1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Forum
  3. RAT & TAT
  4. Loks und Wagons

TWW - Toms Waggonwerkstätte

  • TomF
  • 22. Juli 2014 um 22:06
  • Unerledigt
  • ste70
    User
    Beiträge
    15.929
    • 22. Oktober 2018 um 21:11
    • #81

    Sehr gute Idee!!!

    Ciao
    Stefan

    Alle von mir geposteten Bilder sind selbst fotografiert, sofern nicht anders angegeben. :)

    Stefans kleines Weinviertel
    Meine Selbstbaufahrzeuge

  • gysev
    Administrator
    Beiträge
    21.163
    Lesezeichen
    7
    • 22. Oktober 2018 um 21:22
    • Offizieller Beitrag
    • #82
    Zitat von TomF

    Ich habe Nebenbahners Idee eines mitwachsenden Inhaltsverzeichnisses als Vorbild genommen, und in den thread vorne eines eingefügt. Die Beiträge sind direkt anwählbar.

    Gute Ideen soll man kopieren! Gerade bei deinen Umbauten ist das oft hilfreich :thumbup::thumbup:

    Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • wiedereinsteiger
    User
    Beiträge
    17.598
    • 22. Oktober 2018 um 21:54
    • #83

    Schönes Fahrzeug!:thumbup:

  • Knolli
    User
    Beiträge
    8.480
    Lesezeichen
    4
    • 23. Oktober 2018 um 07:03
    • #84

    Super!

    Ich werde das auch erstellen!

    Wird für mich dann auch einfacher!

    Gruß Matthias

    "Wo ist der kompetente Mitarbeiter wenn man ihn braucht? - In der Werkstatt, wo sonst?"

    Zum Inhaltsverzeichnis der Werkstatt ----> hier lang!! :hammer:


    "Bilder? Grundsätzlich von mir. Grundsatz = es gibt Ausnahmen" :]

  • TomF
    User
    Beiträge
    3.181
    • 21. Dezember 2019 um 14:29
    • #85

    Da es von einigen Forumskollegen schon mehrere Anfragen wegen dieses Wagens gab, hier wieder die Vorstellung eines meiner Umbauprojekte.

    Triebwagenanhänger B4dhT 7058.04 (Umbau aus Piko 95304)

    Piko hat die deutschen Leichtbau-Eilzugswagen mit Schürzen (C4i-43) auch in ÖBB-Versionen als Beschriftungsvarianten auf den Markt gebracht. Mit Art. Nr.53276 als C4ipü 32220 BBÖ in grün, 53280 als C4ipü 32223 BBÖ und mit Art. Nr. 95304 in saphirblau/beige in 2 Nummernvarianten, 7058.01 und .02, alles unveränderte Ganzfenster-Varianten der deutschen ex-Eilzugwagen.

    Die ÖBB haben die Wagen später modernisiert. Zuerst Entfall der Faltenbälge, dann Einbau von Halbfenstern, Entfall der Stirnfenster, andere Sitze und Sitzaufteilung (grünes Kunstleder, 2:2 statt 2:3), zuletzt Entfall von Zierstreifen, Lackierung in ultramarinblau/elfenbein und Computer Nr. Durch die diversen Umbauten unterscheiden sich die Wagen auch innerhalb der Serie (7058.10-07) voneinander.

    Ich habe mir als ersten den 7058.04 gebaut, einen Wagen noch in saphirblau/beige, schon mit eisengrauer Schürze (statt der hellgrauen), noch mit allen Zierlinien, mit Halbfenstern und 10 Kuckuckslüftern am Dach. Aussehen ca. Mitte der 60er bis Mitte der 70er.

