1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. LDE 1450

Beiträge von LDE 1450

  • Interessante Fotos aus Ebay

    • LDE 1450
    • 10. November 2025 um 07:59
    Zitat von Michael W

    mit Spanngurten ausgestatteter Kesselwagen

    Das sind Stahlbänder, keine Gurten.

    Für die Befestigung von Luft- oder Kraftstoffbehälter auch heute noch eine gängige Methode.

  • Österreichs Eisenbahnen während der Besatzungszeit

    • LDE 1450
    • 9. November 2025 um 20:09
    Zitat von Michael W

    am Ende ein 5043?

    Ein 5041 !

    2025-11-09_200900.jpg

  • Österreichs Eisenbahnen während der Besatzungszeit

    • LDE 1450
    • 9. November 2025 um 08:13
    Zitat von Michael W

    Ein ex DRG Wagen?

    Civ 140 177 > 7540.01 > Bip 37 327

  • Nostalgiebetrieb in Österreich auf dem Abstellgleis?

    • LDE 1450
    • 9. November 2025 um 08:07
    Zitat von KBtraum

    Gerade die 310er war eine Raucherin

    Auch die "kleinen" konnten das.
    Pünktlichkeit und zügiges Vorankommen war die Devise.

    3071.14 - 71 514 WienSüdHalle 1952.jpg

    30 Steudltunnel 1910.jpg

  • Nostalgiebetrieb in Österreich auf dem Abstellgleis?

    • LDE 1450
    • 8. November 2025 um 17:22
    Zitat von 0815/Bastler

    Mir sind auch quasi keine Fotos aus den 20er 30er Jahre bekannt wo Loks, selbst mit schwersten Zügen, mit Atompilzen unterwegs sind

    Naja

    310.55.jpg

  • Bilder aus Pfeifauge‘s Schatzkiste, und andere historische Bahnphotos

    • LDE 1450
    • 6. November 2025 um 21:14
    Zitat von 5147

    Frage an die Runde ? Hab einen Klima Schneepflug der Bauart Henschel gefunden im www mit der Achsfolge 1C. Die UIC Nr. DR 3050 949 3 203-8 er sieht sehr dem ÖBB 985 121 der Zfltg Linz ähnlich. Die Vorlaufachse dürfte von einer 93er sein. Die Zylinder sehen etwas anders aus.

    Warum verlinkst Du Deinen Fund aus dem www nicht hier?

  • Dt1 Öbb

    • LDE 1450
    • 6. November 2025 um 15:53
    Zitat von Grossinger

    obwohl sie mit einem Triebwagen nichts zu tun hat

    Warum nicht ?
    Ich weiß nicht von wem diese Aussage aus dem "Zitat" stammt, aber das ist Unsinn.

    Die DT1/3071 wurden als Gepäcktriebwagen eingereiht, genau so wie später der 4061.

  • Österreichs Eisenbahnen während der Besatzungszeit

    • LDE 1450
    • 3. November 2025 um 09:42
    Zitat von Michael W

    F 2933 Post im Frühjahr 1952 (den Wagen habe ich in keiner Liste gefunden)

    Gebaut 1912 von Van De Zypen, Bauart Post c/8,5, wurde zum ÖBB F 84 503, ausgemustert 1963

    Von dieser Bauart gab es insgesamt vier Wagen (84 500 - 503), auch welche ohne Bremserhaus.

    Märklin/Trix hatte so eine Wagentype im Programm.

    Märklin H0 4500 Güterwagen Bahnpostwagen "Postmuseumswagen 1991" 3044, 17,99 €
    Zustand / condition 2 - Gebraucht - Sehr gut Mängel / defects teilweise verstaubt teilweise Rost an den Haltegriffen Merkmale / features Steuerung: • Analog
    trainstore-and-more.de
  • Kesselwagen der Epoche III in Österreich

    • LDE 1450
    • 3. November 2025 um 07:45
    Zitat von notbremse

    Bedeutet das Fehlen der Ladegut-Angabe, dass der Wagen zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht mehr im aktiven Stand war?

    Ich denke eher, der Wagen hatte eine Revision. Das würde auch die gut lesbaren Anschriften und die frisch lackierte Umstellvorichtung für die Bremse bestätigen. Da kam es schon vor, daß die Anschriften noch nicht vollständig waren. Die wurden erst nachgetragen, wenn das Aufgabengebiet festgelegt war.

    Das Foto muß auch nicht zwangsweise in Linz entstanden sein. Mit den beiden relativ nah stehenden Schloten im Hintergrund bezweifle ich das sogar. Ich tippe auf Floridsdorf.

  • ÖBB 5045/5145 in Vorbild und Modell.

    • LDE 1450
    • 30. Oktober 2025 um 15:59
    Zitat von 52.7594

    hatten zwar das flachere Dach

    Hatten sie nicht.
    Auch die originalen 5145 hatten einen hohen Buckel, die erst vor der Übernahme durch die ÖBB von den SGP umgebaut wurden. Weitere optische Unterschiede waren, wie schon erwähnt, die fehlenden Nationalitätskennzeichen, wie die Flügelräder und die Staatswappen. Als einzige hatten sie von Haus aus schon Dosen für die Vielfachsteuerung und die vier dazugehörenden Steuerwagen hatten ein Gepäckabteil.

    5145.02, 6645.02.jpg

    5145.02a, 03a Weinzettelwandtunnel 19570908.jpg

  • Jägerndorfer Neuheiten

    • LDE 1450
    • 29. Oktober 2025 um 16:13
    Zitat von 52.7594

    Diese Schürzen hatte die erste Vorläuferserie, die zweite aber nicht mehr oder sie wurden wieder entfernt.

