1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • wcf.global.search
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. Allgemein Themen
  4. MOBA-ANLAGEN

Kopf machen auf der Nebenbahn

• Nebenbahner86
  • 6. März 2016 um 17:50
1. offizieller Beitrag
  • Nebenbahner86
    User
    Artikel
    1
    Bilder
    4
    • 6. März 2016 um 17:50

Grüß Euch!

Hier werdet Ihr in den nächsten Wochen und Monaten mitverfolgen können, was sich bei mir im "Spielzimmer" tut :D

Geplant ist eine U-Anlage mit einer Länge (Außenwandlänge, nicht Streckenlänge) von zirka 11m.

Bereits seit dem Beginn mit der Kreisbahn im Alter von ca 10 Jahren, wird versucht eine Nebenbahn nach österreichischem Vorbild zu bauen.
    Dies wird hier weiterverfolgt.
    Landschaftlich bewege ich mich damit im Raum Gutensteinerbahn, Schneebergbahn welche sich beide in Niederösterreich befinden und ihren Ausgangspunkt in Wiener Neustadt haben.
    Auf der gesamten Strecke herrscht Diesel oder Dampfbetrieb.
    Ich besitze zwar auch zwei E-Loks in meiner Sammlung, jedoch werden diese für Öffentlichkeitsarbeiten der ÖBB im Rahmen von Leistungsschauen mit einer vorgespannten Diesellok überstellt.

Kreisbahn:
    - 2 Schienenkreise
    - 2 Tunnels
    - 1 kleiner Bahnhof im Vordergrund
    Die Kreisbahn wird durch den Einbau von zwei Weichen, zum Abfahren auf die Module in ferner Zukunft die Rolle einer Kehrschleife übernehmen.
    Landschaftlich gilt es hier einiges RICHTIGER zu machen!

M4:
    Übergangsmodul

M5:
    Hier soll irgendwann ein Untertagebergwerk und ein E-Werk an einem Bach stehen.

Modul Fenster:
    Um die beiden Wände miteinander zu verbinden, genügt hier ein 20cm 15cm breites Modul, welches am Fenster vorbei führt und für Reinigungsarbeiten am Fenster entfernt werden kann.
    Es ist geplant eine Bedarfshaltestelle einzurichten.
    Gestaltung entlang der Strecke noch nicht festgelegt.

M3:
    Ein Bogen mit Kleinstadthäusern und ein spezieller Bahnübergang mit Lotsensicherung, an dem sich Eisenbahn und Straßenfahrzeuge kurz die Straße teilen.
    Ein Verbindungsbogen zwischen "Modul Fenster" und "M2".
    Auf diesem Finden sich ein kurzer Tunnel, ein angedeutetes Dorf, eine Ruine.

M2:
    Einfahrtsmodul auf den viergleisigen Kopfbahnhof.
    Der Übergang zwischen Privatem Grund und Bahngrund ist hier zu finden.
    Ebenfalls eine Ladestraße mit Stumpfgleis.

M1:
    Hier befindet sich ein kleines Heizhaus.
    Ein Anschlussgleis des Holzhandels, sowie ein Gleis welches zu Modul "MD" führt.

MD (Modul Drehscheibe):
    Die Drehscheibe, zum wenden der Dampflokomotiven ist hier inkl Antrieb und Bedienteil montiert. Kann also auch in Vitrinen zur Lokomotivpräsentation verwendet werden.

Ich denke es ergeben sich, wenn alles fertig gestellt ist sehr viele betriebliche Möglichkeiten.
    - Im Lokschuppen hat sich ein Eisenbahnverein eingemietet
    - Privatbahnlokomotiven gelegentlich für den Abtransport der Steinkohle und Holz im Einsatz (NOHAB, Taigatrommel)
    - Wendezüge und Triebwagen pendeln zwischen Kreisbahn Bhf und dem Modulbhf. usw...

Im Anschluss der ehemals geplante Gleisverlauf des neuen Bahnhofs.

So dies war die Einleitung zum schmucken, raumfüllenden Modellbahnprojekt.

