäude Mariahilfer Straße 91/Otto-Bauer-Gasse 27.

    Zitat von TomF

    Da, zwischen Zieglergasse und Schottenfeldgasse

    Ich darf deine Google Maps Ansicht ein wenig korrigieren: same time, same station!
    Same time stimmt nicht ganz, same station sehr wohl:
    88 Mariahilfer Str. - Google Maps

    s-l1600.webp

    Das Eckgeschäft "Foto Schütze" ist heute der Yves Rocher, im Mantelgeschäft neben dem Rundbogeneingang ist heute der "Anker" drinnen. Im Nebenhaus (mit dem auffälligen Erker über der Hauseinfahrt) gibts das Schreibwarengeschäft "Miller" immer noch, nur anstatt auf der rechten heute auf der linken Seite neben der Einfahrt. Und der gräßliche Block über dem ebenso gräßlichen Amischlitten ist das ehemalige "Haus des Österreichischen Fußballbundes" auf Nr. 99. Heute ist da der Thalia drinnen.

  • Österreichs Eisenbahnen während der Besatzungszeit

    • 197.303
    • 2. Juni 2026 um 11:48
    Zitat von fire_grisu

    Bezüglich Kessel hat die KI folgendes geliefert

    Die Schnellzugsdampflokomotive ÖBB 33.129 (ehemals BBÖ 113.29, gebaut 1925) ist historisch bekannt dafür, dass sie nach schweren Kriegsschäden einen leistungsstarken Kessel der Baureihe 52 (Einheitskessel) erhielt.


    Man soll nicht alles glauben was die Künstliche Idiotie so von sich gibt...
    Andererseits: Wer nichts weis muß alles glauben... ;)

    Zitat von Erzberg

    Ich weiß nicht ob fie KI da nicht was verwechselt mit der Reihe 33

    Die letzten Dampfloks DR 52, BR 33 in BiH - mag-lifestyle-magazin https://share.google/WxqT1eZajT12gkLcm


    Bingo!
    Eine Jugo-33er ist keine ÖBB 33er ;)

  • ÖBB Fanshop ESC Taurus angebot

    • 197.303
    • 29. Mai 2026 um 18:02
    Zitat von exrocofan

    Typisch ÖBB - damits die Ladenhüter endlich weiterbringen!!!


    Das sind keine Ladenhüter!
    Vielmehr sind das so wie es der Mostviertler bezeichnet: lagertreue Artikel ;)

  • Nostalgiebetrieb in Österreich auf dem Abstellgleis?

    • 197.303
    • 29. Mai 2026 um 17:39
    Zitat von alex760

    Vielleicht gelten in der Steiermark andere physikalische Gesetze?


    Nein!
    Erfolgreiches Markting der Betonschwellenproduzenten...

  • Modellbauaustellung Suedbahnmuseum Muerzzuschlag Pfingstwochenende

    • 197.303
    • 29. Mai 2026 um 01:09

    Herbstmesse Liesing 2025, Fotos vom Modell:

    20251010_185508.jpg

    20251010_185521.jpg

  • Fremo ... Berichte, Videos, Bildersammlungen ....

    • 197.303
    • 29. Mai 2026 um 00:22
    Zitat von duplicat

    Solche Transportboxen waren im Einsatz.
    376.jpg

    Die gibt es hier :
    https://www.linton.de/midi-trainbox/
    Bzw. die Übersicht
    https://www.linton.de/trainbox-varianten/


    Die Boxen sind recht praktisch.
    Die gibts auch in verschiedenen Ausführungen von Feldherr:
    Stapelbare Eurobox 60 x 40 cm mit PanoramaLiege für Modelleisenbahn - – Feldherr Modeltrain

    Spur H0 Sicher organisiert - Sortieren Lagern Aufbewahren ✅ Made in Germany 🇩🇪 – Feldherr Modeltrain

  • Versenkbare Zahnstange

    • 197.303
    • 21. Mai 2026 um 12:35
    Zitat von 93er

    Extra wegen dem Klacks rüber gefahren ...

    E1X11491_21.05.2026_Bahnuebergang_Schneebergbahn.jpg

    Ich finde die leichte Erhöhung akzeptabel

    Liebe Grüße
    Helmut


    Eine Praktikerlösung die sich mehr als 100 Jahre schon bewährt hat... :thumbup:
    PS: ... und das nicht nur in Puchberg... ;)

  • Bahnfahren in Österreich, wieder einmal ein "naja" Erlebnis

    • 197.303
    • 20. Mai 2026 um 13:14
    Zitat von Manfred A.