    Alle hatten ursprünglich Schürzenbleche, auch die Zweitserie.

  • Die aktuellen Willhaben Highlights

    • LDE 1450
    • 28. Oktober 2025 um 19:42
    Zitat von chris71

    Ein günstiges Angebot!

    Vorallem, da es keine 02 gab. Es ist die 2045.01

  • Tafel auf einer Schwelle

    • LDE 1450
    • 28. Oktober 2025 um 19:06
    Zitat von Gleisdreieck

    Als Unwissender

    Ich lese:

    EI 1C 40N + 00 + 10

  • Altösterreichisches vom Altösterreicher

    • LDE 1450
    • 27. Oktober 2025 um 08:40
    Zitat von Altösterreicher

    welches Blau? RAL 5002

    Ja,
    ultramarinblau RAL 5002, elfenbein RAL 1014 und tiefschwarz RAL 9005

  • Lokschnitzers gesammelte Werke

    • LDE 1450
    • 26. Oktober 2025 um 11:32

    Es gab auch noch die 77.288, ex PKP Okl 11-6.

  • Kesselwagen der Epoche III in Österreich

    • LDE 1450
    • 26. Oktober 2025 um 09:51

    Da ein paar User diese Kesselwagenanschrift als lustig betrachten hier eine kleine Aufklärung:

    Ich schicke vorraus: wir befinden uns im Zeitraum 1945 - 1950.

    Roh- oder Schweröl wird vorallem bei geringen Außentemperaturen quasi zu einer festen Masse. Um das Zeug wieder aus dem Kessel zu bekommen, wurden Wagen die keine Heizschlangen oder keine Isolierung hatten auf offene Montagegruben gestellt, wo in Fässern oder Wannen etwas Heizöl entzündet wurde. Auch glühende Kohle in Körben wurde dazu verwendet. Die aufsteigende Hitze machte die feste Masse zumindest zähflüssig und konnte somit abgepumpt werden.
    Den Bestandteilen des Wagens macht das grundsätzlich nichts, denn wenn bei einer Fahrt viel gebremst wird, wird das Zeug auch heiß.

    Alles klar ?!?

  • ÖBB 297 401 in Spur 1

    • LDE 1450
    • 26. Oktober 2025 um 08:26
    Zitat von modellbahninfo

    Z 860xxx - Sammelsurium an Altbauwagen verschiedener Herkunft.

    Zm 861xxx - ex KkStB-Erzwagen

    Zm 862xxx - detto sowie BBÖ-Wagen

    Die Wagen der Nummerngruppe 860 und 862 waren offene, ehemalige altösterreichische, Fahrzeuge mit Seitenklappen der Bauarten Ib und If mit den Nummern 715 und 740, die nach dem Einbau eines Satteleinsatzes zur leichteren Entleerung umgezeichnet wurden.

    Die 860 waren hauptsächlich Wagen die schon von der BBÖ und DRB umgebaut wurden, die 862 erst von den ÖBB nach 1945.

    Diese Wagen fanden nicht nur im Erzverkehr Verwendung, sondern auch für den Abtransport von Schotter und Sand aus Steinbrüchen.

  • Kesselwagen der Epoche III in Österreich

    • LDE 1450
    • 26. Oktober 2025 um 08:00
    Zitat von notbremse

    Bei diesem Fahrzeug scheiterten wir seinerzeit an der Aufschrift oberhalb der Wagennummer.

    Dieser Wagen darf nicht
    mit offenem Feuer
    unterheizt werden

  • Bilder aus Pfeifauge‘s Schatzkiste, und andere historische Bahnphotos

    • LDE 1450
    • 24. Oktober 2025 um 16:56
    Zitat von Sigi59

    Der apokalyptische Reiter in der Dampfwolke

    Feldmarschall Karl Philipp Fürst zu Schwarzenberg

  • Bilder aus Pfeifauge‘s Schatzkiste, und andere historische Bahnphotos

    • LDE 1450
    • 24. Oktober 2025 um 15:55
    Zitat von TomF

    Da wäre ein Foto sehr interessant, müsste eigentlich auch damals schon mehrgleisig dort gewesen sein...

    Liesing Stellwerk EK Parschegasse Bombenschaden 1945.jpg

    EK Parschegasse 1956.jpg

Letzte Beiträge

  • Sammlung und Anlage von Herbert

    rocofan2 12. November 2025 um 02:40
  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    eisbernd 12. November 2025 um 02:34
  • Aus Dampflokfahrers Modellbahnwerkstatt

    Dampflokfahrer 11. November 2025 um 23:48
  • Lokschnitzers gesammelte Werke

    jzipp 11. November 2025 um 23:45
  • Bilder aus Pfeifauge‘s Schatzkiste, und andere historische Bahnphotos

    Nordbahnbertl 11. November 2025 um 23:34

Anstehende Termine

  • Technisches Museum: Im Bann der Bahn / Ausstellung

    Dienstag, 21. Oktober 2025, 08:00 – Sonntag, 30. November 2025, 09:00
  • Erzählcafe Steyrtalbahn

    Mittwoch, 12. November 2025, 10:00 – 11:00
  • Roco&Fleischmann-Schnäppchenmarkt

    Freitag, 14. November 2025, 10:00 – 18:00
  • Tag der offenen Tür bei Zimo

    Freitag, 14. November 2025, 14:00 – 17:00
  • OÖ Novemberstammtisch

    Freitag, 14. November 2025, 18:00 – 23:59

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22