1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. LDE 1450

Beiträge von LDE 1450

  • Bilder von Wohnwagen, Werkstättenwagen, Materialwagen und sonstigen nicht alltäglichen Schienenfahrzeugen

    • LDE 1450
    • 5. Juni 2026 um 16:53
    Zitat von 5147

    Lackierung! Jaffarot, Hellgrauer Brüstungsleiste und Längsträger, Dunkelgraue Schürzenreste und Staukästen laut EK Verlag Reichsbahn Salonwagen. Dach habe ich in Hellgrau und Silber in erinnerung. Blutorange/Reinweiß gab es auch. Aber Zeitlich glaub ich nach 1983-1989......

    Was ist " Jaffarot" ??

    Der Wagen wurde "erst" 1977 zum Hilfszugwagen umgebaut und ich denke nicht, daß er bis 1983 eine andere Farbgebung hatte. Das Untergestell und die Schürzen waren schwarz.

    970 050 mit Text.jpg

  • Bilder von Wohnwagen, Werkstättenwagen, Materialwagen und sonstigen nicht alltäglichen Schienenfahrzeugen

    • LDE 1450
    • 5. Juni 2026 um 15:38
    Zitat von 1020ér Fan

    Die Lackierungskombination Blutorange-Hellgrau(?) is ziemlich einmalig....

    Blutorange/Reinweiß

    970 050 Mannschafts und Gerätewagen Hilfszug Wörgl ex Bc4ü 31 658.jpg

  • Die aktuellen Willhaben Highlights

    • LDE 1450
    • 3. Juni 2026 um 07:26

    Wobei man dazusagen muß, daß im besonderen die Ölkesselwagen nicht immer Much Modelle sind. Die konnte man leicht selber herstellen. Die Spenderwagen waren bekannt und die mußte man nur schwarz oder grau lackieren. Die Beschriftung war von Exact und bestand nur aus einer fototechnisch hergestellter Tafel, die man ausschneiden mußte und auf die vorhandenen Anschriftentafeln aufkleben. Leider bleichen sie nach gut 40 Jahren massiv aus.

    Ich habe mir damals auch einige selber umgebaut aber die Beschriftung in der Zwischenzeit durch Decals ersetzt.

    Im übrigen hat auch Hobby-Sommer in der Neubaugasse solche Modelle angeboten.

  • Bilder aus Pfeifauge‘s Schatzkiste, und andere historische Bahnphotos

    • LDE 1450
    • 28. Mai 2026 um 16:13
    Zitat von Professor

    Nachdem im Hintergrund eine 659er erkennbar ist, kann es nur Mürzzuschlag sein.

    Ich kann nur eine 52er erkennen, und wie schon im Beitrag 3178 gesagt, es ist Gloggnitz.

  • Bilder aus Pfeifauge‘s Schatzkiste, und andere historische Bahnphotos

    • LDE 1450
    • 28. Mai 2026 um 11:26
    Zitat von wiedereinsteiger

    In meiner Fotosammlung befindet sich dieses Foto der ÖBB 33.118. Leider fehlen sonstige Angaben. Wo könnte das Bild aufgenommen worden und welchen Zug hat die Lok am Haken? Vielen Dank für eure Mithilfe!

    Gloggnitz!
    Der Zug ist ein Probezug der HW Simmering.

  • Interessante Fotos aus Ebay

    • LDE 1450
    • 27. Mai 2026 um 10:03
    Zitat von dabegpumpe

    Zm 862 800, wenn ich das richtig entziffere? Wirkt wie ein gewöhnlicher Trichterwagen, aber mit seitlicher Ladetür?

    Das sind "Trichterwagen", die aber nur seitlich entladbar waren.
    Der 862 800 war ein Einzelstück und wurde aus dem hölzernen 862 500 umgebaut.

  • unterschied dampflok reihe 52 und 152

    • LDE 1450
    • 26. Mai 2026 um 10:43
    Zitat von Jos

    Wer hat die bilder von die rahmen um das unterschied zu sehen .