    Zu den Beiträgen #7 und #8. Leider ist es in der heutigen Zeit so, daß man sich schnell mal einen Stich mit einer verunreinigten Nadel oder einem Messer einhandelt.


    Aha. Und wofür haben die dann ihren Job? Zum Oma-Sekkieren wenn die Oma a Wurst- oder Leberkässemmel in der U-Bahn essen mag? Oder doch nur als Sicherheits-Placebo oder wie :confused:
    Oder mit anderen Worten: nur zur Vorzeigeseriosität "Schönwetter"-Beruhigung der Fahrgäste Beförderungsfälle?

    Zitat von Gleisdreieck

    Wenn man etwas macht und einschreitet, das weiter gibt an die Verwaltung, heißt es, "das können wir nicht machen, das ist (politisch) nicht gewollt).
    Nach dem 3ten mal, sinkt deine Motivation gegen Null und man fragt sich, warum tu ich mir das an....

    Genau DAS ist das Problem: Man will von oben nur das Gsindl streicheln. Nach dem Motto "Was werden da die anderen dazu sagen?"

    Und auch die Polizei hat das Problem: da fängst das Gsindl ein und ein paar Stunden später greifst den in flagranti wieder auf der Straße auf weil ihn so ein damischer Gutmenschrichter mit einem verschärften "Dudu das macht man nicht!" laufen lässt. Und warum? Weils politisch nicht gewollt ist und möglicherweise die eigene Klientel betrifft... :thumbdown:

  • Bahnfahren in Österreich, wieder einmal ein "naja" Erlebnis

    • 197.303
    • 20. Mai 2026 um 12:31
    Zitat von Johann UK

    ...Am Bahnsteig in St Pölten zwei Junkies, Zigaretten im Mund Mistkübel stierln, Lärm schlagend Öbb Mitarbeiter gehen vorbei, selbst mit der Tschick im Gesicht zucken nicht Mal mit einer Wimper. ...


    Kenn ich von dne Wiener Linien. U6 Station Alt-Erlaa, Gleis Richtung Siebenhirten. 2 Typen rauchen am Bahnsteig ungeniert, die 2 (männlichen) Sekirity Jungs der WL sind halt dann vor lauter Feigheit vor dem Feind (oder mangels Arbeitswilligkeit ?) auf den anderen Bahnsteig Richtung Meidling gewechselt. Und wozu wird sowas mit den Ticketpreisen mitfinaniziert... :thumbdown:

  • Die aktuellen Willhaben Highlights

    • 197.303
    • 19. Mai 2026 um 00:05
    Zitat von curator

    Wer traut sich?

    https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und…3869#fullscreen

    Weil grad ein Teil der Teile davon am Tisch liegt: Wozu in die Ferne löten schweifen?
    Wo doch der Druck so nah ist:

    DSC_7143.JPG

    DSC_7144.JPG

  • Entlang der Verbindungsbahn in Hietzing

    • 197.303
    • 11. Mai 2026 um 20:31


    "Den Umbau „werden wir ohne Einschränkungen nicht zustande bringen“, sagte ÖBB-Infrastruktur-Vorständin Judith Engel bei der Vorstellung der Details am Montag. Denn aufgrund der Verschiebung des Bauplans der Verbindungsbahn sei nicht mehr gewährleistet gewesen, dass diese Arbeiten außerhalb jener Maßnahmen auf der S-Bahn-Stammstrecke erfolgen. „Das heißt, wir haben diese Baumaßnahmen jetzt gleichzeitig. Das war nicht der Plan“, sagte Engel."

    Irgendwie bekommt mich das schlimme Gefühl das hier nicht die hellsten Kerzen auf der Torte am Werk sind. Den Baubeginn für die Verbindungsbahn bis NACH der Sanierung der Stammstrecke zu verschieben um keine Chaos zu veranstalten ist KEINE Option? Oder habens so grad viel Geld das mitn Geldverprassen nicht zu warten können?