    Folgende Umbauten habe ich durchgeführt:


    Wagenkasten:

    Stirnseiten:

    - Entfernen der Faltenbälge, Verschließen der Löcher durch PS Profil, Spachteln und Schleifen
    - Verschließen der Fenster links und rechts der Übergangstüren sowie der Montagelöcher für die Laternenhalter durch Streifen aus 0,25mm PS über die ganze Höhe/Breite des Wandstreifens (viel weniger Arbeit als Spachteln und Schleifen, der geringe Wandstärken-Unterschied ist nicht sichtbar

    - Übergangsgitter: vom KMB Diho

    - Heizkupplung: KMB

    Seitenwände:

    - Abteilfenster: Einbau von Halbfenstern vom KMB 4a-Spanten; die Fenster passen genau in die Ganzfenster-Ausschnitte, fallen aber durch ihren größeren Radius der Eck-Abrundungen in den Ecken durch sichtbare „Löcher“ auf (auch weil sie sich im beigen Streifen des Wagenkastens befinden); die kann man - je nach Leidensfähigkeit und Kompromissbereitschaft - so belassen. Ich habe mir die Arbeit angetan, die Ecken auszuspachteln und die Rundungen mit einer Rundfeile herauszuarbeiten. Eine Arbeit, die ich nur jemandem mit genug Geduld, Ausdauer und wenig Neigung zu Flüchen empfehlen kann. Das Aussehen verbessert sich allerdings wesentlich

    - Türfenster: Halbfenster der Türen von den Roco-Eilzugwagen (6- oder 8-türig); Ecken siehe oben


    Inneneinrichtung:

    - Abfräsen der Sitze mit der alten 2:3 Teilung bis auf die Bodenplatte
    - komplette Neuanfertigung der Sitze (2:2) aus solchen vom KMB 4a Spanten; diese erhielten noch eine höhere Lehne, einen Kopfpolster-Streifen und eine niedrige Trennwand aus PS Profilen
    - Zwischenwand, Wände zum Einstieg jeweils mit Türfenster sowie WC Seitenwände neu aus PS Platte

    Dach:

    - Abfräsen und -schleifen aller Lüfter und Nieten

    - Blechfalze/Schweißnähte aus decals von Austromodell
    - neue Lüfter - der 04er hat 10 Kuckuckslüfter die anders angeordnet sind (beginnend weiter außen beim Wagenkastenende, größerer Abstand in der Mitte) - vom Kleinbahn 5047
    - Dachbefestigungsrastnasen aus altem Fensterband ausschneiden und innen am Wagenkasten ankleben


    Lackierung:

    - mein 04er ist ca. Mitte/Ende 60er angesiedelt, ultramarinblau/beige mit allen Zierlinien, muss also nicht komplett neu lackiert werden

    - die Schürze habe ich eisengrau statt hellgrau lackiert, die schmale Zierlinie zwischen Wagenkasten und Schürze muss erhalten bleiben
    - im Bereich der Türen wird die untere schmale Zierlinie entfernt (nur beim 7058.04)

    - die gespachtelten Fensterecken habe ich mit angepasstem beige und saphirblau ausgetupft, sieht man nach überlackieren des kompletten Wagenkastens mit seidenmattem Klarlack nicht mehr

    - gespachtelte Stirnseiten saphirblau

    - Dach in weißaluminium

    - Auftrittstufen schwarz

    - Inneneinrichtung Sitze grün, Wände hellbeige, Boden grau (kaschiert auch die geringe Tiefe)


    Beschriftung:

    - komplett neu mit decals von ste70

    Der Wagen hat durch die Umbauten sehr gewonnen und passt - mit einer blutorangen 2045 und einem grünen Diho wunderbar für einen typischen Zug der Kamptal - oder der Pulkautalbahn.

    Eine spätere Version in ultramarinblau/elfenbein ohne Zierlinie mit blauer Schürze und Comp.Nr. ist in Vorbereitung.