    Die 52er hatten eine Stufe am Rahmen und dahinter die Blattfeder für die Laufachse:

    52.jpg


    die 152er hatten das nicht:

    152.jpg

    Zitat von Jos

    Welche hatten bei die ÖBB einen Steifrahmentender ?

    Nach 1945 wurden folgende Loks mit Steifrahmentender aufgefunden:

    091, 189, 232, 284, 301, 357, 384, 401, 433
    1364, 1365, 1367, 1396, 1610
    2392, 2512, 2619
    3503, 3509, 3616, 3664, 3879
    4557, 4785, 4943
    5310, 5499, 5995
    6729, 6845, 6880, 6938, 6967, 6968
    7031, 7085, 7408, 7594, 7727

  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    • LDE 1450
    • 25. Mai 2026 um 15:19
    Zitat von Werner71

    Mal schauen wie lange die Griffstangen aus Resindruck mit 0.5mm Durchmesser halten werden

    Warum machst Du die Griffstangen nicht aus 0,5er Draht ?
    Eine Arbeit von 15 min inklusive bemalen.

  • Interessante Fotos aus Ebay

    • LDE 1450
    • 22. Mai 2026 um 10:14
    Zitat von 52.7594

    Die MCi-43 gab es aber glaube ich nicht als Doppeleinheit, oder?

    Hab ich auch nicht gesagt, sondern das aus der Bauart Leipzig die MCi-43 entstanden.

    Zitat von 52.7594

    War das eine Bauart Dresden oder Leipzig?; - viel ist ja da nicht um.

    Dein Foto ist eine Leipzig-Einheit. Die unterscheidet sich zum Dresden grob im Achsstand und an der Bremserbühne.

    Zitat von Jos

    Aus 2 MCi-43 ( 2 achser ) ist dieser wagen als behelfspackwagen gemacht auf drehgestellen

    Das ist ein MC4i-44, eine eigene Bauart. Die wurden schon so gebaut.

  • Bauarbeiten an der Puchberger Bahn

    • LDE 1450
    • 21. Mai 2026 um 20:50
    Zitat von curator

    Beides

    War alles schon einmal da...........

    Willendorf am Steinfeld 1941.jpg

  • Interessante Fotos aus Ebay

    • LDE 1450
    • 21. Mai 2026 um 20:12
    Zitat von wiedereinsteiger

    Es gab auch die Variante mit Güterzuggepäckwagen und Dresden kurzgekuppelt.

    ....und aus Wagen der Kriegsbauart Leipzig. Aus diesen Wagen entstanden auch die MCi-43.
    So eine Einheit hatte schon Röwa im Programm.

  • Drehscheibe Online Links

    • LDE 1450
    • 19. Mai 2026 um 15:19
    Zitat von dabegpumpe

    LEIG-Einheiten aus kurzgekuppelten Zweiachsern verschiedenster DRG-Bauarten gab es aber auch bei der ÖBB.

    Bei der ÖBB fanden nur Wagen des Typ's Dresden der Austauschbauart und der Verbandsbauart als Leig-Einheiten Verwendung.

  • Österreichs Eisenbahnen während der Besatzungszeit

    • LDE 1450
    • 19. Mai 2026 um 07:33
    Zitat von Chicagoflyer

    T98 7027 (ÖBB 89.236 => 1955 Andritzer Schleppbahn)

    Die 98 7027 wurde 1953 zur 89.240 und am 8.5.1958 von der ÖBB ausgemustert.
    Die 98 7026 wurde zur 89.236 und im April 1955 an die Andritzer Schleppbahn verkauft.

  • Umbau Fleischmann 617.1099

    • LDE 1450
    • 12. Mai 2026 um 19:22
    Zitat von FJBf

    Die seitliche Anschrift per Hand in Tendermitte konnte ich leider nicht entziffern.

