1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Peter B.

Beiträge von Peter B.

  • Frust über Rocrail

    • Peter B.
    • 3. Mai 2026 um 00:31
    Zitat von xundeenergie

    Tanz am Mienenfeld

    Welche Miene macht man, wenn man auf eine Mine tritt?
    Ich vermute hier eine Rechtschreibschwäche – Sorry, das musste sein.

    Rocrail ist eine freie Software, und da schaue ich über manche Sachen großzügig hinweg. Die Mitarbeit im Projekt wird ehrenamtlich geleistet, ähnlich wie die Moderatorenarbeit im KBS-Forum. Ein Blick ins Rocrail-Forum zeigt, dass dort in etlichen Sprachen gefragt und kommuniziert wird. Manchmal frage ich mich, wann der Hauptentwickler da noch Zeit zum Entwickeln hat.

    Du hast, soweit ich das erkennen kann, ein sehr spezielles Problem / Fehlverhalten entdeckt. Wenn dich das so stört, dass du in zwei Foren dazu schreibst, solltest du dich um eine Mitarbeit im Rocrail-Projekt bemühen. Dann hast du eventuell die Möglichkeit, andere Schwerpunkte zu setzen und wahrscheinlich auch Einsicht in den Sourcecode. Jüngere Projektbeteiligte sind sicherlich gerne gesehen. Ich fände es schade, wenn Rocrail aus Altersgründen nicht mehr weiter entwickelt würde.

    Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung einer alternativen Steuerungssoftware. Aber eins sollte immer bedacht werden: Das Leben ist ein einziger Kompromiss. Das gilt auch für das Hobby und sogar für die Nutzung von Bezahlsoftware. Die eigenen Prioritäten sind für viele andere Leute ohne Belang.

  • miniland.ua

    • Peter B.
    • 19. April 2026 um 01:00

    Was ich toll fand, war der Prototyp eines Hickelhäuschens - in Österreich heißt es wohl Tempelhüpfen. Ein (H0)-Kind "hüpft" von Feld zu Feld. Die Technik scheint ähnlich dem zu sein, was im Miniaturwunderland für die Monaco Rennstrecke angewendet wird.
    Ein tolles, kleines Motiv (ca. 5x8cm), das sich bestimmt gut im Vordergrund einer Anlage macht. Wenn es kommen sollte, sei der Preis unter 100 € war zu vernehmen. Leider habe kein Foto bzw. Video gemacht.

    Ähnliche Technik wurde für die Bewegung von Fußgängern genutzt. Das hat mich aber dabei nicht überzeugt. Die Bewegungen waren mir zu ruckelig.

  • Intermodellbau Dortmund 2026 - erste Rybak Muster

    • Peter B.
    • 17. April 2026 um 21:42

    Da man auf Messen ja auch immer auf Schnäppchenjagd ist, hier ein paar Sachen, die ich gesehen habe. Berichtet hatte ich schon, dass ich eine 1040 007 mit Sound für 150,- € erworben habe. Bei Roco gab es eine 1044.5x (glaube ich) für etwas über 200,- € (mit Sound).

    Leseratten konnten auch fündig werden, bei Geramond am Stand gab es z.B. „Der Eisenbahnknoten Villach“ und „Unsere Neubergerbahn“ zu je 5,- €.

    Und nun ein paar Anlagenbilder. Laut Ausstellerverzeichnis waren 26 Anlagen zugegen. Erstaunt bin ich immer wieder, welch tolle Motive die Modellbahnkollegen aus den Benelux-Ländern hervorbringen. Ich habe leider nur sehr wenige Bilder gemacht.

    Beginnen will ich mit dem Diorama des Anhalterbahnhofs, mehr und bessere Bilder findet man auf drehscheibe-online. Ich hoffe, dass ich mir das Diorama bei Gelegenheit nochmals anschauen kann. Der aktuelle Besitzer wohnt keine 10km von mir entfernt.

    do26_002.JPG

    Ebenfalls toll, der Basaltbruch. Ich komme aus einer Gegend, in der es viele Basaltbrüche gibt/gab und muss sagen, prima nachgebildet.

    do26_005.JPG

    Ein kleiner Hafen auf einer Anlage nach französischem Vorbild.

    do26_004.JPG

    Beschaulich war der Betrieb beim „Anschluß Wolf“

    do26_001.JPG

    Gut gefallen hat mir auch der neue Vermouth Wagen von Rivarossi (HR6707)

    do26_003.JPG

    Mehr kann ich euch nicht bieten.

