1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. 4030.201

Beiträge von 4030.201

  • Jägerndorfer Neuheiten

    • 4030.201
    • 18. Januar 2026 um 11:16
    Zitat von GMD 67

    Hab das auch nicht ganz verstanden, würde voll gern die 4030 schnellbahn schantlbart version kaufen, aber ob die kommt konnte ich aus dem Katalog nicht entnehmen.

    Kommt bestimmt irgendwann, ich hoffe da sehr auf den 4030.210 in Museumsausführung, dann muss ich den nicht selbst machen. Und bitte den 201 und 208 im Sparlack :).

    Für die 2.Serie müssten sie dann einige Formänderungen machen, bin also gespannt, ob sie die machen, aber ich denke schon irgendwann.

  • Jägerndorfer Neuheiten

    • 4030.201
    • 15. Januar 2026 um 23:03
    Zitat von le chat qui rit

    Kommt es nur mir so vor oder sind die Fenster des 7030.229 in der Hoehe kleiner als zum vorherigen Waggon der vermutlich ein 7030.3 ist.

    Das ist korrekt. Während die 4030.2 von Anfang die kleineren VMW Fenster hatten, wurden die 4030.3 erst später umgebaut ;)

  • Jägerndorfer Neuheiten

    • 4030.201
    • 15. Januar 2026 um 22:13
    Zitat von Manfred A.

    Hast du da vielleicht einen Link dorthin? Bei den briefmarkengroßen Bildern dort ist es schwer auffindbar.

    LG, Manfred

    BAHNTECHNISCHES BILDARCHIV von Ing. Peter Kuderna


    Und dann zum 7030.229 scrollen .

  • Jägerndorfer Neuheiten

    • 4030.201
    • 15. Januar 2026 um 21:12
    Zitat von Manfred A.

    Gibt es nicht von außen sichtbare Unterschiede zwischen 7030.2 und 7030.3? Sind die überzähligen 7030.2, welche durch die 2teilig eingesetzten 4030.2 vorhanden waren, auch in lokbespannten Zügen unterwegs gewesen?

    LG, Manfred

    Ja, wurden sie, wenn auch nur sehr selten. Im Bahntechnischen Bildarchiv gibt es zB ein Foto vom 7030.229 (mit den Lautsprecherkästen am Dach), eingereiht in einen 7030.3 Zug. Die 7030.2 der ersten Serie (201-215) waren da aber wohl selten dabei, da diese so gut wie immer in Floridsdorf beiheimatet waren und somit immer 3-teilig unterwegs waren. Die 2-teiler waren ja meist die 4030.226ff in der Steiermark (bevorzugt 229 und 230). Außerdem muss betont werden, dass die 7030.201-215 (und die dazugehörigen 6030) andere Drehgestelle wie der Rest der Serie hatten.

    Zitat von le chat qui rit

    Hatten die erste Serie der 7030.2 die gleichen Drehgestelle wie die 7030.0 (3) hatten oder sie eben schon wie die nachfolgenden SYerien andere. Bei den Daechern gab es ( so glaube ich ) auch Unterschiede.
    Punkto Inneneinrichtung der kleinen Abteile beim WC bin ich mir nicht sicher.

    Die 7030.2 und 6030.2 hatten alle komplett andere Drehgestelle im Vergleich zu den 0./1./3. Serien. Und innerhalb der 2er-Serie hatten wiederum die 6030.201-215 und 7030.201-215 anderee Drehgestelle als der Rest der Unterserien 216-225, 226-228, 229-236 und 237-246 :)

    WC hatten alle 7030.2 auch so wie die anderen Serien an beiden Wagenenden.