    Die Kreideaufschrift lautete "Nur als Nachläufer",

    Kreideaufschrift Nur als Nachläufer.jpg

  • RailAut 699.103

    • LDE 1450
    • 11. Mai 2026 um 15:27
    Zitat von Weichensteller

    Nachdem die Lok nun erfolgreich in Dienst gestellt worden ist

    Mir ist beim Bausatz aufgefallen, daß für die korrekte Umsetzung des Modells der 699.103 der zweite Sandkasten fehlt und der Holzaufbau auf der Kohlenkiste.

    Ist Dir das nicht aufgefallen ?

    Ich habe darauf mehrere Fotos aus verschiedenen Zeiträumen rausgekramt und habe festgestellt, daß die immer zwei Sandkästen hatte, egal ob auf der Vellachtalbahn oder im Steyrtal.

    So ein Fehler sollte bei einem Bausatzpreis von 550 € nicht passieren.

  • Aus meiner Kleinbahnsammlung

    • LDE 1450
    • 10. Mai 2026 um 07:24
    Zitat von Franki

    Abdeckung der Bohrung für Gehäusebefestigungsschraube fehlte

    Die war auch bei Kleinbahn nie dabei. Das gibts nur als Zurüstteil von MSE.

  • Meine zweiachsigen Spantenwagen

    • LDE 1450
    • 3. Mai 2026 um 10:28
    Zitat von Jedlesee

    wie schaut es mit den Fensterabständen aus

    Die habe ich aus einem Foto herausgemessen.

  • Meine zweiachsigen Spantenwagen

    • LDE 1450
    • 3. Mai 2026 um 07:30
    Zitat von Benelli6

    Fensterfläche abdecken, dann großzügig mit der Airbrush drüberlackiern, erst danach im Übermaß ausschneiden und hinterkleben

    Ja, genau so habe ich das gemacht!
    Wobei ich dazusagen muß, daß dort wenig Platz vorhanden ist und auch an den Seiten Klebernähte vorhanden sind. Darum war das Zuschneiden und Hinterlegen der Fenstergläser dann schon eine kleine Herausforderung. Ich habe vorsorglich acht Fenstergläser lackiert.....:)

  • Meine zweiachsigen Spantenwagen

    • LDE 1450
    • 2. Mai 2026 um 19:49
    Zitat von 4130

    Handelt es sich bei dem Foto um jenes

    Nein, dieses Foto ist es nicht.
    Das wäre auch als Hilfe für eine Modellumsetzung unbrauchbar.

  • Meine zweiachsigen Spantenwagen

    • LDE 1450
    • 2. Mai 2026 um 11:05
    Zitat von MKK53

    Die Wagennummer ist Bcih 39 980

    Bceh,
    das i wäre ein Wagen mit Großraumabteil.

Letzte Beiträge

  • Geburtstag am 07.06.2026

    stonefield66 7. Juni 2026 um 00:27
  • Modellbesprechungen, Lob & Tadel

    chris71 6. Juni 2026 um 23:44
  • Wege aus Eisen am Fuße des Riesengebirges

    197.303 6. Juni 2026 um 23:15
  • Bahnmotive und Neuigkeiten von Bahnen aus aller Welt

    Pescher 6. Juni 2026 um 23:05
  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    Weichensteller 6. Juni 2026 um 23:01

Anstehende Termine

  • Börse Liesing

    Sonntag, 7. Juni 2026, 08:00 – 12:00
  • Kleinbahnsammlerstammtisch Burgenland am 12.Juni 2026

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:00
  • OÖ Junistammtisch

    Freitag, 12. Juni 2026, 18:00 – 23:59
  • Kleine Bahn ganz groß 2026

    Samstag, 13. Juni 2026, 11:00 – 17:00
  • Vatertagsfahrt ins Kleine Bahn-Museum mit dem Blauen Blitz

    Sonntag, 14. Juni 2026

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22