Freundliche Grüße
    Stefan

Einmal editiert, zuletzt von Nebenbahner86 (29. August 2016 um 17:36)

• 68000
    User
    Bilder
    51
    Lesezeichen
    1
    • 6. März 2016 um 22:45

Hast du noch Fotos von den Ecken bzw welche Kurfenradien hast du verbaut und plannst zu verbauen?

Ich geb an der Stelle immer den Tipp sich nicht auf Roco R3 oder Kleinbahnradien zu beschränken sondern auch mal in Richtung 60cm Radius und mehr zu denken.
    Deine Langen Reisezugwagen werden es dir danken wenn sie in der Kurfe nichtmehr dauernd ihren Mittelpunkt neben dem Gleis haben.

Natürlich würde es sich auch anbieten bei geschlossener Tür eine Brücke einzuhängen und mal im grossen Kreis zu fahren.

e.s
    68000

Mein Nick: Serie 68000 Diesellok der SNCF
    LINK

Zitat von Theresia von Avila
    >Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit
    >und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen

• ste70
    User
    • 7. März 2016 um 08:40

Ich wünsche gutes Gelingen bei diesem interessanten Projekt und freue mich auf deine Berichte!

Ciao
    Stefan

Alle von mir geposteten Bilder sind selbst fotografiert, sofern nicht anders angegeben. :)

Stefans kleines Weinviertel
    Meine Selbstbaufahrzeuge

• gysev
    Administrator
    Lesezeichen
    7
    • 7. März 2016 um 10:32
    • Offizieller Beitrag

Schaut interessant aus, mich würden die Zimmermaße interessieren, 11 m Außenlänge kann allerhand bedeuten: ich habe z.B. einen Raum zur Verfügung, der hätte 24 m Außenlänge, ist allerdings 10 x 2 m.....

LG die GySEV

Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

• Nächster offizieller Beitrag
  • Nebenbahner86
    User
    Artikel
    1
    Bilder
    4
    • 7. März 2016 um 16:24

Grüß Euch,

und keine Panik wegen zu engen Kurvenradien ;)
    Auf das Grundgerüst für das Modul 3, welches auch bereits im Keller liegt, habe ich grobe Skizzen angelegt.

Die Kurve wird bereits auf Modul 1 leicht beginnen (flexible Weiche) und wird zunehmend enger.
    Da ich auf Modul 3 einige kleine Szenen neben den Gleisen darstellen möchte, wird hier alles in einem angenehmen Radius verlegt werden.
    Bis zum Ende des Moduls 3 hat die Kurve noch keine 90° erreicht. Sie verläuft gemächlich weiter am Fenstermodul...usw.

Ach was, ich skizziere hinterher schnell den Streckenverlauf auf ein Blatt Papier :)
    Ist so wohl einfacher :D

Puh und die Zimmermaße, aus dem Kopf sag ich mal ca 3900mm x ca 2700mm.

Freundliche Grüße und danke für Euer Interesse!!!
    Stefan

• Nebenbahner86
    User
    Artikel
    1
    Bilder
    4
    • 7. März 2016 um 22:36

GLEISPLAN SOWIE AUSGESTALTUNG NICHT MEHR AKTUELL

Sooo, hatte kein kariertes Papier im Hotel.
    Nach dem "Nachhauseskypen", doch noch am Rechner kurz paar Linien gezogen, um Euch einen Einblick in meine Vorstellungen zu geben.

Die folgenden Bilder sollen Zeigen was mir an den mit Ziffern gekennzeichneten Stellen vorschwebt:

1) Lokschuppen

2) Kleinstadt/ Bahnübergang

3) Kurzer Tunnel ( ??? )

4) Bedarfshaltestelle

5) Bahnhof

6) Steinkohle-Bergwerk (getarntes Tunnelportal)

Darunter verläuft die Strecke zu Nr 7.

7) Trennungstunnel zur Kreisbahn

Meine bessere Hälfte hätte es gerne nur schön naturbelassen, doch etwas Industrie schadet nicht :D
    Eine Ruine und ein kleines E-Werk sollten vl noch irgendwo einen Platz finden.
    Der Hintergrund wird selbst auf 3mm Pressspanplatten (welche an den Modulen befestigt werden) aufgemalt.

