Hallo miteinander,
möchte mir ein Modell von Kato kaufen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Fahrzeugen von Kato?
Wie sind die so im Vergelich zu Roco oder KMB?
Hallo miteinander,
möchte mir ein Modell von Kato kaufen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Fahrzeugen von Kato?
Wie sind die so im Vergelich zu Roco oder KMB?
Ein Hobbykollege besitzt den VT 175 der DR "Vindobona" und ist damit sehr zufrieden.
Sowohl punkto Details als auch bezüglich Fahreigenschaften.
Im Jänner war einer beim Gänserndorfer Stammtisch unterwegs 35. Forentreffen Gänserndorf Do 24.01.2019 17:30 Uhr
Sehr schön und auch die Fahreigenschaften sind sehr gut, allerdings ist die Entgleisungsfreudigkeit ähnlich der 310 von Roco bei mir sehr hoch bzw. übertrifft diese noch...
Komisch meine 16er (Ex 310)läuft einwandfrei, sogar auf R3 Gleisen.
Entgleisungsfreudigkeit
Das Wort des Tages. Negatives mit Positiven verbinden.
Gruß
Gerhard
Ein Hobbykollege besitzt den VT 175 der DR "Vindobona" und ist damit sehr zufrieden.
Das sagt nichts aus, wenn wir nicht wissen, welche Maßstäbe er anlegt...
Hat schon jemand gefragt um welches Modell es sich handelt ?
Liebe Grüße
Helmut
Also mir geht es im Detail um den SVT 877 "fliegender Hamburger".
Ich finde die Kato Sachen preislich recht attraktiv.
Darum meine Allgemeine Frage zur Marke,
ob die, verkürzt gesagt, eher "Kleinbahn" oder doch "Roco" sind.
Gruß
Dieter
Frag mal Maybrezze . Er hat den Vindobona von Liliput und den VT von Kato, vielleicht weis er mehr
Habe u.a. den ET 25 von Kato. Technisch erstklassig, genauso wie eine EF 58, die ich mal aus Japan mitgebracht habe.
Dass der ET 25 allerdings die Dachausrüstung vom ET 55 hat, liegt nicht am Hersteller...
LG
Jenbacher
Kato produziert sehr gute Modelle, fehlerhafte Modelle fallen in dieser Firma durch die QK und werden nicht ausgeliefert.
ich hab' den vt 04 art.nr. K 30703-1 (also die DB-ausführung des "fliegenden hamburgers") und kann über die fahreigenschaften nicht klagen.
Frag mal Maybreeze . Er hat den Vindobona von Liliput und den VT von Kato, vielleicht weiß er mehr
Werde beide heute zum Stammtisch ins Burgenland mitnehmen ... dann gibt es einen aktuellen Fahrbericht nach längerem Schachtelaufenthalt. Im Rahmen der heimischen Teppichbahnaktivitäten waren beide problemlos unterwegs - beim Stammtisch gibt es engere Radien, also bitte ein wenig Geduld.
Das Besondere beim Kato-VT ist, dass die (bei mir 4teilige Basis)Garnitur einen Motorwaggon hat, die Triebköpfe sind motorlos. Normalerweise gibt es ja bei den Triebwagen einen angetriebenen "Kopf".
Klaus
Bitte deinen Fahrbericht auch hier posten, damit die Cowboys und Indianer im wilden Westen auch was davon haben.
Dank im voraus+ Gruß
Gerhard
Ja,bin auch schon gespannt auf den Bericht.
Besten Dank
Gruß
Dieter
Wie versprochen:
Hatte gestern meine beiden VTs "Vindobona" beim Burgenlandstammtisch mit. Nach zweijährigem Schachteldasein (ich vermerke die Fahraktivitäten in meiner Datenbank) durften sie wieder mal aufs Gleis.
Der Liliput VT 137 (1999 für 2233 Schilling gleich 163 € erstanden) war anstandslos unterwegs (ein Lenz Standard+V2 Decoder werkelt inside). Die Farbe war natürlich ein Diskussionsgegenstand (zu blau?)
Der Kato VT 175 (2008 für 285 € gekauft) machte ein wenig Mätzchen:
Die Verbindung zwischen den Fahrzeugteilen löste sich gelegentlich - erstaunlicherweise nur die beidenTriebkopfe (die antriebslos eigentlich leicht sind), nicht der zweite Zwischenwagen vom angetriebenen Zwischenwagen.
Muß dem Problem nachgehen, offenbar sind die Plastikclips bei den Übergängen zu schwach und der Microstecker hält den Zugverband nicht. Ergänzt: Problemhinweise
Klaus
Danke für die Info
Gruß
Dieter
Ich habe einen Görlitzer (175) gleich beim Erscheinen erstanden (wenn ich mich recht erinnere war das Anfang 12/1999) - kostete damals mit zwei Zwischenwagen knapp öS 5.000,00 (weshalb er auch die ersten drei Wochen bei mir im Kofferraum wohnen musste ). Der hat bei vielen Ausstellungen auf der Modulanlage des EMC Donaustadt anstandslos einige (echte) km runtergespult und läuft noch immer tadellos. Das einzige Manko waren damals die gelben LED, die sind mittlerweile gegen ww getauscht.
Ich habe einen Görlitzer (175) gleich beim Erscheinen erstanden (wenn ich mich recht erinnere war das Anfang 12/1999) - kostete damals mit zwei Zwischenwagen knapp öS 5.000,00 (weshalb er auch die ersten drei Wochen bei mir im Kofferraum wohnen musste ).
Der Preis war damals der Grund, warum er bei mir nicht eingezogen ist.... und später passte er nicht mehr zum Thema!