    Und hier die Fotos:

    Seitenansicht; original und UmbauIMG_3464L.JPGIMG_3469L.JPG

    IMG_3470L.JPG

    Dach: original und Umbau

    IMG_3465L.JPGIMG_3471L.JPG

    Stirnseite: original und Umbau

    IMG_3468L.JPG

    IMG_3476L.JPG


    Detailansichten:IMG_3472L.JPGIMG_3473L.JPGIMG_3474L.JPG

    MfG
    TomF

    TWW - Toms Waggonwerkstätte
    Büdln = meine

    4 Mal editiert, zuletzt von TomF (22. Dezember 2019 um 01:26)

  • TomF
    User
    Beiträge
    3.181
    • 21. Dezember 2019 um 14:35
    • #86

    Fortsetzung:

    IMG_3475L.JPG

    IMG_3489L.JPG

    IMG_3490L.JPG

    Inneneinrichtung: original und Umbau

    IMG_3480L.JPGIMG_3478L.JPGIMG_3484L.JPGIMG_3477L.JPGIMG_3479L.JPG

    MfG
    TomF

    TWW - Toms Waggonwerkstätte
    Büdln = meine

  • 4030.201
    Gast
    • 21. Dezember 2019 um 14:46
    • #87

    Super Umbau!! Den Wagen mit Halbfenstern würde ich mir auch wünschen.

    Der macht optisch richtig was her!:)

  • ste70
    User
    Beiträge
    15.929
    • 21. Dezember 2019 um 14:55
    • #88

    Vielen Dank für die Beschreibung! Da kann ich ja auch bald wüten. ^^

    Ciao
    Stefan

    Alle von mir geposteten Bilder sind selbst fotografiert, sofern nicht anders angegeben. :)

    Stefans kleines Weinviertel
    Meine Selbstbaufahrzeuge

  • lokschnitzer
    User
    Beiträge
    8.649
    • 21. Dezember 2019 um 17:05
    • #89

    Ein äußerst hübschliches Ergebnis!

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: Michael

    LG Michael

    Meine Fotos sind selbstgeschnitzt, soweit nicht explizit auf eine fremde Quelle hingewiesen wird.

  • seife813
    User
    Beiträge
    2.809
    Lesezeichen
    2
    • 21. Dezember 2019 um 17:21
    • #90

    Wow, sehr cool - ich glaube ich brauch auch so einen...


    woher hast Du die Fenster?

    LG

    Michael

  • curator
    Administrator
    Beiträge
    29.147
    Lesezeichen
    116
    • 21. Dezember 2019 um 17:27
    • Offizieller Beitrag
    • #91

    Von mir auch ein dickes Danke für den Umbaubericht und die Bilder. Das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen 🏆

    Liebe Grüße.

    Wolfgang

    "Mich muss man sich nervlich auch leisten können“

    Quality since 1958

    Sofern nicht anders angegeben, bin ich der Urheber der in meinen Beträgen geposteten Bilder.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • jzipp
    User
    Beiträge
    3.826
    Lesezeichen
    3
    • 21. Dezember 2019 um 18:05
    • #92

    Für mich müsste der Umbau zwar in andere Richtung gehen - von Halbfenster auf Ganzfenster - aber trotzdem finde ich deinen Umbau TOP und auch, dass du das hier näher beschreibst. Solche Umbauten sind für mich gelebte Modellbahnerei!

    Danke

    Jürgen

    Modelleisenbahn macht Spaß

    Meine Modelleisenbahn im Kleinbahnsammlerforum (Inhaltsverzeichnis)


  • TomF
    User
    Beiträge
    3.181
    • 21. Dezember 2019 um 19:21
    • #93
    Zitat von seife813

    ...
    woher hast Du die Fenster?

    Roco und KMB.

    In der Umbaubeschreibung findest Du alle verwendeten Teile und Materialien.

    MfG
    TomF

    TWW - Toms Waggonwerkstätte
    Büdln = meine

  • P. Fuscher
    User
    Beiträge
    7.200
    Lesezeichen
    463
    • 21. Dezember 2019 um 23:21
    • #94

    :38::38::38::38::38:

    Die von mir geposteten Bilder sind, wenn nicht anders vermerkt, Eigenproduktion.

  • Nebenbahner86
    User
    Artikel
    1
    Beiträge
    2.601
    Bilder
    4
    • 21. Dezember 2019 um 23:40
    • #95

    Wow Tom, der ist fesch geworden!!! 8|8|8|

  • gysev
    Administrator
    Beiträge
    21.163
    Lesezeichen
    7
    • 22. Dezember 2019 um 11:50
    • Offizieller Beitrag
    • #96

    Sehr interessant deine Umbaubeschreibung, danke dafür und natürlich für die Fotos!!!!!