Ich kann Euch nicht sagen wie es mich in den Fingern juckt. :D

Wenn´s schlecht geht gibt es für den richtigen Start nochmal eine Verzögerung, weil mein anderes Hobby, und das ist das Youngtimerschrauben, vielleicht vor Saisonstart etwas mehr Zuneigung benötigt als gehofft.
    Mein Golf 1 hat über den Winter das Kühlmittel verloren. Ich hoffe das nichts schlimmes ist, des Frostschutzmittel hatte ich beigegeben.
    So sieht mein Golf 1 Bj 1983 im Maßstab 1:87 aus (nicht fertig gestellt)

So etwas OFF TOPIC am Ende, sorry!!!

Freundliche Grüße
    Stefan

Einmal editiert, zuletzt von Nebenbahner86 (29. August 2016 um 17:37)

• gysev
    Administrator
    Lesezeichen
    7
    • 8. März 2016 um 08:07
    • Offizieller Beitrag

Servus, ist doch nicht off topic. Hauptsache die Epoche passt!

LG Lucky

Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • chat quirit
    Gast
    • 8. März 2016 um 10:11

Der Tunnel zur Kreisbahn als optische Trennung finde ich sehr vernuenftig. Habe bei meinem Projekt auf der ÖBB-Nebenbahnstrecke zur sogenannten Spielanlage (ebenfalls Kreisbahn) es mir auch vorgestellt.

• Nebenbahner86
    User
    Artikel
    1
    Bilder
    4
    • 8. März 2016 um 16:11

gysev:
    Freut mich, dass dir der Golf gefällt :)
    Hier nochmal zwei Bilder

@lachkater, ja eine optische Trennung muss unbedingt sein. Will im Tunnel die abzweigende Weiche verstecken.
    Irgendwie soll dann wie am Bhf Semmering eine Straße über die Tunneleinfahrt führen...usw.

Hab nochmal kurz den Streckenverlauf vervollständigt...

Freundliche Grüße
    Stefan

• puristh0
    User
    Lesezeichen
    1
    • 8. März 2016 um 19:55

Hallo Stefan,

einfach ein Traum. Diese Ecken und Kanten...da können die weichgespülten Tussi-Karren die heutzutage so "designed" werden nicht mithalten.
    Naja früher war halt doch vieles besser.

Achso und bevor ich es vergesse, top Modellbahnprojekt. Richtig schön nach der Prototype Freelancing Philosophie (sh.: OOK und MAPUD).

:thumbup:

Werde dem Projekt weiter folgen.

LG Mario

H0 RP25/Code88, Module nach Fremo Normen

• gysev
    Administrator
    Lesezeichen
    7
    • 8. März 2016 um 21:48
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von puristh0

Hallo Stefan,

einfach ein Traum. Diese Ecken und Kanten...da können die weichgespülten Tussi-Karren die heutzutage so "designed" werden nicht mithalten.
    Naja früher war halt doch vieles besser.

Achso und bevor ich es vergesse, top Modellbahnprojekt. Richtig schön nach der Prototype Freelancing Philosophie (sh.: OOK und MAPUD).

:thumbup:

Werde dem Projekt weiter folgen.

LG Mario

Alles anzeigen

Danke dass du mich wieder an Otto Kurbjuweit erinnerst. Hab lange nicht hineingeschaut, aber as wird heute wieder eine längerer Abend ....

LG Lucky

• 1018
    User
    • 9. März 2016 um 00:16

soviel lässt sich jetzt schon sagen:
    bei den vorgaben (planung, vorbildfotos) wird das eine der top-anlagen im forum.
    also nochmals gratulation zum gelungenen einstand!
    bitte aber auch auf die modellauto-fans nicht ganz zu vergessen (besonders die beiden alten opel und der alte alfa auf dem foto haben's mir angetan)...