    Ich bin sehr froh, dass JC zumindest vorerst nicht die 229-246 Serien bringen wird, da ich die ja schon habe 😃😂 die Serie 216-225, bei der ich zwar schon die Urmodelle habe aber da in naher Zukunft nichts bauen kann, werde ich wohl erstmal lassen dann. Ich hoffe sehr auf den 4030.210 in naher Zukunft und den 4030.201 und 208 in Letztversion 😃😃😃😃

  • [Biete] Diverse Modelle

    • 4030.201
    • 23. Dezember 2025 um 17:19

    Man bekommt so nette Nachrichten auf Willhaben, da vermisst man Österreich nicht sehr. 😂 Das gibts in Australien gar nicht. Wenn man nicht der Erste ist, was soll ich tun?


  • [Tausche] Roco 1142.685 gegen andere 1x42

    • 4030.201
    • 22. Dezember 2025 um 17:23

    Hallo liebe Forumskollegen!


    Ich habe eine Roco 1142.685, welche ich gerne gegen eine 1142.705 oder 1042.570 tauschen würde. Sollte jemand an einem solchen Tausch interessiert sein, mache ich auch gerne eine zusätzliche Zahlung, da mein Modell der 1142.685 zwar in gutem Zustand, jedoch ohne OVP ist.


    Ein paar Fotos:

  • [Biete] Diverse Modelle

    • 4030.201
    • 22. Dezember 2025 um 14:34

    So, nun alle Modelle, der Einfachheit halber in Willhaben ;)

    Florian - willhaben
    Entdecke alle Marktplatz-Anzeigen und klicke auf User folgen, um keine neue Anzeige zu verpassen. Auf willhaben, deinem Marktplatz in Österreich.
    www.willhaben.at

    Forumsrabatt -10% ;)

  • [Biete] Diverse Modelle

    • 4030.201
    • 18. Dezember 2025 um 08:57

    So, nachdem ich ja nun sehr bald wieder in Österreich sein werde, wollte ich meine Sammlung ein wenig verkleinern.

    Als erstes Modell in diesem Thread (weil ich es aus Australien mitnehme), möchte ich schweren Herzens meinen JC 5145.15 verkaufen.


    Der Jägerndorfer H0 ÖBB 5145.15 hat die Artikelnummer 25102 und ist mit Sound ausgestattet und in top Zustand.

    Ich habe das Modell nur ein mal auf einer Clubanlage hier in Brisbane ausprobiert, und der Sound und die Fahreigenschaften sind super. Es gibt nur ein kleines Manko: die Trittstufe beim Eingang am Triebwagen (5145) an Wagenende fehlt leider von Anfang an. Da der Kundenservice sehr weit weg von hier ist, habe ich da bisher kein Ersatzteil besorgt.


    Als Forums-Preis habe ich mir 400€ gedacht, ich denke, das ist recht fair. Und wer kann schon behaupten, ein Modell, das bereits in Australien war, zu besitzen ;)


  • Pimp my Liliput (Bcmz)

    • 4030.201
    • 16. Dezember 2025 um 23:16
    Zitat von GySEV-Fan

    Danke, und alles mit deinem ehemaligen 3D-Drucker ;)

    Oh, das ist ja schön, dass er dir noch gute Dienste liefert :)

  • Pimp my Liliput (Bcmz)

    • 4030.201
    • 16. Dezember 2025 um 01:24

    Definitiv ein Upgrade! :)

    Der Umbau ist sehr gut geworden und ermöglichst es nun, diese Wagen zu verwenden :)

  • Geburtstag am 10.12.2025

    • 4030.201
    • 12. Dezember 2025 um 06:57

    Etwas verspätet, aber dennoch herzlichen Dank an alle Gratulanten :)

  • Frage zu Lima 2050.001-3

    • 4030.201
    • 10. Dezember 2025 um 03:30

    Meines Wissens nach wurde das Modell in einer Lima-üblichen größeren Auflage produziert (ich habe selbst drei Mal ein solches Modell). Ich denke, dass der Grund, dass die 2050.001 durchaus seltener aufkommt ist, dass es das einzige Modelle in dieser Ausführung ist, während andere Versionen (grün, Valousek, blutorage mit Spitz etc.) in mind. 2 verschiedenen Ausführungen produziert wurden und damit noch mehr Modelle produziert wurden. Das wäre zumindest meine Interpretation.