    Nicht eigens gekennzeichnete Fotos sind von mir, bzw. aus meinem Archiv und ich habe die Erlaubnis sie zu veröffentlichen.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • 78er
    Ruhe in Frieden
    Beiträge
    9.634
    • 22. Dezember 2019 um 11:59
    • #97
    Zitat von gysev

    Sehr interessant deine Umbaubeschreibung, danke dafür und natürlich für die Fotos!!!!!

    Kann mich Lucky nur bedingungslos anschließen !!

    MERCI für die Umbaubeschreibung. :bier::24:

  • Benelli6
    User
    Beiträge
    3.731
    Lesezeichen
    4
    • 22. Dezember 2019 um 12:56
    • #98

    Servus TomF!

    Na servas des is a Steilvorlage und ein kräftiger Schubser noch im alten Jahr.... weil mein Wagerl liegt schon lange zerlegt und auf den Umbau wartend im Schachterl: Modellbau der Spitzenklasse!!!!

    Ab wann wurden die Halbfenster eingebaut?

    LG Christian

  • TomF
    User
    Beiträge
    3.181
    • 22. Dezember 2019 um 13:35
    • #99

    Danke für die positiven Kommentare, das motiviert für weitere Umbauberichte :)

    Zitat von Benelli6

    ...

    Ab wann wurden die Halbfenster eingebaut?

    Lt. Reinthaler/Heless "in den 60er Jahren", da wurden auch die Sitze umgebaut.

    Ich habe 2 datierte Fotos zum Vergleich:

    7058.02 in FJB 1968 noch mit Ganzfenstern, aber schon neuen Sitzen

    7058.04 in FJB 1966 schon mit Halbfenstern und neuen Sitzen (mein Vorbild)

    Ich nehme daher an, daß mit den Sitzumbauten teilweise schon früher und vor den Fensterumbauten begonnen wurde, denn die alten Sitze mit den 2:3 Teilungen dürften - nach Abschaffung der 3. Klasse - ja nicht sonderlich bequem gewesen sein (vorher auch nicht, aber da waren's halt billiger...;)).

    MfG
    TomF

    TWW - Toms Waggonwerkstätte
    Büdln = meine

  • 2102michael
    User
    Artikel
    3
    Beiträge
    9.911
    Lesezeichen
    29
    • 22. Dezember 2019 um 18:48
    • #100

    Sehr, sehr gut gelungen!

    Bilder ohne Quellenangabe oder Link sind von mir.

    Sollte mein Account gesperrt oder gelöscht werden dann sind gleichzeitig alle meine Inhalte (Postings, Bilder, Schaufenster, PN etc.) in den öffentlichen und nicht öffentlichen Bereichen des Forums zu löschen

Letzte Beiträge

  • Neue Straßenbahnlinie 12 für Wien

    70er 23. Mai 2025 um 15:40
  • Die ÖBB Reihe 1067 in Vorbild und Modell

    Petz 23. Mai 2025 um 15:23
  • Bombardier macht das Rennen um Auftrag über 156 Straßenbahngarnituren der Wiener Linien

    gipsey 23. Mai 2025 um 14:43
  • Bahnfotos

    GMD 67 23. Mai 2025 um 14:03
  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    gipsey 23. Mai 2025 um 13:53

Anstehende Termine

  • Tag der offenen Tür Modellbahnclub Grieskirchen

    Samstag, 24. Mai 2025, 10:00 – 17:00
  • Modellbahntage + Doppeldampftag im Eisenbahnmuseum Strasshof

    Freitag, 30. Mai 2025, 13:00 – Sonntag, 1. Juni 2025, 17:00
  • 101. Forentreffen Gänserndorf am Fr. 30.05.2025 17:30 Uhr im Seven

    Freitag, 30. Mai 2025, 17:30 – 22:00
  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 6.Juni

    Freitag, 6. Juni 2025, 18:00 – 23:00
  • 7. Weinviertel Stammtisch

    Samstag, 14. Juni 2025, 17:00 – 23:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.21