Sollten dabei sein, weil sie auch am Ersatzteilblatt sind.
Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?
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kevin.s -
21. Juli 2011 um 13:00 -
Unerledigt
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Frisch vom Flohmarkt in Leipzig
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Trix Gl Wagen und Ov. Beide mit Normschacht und Speichenrädern. 15€ habe ich bezahlt
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Den Ov lackiere ich innen aber um. Das sieht billig aus Trotzdem eine gute Ergänzung zu meinem O Wagen von RaiMo
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Da es sich um einen Viehwagen handelt, könnte er innen auch etwas verschmutzt sein.
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Ich hab mich heute mal dem aus Willhaben gekauften verschneiten Kleinbahnschneeschleuderwagen gewidmet. Nachdem die Dinger in der Praxis nie vernünftig funktionierten mal experimentiert und folgende Lösungen erarbeitet:
1) Beilagscheiben zwecks besserer Axialführung beidseits der Schleuderradwellenlagerungen.
2) 3/1mm Silikonschlauchstück auf die Schleuderradwelle aufgezogen zwecks besserer Riementraktion.
3) Stahlachsenmetallradsatz mit ebenfalls auf dessen Achse aufgezogenen 3/1 mm Silikonschlauch versehen.
4) "Trieb"radsatz mit Haftreifen versehen.
5) Passenden Märklinhaftreifen als Treibriemen ausgesucht, der darf nur leicht gespannt sein
Das führt dazu das sich das Schleuderrad jetzt zuverlässig und ohne Aussetzer/Drehzahlschwankungen dreht.
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Nochmals zur Piko 693. Die Tritte sind im Zurüstbeutel dabei.
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Nicht mehr ganz neu, früher einfach nicht dazugekommen:
Rivarossi 659 von benelli, inzwischen digitalisiert mit sound und Krois-Digitalkupplung659 _autoscaled.jpg
Und in der Schweiz-Sammlung
Roco Ae 3/6
vlg rudi
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Nicht mehr ganz neu, früher einfach nicht dazugekommen:
Rivarossi 659 von benelli, inzwischen digitalisiert mit sound und Krois-Digitalkupplung659 _autoscaled.jpg
Und in der Schweiz-Sammlung
Roco Ae 3/6
vlg rudi
Hast Du der 659 einen neuen Antrieb gegönnt, oder den Zahnriemenantrieb drinnen gelassen?
LG
Andreas
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Der Antrieb ist weiter der Zahnriemenantrieb, ich habe eine Meinung gehört, dass dieser recht langlebig sein soll, also Abwarten und Tee oder etwas hochprozentiges trinken.
Derzeit bin ich vorsichtshalber auf der Suche nach einem Ersatzriemen, das sieht nicht so gut aus.
Als Alternative warte ich die P8 von Roco ab, der Tender müsste eigentlich passen, der alternative, billigere Tender der alten Fleischmann P8 ist wohl kaum zu finden.
Übersehen hab ich, dass die Rauchkammertür nicht richtig voll eingedrückt ist, da war ich wohl schlampig nachdem ich den defekten Lautsprecher ausgetauscht hab - mea culpa!
vlg rudi
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Der Antrieb ist weiter der Zahnriemenantrieb, ich habe eine Meinung gehört, dass dieser recht langlebig sein soll, also Abwarten und Tee oder etwas hochprozentiges trinken.
Derzeit bin ich vorsichtshalber auf der Suche nach einem Ersatzriemen, das sieht nicht so gut aus.
Als Alternative warte ich die P8 von Roco ab, der Tender müsste eigentlich passen, der alternative, billigere Tender der alten Fleischmann P8 ist wohl kaum zu finden.
Übersehen hab ich, dass die Rauchkammertür nicht richtig voll eingedrückt ist, da war ich wohl schlampig nachdem ich den defekten Lautsprecher ausgetauscht hab - mea culpa!
vlg rudi
Mit etwas Glück kriegt man die Br 38/ P8 von Fleischmann aber ab 90€ Den Rest kann man ja weiterverkaufen
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Mir gefällt der Tender mit Fachwerkdrehgestellen deutlich besser als mit Plattendrehgestellen. (Das ist meine Merker und Fischer Br 59 mit Fleischmanntender)
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Der Antrieb ist weiter der Zahnriemenantrieb, ich habe eine Meinung gehört, dass dieser recht langlebig sein soll, also Abwarten und Tee oder etwas hochprozentiges trinken.
Derzeit bin ich vorsichtshalber auf der Suche nach einem Ersatzriemen, das sieht nicht so gut aus.
Hallo Rudi !
Vielleicht gibt Dir ein Blick in diesen Stummibeitrag ne Anregung
https://www.stummiforum.de/t185301f2-Voit…html#msg2188652
denn bei der Maxima wurde mangels Ersatzteilverfügbarkeit ein grundsätzlich passender aber zu breiter Standardriemen auf ein Rundholz aufgezogen einfach rotierend geteilt. Hab das bei jener Maxima die ich für einen anderen Stummikollegen überarbeitete ebenso mit gutem Erfolg durchgeführt.
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Fachwerkdrehgestellen
Diamond-Drehgestell wäre hier die richtige Bezeichnung. (Und weil der Name dafür einfach super klingt.)
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Neu bei mir ist die ÖBB 1142 552 mit goldenen Pflatsch und die 1293 069 mit Pflatsch hab ich überarbeitet.
ÖBB 1142 552 (11)_autoscaled.jpgÖBB 1293 069 Pflatsch (14)_autoscaled.jpg
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Neu bei mir….
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Ferro Train ÖBB D4hi/s 6270-8 Barwagen/Ex HF Art.: 2120-05-6270
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da braucht man viel Bares.
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.. nur Bares ist Rares
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Jö, der Saustallwagen. Der fehlt mir noch.
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So hab jetzt alle 3 Schlieren fertig gebaut. Bei der Lok fehlen leider noch n paar Teile. Sollten aber auch bald kommen 😉
farblich und bzgl Details sind die Schlieren definitiv gelungen!
Fahren sie gut? Ich will mir die auch kaufen 😀
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Als die T18 der KPEV zu mir kam, war sie ein sehr günstiger Gebrauchtkauf.
Komplett verbogenes Laufgestell, eingestaubt und noch analog dazu.
Dafür sehr billig in der Gebrauchtecke eines Kölner Modellbahngeschäftes (24€).
Hergerichtet hab ich sie und darüber berichtet auch. Was ich mit ihr anfangen sollte, wusste ich ehrlich nicht so genau.
Irgendwie aber doch sehr schön.
Aber als hier im Forum wunderschöne KPEV Wagen von Fleischmann angeboten wurden (Danke an Michael aka 1073.01 ), war alles klar - das ist es.
Und so soll es sein:
20221103_111614_autoscaled.jpg
Gfoid ma!
LG
Bernhard
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wie ist die Bezeichnung vom mittleren Waggon ?
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Nachdem ich inzwischen alle Wagen super katalogisiert habe, eine leichte Übung:
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