Der größte Sieg der Dummen ist es, die Weisen recht oft zu zwingen, wie Dumme zu handeln oder zu reden, sei es, um ruhiger zu leben, sei es, um sich in dem Ausbruch einer Epidemie allgemeiner Torheit zu retten.

Giovanni Papini

• Konstantin
    Gast
    • 10. März 2016 um 21:09

Hallo!

Mir gefällt Dein Konzept sehr gut.
    Und das Haltestellengebäude Miesenbach gefällt mir besonders.
    Bin schon neugierig, wie es weitergeht.

Grüße, Konstantin.

• chat quirit
    Gast
    • 10. März 2016 um 22:12

[OT]

Zitat: Mein Golf 1 hat über den Winter das Kühlmittel verloren. Ich hoffe das nichts schlimmes ist, des Frostschutzmittel hatte ich beigegeben.

Koennte sein dass die Dichtung der Wasserpumpe bruechig geworden ist. Ist mir in den 90er bei meinem Golf II auch passiert.

[OT/Ende]

• Nebenbahner86
    User
    Artikel
    1
    Bilder
    4
    • 14. März 2016 um 23:19

So Freunde der Nacht :D

Ich hock schon wieder mal nicht daheim rum, sondern in Backnang...ca 50km Nördlich von Stuttgart...tja ich bin sogar Deutsche Bahn gefahren.

Trotz einem strengen Zeitplan beim Wochenendsaufenthalt in der Heimat, etwas Zeit gefunden zum Modellbahnern.

Mit einem Ganzzug wurde am Wochenende das Motto für die kommenden Tätigkeiten festgelegt

Ihr seht, irgendwo im Bahnhofsbereich sollen die Gleise auf Betonschwellen verlegt werden.
    Und keine Sorge; Der Korkuntergrund zur Lärmdämmung wird demnächst auch verlegt.

Einen Blick weiter nach unten, genauer unter die Platte, gibt den Einblick auf die Arten des Unterbaus.
    Alt: Niro-Rahmen, geschweißt
    Neu: Holz-Rahmen, geschraubt
    Es wird sich zeigen ob die Kieferleisten unter der Last der Landschaft und der 12mm MDF-Platten einen Durchhänger erleiden.
    Die Modulübergänge sind nach eigener Norm ausgeführt.
    Sie wurden aus 12mm MDF-Faserplatten erstellt, die Locher zum Verbinden der Module sowie Kabelkanalübergänge beinhalten.
    Ich denke auf Fremotreffen "darf" ich ohnehin nicht mit den 2 ROCO-Weichen?!

Rahmen Neu:

Rahmen Alt:

An der Erdoberfläche gab es eine Standprobe mit dem Bahnbediensteten-Gebäude von Auhagen.

Die Details im und rund um das Gebäude sind auch bereits fertig durchdacht.

Das Empfangsgebäude wird nach Vorschlägen meiner Freundin etwas abgeändert.
    Der überdachte Wartebereich wird z.B. etwas gekürzt, die einsehbaren Wände breiter "gemauert"
    Komisch finde ich, dass das Empfangsgebäude größer ist, als die Stadthäuser von POLA/Faller :confused:

Die 2143 009 hat den Bhf Gutenstein mit dem Bauzug erreicht:

...natürlich nur gestellt ;)
    Der Sound des eingebauten Decoders bringt tatsächlich richtigen 2143 Sound in die Wohnung :24:

Bis das "Ferkeltaxi" die Nebenbahnlinie aus eigener Kraft bewältigen wird, wird vermutlich noch ein Frühjahr ins Land ziehen.

...digitalisiert und betriebsverschmutzt vor ca. 8 Jahren.

