Was so ein Bahnhofsgebaeude wohl kosten wuerde...
Beiträge von 4030.201
-
-
Wahnsinn! Wirklich toller und professioneller Umbau! Besonders die beleuchteten Armaturen sind ein Hingucker
-
Alles Gute zum Geburtstag den beiden Jubilaren
Viel Spass weiterhin mit dem gemeinsamen Hobby, viele tolle Basteiein und natuerlich auch abseits davon im Leben und viele Geburtstagswuensche aus Down-Under
-
Hehe
Naja, ich hatte ja auch viel Zeit und Abstriche muss man sowieso immer machen, ist ja schließlich ein Modell (jedoch sollten diese Abstriche so gering wie möglich sein mit vertretbaren Mitteln und sollten nicht aif mangelhafte Recherche zurückzuführen sein). Aber zB bei den Türen habe ich auch wenig daneben gehaben, die sind mir leider etwas zu breit geworden (weil ich die Fenstereinsätze der Türen vom KB-4020 unbearbeitet verwenden wollte). -
-
Als kleiner Teaser
Wie euren geschulten Augen sicher nicht entgangen ist, ist das die adaptierte Konstruktion für die erste Serie 4030.2 (201-215), wie an der mittigen Zierleiste und den kürzeren Dach-/Motorlüftern zu erkennen ist. Es handelt sich außerdem um die Ausführung im Letztzustand (kleinere Schürzen bei den Drehgestellen, keine Führerstandstüre und die Aufnahme für die Außenlautsprecher). Bei den Positionen für die Außenlautsprecher seht ihr jetzt noch Einbuchtungen, die sind dann später für das Einsetzen von gedruckten Lautsprechern oder auch (wie zB für die für mich geplanten 4030 201 und 208) für geschlossene Einsätze geplant.
6030 und 7030 sind recht einfach, da ich da im Vergleich zur bereits gezeichneten und gedruckten 2.Lieferserie (2016-225) nur die Zierleiste dazuzeichnen muss
Weiters benötige ich für die 1.Serie die anderen Drehgestelle für 6030 und 7030, die sich ja von den restlichen 4030.2 stark unterscheiden. Da diese wohl gedruckt werden, werde ich mir auch was für die Achslagerung einfallen lassen müssen (nur Achslager sind mir da zu unsicher), aber da habe ich schon eine Idee
Es ist übrigens auch angedacht, den 4030.210 nachzubauen, dazu muss ich aber die Schürzen wieder verlängern, die Führerstandtüre beim 4030 dazubauen und die Drehgestelle adapatieren (damit sie sich trotz der tieferen Schürzen gut bewegen können).
-
Ahoi,
Ich wollte mal dieses Thread ein bisschen ausgraben, da sich eine Frage bzgl. etwaiger Kleinbahn Ersatzteile aufgetan hat. Hat bereits jemand Erfahrungen mit Herrn Gerstl sammeln können? Ich kann ihn wohl leider kaum anrufen (das sprengt wohl die Telefonrechnung ein wenig ).
Da sich doch einige Projektideen für die Zukunft auftun und ich ja jetzt ein paar Jahre Zeit zur Planung habe, wollte ich aber trotzdem noch irgendwie an Kleinbahn 6020/7020 Fenster rankommen, da ich genau die brauchen würde und selbst nicht mehr so viele habe. Die KMB 4020/6020/7020-Fenster sind etwas kleiner und wären daher nur eine Notlösung (von denen habe ich in erster Linie unlackierte).
Also wenn es etwaige Kleinbahn-Restbestände irgendwo gibt, wären die 6020/7020-Fenster ideal.
-
Der Schnulf wäre ja ein lustiges H0 Modell
-
Ist die noch betriebsfähig? Ich dachte, die wäre abgestellt...
lG
Norbert
Wurde von ProLok gekauft, war dann einige Zeit in Heiligenstadt abgestellt und wurde vor Kurzem wieder in Betrieb genommen. Damit hat ProLok mit der 2143.040, 051, 067 und 068 schon ein paar 2143 in Betrieb. Ausserdem haben sie noch die 2143.029 (in Heiligenstadt) und ich glaube auch die 2143.058, wenn ich nicht irre.
-
Oh wie schade, dass ich das verpasse
Das wäre sicher ein tolles Erlebnis, mit dem 4030er nach Wolfstal zu fahren...
Ich bitte euch daher um Fotos! -
Ich bin mir da nicht ganz so sicher. Aber ich habe auch nichts dagegen, wenn ich später nochmal ein paar 4030er baue. Schließlich sind die Urmodelle vom 4030.216-225 ja schon fertig und warten "nur" noch auf den Abguss und den Weiterbau.
Es würde mich auch enorm in den Fingern jucken, die Bauserie 4030.201-215 zu bauen, da müsste ich mir dann aber was einfallen lassen, da ich grundsätzlich an der Letztausführung interessiert bin, aber ein 4030.210 als Museumszug wäre dann auch ein Muss. Aber bis dahin vergeht ja noch Zeit und damit gibts genug Möglichkeiten, sich da was einfallen zu lassen
Und wer weiß, vielleicht kommt ja wirklich noch ein Hersteller darauf, den 4030.2 zu machen, dann würde ich natürlich keine mehr bauen. Gerne würde ich ja den 4030er auch in größeren Stückzahlen in höherer Qualität bauen, aber das ginge nur in größerer, professioneller Kooperation.