  • Bahnfotos

    • 4030.201
    • 30. November 2025 um 23:19
    Zitat von Südbahner

    Ja da hast du recht, durch die lange Fahrzeit sind auch gewisse Fotostellen lichtmäßig nicht so machbar wie mit dem "normalen" Ötscherbär. Aber es ist auf jeden Fall lobenswert, dass die Növog überhaupt ein Ersatzprogramm für uns Freaks anbietet, ich denke Otto Normalfahrgast wäre es ziemlich gleich, welche 1099 jetzt statt dem Dampfer draufhängt.

    Ich schätze mal, dass du für den 21. eh bereits reserviert hast, der Andrang wird nämlich gefühlt immer größer, vermutlich noch verstärkt durch den Gewinn in der ORF Sendung.

    Für die Hinfahrt haben wir bereits gebucht und auch Sitzplätze reserviert, das war gar nicht mehr so einfach, die Rückfahrt ist weniger voll, da habe ich erstmal keine Sitzplatzreservierung dazugenommen. Die Rückfahrt sowohl vom Ötscherbären und des Dampfzuges (bzw. dessen Ersatz) ist für den Advent ja etwas zu früh, aber für mich passt es.

    Ich hoffe, dass der Zug ein paar längere Aufenthalte haben wird, um ein paar Fotos auch von außerhalb zu machen :)

  • Bahnfotos

    • 4030.201
    • 30. November 2025 um 22:52
    Zitat von Südbahner

    Passend zum 1. Advent präsentiert sich die Bergstrecke der Mariazellerbahn im Schneekleid und da die Mh.6 immer noch nicht retour ist, kommt jetzt jeden Sonntag die 1099.11 zum Einsatz, was mir eh lieber ist. Aufgenommen hab ich sie mit ihrem R6898 in der Abenddämmerung beim Queren des Lassingbachstausees zwischen Wienerbruck und Reith.DSC_1833 (1).jpg

    Herrlich! :love:

    Ich freue mich schon darauf, den Zug am 21.12. zu nehmen :)

    Bin auch recht froh, dass er mit der E11 und nicht der Mh.6 bespannt wird, auch wenn es etwas nervig ist, dass der Zug trotzdem in der langsamen Dampfzug-Trasse und nicht in der Ötscherbär-Trasse fährt, aber das ist da echt die Nebensache ;)

  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    • 4030.201
    • 29. Oktober 2025 um 02:55
    Zitat von dabegpumpe

    die ZSSK hat Doppelstock-WLABmz Schlafwagen von der ÖBB gekauft.


    Quelle: https://bsky.app/profile/europe…t/3m4b3b5fprc23
    https://europeanrailtimetable.eu/blogs/weekly-n…s-october-27-31


    bafkreibma632drabhlvj3kcelbsxgsgqivg7tf7mqzp2zzc3cjwqbjtgyi.jpg

    Den Drehgestellen zufolge duerfte es sich bei diesen Wagen aber wohl eher um ehemalige DB Doppelstock-Schlafwagen handeln. Die ÖBB WLABmz und WLBmz 76-94 hatten andere Drehgestelle. Die deutschen Doppelstock-Schlafwagen sind ja teils seit dem Ende des DB-Nachtzug-Angebots abgestellt.

  • Liesinger Modellbahnmesse Herbst 2025

    • 4030.201
    • 12. Oktober 2025 um 09:16
    Zitat von Manfred A.

    Ein paar wenige Fotos von mir von heute.

    Liesing-111025-01.jpg

    Liesing-111025-02.jpg

    Liesing-111025-03.jpg


    LG, Manfred

    Alles anzeigen

    Von wem sind denn diese Busmodelle, besonders der GU?

