Die abgebildete Garnitur ist dreiteilig - der VS ist ein 6258er.
Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?
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kevin.s -
21. Juli 2011 um 13:00 -
Unerledigt
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Scheint die gleiche Zusammenstellung zu sein.
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Das von Oskar eingestellte Foto ( Bahnbilder.de ) zeigt eine dreiteilige Garnitur mit einem 6258.
Es gibt aber auch Fotos wie von Oskar beschrieben als vierteilige Garnituren Innsbruck - Kufstein im 4041er-Sandwichbetrieb. Da wurde aber eben der 6158 verwendet, oder moeglicherweise ein 7658.
Ein Foto davon findet man im Eisenbahn-Journal II/1987 als Bild 134 auf Seite 57.
Aufgenommen hat dieses K. Pfeiffer.
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Das von Oskar eingestellte Foto ( Bahnbilder.de ) zeigt eine dreiteilige Garnitur mit einem 6258.
Es gibt aber auch Fotos wie von Oskar beschrieben als vierteilige Garnituren Innsbruck - Kufstein im 4041er-Sandwichbetrieb. Da wurde aber eben der 6158 verwendet, oder moeglicherweise ein 7658.
Die vierteilige Zusammenstellung mit zwei 4041 war im westen Österreichs grundsätzlich die Regel, da ein einzelner 4041 mit zwei Beiwagen zu lahm in der Beschleunigung war und daher öfters die Planzeit nicht eingehalten wurde.
Beiwagen für den 4041 in Tirol waren ausschließlich 7059, alles andere waren Steuerwagen 6158 oder 6258, die auch als Beiwagen eingesetzt wurden.
Ein 7658. oder ähnliche, als Beiwagen, konnten nicht verwendet werden, da sie keine Steuerleitung für den 4041 hatten.
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Als Ergänzung gab es in Tirol noch die beiden Altbauwagen 7029.01 und 6029.01, die aber bereits in den 50er Jahren in Spantenwagen B4ipü 32 388 und B4ipü 32 383 umgebaut wurden.
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Ein durch und durch französischer Neuzugang in meinem Wagenpark, ist der Jouef 453 - ein A3B5 myfi 3147 SNCF DEV courtes
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Schöner Wagen Welche Länge hat der Wagen lg
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Schöner Wagen Welche Länge hat der Wagen lg
21,6 cm also passt zu 1:100 oder auch Kleinbahn-Wagen.
Die LüP im Orginal ist 23,344 m - Voiture DEV AO - wäre umgerechnet auf 1:100 ca. 23,3cm
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21,6 cm also passt zu 1:100 oder auch Kleinbahn-Wagen.
Die LüP im Orginal ist 23,344 m - Voiture DEV AO - wäre umgerechnet auf 1:100 ca. 23,3cm
Die 26,4 m Wagen haben bei KB einen Längenmaßstab von ca. 1 : 113
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Diese Woche ist einen Faalns Dreier-set (45964) aus der Schweiz für einen sensiblen preis angekommen, jetzt habe ich 6 von diese wagen.
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Zwei fragen - wie viele wagen sind normalerweise in einen Ganzzug, und waren die überhaupt in gemischte Züge mit z.B. der typen Fals oder Falns-x eingereiht?
Und heute ein packerl angekommen mit einen ESU Pullman Wittenberger Steuerwagen für einen sehr guter preis (£58 - ca. €67), und drei mehr ÖBB RoLa wagerl von Fleischmann.
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Mit diese drei RoLa wagerl habe ich jetzt eine komplette RoLa Garnitur - 18 wagen (wovon nur 5 doppelte nummern sind, eigentlich eine doppelt und der 850-3 habe ich jetzt 5 mal!) und einen Reckzügel Begleitwagen.
Der Reckzügel Begleitwagen habe ich vor mehrere Jahren auf der bucht günstig gewonnen. Bis vor April hatte ich nur einen einziger ÖBB Saadkms von Roco, sowie 4 von Fleischmann gelagert bei meiner mutter in Stockerau die ich letztes Jahr auf der bucht gewonnen habe. Dann als diese endlich bei mir angekommen sind gab es plötzlich viel zu kaufen bei einen heimischer ebay Händler inklusiv sehr viele Fleischmann und Roco ÖBB Saadkms. Zuerst habe ich 7 davon gekauft mit unterschiedliche Betriebsnummern, ein 12-wagen Zug war eh mehr als genug für eine zukünftige MoBa. Dann hat der Händler noch mehr gelistet, also 3 mehr wagen mit unterschiedliche nummern haben den weg an mir gefunden. Und als ich den Wittenberger Steuerwagen geschnappt hat, dachte ich warum nicht einer voller 18-wagen Garnitur? Decals für zwei wagen mit neue Betriebsnummern zu beschriften hatte ich schon, drei mehr Nummern kann ich zukünftig wieder von unser Decal-spezialist bestellen.
Den ganzen Zug werde ich mal vorstellen in meinen Thread wenn ich ein lang genügender kreis mit der Tepichbahn aufbauen kann.
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Diese Woche ist einen Faalns Dreier-set (45964) aus der Schweiz für einen sensiblen preis angekommen, jetzt habe ich 6 von diese wagen.
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Zwei fragen - wie viele wagen sind normalerweise in einen Ganzzug, und waren die überhaupt in gemischte Züge mit z.B. der typen Fals oder Falns-x eingereiht?
Zu Deinen Fragen:
Nach meinem Wissen sind normalerweise zwischen 13 und 15 Wagen in einem Logserv Faalns-Erzzug eingereiht, der bisher zumindestens in der Regel typenrein gebildet wurde.