  • Intermodellbau Dortmund 2026 - erste Rybak Muster

    • Peter B.
    • 16. April 2026 um 23:47

    Vom 16. bis 19.4. findet die Intermodellbau in Dortmund statt. Ich habe sie heute besucht, leider war die Besuchsdauer Stau- und Termin-bedingt nicht so lange möglich wie sonst. Allen die sie noch besuchen möchten, kann ich sagen: Es lohnt sich.

    Allzu viele Bilder habe ich nicht gemacht. Aber die ersten Muster der Rybak Wagen mussten abgelichtet werden.

    rybak_001.JPGrybak_002.JPGrybak_003.JPGrybak_004.JPGrybak_005.JPGrybak_006.JPGrybak_007.JPG

    Gab es sonst noch was für die Österreichfreunde? Ja.

    1040, 1043, 1044 (H0) gab es teilweise zu sehr günstigen Preisen, auch einige Wagen waren Schnäppchen. Leider hatte ich das meiste schon in ähnlicher Form. Schwach geworden bin ich aber bei der Rivarossi 1040 007 mit Sound für 150,- €.

    Ein paar Anlagenbilder habe ich auch gemacht, die stelle ich aber erst morgen ein. Vielleicht gibt es ja noch mehr Besucher, die hier Anlagen aus Dortmund vorstellen können.

    Dateien

    rybak_008.JPG 106,3 kB – 10 Downloads
  • 2-K-Kleber

    • Peter B.
    • 24. März 2026 um 22:34

    In einem Slotcar Forum wird dieser Kleber als Alternative erwähnt. Keine Ahnung, ob es wirklich ein gleichwertiger Ersatz ist.

    Fusion Acrylit 75ccm DELUXE AD19 | DELUXE Klebstoffe und Zubehör | Klebstoffe | Kleber + Farben
    www.krickshop.de
  • KB 17 alias KMB 92 und Rahmenfrage

    • Peter B.
    • 22. März 2026 um 23:52

    In unserer Region gab es eine Privatbahn mit dem Namen „Kerkerbachbahn“ (KB – heißt also hier nicht Kleinbahn). Diese verkehrte auf Normalspur und 1000mm Spur. Für den Dreischienenabschnitt besaß sie unter anderem eine ehemalige preußische T13, spätere 92. Bei der KB hatte sie die Nummer 17. Einiges zu dieser Lok könnt ihr auf der Seite meines Clubkollegen Achim M. nachlesen, auch Vorbildfotossind zu sehen. Für den Einsatz auf der Dreischienenstrecke wurden einige Anpassungsarbeiten gemacht. So wurde auch ein dritter Puffer an der Front angebracht. Diese Lok wurde im Modell auf Basis einer KMB 92 von meinem Clubkameraden Helmut F. nachgestaltet.

    kb_001.JPG

    Das aktuell eingesetzte Modell läuft gut und hat anscheinend noch den originalen Rahmen – was für ein Wunder.

    kb_004.JPG


    Da aber die Lok und die dazugehörige Anlage öfters auf Ausstellungen gezeigt werden (u.a. letztes Jahr in Dortmund), brauchen wir ein Backup für die Lok. Eine weitere KMB 92 ist vorhanden, aber pestig. Einen Ersatzrahmen in Messing (Herkunft unbekannt) haben wir auch, der passt aber nicht. Die Steuerung klemmt. Nun hat Helmut F. einen Alu-Rahmen aufgetrieben. Beim Vergleich sieht man, dass die Achsabstände von Messing- und Alurahmen unterschiedlich sind.

    Dazu habe ich folgende Fragen:

    Ist der Rahmen auf dem Foto oben (mit den Nieten) noch der Originalrahmen?
    Kennt jemand den Hersteller des Messingrahmens?
    Kennt jemand den Hersteller des Alurahmens?
    Gibt es noch eine Quelle für passende Ersatzrahmen?

    Hier die Ersatzrahmen (jeweils oben Alu, unten Messing)

    kb_007.JPG

    kb_009.JPG

  • Frage in die Runde

    • Peter B.
    • 20. März 2026 um 22:15

    Hallo Andreas,

    schau mal in diesem Beitrag, da ist eine Umbaubeschreibung mit Kunststoffzahnrädern angehängt. Ich weiß allerdings nicht, ob sich das auf die 1245 1042 übertragen lässt.