-
Steig auf keine Schlange, die mögen das nicht. Ansonsten Alles Gute nach Down Under!
Wie lange müssen wir auf den 4030 warten?
Ich gebe mein Bestes 😁
Puh also bis ich mit den 4030ern weiter machen könnte, werden wohl so 4 Jahre vergehen. Bis dahin wird mir wohl jemand anderer die Arbeit abnehmen befürchte ich. -
Sicher der da:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.nur Hut hat er keinen und ist auch nicht aus Brisbane, aber von der Uni in Brisbane ist auch die Rede. Und ich kenne jemanden der wird sich an die Synthese von solchen Molekülen manchen (Small Molecules)
Du wirst es nicht glauben, aber Prof. Muttenthaler vom IMB in Brisbane ist mein Prof. auch eines meiner Projekte fokussiert sich auf Giftpeptide (als Shuttle durch die Blut-Hirn Schranke).
-
hat der so ausgeschaut?
crocodile dundee.jpgEtwas jünger, aber ähnlich
-
So teuer? Als ich damals drunten war, vor Ewigkeiten, da hat der Kanister Milch (2l) 1 AU$ gekostet, das waren ungefähr 8 ATS.
Derzeit kosten 2L Milch von der Hausmarke 3.29 AUD (ca. 2€). Mag nicht viel klingen, aber zur Zeit kommen wir auf etwa 1500 AUD Kosten fürs Essen im Monat, das ist mit einem Stipendium dann schon etwas hart Fleisch (zum Teil) und manches Obst (wie zB Mangos) ist vom Preis her ganz ok. Alle Süßigkeiten oder Knabberein sind extrem teuer, teilweise auch Milchprodukte oder einfache Dinge wie Cornflakes. Wenn man ein bissi achtsam ist, kann man natürlich was sparen. Aber jetzt am Anfang haben wir schon sehr viel ausgegeben.
-
Vielen Dank und schön, dass Du Dich meldest!
Wie geht es Dir am anderen Ende der Welt?
Danke der Nachfrage! Ich kann mich wahrlich nicht beklagen, es macht Spaß, wieder einer akademischen Forschung nachzugehen, auch wenn ich viele neue Thematiken erst lernen muss. Und es ist auch toll mit so vielen interessanten Tieren zusammen zu leben und die Menschen sind so wunderbar freundlich und entspannt.
Ein bisschen geschockt bin ich nur jedes Mal bei den Preisen für alles
-
Trotz einer möglichen Redundanz möchte ich wieder mal ein paar Schnappschüsse aus Brisbane zeigen.
Ein paar EMUs und NGR heute in Sunnybank und Park Road:
Gestern konnte ich auch einen der künftgen Brisbaner "Metros" in der künftigen Endstation einer der beiden geplanten Linien in UQ Lakes (University of Queensland) bei einer Testfahrt antreffen. Diese elektrisch betriebenen Busse werden in den Endstationen über kleine Stromabnehmer (man kann es am Foto ein wenig erkennen) aufgeladen. Es handelt sich außerdem um Doppel-Gelenkbusse.
Diese Woche haben wir in Sunnybank gewohnt, eine Gegend mit sehr hohem asiatischen Bevölkerungsanteil, weswegen es dort viele und auch gute japanische, koreanische etc Restaurants gibt. Für mich sehr nett ist der Weg durch einen Park zur Bahnstation (für meine Freundin eher weniger schön, da auch einige Spinnen herumhängen, was besonders in der Nacht ohne Beleuchtung etwas spannend ist ). So konnte ich im Park kürzlich einen Kookaburra fotografieren (man sieht sie dort aber recht oft und hört sie auch häufig).Auch Flughunde sind hier allgegenwärtig und machen unter Tags auch überraschend viel Lärm:
In selbem Park begegnete mir auch eine Python auf einem Baum direkt neben dem Weg. Besonders interessant war, dass ein junger Australier die Schlange runter geholt hat und sie sich um den Arm gewickelt hat (bis die Finger etwas blau wurden, dann ist er sie losgeworden und sie ist wieder auf den Baum rauf). Australier sind schon etwas eigen -
Heute vor 20 Jahren in Unter Tullnerbach
Das war mein Zug
4030 241 20224 UNTER TULLNERBACH_2 16032004_1024.jpeg
LgChristian
Ich wünsche, ich hätte damals schon mehr Fotos vom 4030er gemacht, aber leider war ich da mit 11/12 Jahren noch nicht so weit, um gute Fotos zu machen (noch hatte ich das Equipment)
Der 4030er ist einfach der schönste Zug Österreichs (meiner Meinung nach, aber da werden sich die Geister scheiden )
-
BT 7139.12 und Bi 38264
Und der ebenso der selben Person (Mitglied des Vereins Kaltenleutgebner Bahn) gehörende 6-fenstrige Bi 39 644 weilt zur Zeit bei der Gleichenberger Bahn zur Revision, um ihn später auch einzusetzen
-
Schade dass ich den 1312 versäumt hab. 1312, DIE Nummer schlechthin im Fußball.
Ich könnte meinen 1312 durchaus gegen einen anderen c4 mit tiefen Türfenstern tauschen