Im Vordergrund lehnt ein Rennradl. Vielleicht vom Fotografen?
Lokschnitzers gesammelte Werke
-
lokschnitzer -
20. Februar 2012 um 22:33 -
Unerledigt
-
-
Für alle die die roten Räder anzweifeln: Die ÖBB hat die Vorschrift zur roten Lackierung von Speichenrädern bei Dampfloks von der Deutschen Reichsbahn übernommen. Hintergrund dafür ist, die bessere Sichtbarkeit von Haarrissen. Bei den deutschen Loks war das auch für die Rahmen und andere tragende Teile des Fahrwerks Vorschrift. Davon hat man bei den ÖBB abgesehen, da die Verschmutzung dieser Teile enorm war und somit ein etwaiger Haarriss ohnehin nicht entdeckt werden konnte. Dass auch die Radsterne sehr schnell schwarz wurden, lag am Russ und am Öl, wobei man durch Putzen mit der bekannten Putzwolle, den Dreck nur verschmiert hat und er in Öl gelöst, eine quasi Farbschicht auf den Rädern ergeben hat, was zum Irrglauben führte, dass die Räder schwarz lackiert wurden...
-
Da hatten wir wieder einmal die selbe Idee.
Ja, und es ist interessant, was dabei herausgekommen ist. Ich habe den Gelbton noch herausgenommen, weil er mich in der Mauer gestört hat, aber Dein Bild wirkt viel freundlicher.
-
Hier noch ein später Nachtrag (Quelle eBay) zur 33.115 im Südbahnhof 1954 (Datum ist denkbar):
33 115 - Wien Südbhf - ca 1954.jpg
LG CF
-
Auf den bearbeiteten Fotos sieht man erst mit was für einer Schicht aus Dreck, Russ und Öl die Lokomotiven eigentlich belegt waren. Alleine der Radstern der ersten Vorlaufachse ist schon sehenswert "grindig".
Für mich wieder ein gutes Beispiel, dass Gützold mit seinen leicht violetten Radsterne an 64.311 gar nicht mal so daneben lag. Das Rot verändert sich durch den ganzen Dreck ins violette bis zum schwärzlichen Farbton.
-
Danke, für die "rote-Farbe-Kunde".
Für die 115 ist mir nicht klar, warum der Rahmen rot lackiert wurde. Wenn die Lok nach dem Krieg noch bis 1953 schwarz war (auf dem 1954er Foto mutmaße ich den Rahmen schon rot), warum hat die ÖBB mehr als die Räder rot angestrichen? -
Wenn die Lok nach dem Krieg noch bis 1953 schwarz war
Wenn...
-
Faszinierend wie man sich tagelang über die Darstellung und Ausführung einer Loknummer austauschen kann
Ebenso, wie man sich seitenlang der alten Diskussion über rote Räder und darüber hinaus noch über die Farbechtheit von alten Fotos und deren Korrekturmöglichkeit unterhalten kann. Vielleicht können wir noch ein wenig über die Farbinterpretation bei Schwarzweißfotos philosophieren... oder sogar über das Häkeln und die fachspezifisch angebotenen Kurse?
Ich hab´momentan jedenfalls andere Sorgen:
A Sch...Hackn....
-
Ihre Sorgen möchten wir haben. Nicht 🥴
-
Wenn ich in den nächsten Wochen irgendwann Zeit habe, stehst auf meiner Bedauerungsliste
-
Ich hab´momentan jedenfalls andere Sorgen
Deine Surgn und in Mateschitz sei Göd! ...
-
Jetzt könnten wir seitenlang darüber diskutieren, was da in den Schachteln drin ist. Ich habe kurz gedacht, dass es die Teile für die 42er sein könnten, aber es ist eine Tenderlok...
-
Zitat
Deine Surgn und in Mateschitz sei Göd! ...
Schaut eher so aus, als wären die ersten 57er schon im Anrollen...
-
Also mich erinnern diese Teile an die 95er.
-
95er?95_112_d.jpg
-
Also mich erinnern diese Teile an die 95er.
Mich auch!...
Die 57 ist in Vorbereitung, die Verzögerungen, die sich ergeben haben, waren gewaltig...
-
Tja, als Kunde ist man heute nicht mehr König, sondern Bittsteller...
-
Hier noch ein später Nachtrag (Quelle eBay) zur 33.115 im Südbahnhof 1954 (Datum ist denkbar):
33 115 - Wien Südbhf - ca 1954.jpg
LG CF
Ist schön für ein modellbauer . Ein variant zu machen mit verschiedene lantern .
-
A Sch...Hackn....
...die jetzt beinahe beendet ist.
Ich bekam letzte Woche jedoch ein verspätetes, aber umso schöneres Geburtstagsgeschenk per Post zugestellt, über das ich mich riesig gefreut habe, und das mir die eintönige Arbeit des Bausatzzusammenstellens extrem positiv beeinflusst hat:
Toll, was alles mit 3D-Druck geht! Sogar der Erich Kröß, ein radikaler Druckverweigerer, war ob der feinen Ausführung begeistert.
-
Schöner Wagen, da kommt Freude auf 👌
-