  • Geburtstag am 20.03.2026

    • Peter B.
    • 20. März 2026 um 21:16

    Vielen Dank für die vielen guten Wünsche.

  • Umstieg von Train Controller (RC) eine andere Software oder die Leiden des alten Michael

    • Peter B.
    • 13. Februar 2026 um 01:23

    Zum Abbremsen von Zügen in Rocrail hatte ich vor einigen Jahren bei einer unserer Ausstellungen ein Demo-Oval bei dem man den Bremsvorgang sowohl mit einem Melder (in Rocrail "enter2in" genannt) als auch mit zwei Meldern (ein Melder für enter-Ereignis, ein weiterer Melder für in-Ereignis) sehr schön verfolgen konnte. Leider habe ich kein Video gemacht. Das Gleisoval hatte übrigens keine Trennstellen. Als Melder hatte ich IR-Reflexlichtschranken genommen, die ich variabel neben das Gleis setzen konnte.

    Ich habe mir die seinerzeitigen Erläuterunge rausgesucht und hänge sie hier an. Bitte beachtet: Ich bin kein Experte, alles ist laienhaft erklärt (und wegen der Dynamik von Rocrail vielleicht schon veraltet). Die Infokarten waren Erläuterungen direkt am Gleisoval.

    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen das "Bremsen" zu verstehen.

    Dateien

    Bremsen_in_Rocrail_mit_CV4.pdf 131,49 kB – 12 Downloads sanft_bremsem_mit_rr.pdf 49,51 kB – 11 Downloads sanft_bremsem_mit_rr_infokarten.pdf 21,81 kB – 9 Downloads
  • Rollenprüfstand

    • Peter B.
    • 5. Februar 2026 um 20:54

    Ich kenne diese Art des Rollenprüfstands nicht, vermute aber, dass die Schrauben keine (elektrische) Verbindung zum Aluprofil haben. Vermutlich spreizen sie nur ein anderes Kunststoffteil und fixieren somit das gesamte Endteil.

    Die elekrischen Anschlüssen gehören meiner Meinung nach in die stirnseitigen Löcher (wie zu sehen mit Bananensteckern). Rechts und links für die Zweileiterfahrer bzw. oben und rechts oder links für die Mittelleiterfahrer.

  • Bogenweiche links/rechts H0e

    • Peter B.
    • 5. Februar 2026 um 00:32

    Heartmover hat es auf den Punkt gebracht: Es gibt nichts fertiges.

    Du hättest aber folgende Optionen (auch im verlinkten Thread zu lesen).

    Im unsichtbaren Bereich: N-Gleise verwenden. Vorsicht bei den kleinen Radien, da haben manche Loks Probleme.

    Im sichtbaren Bereich: Die Bausatzweiche von Tillig, die lässt sich in gewissen Grenzen verbiegen. Vielleicht weiß jemand, wie weit man es dabei treiben kann, um noch einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.

    Falls du dich an einen kompletten Selbstbau traust, empfehle ich diese Seite: https://www.jagsttalbahn-modelle.de/

  • Digitalisieren eines Halling Antriebs

    • Peter B.
    • 19. Januar 2026 um 00:07

    Ich kann deine negativen Erfahrungen mit dem PD10MU und Glockenankermotoren nicht bestätigen. Ich habe einige Fahrzeuge mit micromotor Glockenankerumbausätzen mit dem Decoder PD10MU digitalisiert. Ich musste bei allen Modellen die Höchstgeschwindigkeit reduzieren.

    Hast du die D&H Anleitung für Glockenankermotoren gelesen und beachtet?

    Zitat:

    1. Falls der Decoder die CV 09 (par054) „Motorfrequenz“ unterstützt, programmieren Sie den Wert 0 (32 kHz).
    2. Programmieren Sie in die CV 50 (par052) „Regelvariante“ den Wert 3.
    3. Programmieren Sie in die CV 49 (par053) „Impulsbreite“ den Wert 0.
    4. Sollte das Fahrverhalten Ihrer Lokomotive ungleichmäßig sein, programmieren Sie in die CV 50 (par052) „Regelvariante“ den Wert 2.
    5. Sollte das Motorgeräusch Ihrer Lokomotive zu schrill oder aufdringlich sein, programmieren Sie in die CV 49 (par053) „Impulsbreite“ den Wert 1.
  • Piko-Neuheiten 2025

    • Peter B.
    • 30. Oktober 2025 um 00:41

    X( Was mache ich jetzt?