Ich freue mich auf den Urlaub der schon in den Startlöchern steht, dann sollte hier mehr passieren als nur DAMPF(LOK)PLAUDEREI :rolleyes:

Freundliche Grüße
    Stefan

• ste70
    User
    • 15. März 2016 um 08:33

Hübsch wird das! :thumbup:

Ciao
    Stefan

Alle von mir geposteten Bilder sind selbst fotografiert, sofern nicht anders angegeben. :)

Stefans kleines Weinviertel
    Meine Selbstbaufahrzeuge

• gysev
    Administrator
    Lesezeichen
    7
    • 15. März 2016 um 17:25
    • Offizieller Beitrag

Lieber Stefan, herzlichen Dank für die Fotos und die Beschreibung deines Baufortschrittes. Das Ferkeltaxi wird "Ferkeltaxe" genannt und sieht ein bisschen anders aus https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_VT_2.09, aufgrund der Farbe wurde der VT 02 auch als "Blutblase" bekannt. Die VT 98 der DB wurden niemals so genannt, das waren die Schienenbusse der DR

LG die GySEV

• wiedereinsteiger
    User
    • 15. März 2016 um 18:13

Da entsteht ja ganz was Feines! :thumbup:

• colognerail
    User
    • 21. März 2016 um 12:00

Servus Stefan,

schöne Bilder, tolle Ideen .......spitze :thumbup:

P.S. finde ich ja witzig, dass "dein/das Motto" quasi auf dem Bauzug steht :hammer:

VG Marco

Meine Moba-Anlage in Nürnberg (ca. 1984 - 1999)

Züge, die auf meiner Moba-Anlage (ca. 1984 - 1999) gefahren sind

Colognerail`s Collection

• Nebenbahner86
    User
    Artikel
    1
    Bilder
    4
    • 28. März 2016 um 22:05

So Ostern ist vorüber, da kann man nach dem Ausschmücken von Lokomotiven auch mal wieder etwas in die Landschaftsgestaltung investieren :thumbup:

...sieht aktuell noch etwas heruntergekommen aus, doch darf ich vorstellen?
    "Steinkohlebergwerk, Kleinbahnsammlergemeinde; Kleinbahnsammlergemeinde, aus dem Haufen Schrott soll das Steinkohlebergwerk entstehen" :thumbup:

Ein paar Schnitte, hier und da und ihr werdet sehen es wird sich hervorragend in die noch nicht vorhandene Landschaft integrieren :lachuh:

Nach dem die 56er nun mal leise fährt...siehe anderer Bericht...ging es mal ans Aufarbeiten der 10€ Schlierenwagen vom Andi.
    Gerade härtet der erste Satz Anbauteile aus. Dies ist mein erster Versuch und ich hoffe, dass die Teile auch halbwegs brauchbar aus der Form kommen.
    Auch für ein paar Lokomotiven werden Kleinteile abgegossen.
    Da im Gegensatz zu den letzten 5 Jahren richtig viel im Hobby Modellbahn passiert sieht es am Arbeitsplatz leider so aus...

Ich hoffe das nächste Mal wieder mehr zum Nebenbahnprojekt sagen zu können; die Schlierenwagen gehören eigentlich gerade zu diesem Thema :)

Freundliche Grüße
    Stefan

Letzte Beiträge

• Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

Weichensteller 7. August 2026 um 18:24
  • 08/15 Bastelei am Fuhrpark

peter&basti 7. August 2026 um 18:09
  • Biete Eisenbahnbücher und Prospekte aus Anfang ca 2020

Robert D 7. August 2026 um 17:37
  • Aufarbeitung eines Motors der PSA-Gruppe

Robert D 7. August 2026 um 17:36
  • Bilder von Wohnwagen, Werkstättenwagen, Materialwagen und sonstigen nicht alltäglichen Schienenfahrzeugen

5147 7. August 2026 um 17:35

Anstehende Termine

• Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 14.August 2026

Freitag, 14. August 2026
  • OÖ Auguststammtisch 2026

Freitag, 14. August 2026, 18:00 – 23:59
  • Sommerfahrtage im MBV Mexikoplatz

Donnerstag, 20. August 2026, 14:00 – 18:00
  • MBC Wiener Flur, Tag der offenen Tür zum Wiener Ferienspiel

Sonntag, 23. August 2026, 10:00 – 15:00
  • 116. Forentreffen Gänserndorf am Donnerstag 27.08.2026 17:30 Uhr im Seven

Donnerstag, 27. August 2026, 17:00 – 22:00