Diese Wagentype wurde übrigens seinerzeit vor etwa 30 Jahren in einer Stückzahl von 40 Exemplaren in einer Waggonfabrik in der heutigen Slowakei (oder doch in Tschechien ??) von der Logserv gekauft.
Modellmäßig hat das Roco-Modell, das ja eine Nachbildung des Salzgitter 6ax-Erzwagens mit zentraler Mittelkupplung ohne Puffer der DB darstellt, nur bedingt etwas mit den Cargoserv Faalns zu tun, da wesentliche optische Erscheinungscharakteristika ganz anders ausgeführt sind.
Trotzdem schauen die Roco-"Logserv Faalns" recht fesch aus, auch die Bedruckung und das generelle Finish der Modell war stets einwandfrei.
Rein optisch hat sich hingegen die nun aktuelle Lackierung beim Vorbild vom ehedem reinen Grauton in eine zweifärbige grau-rote Lackierung gewandelt.
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Zu Deinen Fragen:
Nach meinem Wissen sind normalerweise zwischen 13 und 15 Wagen in einem Logserv Faalns-Erzzug eingereiht, der bisher zumindestens in der Regel typenrein gebildet wurde.
Diese Wagentype wurde übrigens seinerzeit vor etwa 30 Jahren in einer Stückzahl von 40 Exemplaren in einer Waggonfabrik in der heutigen Slowakei (oder doch in Tschechien ??) von der Logserv gekauft.
Modellmäßig hat das Roco-Modell, das ja eine Nachbildung des Salzgitter 6ax-Erzwagens mit zentraler Mittelkupplung ohne Puffer der DB darstellt, nur bedingt etwas mit den Cargoserv Faalns zu tun, da wesentliche optische Erscheinungscharakteristika ganz anders ausgeführt sind.
Trotzdem schauen die Roco-"Logserv Faalns" recht fesch aus, auch die Bedruckung und das generelle Finish der Modell war stets einwandfrei.
Rein optisch hat sich hingegen die nun aktuelle Lackierung beim Vorbild vom ehedem reinen Grauton in eine zweifärbige grau-rote Lackierung gewandelt.
Die 6-achser sind auch schon ausgeschieden. Man fährt nur noch mit Rocktainer und TransAnt-Wagen.
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Zu Deinen Fragen:
Nach meinem Wissen sind normalerweise zwischen 13 und 15 Wagen in einem Logserv Faalns-Erzzug eingereiht, der bisher zumindestens in der Regel typenrein gebildet wurde.
Diese Wagentype wurde übrigens seinerzeit vor etwa 30 Jahren in einer Stückzahl von 40 Exemplaren in einer Waggonfabrik in der heutigen Slowakei (oder doch in Tschechien ??) von der Logserv gekauft.
Seit dem Vorjahr fahren die Faalns nicht mehr im Erzverkehr. Ob man noch welche für Kalktransporte einsetzt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall bekommt man die Wagen am Voestalpine Bahnhof in Linz noch zu sehen.
Zu der Anzahl der Wagen - ich habe immer zwischen 15 und 18, meistens 18 gezählt. Die Logserv wurde erst 2001 gegründet, seit diesem Zeitraum wird der Erzverkehr von Eisenerz Richtung Linz von der Voest selbst (Cargoserv - eine Logservtochter) geführt. Richtung Donawitz fahren nach wie vor die ÖBB.
Nicht typenrein waren diese Züge nur bei der Verladestation in Eisenerz, wo immer zwei ÖBB-Fals als Sicherheitswagen zwischen Zug und Lok gehängt werden.
Zur Beschaffung: Vor der Jahrtausendwende fuhr wie gesagt die ÖBB für die Voest mit diesen Wagen, sie hatten damals auch ÖBB-Beschriftung, waren wohl von der AAR angemietet und trugen aber natürlich auch das Voest Alpine-Logo. Wie das also genau abgelaufen ist, kann ich nicht sagen.
Hab dazu mal einen meiner abfotografiert:
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Und hier noch ein schönes Video aus Hieflau Verschiebebahnhof mit bis vor einem Jahr aktueller Zusammenstellung, an dem Tag damals gerade mit 15 Wagen im Verband:
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Also nicht einmal am Anfang der Einsatz von den Faalns gab es gemischte Garnituren, die waren immer in Ganzzüge?
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Das weiß ich nicht, aber das wird schon mal passiert sein, dass sie gemischt unterwegs waren. Und auf der Modellbahnanlage sollte sowieso alles möglich sein
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Eine neue Liliput 2060.83 stellt sich der Kollegin aus dem Dachboden
Hab ihr grade einen Kühn N45 Decoder verpasst. Die Lok fährt auf Anhieb, mit den Defaultwerten, absolut seidenweich. Sie macht auch auf den Weichenherzen keinen Mucks. Bin begeistert.
Gekauft hab ich sie, weil ich eine 2060 haben wollte, die von den Proportionen stimmt. Außerdem liebe ich kleine Loks
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Die Kleine ist wirklich zum Dauerknutschen. Hat deine einen Stützkondensator ?
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- Offizieller Beitrag
Bei den Scheinwerfern braucht’s eher an Stütz - BH :wacko:
So, shreddern kann ich auch
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Nein Gerhard, ich habe zumindest zunächst keinen eingebaut. Sieht auch so aus, als würde sie keinen brauchen. 3x 220uF Tantal 16V wären möglich, ohne wo den Fräser anzusetzen. Der Kühn hätte jedenfalls Anschlüsse dafür. Ich denke, der Decoder war ein guter Griff und 0,8A Motorstrom sollten reichen. Digitalkupplung wird sie noch kriegen müssen
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