Das MG müsste beim Transport abgenommen sein aber der Turm ist doch gedreht, oder ?
vlg rudi
Das MG müsste beim Transport abgenommen sein aber der Turm ist doch gedreht, oder ?
vlg rudi
Auch sorry, aber wenn man die Entstehungszeit und die Fertigungsmöglichkeiten von Steyr betrachtet würde ich das Aussehen als durchaus gelungen ansehen. Das Fahrerhaus ist fast nur aus ebenen Blechen aufgebaut, keine Formteile, auf Grund der Stückzahlen von Steyr eine vernünftige Bauweise um die Kosten niedrig zu halten. Daraus ergibt sich die Geradlinigkeit des Fahrerhauses und dafür halte ich das Designergebnis für sehr gut und ziemlich zeitlos.
vlg rudi
#54: M88-Entwicklung ja, aber noch lange nicht beim ÖBH.
vlg rudi
Mit der Heiterkeit waren nur die Strassenparker gemeint, Garagen wären grundsätzlich denkbar aber vermutlich wäre die Zeit-Preisgestaltung schwierig.
vlg rudi
Und ein Pandur springt locker einige Meter ohne Schaden.
zu#23: M88 gab es 1958 noch nicht !
vlg rudi
Ich bin da wohl missverstanden worden, ich wollte nur darauf hinweisen, dass für die vermissten Serienhersteller andere Kriterien für die Teilnahme gelten. Die Standmiete ist hier wohl nicht entscheidend. Das integrierte Parkticket hat bei den bekannt kreativen Zuständigen in Wien sicher für Heiterkeit gesorgt.
vlg rudi
Die Rechnung von den Mietkosten für einem Kleinserienstand Rückschlüsse auf die Kosten für einen Serienhersteller mit völlig unterschiedlichen Nebenkosten zu animieren, ist in die Kategorie Milchmädchenrechnung einzuordnen. Ohne es belegen zu können vermute ich da doch erhebliche Unterschiede zwischen Wien und den anderen Standorten. Und darum ging es doch bei der Diskussion. Nur mit Kleinserienherstellern wird man keine Messe füllen.
vlg rudi
Es gab einmal einen Busbetrieb in der Schweiz, ich glaube in Lausanne mit Schwungradantrieb. Die Busse hatten ein großes Schwungrad unter dem Boden, das einen Generator antrieb und damit den Fahrmotor versorgte. Die gespeicherte Energie reichte für die Haltestellendistanz und in den Haltestellen wurde ein Stromabnehmer auf kurze Oberleitungsabschnitte ausgefahren und damit die Schwungscheibe wieder voll beschleunigt hat. Solche Konzepte wurden sogar bis in die 80er Jahre für Stadtbusse probiert, sowohl mit Schwungmassen als auch mit Hydrospeichern. Das ist zwar keine Lösung für die Bahn aber mit Versorgungspunkten für die Akkuladung an den Anfangs- und Endstellen ist auch ohne durchgehende Oberleitung eine gewisse Reduktion der Akkukapazität möglich. Das könnte helfen die Problematik der Akkuproduktion und Entsorgung etwas zu mildern, die ja bei den reinen Betriebskosten im angeführten Artikel nicht bewertet sind. Das Konzept kann sowohl im reinen Akkubetrieb als auch bei Brennstoffzelle als rangeextender angewendet werden.