  • Bowser PCC San Francisco Streetcars

    • 4030.201
    • 25. September 2025 um 04:29

    Ich würde gerne meine PCC Sammlung etwas verkleinern (für eine neue Kamera und um mein PhD-Stipendium etwas aufzupäppeln ;) ), daher würde ich mich gerne von meinen Bowser San Francisco F-Line PCC Streetcars trennen. Da ich aber derzeit nicht in Österreich bin, wollte ich erstmal nach Interesse fragen, sonst nehme ich die Modelle nach Australien um sie von dort zu verkaufen).

    Das sind einerseits PCC 1060 (Newark), derzeit bei mir in Australien, ich kann es aber mit nach Österreich nehmen im Dezember, sowie 1053 (Brooklyn). Nach Wunsch könnte ich auch 1056 (Kansas) abgeben. Alle drei Modelle sind in ihrer Originalverpackung und in einwandfreiem Zustand. Nach Bedarf kann ich auch ein Fahrgestell mit Sound einbauen (allerdings ist der Sound nicht so toll).

    Als Preis hätte ich mir je 120€ vorgestellt.


    PCC 1060 (Newark):


    Von 1053 (Brooklyn) und 1056 (Kansas) kann ich gerade keine Fotos anbieten, weil die Modelle gut verstaut in Österreich sind, aber der Zustand ist ident zum 1060.



    1056 (aus dem Internet):


    Zusätzlich werde ich auch die nun ungenutzte Moba-Sammlung etwas verkleinern, aber dazu mehr in Dezember ;)

  • 20.& 21.09.2025. Herbstdampftage bei der ÖGEG

    • 4030.201
    • 22. September 2025 um 00:55

    Danke für die schönen Eindrücke :)

  • Jägerndorfer Neuheiten

    • 4030.201
    • 3. September 2025 um 13:13

    Laut dem Foto von Memoba haben sie die 1.Serie der Vorserien-UIC-X als Basis verwendet. Damit hat das Modell auch die nach innen versetzten Türen und nicht wie das Vorbild die mit der Außenwand bündigen Türen. Da hätte die 2.Vorserie wohl zumindest ein bisschen besser als Basis gepasst.

    Oder gab es auch einen RoLa Wagen mit den nach innen versetzten Türen?


    Aber noch etwas aufregenderes:


    Offenbar wurden die ersten 2050 ausgeliefert ;)

  • cbmodels-Neuigkeiten

    • 4030.201
    • 26. August 2025 um 22:46

    Eine tolle Neuheit die für mich als 2143-interessierten Menschen sehr gut ist :)

    So sehr ich ein Faible für Klein Modellbahn habe, aber diese Modelle passen von der Ausführung her nicht mehr so wirklich zu meiner sonstigen Sammlung, daher freut mich die Ankündigung aus Wien schon sehr!

    Das c4 Modell ist jedenfalls sehr schön geworden, also bin ich definitiv gespannt :)

Letzte Beiträge

  • Sichtungen und Neuigkeiten auf/von Österreichs Schienen.

    Vorarlberger 16. Juni 2026 um 17:51
  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    Hömschi 16. Juni 2026 um 17:48
  • 70 Jahre MEMOBA

    MKK53 16. Juni 2026 um 17:48
  • Was Kleinbahn und Klein Modellbahn alles machte.

    zur kleinbahn 16. Juni 2026 um 17:42
  • Eisenbahnvideos

    Sigi59 16. Juni 2026 um 17:32

Anstehende Termine

  • Juni Stammtisch Wien am Freitag d. 19.06.2026

    Freitag, 19. Juni 2026, 17:00 – 18:00
  • Tag der offenen Tür, ÖBB Werkstätte Jedlersdorf

    Samstag, 20. Juni 2026, 10:00 – 16:00
  • 114. Forentreffen Gänserndorf am Donnerstag 25.06.2026 17:30 Uhr im Seven

    Donnerstag, 25. Juni 2026, 17:00 – 22:00
  • Eventuell Weinviertel Sonderstammtisch

    Freitag, 26. Juni 2026
  • Konzertabend mit Axel Zwingenberger

    Freitag, 26. Juni 2026, 18:00 – 19:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22