    Hier die ganzen geistigen "Höchstleistungen" zum Nachlesen: Verbindungsbahn-Ausbau ab September - wien.ORF.at

  • Jean Lucs monde des jeux

    • 197.303
    • 11. Mai 2026 um 18:56
    Zitat von jeanluc

    IMG_20260508_132444158_HDR.jpg

    Etwas für Michael W. Ob er allerdings DAMIT eine Freude hätte ....

    IMG_20260508_132457063_HDR.jpg


    Ein E-Alkomobil in SUV-Optik. Schaut liab aus.

  • Drehscheibe Online Links

    • 197.303
    • 6. Mai 2026 um 10:33
    Zitat von gipsey

    In Spur N nachzubauen wäre möglich.
    Schwierig, aber möglich!
    Aber ich sag es gleich, ich mache es nicht!


    Welcher Hersteller hat leicht das Stift Melk als Modell im Angebot? ;)

  • Bahnfotos

    • 197.303
    • 4. Mai 2026 um 22:48
    Zitat von Manfred A.

    ...Weiters muß man auch dazusagen, daß Kaltenleutgeben busmäßig gut erschlossen ist.

    Ja, ABER die stehen genauso im Stau wie die Bewohner der ...

    Zitat von xundeenergie

    Und beim ehemaligen Zementwerk wurde eine große Wohnhausanlage errichtet....

    Das was Ihr in der Früh im Verkehrsdienst immer hört von "Stau auf der Willergasse und der Breitenfurter Straße" ist genau DORT von der Kaltenleutgebner Straße am Weg nach Liesing! Untertags erträglich, aber in der Früh der blanke Horror. Naja, die Bewohner der o. a. großen Wohnhausanlage (mehr als 500 neu errichteten Wohnobjekte + fast 600 KFZ-Abstellplätze) müssen halt auch irgendwie (nach Wien) in die Hockn.

  • Ste.Swrz's Werkstatt

    • 197.303
    • 3. Mai 2026 um 22:49
    Zitat von 5147

    1045 Technik 012-0 001 RF.jpg

    Zitat von ste.swrz

    Heute würdest dafür wahrscheinlich eine Kündigung erhalten. :D


    Von wem? Maximal von seiner Frau?
    Und alle anderen K(r)ampfemanzen die mit ihrem Aussehen und ihrer Art verhüten werden ihm ja wurscht sein, oder?

  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 12.Juni 2026

    • 197.303
    • 3. Mai 2026 um 22:42
    Zitat von westbahn-mike

    Wird wohl sehr davon abhängen ob wir im Saal oder im Hof sein werden, oder?


    Mir san mir draußen. Oba eh untam Doch ;)
    Der Saal ist nicht frei.

  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    • 197.303
    • 3. Mai 2026 um 22:15
    Zitat von Michael W

    Es sollen laut eigenen Angaben ja hauptsächlich die Baustellen in Deutschland ...


    Was heißt da "die Baustellen in Deutschland"? Das Land ist als Ganzes eine Baustelle :(
    Wie hat mein Neffe anlässlich des Besuchs der Fußball EM gesagt? Wennst auch nur einmal mit der Deutschen Bahn gefahren bist schimpfst auf die ÖBB nimma... ;)

  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    • 197.303
    • 3. Mai 2026 um 22:04

    Jaja, soviel zu den Lippenbekenntnissen der Profi-Dampfplauderer der EU: "Wir müssen den Güterverkehr auf die Schiene bringen."
    Green Deal ja, aber immer nur bei den anderen :thumbdown:

Letzte Beiträge

  • Geburtstag am 07.06.2026

    Lohengrin 7. Juni 2026 um 12:38
  • Bilder von Wohnwagen, Werkstättenwagen, Materialwagen und sonstigen nicht alltäglichen Schienenfahrzeugen

    peter&basti 7. Juni 2026 um 12:30
  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    Manfred A. 7. Juni 2026 um 12:16
  • Bahnfotos

    Manfred A. 7. Juni 2026 um 12:14
  • Bim im Bild

    Gleisdreieck 7. Juni 2026 um 12:12

Anstehende Termine

  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 12.Juni 2026

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:00
  • OÖ Junistammtisch

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:59
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Samstag, 13. Juni 2026, 11:00 – 17:00
  • Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum mit dem Blauen Blitz

    Sonntag, 14. Juni 2026
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Sonntag, 14. Juni 2026, 11:00 – 18:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22