vlg rudi
Entschuldigung- irgendwie reagiert die Taste mit den Satzzeichen wohl nicht mehr richtig
vlg rudi
Kleine Korrekturen:
Wasserstoff kann ja nicht nur aus Erdgas gewonnen werden wichtiges Kriterium ist Primärenergie aus klimaneutralen Quellen Akkukapazität kann geringer sein als bei reinem Batteriebetrieb
unbestritten ist eine Oberleitung effizienter, auch wenn Netze auch nicht 100% effektiv sind, aber doch wesentlich besser die Fahrzeuge sind aber wohl nicht (nur} für elektrifizierte Strecken gedacht
vlg rudi
Ich finde die MBW, die ja bei dem Moba-Zeitschriften doch so eine Art Kleinserienprodukt ist, schafft den Balanceakt zwischen einem vertretbaren Preis und Inserenteninteressen gar nicht so schlecht. Die relevanten Inserenten drängen natürlich auch auf einige pr-Artikel, die wohl keine Zeitschrift vermeiden kann. Vergleiche mit Autowerbung ist da gar nicht abwegig. Bei Testberichten ist die Kritik sicher berechtigt, die erfordern von den Autoren sehr viel Geschick um Lob nur für wirklich vorhandene Pluspunkte zu verteilen und Minuspunkte zu erwähnen aber in einer Form zu beschreiben die einem Marketingverantwortlichen keinen Tobsuchtanfall verursacht. Keine leichte Aufgabe in einer Gesellschaft die allgemein immer weniger Kritik, und möge sie noch so objektiv und konstruktiv sein, verträgt. Vielleicht wäre es im Interesse der MBW da besser die Tests nicht als Vergleich mit Wettbewerbsprodukten zu präsentieren, das ist bei Marketingleuten ein gefährliches Spiel. Trotzdem finde ich, die MBW ist für Österreich immer noch die beste Moba-Zeitschrift !
vlg rudi
Wann lief denn diese Versuchslackierung, auch in den 60ern wie der Schantlbart ?
vlg rudi
Hast du als Fahrgestell eines von der DB58/ÖB B658 genommen ? Radstand ist ja gleich, nur Raddurchmesser unterschiedlich. Die Lok gefällt mir ja auch gut, indusriell vermutlich Chancen 0, wegen vorhandener Teile vielleicht Kleinserie.
vlg rudi
Im Prinzip komme ich mit allen Varianten recht gut zurecht wenn es eine gute Anleitung mit Funktionsbeschreibung dazu gibt. Wichtiger wäre mir eine Platinenbeschreibung, der bei Liliput-Bachmann enthaltene Schaltplan war (ist noch immer ?) da recht gut. WLAN ist sicher moderner aber eigentlich funktionieren die 2 Drähte auch ganz gut.
vlg rudi
Naja, das sind die einfachen Störfaktoren, die versteh sogar ich. Was mich eigentlich interessiert hat ist, dass ich annehme durch den Kontakt Motor-ein Anschluß kommen auch induktive Ströme beim Motorlauf auf einen Decodermotorpol bzw. umgekehrt und haben diese negative Auswirkungen. Oder ist das abwegig gedacht ?
vlg rudi
Eine Frage an die Experten: welche Auwirkung hat es denn, wenn ein Motorpol und der Motorkörper zusammenhängen auf Motor oder/und Decoder ? Ich möchte es gerne verstehen aber da reicht mein Elektrowissen einfach nicht.
vlg rudi
2045 zerlegr.jpgso, wenigstens das Foto einstellen können, aber mit Umwegen, vom Handy über whatsapp an mich gesendet und hier am PC gespeichert. ich hab da einen Hinweis in windows gesehen, dass die alte FotoSW umgestellt wurde, muß dem einmal nachgehen.
Da habe ich doch glatt die Antwort von Hr.Hübsch übersehen, das ist ja noch einfacher ! Danke !
Ein Foto hab ich gemacht, ich hab vom Handy schon haufenweise Fotos auf den Laptop übertragen, plötzlich geht es nicht mehr. Vielleicht schaff ich es irgendwann wieder. Ich werde das Knolli-Rezept machen, auch wenn mir nicht klar ist wieso es bisher funktioniert hat, er hat ja auch selbst beschrieben dass er den Kontakt auch über den Rahmen holen gekonnt hätte. Das ist ja das wie es offenbar ausgeführt wurde. Die Platinenschrauben sind übrigens nicht verbunden mit der Platine ! Der Rahmen hat nur Verbindung zu den Gewichten und den Platinenschrauben und dem Motor, sonst nichts. vlg rudi und Danke !