Heute bei Dienstbeginn in Innsbruck Westbahnhof IMG_20240103_071906_autoscaled.jpg
Bahnfotos
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... das mußt auch erst mal so dawischn, -richtig stimmungsvolles Foto 👌👌👌
Liebe Grüße und einen guten Dienst noch
Heinz
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CD X4 E-620 Geyereggertunnel Semmering 09/2019CD_X4_E620_Geyereggertunnel_09_2019_k_autoscaled.jpg
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Heute bei Dienstbeginn in Innsbruck Westbahnhof IMG_20240103_071906_autoscaled.jpg
Hat der Nightjet am Westbahnhof seine Tour verschlafen ?
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Heute bei Dienstbeginn in Innsbruck Westbahnhof IMG_20240103_071906_autoscaled.jpg
Zwei Supernasen oder zwei Nasen tanken super
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Heute mal einen schönen Zug vor die Linse bekommen, aber leider konnte ich die Lok nicht mehr ordentlich fotografieren.
Wirklich ein zeitlos eleganter Zug.
Vor einem Monat stand die Garnitur - leider ziemlich verdeckt - am Westbahnhof (Schnappschußqualität bitte wie immer zu entschuldigen).
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Heute mal einen schönen Zug vor die Linse bekommen
AKE Rheingold am Rückweg nach Deutschland. Waren drei Silvestertermine in Österreich: Klagenfurt, Salzburg und Wolfgangsee (die Teilnehmer dieser Tour wurden mit dem Bus von/nach St.Gilgen gebracht)
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vielen Dank für deine Infos 👍👍👍
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Leider kein Foto!
Heute um 15:28 Uhr sah ich von Raasdorf kommend nach Wien-Stadlau fahrend die erste E-lok ohne Waggons.
Es war eine 1x44, ich war so überrascht, dass ich auch nicht die genaue Nummer festhalten konnte.
Weiss jemand mehr darüber? Beginnt nun der regelmäßige elektrische Betrieb auf dieser Strecke?
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Die Regionalzüge fahren dort schon seit Ende 2022 elektrisch. Nur die REX nach Bratislava fahren noch mit 2016ern, weil zwischen der Marchbrücke und Devinska Nova Ves der Fahrdraht fehlt.
LG Johannes
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@JFM
Ich glaube hier irrst Du - bei jeglichem Stopp vor dem Bahnschranken kamen immer nur von Dieseloks gezogene Züge vorbei. Ich glaube Du verwechselst das mit Aspern-Nord.
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https://infrastruktur.oebb.at/de/projekte-fu…rund-um-den-bau
Da steht es auch drinnen, bin letztes Jahr schon mit einem 4746 nach Marchegg gefahren (via Marchegger Ostbahn).
LG Johannes
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Jop definitiv, die Regionalzüge nach Marchegg sind bereits seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 mit 4744/4746 oder 1144+CityShuttle unterwegs. Diesel gibt es seitdem nur mehr in Form der 2016 mit CS und ZSSK-Wagen auf den REX-Zügen nach Bratislava hl.st.
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Richtig; - und der Strick fehlt genau auf eine Länge von 3 km; - das könnten sie mit den 1116ern und den 5 bis 6 Wagerln fast im Schwung fahren; -
Ausrede: Die Marchbrücke muss neu gebaut werden. Dafür ist ab Ende 2024 ein Komplettsperre der Strecke "notwendig". Wer bei den OjeBB die Planung für solche Projekte über hat wäre ebenso interessant, wie die Erklärung warum man hier eine Komplettsperre braucht. Die Strecke soll ja 2-gleisig ausgebaut werden; - March-stromaufwärts stehen noch die Pfeiler der alten (ebenfalls 2-gleisigen) im Krieg zerstörten Brücke; - die derzeitige Marchbrücke war jahrelang ein Provisorium, welches zwar immer wieder verbessert wurde, jetzt aber bereits in die Jahre gekommen ist. Logisch wäre immerhin, die derzeit bestehende Brücke zu belassen und auf den bestehenden und entsprechend sanierten, sowie verstärkten Fundamenten eine neue Brücke für das 2. Gleis zu bauen, anschließend die alte Brücke abzutragen und auch diese neu zu bauen.
Über die zweckentsprechende Verwendung von Steuergeldern darf wieder einmal nachgedacht werden... -
Richtig; - und der Strick fehlt genau auf eine Länge von 3 km; - das könnten sie mit den 1116ern und den 5 bis 6 Wagerln fast im Schwung fahren; -
Wäre eigentlich was für den Vectron Dual Mode.
LG, Manfred
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Nein; - eher was für eine personelle Umstrukturierung
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Ich hätte da ein paar Fragen dazu:
Wem gehört die Marchbrücke eigentlich?
Der ÖBB oder der ZSSK?
Oder beiden?
Werden Steuergelder zu gleichen Teilen verschwendet?
Wer spannt dann die restlichen 3 km Fahrdraht, die ÖBB oder die ZSSK?
Ist das nun ein österreichisches oder slowakisches Thema?
….
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March-stromaufwärts stehen noch die Pfeiler der alten (ebenfalls 2-gleisigen) im Krieg zerstörten Brücke; - die derzeitige Marchbrücke war jahrelang ein Provisorium, welches zwar immer wieder verbessert wurde, jetzt aber bereits in die Jahre gekommen ist. Logisch wäre immerhin, die derzeit bestehende Brücke zu belassen und auf den bestehenden und entsprechend sanierten, sowie verstärkten Fundamenten eine neue Brücke für das 2. Gleis zu bauen, anschließend die alte Brücke abzutragen und auch diese neu zu bauen.
Über die zweckentsprechende Verwendung von Steuergeldern darf wieder einmal nachgedacht werden...Soweit man auf den Fotos von Google Maps sieht stehen die Pfeiler des ehemaligen zweiten Viadukts noch, jene aber im Flussbett nicht mehr.
https://www.google.com/maps/place/Mar…hv_yz?entry=ttu
https://www.google.com/maps/place/Mar…hv_yz?entry=ttu
Ich kann mich erinnern dass das Streckenstueck bis zur Einmuendung in den Bahnhof Devinska N. Ves der ÖBB zugesprochen wurde.
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Die Brücke gehört bis Flussmitte der ÖBB dann der ŽSR. Die retsliche Fahrleitung auf Seiten der ŽSR ist nicht mal 1 km.
Der Pfeile in Flussmitte, sollte noch zumindest teilweise da sein. Ist aber eh wurscht, denn die Fundamente sind sicher noch da und die erleichtern, wenn überhaupt die Fundamentierung der neuen Brücke. Die Situation ist aber die Gleiche; - zuerst die Fahrbahn stromaufwärts und dann Ersatz des Bestandes. Das wäre doch logisch, oder? -
logisch wärs. Aber wer immer das plant hat vetmutlich recht genaue Budget-, Zeit- und andere Vorgaben von "Oben". Der kann bestimmt nix dafür.
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