Grüß Euch!
Hier werdet Ihr in den nächsten Wochen und Monaten mitverfolgen können, was sich bei mir im "Spielzimmer" tut
Geplant ist eine U-Anlage mit einer Länge (Außenwandlänge, nicht Streckenlänge) von zirka 11m.
Bereits seit dem Beginn mit der Kreisbahn im Alter von ca 10 Jahren, wird versucht eine Nebenbahn nach österreichischem Vorbild zu bauen.
Dies wird hier weiterverfolgt.
Landschaftlich bewege ich mich damit im Raum Gutensteinerbahn, Schneebergbahn welche sich beide in Niederösterreich befinden und ihren Ausgangspunkt in Wiener Neustadt haben.
Auf der gesamten Strecke herrscht Diesel oder Dampfbetrieb.
Ich besitze zwar auch zwei E-Loks in meiner Sammlung, jedoch werden diese für Öffentlichkeitsarbeiten der ÖBB im Rahmen von Leistungsschauen mit einer vorgespannten Diesellok überstellt.
Kreisbahn:
- 2 Schienenkreise
- 2 Tunnels
- 1 kleiner Bahnhof im Vordergrund
Die Kreisbahn wird durch den Einbau von zwei Weichen, zum Abfahren auf die Module in ferner Zukunft die Rolle einer Kehrschleife übernehmen.
Landschaftlich gilt es hier einiges RICHTIGER zu machen!
M4:
Übergangsmodul
M5:
Hier soll irgendwann ein Untertagebergwerk und ein E-Werk an einem Bach stehen.
Modul Fenster:
Um die beiden Wände miteinander zu verbinden, genügt hier ein 20cm 15cm breites Modul, welches am Fenster vorbei führt und für Reinigungsarbeiten am Fenster entfernt werden kann.Es ist geplant eine Bedarfshaltestelle einzurichten.
Gestaltung entlang der Strecke noch nicht festgelegt.
M3:Ein Bogen mit Kleinstadthäusern und ein spezieller Bahnübergang mit Lotsensicherung, an dem sich Eisenbahn und Straßenfahrzeuge kurz die Straße teilen.
Ein Verbindungsbogen zwischen "Modul Fenster" und "M2".
Auf diesem Finden sich ein kurzer Tunnel, ein angedeutetes Dorf, eine Ruine.
M2:
Einfahrtsmodul auf den viergleisigen Kopfbahnhof.
Der Übergang zwischen Privatem Grund und Bahngrund ist hier zu finden.
Ebenfalls eine Ladestraße mit Stumpfgleis.
M1:
Hier befindet sich ein kleines Heizhaus.
Ein Anschlussgleis des Holzhandels, sowie ein Gleis welches zu Modul "MD" führt.
MD (Modul Drehscheibe):
Die Drehscheibe, zum wenden der Dampflokomotiven ist hier inkl Antrieb und Bedienteil montiert. Kann also auch in Vitrinen zur Lokomotivpräsentation verwendet werden.
Ich denke es ergeben sich, wenn alles fertig gestellt ist sehr viele betriebliche Möglichkeiten.
- Im Lokschuppen hat sich ein Eisenbahnverein eingemietet
- Privatbahnlokomotiven gelegentlich für den Abtransport der Steinkohle und Holz im Einsatz (NOHAB, Taigatrommel)
- Wendezüge und Triebwagen pendeln zwischen Kreisbahn Bhf und dem Modulbhf. usw...
Im Anschluss der ehemals geplante Gleisverlauf des neuen Bahnhofs.
So dies war die Einleitung zum schmucken, raumfüllenden Modellbahnprojekt.
Freundliche Grüße
Stefan