    Nur die Dachleitungen fehlten mir noch - und das schon über zehn Jahre. Meine Zange weigerte sich immer den richtigen Knick in Leitung zu machen - vielleicht hatte ich auch einen Knick in der Optik. :hammer:

    Den Günther-Bausatz habe vor vielen, vielen Jahren für 50,- DM auf einer Börse gefunden. Die Roco alte 144 bekam einen Motrax-Motor und einen Decoder und läuft wirklich gut.

    Jetzt hoffe ich, dass Piko die E44 189 bringt.

    E44_188.JPG


    E44_188_02.JPG

  • MBW 5 / 2025 und sehr interessanter Chronikbericht darin

    • Peter B.
    • 3. Oktober 2025 um 01:38

    Die Grafiken zur Trisannabrücke fand ich sehr gut.

    Und in Hessen war die MBW schon am Mittwoch+:. In letzter Zeit wird einem die Post unheimlich.

  • Hat Liliput die Uh doch noch nicht aufgegeben?

    • Peter B.
    • 30. August 2025 um 22:23

    Jetzt hat man sich so viel Mühe gemacht, aber für eine digitale Schnittstelle scheint es nicht zu reichen. Schade!

    Für mich hat es zwar keine Priorität, ich könnte mir aber vorstellen, dass sich viele H0e-Bahner auch über Beleuchtungsoptionen freuen würden.

  • Unergründliches oder das Eigenleben elektronischer Bauteile

    • Peter B.
    • 27. August 2025 um 22:57

    Ich habe seit den 80er Jahren mit IT und Technik zu tun gehabt. Mein Fazit:

    Man soll nicht alles verstehen wollen - das gibt nur Magengeschwüre.

    Leider habe keinen besseren Rat für dich, außer "Freue dich, dass es wieder funktioniert"

  • Starre Kupplungen für Waggons

    • Peter B.
    • 26. August 2025 um 21:36

    Wenn sie stabiler sind als die Brawa Kupplungen, wären sie nicht schlecht. Kennst du Bezugsquellen? Eine Herstellerfirma konnte ich auf dem Foto nicht erkennen.

  • Bausatz kkStB Rh 97 bzw. ÖBB 89.240

    • Peter B.
    • 4. Juli 2025 um 19:19

    Von der Haltung her gefallen mir die Figuren. Ich frage mich aber: Musste das Personal auf der 97/89 wirklich so den Kopf einziehen, oder sind die Figuren im 00-Maßstab?

    Hierzu ein Bild aus einer unbekannten Quelle und eines mir unbekannten Fotografen.

    89_240_giesl.jpg

  • [SUCHE] Der Spurkranz, Ausgabe 5/86

    • Peter B.
    • 1. Juli 2025 um 21:13

    Du hast eine PN

  • MBW 3 / 2025

    • Peter B.
    • 11. Juni 2025 um 22:08

    In der Themenvorschau gibt es einen Hinweis auf den zweiten Teil des Dalaas-Berichts in der nächsten Ausgabe.

    Die oben gezeigte MBW ist übrigens die Nr. 3/2025 (im Titel steht noch 2).

    gysev: tut mir leid, ist schon ausgebessert

    Lobend erwähnen muss ich, dass die MBW auch in D bereits in der ersten Juni-Woche im Briefkasten war.

Letzte Beiträge

  • 70 Jahre MEMOBA

    Weichensteller 16. Juni 2026 um 16:44
  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    fire_grisu 16. Juni 2026 um 16:42
  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    wiedereinsteiger 16. Juni 2026 um 16:38
  • Eisenbahnvideos

    curator 16. Juni 2026 um 16:27
  • Bestellung Schwaiger Modellbau

    fire_grisu 16. Juni 2026 um 16:26

Anstehende Termine

  • Juni Stammtisch Wien am Freitag d. 19.06.2026

    Freitag, 19. Juni 2026, 17:00 – 18:00
  • Tag der offenen Tür, ÖBB Werkstätte Jedlersdorf

    Samstag, 20. Juni 2026, 10:00 – 16:00
  • 114. Forentreffen Gänserndorf am Donnerstag 25.06.2026 17:30 Uhr im Seven

    Donnerstag, 25. Juni 2026, 17:00 – 22:00
  • Eventuell Weinviertel Sonderstammtisch

    Freitag, 26. Juni 2026
  • Konzertabend mit Axel Zwingenberger

    Freitag, 26. Juni 2026, 18:00 – 19:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22